Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Du wolltest doch raus sein hier... also mach das.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Coronavirus

Beitrag von toyotamartin »

ORF macht keine Fehler und verwendet exakte Zahlen..war schon immer so..da sind Märchenbücher Tatsachenberichte dagegen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Schweiz - Video von vor 4 Tagen

https://youtu.be/8E9ORyVFZf8
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

GRJ78 hat geschrieben:Schweiz - Video von vor 4 Tagen

https://youtu.be/8E9ORyVFZf8


Das ist ein bisschen irreführend, denn das Video hat einen politisch motivierten Hintergrund, der mit Zwist zwischen dem Spital und der kantonalen Führung zu tun hat. In der Schweiz gibt es keinerlei Engpässe oder Probleme was Covid-Plätze betrifft. Das schweizweit einzige Spital dass derartige Engpässe anmeldet ist das benannte Spital in Schwyz.

https://www.nau.ch/news/schweiz/coronav ... a-65801210

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Yoa, bei uns in der Presse wird vom Superspreadingjodelwettbewerb geschrieben, der jetzt der Schweiz wohl diesen rasanten Anstieg beschert hat. 10 von 26 Kantonen sind gemäß RKI jetzt Risikogebiete.

Ganz so rosig schaut es wohl nimmer aus?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: Coronavirus

Beitrag von BlueSky »

es ist die Frage was dir bei der Bewertung wichtig ist.
Interessieren dich "Positiv Getestete"? Interessieren dich Hospitalisierte auf der Isolierstation? Interessieren dich Hospitalisierte auf der Intensivstation? Interessieren dich Tote?

Das bewertet ja jeder anders. In unserem Kanton hat es den letzten Toten im Juli gegeben und den letzten Intensivpatienten am 14. August. Es kamen seither immer mal 1-3 Leute ins Hospital und wurden in aller Regel nach 2-3 Tagen wieder entlassen.

Andere Kantone wie Genf trifft es da anders. Hat sicher mit der Nähe zu Frankreich zu tun.
Bereits im Frühjahr gab es nur in 3 Kantonen ernste Probleme - 23 waren "ok" bis "nix los".

Bin gespannt wie sich alles entwickelt aber ich bin persönlich ganz zuversichtlich. Viele Tote gingen auf fehlerhafte Behandlungen durch Unkenntnis zurück. Das sollte ja nun heute anders sein und deshalb glaub ich das wir insgesamt gut da durch kommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Ich hoffe das auch. Allerdings stimmt es mich etwas unruhig das sich quasi innert 1 Woche die Stimmungslage von relaxed zu geradezu aufgescheucht gewandelt hat. Analog zu den Zahlen. Im Norden werden wohl schon wieder Betten für die Nachbarländer bereitgestellt, da deren Kapazitäten wohl absehbar endlich sind.
Am Elternabend der Grundschule meiner jüngsten Tochter war es Anfang dieser Woche auch eine Anspielung, relativ kurz und knapp mit einem „solange wir noch Unterricht machen“ - da war mir klar das es wohl langsam soweit ist.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

Interessant finde ich diese Zahlen ((DIVI Register)

https://www.divi.de/joomlatools-files/d ... _10_18.pdf
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1099
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von toyohannes »

Und WIEDER einmal hat der Wegscheider den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hätte das wirklich jedem Österreicher gegönnt.. das Kuchl Beispiel zeigt so richtig was der Angstschober da aufführt.....
H.
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

Mei, kann sich doch jeder anschauen der mag.

https://www.servustv.com/videos/aa-24h32f4jd1w12/
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SimonB.
Beiträge: 504
Registriert: Fr 24. Apr 2015, 08:13

Re: Coronavirus

Beitrag von SimonB. »

BlueSky hat geschrieben:Viele Tote gingen auf fehlerhafte Behandlungen durch Unkenntnis zurück. Das sollte ja nun heute anders sein und deshalb glaub ich das wir insgesamt gut da durch kommen.


