Cooper Discoverer ST STT

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von el azul »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal relativ schnell den Unterschied zwischen Cooper Discoverer ST
und Cooper Discoverer STT (mit zwei T)
weiß den jemand? Ich hatte bisher STT drauf und hab ST angeboten bekommen
muß mich aber bis 10 Uhr entscheiden.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
ST=grober All-Terrain-Reifen
STT=Mud-Terrain-Reifen
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von hakim »

Hallo,
hier kannst Du Dir die beiden - besser gesagt die drei verschiedenen - Profile ansehen: http://www.coopertires.de/tyres/off-road-4x4
Wobei es den S/T nur noch in wenigen Größen gibt, den etwas groberen S/T Maxx dagegen für viele Dimensionen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von el azul »

Danke Euch,
ich hab mich jetzt für den S/T MAXX entschieden, denke mal der ist ganz OK.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von El Lobo »

Hallo El Azul,

was sagen denn die bisher gemachten Erfahrungen zu dem S/T MAXX ?
Es stehen bei mir jatzt auch bald neue Reifen an. Ich hatte bisher BFG A/T drauf und bin gerade dabei andere Optionen abzuplopfen.
Wuerde mich ueber ein kurzes Feedback freuen.

Herzliche Gruesse

El Lobo
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von hakim »

Hallo El Lobo,
ich hatte schon den BFG A/T, dann den BFG M/T (KM und KM2), jetzt seit zwei Jahren den Cooper S/T MAXX in 285/75R16 auf meinem Hilux. Eigentlich bestätigt sich, was man anhand der Profile schon sehen kann. Nämlich daß der MAXX im Modder besser greift und sich besser selbst reinigt als der A/T. Und auf Asphalt schmiert er nicht so schnell weg wie der M/T. Ich halte den MAXX für einen sehr guten Kompromiß-Reifen, wenn man einen gröberen AT sucht. Ich fahre ihn auch im Winter, wo mir der M/T dann doch zu rutschig wurde. Natürlich ist der MAXX kein Ersatz für einen spezifischen Winterreifen... Beruhigend im Gelände: der MAXX hat genau wie die beiden BFGs und auch der STT eine dreilagige Karkasse. Was ich allerdings am MAXX bemängeln muß: sehr sehr schwer - nochmal schwerer als die beiden BFGs! Er war nur mit Mühe auszuwuchten. Er läuft bei kalten Temperaturen eher rumpelig und hart ab. Positiv: nach zwei Jahren wäre ein BFG A/T oder M/T schon spürbar ausgehärtet, das geht beim MAXX offenbar langsamer.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
el azul
Beiträge: 107
Registriert: Di 10. Jan 2012, 12:25
Wohnort: Hebertshausen

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von el azul »

.. habe gar nicht gesehen, daß hier was reingeschrieben wurde.
Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschließen was den MAXX betrifft (wobei ich die
BFGs nicht kenne). Abseits der Straße muß man geringe Abstriche gegenüber dem STT machen, aber das
fällt m.E. nicht sonderlich ins Gewicht (insbesondere in meinem Einsatzbereich in dem doch auch
einiges an normalen Straßen dabei ist). Auf der Straße läuft er auch ruhiger und angenehmer als der
M/T. Ich kann ihn auf jeden Fall uneingeschränkt weiterempfehlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von El Lobo »

Vielen Dank an Alle fuer die Infos,
die neuen Cooper Sohlen sind drauf und ich kann das Gesagte nur bestaetigen. Sehr erstaunliche Laufrufe auf Asphalt fuer einen "Mittleschweren" und im Gelaende bisher ohne Probleme auch bei recht matschigen Verhaeltnissen!

EL Lobo
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von El Lobo »

... leider ist das aktuelle Modell nicht mehr in 285/75 R16 erhältlich. Schade eigentlich, ich war SUPER zufrieden mit den Reifen! Jetzt muss ich mich wohl wieder nach etwas neuem umschauen :-(
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Drecksau »

El Lobo hat geschrieben:... leider ist das aktuelle Modell nicht mehr in 285/75 R16 erhältlich. Schade eigentlich, ich war SUPER zufrieden mit den Reifen! Jetzt muss ich mich wohl wieder nach etwas neuem umschauen :-(


Oh Mann, das ist echt doof. Ich habe den Cooper S/T Maxx auch in 285/75 R 16 drauf und werde bald neue brauchen.
Ich war auch aus den hier genannten Gründen (gröberer AT-Reifen, Laufruhe, Robustheit etc) ganz zufrieden mit dem Reifen.
Inzwischen, nach Rund 4 Jahren und 50.000 km schmiert er bei Nässe etwas mehr, in dem einen oder anderen schneller gefahrenen Kreisel oder engen Kurve rutscht er bei Nässe inzwischen doch spürbar. Er härtet also auch aus.

