Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von El Lobo »

Hallo zusammen,
das leidige Reifenthema...
Nach BFG AT mit denen ich nur bedingt zufrieden war bin ich Umgestiegen auf Cooper Discoverer S/T Maxx und war damit SEHR zufrieden!! Anscheinend gibt es aber die aktuelle Version P.R.O nicht mehr in der Größe 285/75 R16 ???
Daher mal wieder die Frage in die Runde nach Meinungen / Empfehlungen:
Beim Cooper Discoverer S/T Maxx hat mir gefallen, dass er einen Tick mehr in Richtung MT geht von der Performance auf losem Untergrund und Matsch aber trotzdem eine gute Laufruhe hat.
Anwendung für Reisefahrzeug HZJ75 mit den üblichen Nutzungsanforderungen innerhalb Europas: Anfahrt oft auf Autobahnen, dann Mix aus Schotter, Sand, Wald + Wiese, Feldwege und (schlechte) Landstraße ...
Ich freue mich über Eure Erfahrungen / Vorschläge
Herzlichen Dank Lobo
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von GRJ78 »

BFG KM3 MT
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von BlueSky »

El Lobo hat geschrieben:Nach BFG AT mit denen ich nur bedingt zufrieden war...

Der KO2 oder der alte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von El Lobo »

Da es schon etliche Jahre her ist, nehme ich an es war der "alte" BFG AT...
Auf nassem Asphalt und vor allem in den Bergen mit Erde, Gras, Wald kam ich mit dem Cooper deutlich besser durch wenns feucht war. Ich nehme an weil das etwas gröbere Profil nicht ganz so schnell "zuschmiert".
Auf dem Bild sieht zumindest das Profil des KO2 ziemlich gleich aus wie das was ich damals hatte.
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von BlueSky »

Dachte ich mir.
Der KO2 hat eine Verschiebung hin um Offroad-Anteil. Ich empfinde das als sehr gelungen. Wir sind mit dem AT KO2 35.000 durch das südliche Afrika gefahren und hatten keinerlei Probleme. Die Flanken sind sehr stark und er hat auf Asphalt eine genauso gute Figur gemacht wie im Sand oder im Matsch. Auf Gravel ist er sehr laufruhig und er sammelt wenig Steine auf.

Würde dir empfehlen ihn auszuprobieren. Der MT ist imho für Europa nicht die richtige Wahl.

LG
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Ich kann nach vielen Versuchen den Hankook Dynapro MT empfehlen. Trotz MT Profil viel Grip auf trockenen Straßen, extrem leise und kein Steinesammler. Hat sich im Gelände, auf Schotter und auf nasser Fahrbahn bewährt.

Einer der besten Reifen den ich bisher gefahren bin auf einem Starrachser. Die Dinger sind nicht nur einen Versuch wert.
Davor hatte ich BFG AT und MT(nicht die Neuen), Toyo AT und Yokohama MT.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von superXcruiser »

Ui, ich sehe gerade auf der Hankook Seite, dass es ihn in 285 75 16 nicht mehr gibt. Die Hersteller gehen langsam auf 17Zoll über, so wie mir scheint.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Buschschnecke »

Servus,
ich fahre auf unserem Disco folgenden Reifen und sind damit sehr zufrieden, sowohl On-/ als auch Off road: Cooper DISCOVERER AT3 XLT Ganzjahresreifen, ob er aber in Deutschland in 285 / 75R16 lieferbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Timo
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von robert2345 »

Fraglich ob bei der Anforderung ein MT eigentlich der richtige ist?
Da es bei uns in Europa keine RT Reifen gibt (Mix zwischen AT und MT) würde ich folgende Reifen sehen:
AT - BFG KO2
AT - Goodyear Duratrac
MT - Toyo Open Country MT
MT - General Grabber X3
MT - BFG KM3

Mir persönlich ist die Ausfallsicherheit beim Reifen gerade auf Reisen sehr wichtig, daher würde ich auf Platz 1 die BFG sehen, danach gleich 2 den Toyo MT. Klar sind diese durch Aufbau (bis zu 12 Lagen) auch die teuersten.

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 392
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus zusammen,

also bzgl. Ausfallsicherheit des Reifen:

Jetzt habe ich mir innerhalb von 2 Monaten schon den zweiten BF Goodrich AT KO2 mit einem Schaden an der Flanke zerstört. Irgendwie merkwürdig, entweder habe ich "Montagsreifen" erwischt oder die taugen nichts mehr :baeh:

Ich fahr viel im Wald und Schotter. Habe vorher vier Jahr das Vorgängermodel von den Goodrich AT gefahren und hatte damit nie Probleme! Da war die Flanke noch nicht so fett, zumindest optisch!

Ich finde auch, dass sie unheimlich die Steine fressen, nach dem Waldschotterweg auf der Strasse, knallt es nur so unter dem Auto, weil die ganzen Steine rausfliegen!

Also ich würde mir die BF Goodrich KO2 AT nicht mehr kaufen!

LG
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von El Lobo »

Hallo zusammen,
schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen! Wer noch einen Tipp hat, gerne weiter posten...
Es stimmt schon, eigentlich ist es keine wirkliche MT Anforderung aber genau aus diesem Grund hat mir der Discoverer S/T Maxx so gut gefallen, weil er einfach ein wenig mehr Grip im weichen Untergrund hatte als die (alten) BFG AT. Und sowohl Laufruhe als auch Haltbarkeit waren TOP. Vielleich habe ich ja Glück und irgendein Reifenhändler hat noch welche in 285/75 R16 auf Lager... Schade in jedem Fall, dass es das aktuelle Modell nicht mehr in der Größe gibt!
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy_SL
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 12:15

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Tommy_SL »

El Lobo hat geschrieben:Umgestiegen auf Cooper Discoverer S/T Maxx und war damit SEHR zufrieden!!

Servus Lobo,

meine Reifensuche hat vermutlich ein Ende. Hab nach einer Alternative zu den BFG (mit denen jeder LR in der Stadt rumfährt) gesucht. Scheint eine gute Wahl zu sein ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Drecksau »

Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zu den S/T MAXX, die nun bald runter sind.
Due Gründe warum wurden hier ja auch schon genannt, die waren für mich fast perfekt, da etwas offenere AT-Reifen und M&S.
Nur würden die jetzt nach 4 Jahren etwas hart und rutschen bei Nässe etwas stärker. Dennoch würde ich die wieder nehmen, wenn es die noch bei gäbe.
Aber die werden ja nun nicht mehr produziert. Die Nachfolger auch nicht mehr in keiner Grösse 275/70-16 (Landcruiser HDJ100).
Wäre für Tipps dankbar.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Hydro »

Ich fände da den Toyo Open Country optisch ansprechend . Allerdings hat der Geschwindigkeitsindex P .... (150)

Vielleicht noch den TOMKET MT ?
https://eshop.tomket.com/de/pneumatika.php?id=138992

Oder kommen nur die Cooper in Frage ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper Discoverer S/T Maxx 285/75 R16

Beitrag von Drecksau »

Danke, ein Cooper muss es nicht sein.

Der Toyo Open Country ist mit 150 kmh nicht geeignet und auch vom Profil her zu fein.
Der Tomket ist ein MT, also im Winter nicht zugelassen.

Scheint so, als ob es die Eierlegende Wollmilchsau wie den S/T MAXX nicht mehr gibt.

Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“