Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe die Vermutung, dass wir tatsächlich ganz schön verarscht werden. Zumindest von den Medien.

Im heutigen "Zeit im Bild" wurde zu Beginn der Sendung, wie fast immer, die aktuelle Zahl der "Neuinfektionen" genannt. Es sind wohl 1163. Ein paar Minuten später, in einem kurzen Beitrag über die Zahlen in der Schweiz, wird dann erklärt dass in Österreich 160 "Neuinfektionen" auf 100t Einwohner kämen. :bulb:

Wie bitte? Hat Österreich nur 700.000 Einwohner? Bin ich zu blöd? Können die nicht rechnen? Werden wir vorsätzlich verarscht? Was soll das? Wie kommt man auf die Zahl von 160 pro 100k? :hier:

1163 neue Positivtests wären nach normaler Arithmetik, zumindest nach der die ich gelernt habe, bei 8,9 Mio Einwohner etwa 13 Testpositive pro 100k.

Seht selbst bei Minute 00:45 und 05:00
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14068271

Bei 160 pro 100k wären es knapp über 14.000 Testpositive....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: Coronavirus

Beitrag von Georg70 »

nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird :brokenbulb:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Coronavirus

Beitrag von toyotamartin »

Lügenpresse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

RobertL hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass wir tatsächlich ganz schön verarscht werden. Zumindest von den Medien.

Im heutigen "Zeit im Bild" wurde zu Beginn der Sendung, wie fast immer, die aktuelle Zahl der "Neuinfektionen" genannt. Es sind wohl 1163. Ein paar Minuten später, in einem kurzen Beitrag über die Zahlen in der Schweiz, wird dann erklärt dass in Österreich 160 "Neuinfektionen" auf 100t Einwohner kämen. :bulb:

Wie bitte? Hat Österreich nur 700.000 Einwohner? Bin ich zu blöd? Können die nicht rechnen? Werden wir vorsätzlich verarscht? Was soll das? Wie kommt man auf die Zahl von 160 pro 100k? :hier:

1163 neue Positivtests wären nach normaler Arithmetik, zumindest nach der die ich gelernt habe, bei 8,9 Mio Einwohner etwa 13 Testpositive pro 100k.

Seht selbst bei Minute 00:45 und 05:00
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/14068271

Bei 160 pro 100k wären es knapp über 14.000 Testpositive....


Der Wert sollte die "7 Tage Inzidenz" angeben.
Du addierst alle Einzelwerte der letzten 7 Tage, dividierst die Zahl durch die Einwohner Österreichs (oder eines Landes, einer Gemeinde oder Stadt) und multiplizierst den Wert dann mit 100.000.
Herauskommt ein "Vergleichswert" der in D die 50 nicht überschreiten soll. Ob das bei euch 160 ist weiss ich nicht, da ich die Zahlen nicht kenne aber ich denke das kannst du gut selbst ausrechnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Der Vergleichswert war ursprünglich auf 35 gesetzt, Hintergrund sind/waren die Kapazitäten der Gesundheitsämter und der zur Verfügung stehenden Gesundheitsinfrastruktur. Da im Fruhjahr schon klar war, das diese Zahl ruckzuck gerissen wird, hat man diese auf 50 nach oben korrigiert - eine rein politische Entscheidung. Das sieht man am bereits notwendigen Einsatz der Bundeswehr in diversen Regionen Deutschlands, in denen man ohne diese die Nachverfolgung der Infektionen schon nicht mehr stemmen kann.

Daher kommt auch die neue Regelung der ersten Reaktionen ab der Zahl 35.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

BlueSky hat geschrieben:Der Wert sollte die "7 Tage Inzidenz" angeben.

Wie kommst du da drauf? Der Bericht im Fernsehen ist eindeutig und man spricht nicht von einer 7-Tage Inzidenz. Diese liegt im Moment bei 100. Und ja, rechnen kann ich. Deshalb kritisiere ich das ja.

So nebenbei: in genau jener ORF Sendung wurden gestern 1163 neue Testpositive genannt, auf der Homepage des ORF kann man heute plötzlich lesen, dass es 1476 waren. Naja, sind ja nur ein paar Wenige Unterschied. :roll:

Auch wenn man optimistischer Weise keine (böse) Absicht unterstellen möchte, ein schaler Geschmack bleibt bei einer solchen Darstellung und Kommunikation der Zahlen. Vertrauenserweckend ist anders.
Zuletzt geändert von RobertL am Sa 17. Okt 2020, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

RobertL hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Der Wert sollte die "7 Tage Inzidenz" angeben.

