Cooper ST Max 285/75/16

1999 - 2007
Antworten
TobyMD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 23:31

Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von TobyMD »

Da ich plane meinen HDJ 100 mit oben genannter Reifenvariante zu bestücken habe ich mal Cooper bezüglich einer Freigabe angeschrieben.

Zurück bekommen habe ich ein Datenblatt welches vielleicht dem Einen oder Anderen behilflich sein könnte.

Leider kommt es hier, wie bei auch sonst vielem, trotz klarer Vorgaben am Ende auf die Auslegung des Prüfers an und so werden manche das Dokument nicht benötigen, aber andere sogar eine spezifische Freigabe für den Pkw fordern...

Ich habe es mal angehangen..
Dateianhänge
NEU Disco ST Maxx LT285 75 16.pdf
(184.91 KiB) 261-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von hakim »

Hallo,
COOPER gibt wie auch andere Hersteller/Importeure grundsätzlich nur noch diese nicht fahrzeugspezifischen, technischen Bestätigungen heraus. Diese bringen kaum mehr Zusatzinfos als was eh´ an der Reifenflanke bzw. in den ETRTO-Tabellen steht. Nützlich kann unter Umständen die Angabe zur Mindestfelgenbreite sein, da werden insbesondere bei LT-Reifen meist geringere Felgenbreiten zugelassen als der TÜV in seinen Vorgaben stehen hat. Fahrzeugsspezifische Freigaben habe ich vor Kurzem noch bekommen von BFGOODRICH, HANKOOK und YOKOHAMA.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobyMD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 23:31

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von TobyMD »

So sieht es mit dem serien Fahrwerk aus.
Dateianhänge
IMG_6107.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von Drecksau »

Nun macht mich nicht schwach....!!!!
Wenn ich "285/75R16 114 H auf Original Toyota LM-Rad" im Schein/Brief eingetragen habe, ohne Markenbindung oder sonst was, dann kann ich die Reifen doch in der Grösse aufziehen, ohne dass ich dafür eine Freigabe vom Reifenhersteller brauche, oder?
Habe mir nämlich gerade die Cooper S/T Maxx in o.g. Grösse bestellt.
Mein HDJ 100 hat aber auch einen OME-Höherlegung drin.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobyMD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 23:31

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von TobyMD »

Ich denke schon ja, das solltest du so fahren dürfen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von Drecksau »

Hi Tobias,

Danke für die Antwort... Nach nunmehr fast eineinhalb Jahren bin ich mir auch ziemlich sicher, zumal der Wagen mit den Reifen drauf inzwischen sogar mal über'n TÜV ist :D

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TobyMD
Beiträge: 40
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 23:31

Re: Cooper ST Max 285/75/16

Beitrag von TobyMD »

Sehr schön, :-P
Grüße, Toby

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“