Ja, auch, inzwischen weiß man Gott sei Dank mehr, aber es gibt auch einen Genfehler, aufgrund dessen zu wenig TLR7-Protein für eine ausreichende Immunantwort gebildet wird und man dadurch einen schweren Verlauf bekommt. Ob man ein fehlerhaftes Gen trägt, weiß keiner vorher... Das erklärt auch, weshalb auch junge Menschen ohne Vorerkrankungen sterben. :(
"Genetische Mutationen prädisponieren Individuen für schweres COVID-19"
https://neurosciencenews.com/coronaviru ... HMoKPxxlls

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Coronavirus

Beitrag von toyotamartin »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: Coronavirus

Beitrag von fipsicola »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5083
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Coronavirus

Beitrag von GRJ78 »

Nachdem nun der erneute LockDown für Montag soweit beschlossen wurde, gab es gestern im TV eine meiner Meinung nach sehenswerte TV-Runde:
„Maybritt Illner“

Hier wurde die zum LockDown alternative Strategie der Herren Streeck (Virologe), Gassen (Kassenärztliche Vereinigung) und Schmidt-Chanasit (Virologe) in alle Einzelteile zerpflückt. Es gibt offensichtlich keine Alternative zum LockDown.

„Eine "pauschale Lockdown-Regelung" lehnen sie darin ab. Statt landesweiter Maßnahmen befürworten sie ein differenziertes Ampelsystem. Statt auf Verbote setzen sie auf Gebote. Statt auf Kontaktpersonennachverfolgung durch die Gesundheitsämter als zentrale Strategie der Pandemiebekämpfung darauf, dass positiv Getestete ihre Kontakte selbst informieren.“

Wie aber mit diese. Vorschlägen das exponentielle Wachstum gebrochen werden solle? Details des Konzepts sollte Gassen in der Sendung erklären.

Dies konnte er nicht und es trat der Schwachpunkt des Konzepts zu Tage:

„Das Konzept zerfiel im Lauf der Sendung dann Stück für Stück in seine Einzelteile. Die Kontaktnachverfolgung zum Beispiel: Sie sei zwar wichtig, sagte Gassen, aufgrund der "schieren Menge" der Fälle könne man sie aber "im Moment" nicht mehr leisten, weshalb man eben umdenken müsse. Ute Teichert, die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, widersprach ihm vehement. Ohne Kontaktnachverfolgung hätten wir "keine Pandemiekontrolle mehr". Sie sei "ein gutes Pfund". Die nun beschlossenen Maßnahmen gebe es, damit die Gesundheitsämter sie wieder leisten könnten. Ohne Kontaktnachverfolgung gebe es auch die Daten nicht, die Gassen für sein regionales Ampelsystem benötige, das ihm vorschwebe - das sie aber nicht für sinnvoll halte: Regionale Maßnahmen seien derzeit "überholt". Das Virus verbreite sich nicht mehr in einzelnen Hotspots, sondern wie "ein Flächenbrand".

Gassen stand also auf ziemlich verlorenem Posten. Besser hätte man zum Beispiel den Sinn des Instruments der Kontaktnachverfolgung kaum erklären können als in Abgrenzung zu den Vorschlägen aus seinem Papier.“

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 0-100.html

PS:

Heute meldete das RKI über 18.600 Fälle, Merkels Rechnung wird soeben in vielfacher Geschwindigkeit überholt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Coronavirus

Beitrag von Peter_G »

Herr Gassen hat auch den Fehler gemacht, das Papier
im Namen einiger Ärzteverbände zu veröffentlichen die aber
keineswegs dahinter standen.

Die Kontaktnachverfolgung funktioniert jedenfalls in Jena nicht,
da wurden zum Beispiel am 26.10. Kontakte zu einem Ereignis am
8.10. angerufen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4377
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Coronavirus

Beitrag von _Malte_ »

Ist mit der Kontaktverfolgung eh nicht ganz einfach, Vor ein paar Tagen einen Bericht von zwei Reporterinnen gesehen. Die haben beim Besuch von rappelvollen Clubs (ohne jegliche Maskennutzung bzw. Einhaltung der Abstandsregeln) und Gaststätten festgestellt, dass ein nicht unerheblicher Teil der Gäste falsche Adressen und Telefonnummern in die Listen eintragen.
So eine richtige Scheißegalmentalität. Wurden als Maskenträger auch noch dumm angemacht.
Ging bei einer Lokalität soweit, dass die beiden sogar die Polizei eingeschaltet haben.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 30. Okt 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“