Corrosion Guard

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das Problem an deinem Defender nennt sich Kontaktkorrosion.
Auch hier ist Feuchtigkeit im Spiel. Nur reicht es hier wenn die Feuchtigkeit im Spalt zwischen dem Alu und dem Stahlblech steckt. Hättest du keine Feuchtigkeit, hättest du auch keine Korrosion. Im Auto reichen schon die Temperaturwechsel von warm auf kalt um das in der Luft gebundene Wasser frei werden zu lassen. Das schlägt sich dann an den kalten Flächen nieder und krapbbelt auch mit Begeisterung in Ritzen und Falze. Und schon startet die elektrolytische Reaktion, bei der sich das unedlere Metall (Alu) auflöst. Und weil es dem Eisen langweilig und der Korrosionsschutz erbärmlich ist, rostet es aus Symbathie gleich mit.

Hier setzen übrigens die ganzen Hohlraumwachse und -fette an. Sie sollen verhindern das der Untergrund feucht wird und damit die Reaktion in Gang kommt.

Wenn du mal probieren willst was die Feuchtigkeit bewirkt, mach dir mal 2 Probestücke. Jeweils ein Stück Kupferblech und ein Stück Zinkblech zusammen genietet. Die beiden Bleche sollen vorher entfettet sein.
Das eine legst du in deiner Wohnung ins Regal un das andere im Garten in den Regen. Und nächstes Jahr um die Zeit machst du Fotos und stellst die hier rein.

Wäre eigentlich wirklich mal interessant zu sehen wie das dann aussieht.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Beitrag von RobertL »

Dann müsste ja der Opferanodenschmäh auch funzen. Der Def hat es ja schon fix eingebaut 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DG 4 FCN
Beiträge: 36
Registriert: Di 31. Jul 2007, 11:49
Wohnort: Westerwald

Beitrag von DG 4 FCN »

RobertL hat geschrieben:Dann müsste ja der Opferanodenschmäh auch funzen. Der Def hat es ja schon fix eingebaut 8)


Aaaaaaa ... endlich mal jemand, der meinen Gedankengang versteht! :D

Ob´s klappt ... :wink:
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald!

Ingolf

[img]http://www.netcult.ch/dg4fcn/Bart-Boardsuche/Bart-Boardsuche.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“