Wie kommst du da drauf? Der Bericht im Fernsehen ist eindeutig und man spricht nicht von einer 7-Tage Inzidenz. Und ja, rechnen kann ich. Deshalb kritisiere ich das ja.


Wie ich darauf komme?
Möglicherweise weil das Standard ist :rofl:
Ich bin wirklich immer wieder überrascht. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

BlueSky hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Der Wert sollte die "7 Tage Inzidenz" angeben.

Wie kommst du da drauf? Der Bericht im Fernsehen ist eindeutig und man spricht nicht von einer 7-Tage Inzidenz. Und ja, rechnen kann ich. Deshalb kritisiere ich das ja.


Wie ich darauf komme?
Möglicherweise weil das Standard ist :rofl:
Ich bin wirklich immer wieder überrascht. :lol:

Muss ich jetzt nicht verstehen. Was gibt es bei den Passagen in der Sendung falsch zu verstehen? Wenn man von tagesaktuellen Zahlen spricht das sind das eben solche - und keine 7-Tagesinzidenz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

Die Angabe Positiv getestete je 100.000 drückt üblicherweise die 7 Tage Inzidenz aus wenn Nichts dabei steht. Es gibt auch den 14 Tage Wert, wobei das dann benannt wird.
Eine Angabe je 100.000 Einwohner auf Tagesbasis ist nicht üblich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Hier das Zitat, welches unter dem entsprechenden ORF Bericht zu lesen ist
Anzahl positiver Coronatests steigt auch in der Schweiz

Pro 100.000 Einwohner wurden in der Schweiz zuletzt rund 200 positive Coronatests gezählt, in Österreich etwa 160. Ähnlich wie bei den Corona-Zwangsmaßnahmen und Verboten der österreichischen Bundesländer regeln in der Schweiz die Kantone vieles selbst; kollektive Regeln die Ausnahme.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

BlueSky hat geschrieben:Die Angabe Positiv getestete je 100.000 drückt üblicherweise die 7 Tage Inzidenz aus wenn Nichts dabei steht. Es gibt auch den 14 Tage Wert, wobei das dann benannt wird.
Eine Angabe je 100.000 Einwohner auf Tagesbasis ist nicht üblich.

Was weiß ich was bei euch üblich ist und wieso weißt du, was bei uns üblich ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von toyohannes »

Morgen den Wegscheider nicht vergessen ! Servus TV ca um 22.15
Gruss vom Hannes
PS: wer dem ORF auch nur irgendwas glaubt ist selber schuld.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

RobertL hat geschrieben:
BlueSky hat geschrieben:Die Angabe Positiv getestete je 100.000 drückt üblicherweise die 7 Tage Inzidenz aus wenn Nichts dabei steht. Es gibt auch den 14 Tage Wert, wobei das dann benannt wird.
Eine Angabe je 100.000 Einwohner auf Tagesbasis ist nicht üblich.

Was weiß ich was bei euch üblich ist und wieso weißt du, was bei uns üblich ist?


Anstatt mir Fragen über Fragen zu stellen, hättest du den Tasdchenrechner nehmen können und überprüfen ob die Summe der Zahlen der 7 Tage bei euch passt und da etwa 160 rauskommt... :-)

Alternativ kannst du das ORF befragen ob es sich um den 7 oder 14 Tage Wert handelt. Ich bin jetzt raus :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Vergiß es. Ich habe schon geschrieben das die 160 nicht stimmen. Es sind 100. Lies einfach. Was du da schreibst bringt niemanden weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

RobertL hat geschrieben:Vergiß es. Ich habe schon geschrieben das die 160 nicht stimmen. Es sind 100. Lies einfach. Was du da schreibst bringt niemanden weiter.


:rofl: :rofl: :rofl:

Ich hab eben mal gegooglet...

Da steht in GROSSEN Lettern auf der Österreichischen Seite dass die Inzidenzwerte auf 7 Tages-Basis sind.
Willst du mich eigentlich verarschen?
Wie du siehst, ist das auch in Österreich Usus.

Wo das ORF seine Zahl herhat, kann dir ausser dem ORF wohl keiner sagen. Entweder ist es ein fehler oder es ist ein anderer Zeitraum. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Du wolltest doch raus sein hier... also mach das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“