Dennoch hätte ich ihn als guten Kompromiss, vor allem weil er etwas gröber als sonstige ATs ist, gerne wieder drauf gemacht. Und auch, weil er als Ganzjahresreifen fahrbar ist.

Ich überlege mal, ob ich einen zweiten Satz Felgen besorge, und ATs im Alltag und MTs bei den Off-Road-Reisen drauf setze.

Bisher wollte (und brauchte) ich das nicht, weil ich damit auch die Reifen abfahre, bevor die aushärten.

Verlangsamt sich das Aushärten, wenn man die Reifen dunkel und kühl lagert?

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
El Lobo
Beiträge: 30
Registriert: So 19. Okt 2008, 20:36
Wohnort: Almeria / Spanien

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von El Lobo »

Hallo Peter,

falls Du eine empfehlenswerte Alternative in 285/78 R16 gefunden hast die in die Richtung "etwas gröberer AT" geht lass es mich gerne wissen!! Ich bin noch auf der Suche...

Gruß Lobo
Se hace camino al andar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von Drecksau »

El Lobo hat geschrieben:Hallo Peter,

falls Du eine empfehlenswerte Alternative in 285/78 R16 gefunden hast die in die Richtung "etwas gröberer AT" geht lass es mich gerne wissen!! Ich bin noch auf der Suche...

Gruß Lobo



Hi Lobo,

hatte ja erst durch die Posts hier erfahren, das den S/T MAXX nicht mehr in der Grösse gibt.
Muss also selber suchen. Wobei es bei mir nicht so dringend ist. da ich den 100er im Winter kaum fahre (überlegen den über den Winter abzumelden), wird es wohl Frühlig werden, ehe das Thema ernst wird.

Aber vielleicht findest Du ja einen Reifen, den ich dann auch nehmen kann.
Offensichtlich haben wir ähnliche Prioritäten.

Grüsse,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von robert2345 »

El Lobo hat geschrieben:falls Du eine empfehlenswerte Alternative in 285/78 R16 gefunden hast die in die Richtung "etwas gröberer AT" geht lass es mich gerne wissen!! Ich bin noch auf der Suche...



Nun da gibt es einen Reifen, manche sagen es ist ein MT mit hang zum AT, ich sage es ist ein Grober AT Reifen mit Schneeflocke für den Winter und Soundkennung bisher also kein POR Reifen gewesen.
Goodyear Wrangler Duratrac
Quelle Goodyear
Quelle Goodyear
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_d.jpg (48.15 KiB) 1152 mal betrachtet
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_2.jpg
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_2.jpg (35.51 KiB) 1151 mal betrachtet

https://www.goodyear.eu/de_de/shop/tire ... DTRAC.html

VG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landmetall
Beiträge: 355
Registriert: So 1. Jun 2003, 12:23

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von landmetall »

Moin,

in 285 75 R 16 gibt es den Duratrac von Goodyear nicht...
jedenfalls führt in niemand...
also keine Alternative...

Gruß

Wolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Cooper Discoverer ST STT

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
El Lobo hat geschrieben:falls Du eine empfehlenswerte Alternative in 285/78 R16 gefunden hast die in die Richtung "etwas gröberer AT" geht lass es mich gerne wissen!! Ich bin noch auf der Suche...



Nun da gibt es einen Reifen, manche sagen es ist ein MT mit hang zum AT, ich sage es ist ein Grober AT Reifen mit Schneeflocke für den Winter und Soundkennung bisher also kein POR Reifen gewesen.
Goodyear Wrangler Duratrac
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_d.jpg
Goodyear_Wrangler_Dura_Trac_Offroadreifen_2.jpg

https://www.goodyear.eu/de_de/shop/tire ... DTRAC.html

VG
Robert


Ich habe vor Jahren schon einmal den Duratrac gefahren und war ganz zufrieden mit dem Ding. Dann war er lange nicht lieferbar und vorletztes Jahr habe ich wieder einen Satz ergattern können.
Der Pneu hat deutlich abgebaut!
Der vorherige Satz hat ca 3 Jahre gebraucht um seine Nasshaftung zu verschlechtern und er hat dabei ganz gut an Profil verloren (was ja logisch ist) der jetzige Satz hatte bereits nach einem Jahr deutliche Schwächen, dafür verliert er nicht so viel Gummi - er härtet also deutlich schneller aus. (So dass ich mal aufs Herstellungsdatum geguckt habe, aber der war neu bei Kauf).
GY hat also igendwas an der Gummimischung gemacht. War mal ein guter AT aber so wirklich empfehlen kann ich ihn nimmer (31zoll), jedenfalls für die Passagen auf Teer.
Er fährt sich im Dritten Jahr so schwamming wie der MT Cooper STT. Die Schneeflocke "verdient" er wohl nur in den ersten Wochen. Soweit man da von Verdienen überhaupt reden kann.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“