Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von netzmeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Institut wie ANCAP das unter Umständen geprüft hat. Nur so ein Gedanke. Unter Umständen wissen die ja, was sie tun. Weil Ingenieure und so. Sachverständige können da hin und wieder recht pedantisch sein. Aber wie gesagt: Nur so ein Gedanke. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von Onkelchen »

Beim legendären Crashtest des Chevy Bel Air 1959 gegen Chevy Malibu 2009 wurde auch erst gemutmaßt, dass der Staub evtl. Rost gewesen sein könnte.

War aber nicht, wie sich dann rausstellte. Es war nur Straßenstaub, der sich überall drin gesammelt hatte.

Der Chrashtest des Nissan Turu gegen Nissan Versa war mit zwei Neufahrzeugen.
Schwächung durch Rost somit ausgeschlossen.

Trotzdem ging er verheerend aus für den Turu.

Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass die Fahrzeuge in Sachen passiver Sicherheit immens besser geworden sind.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von 12HT »

Hab mir das grad als Video angeschaut, total krass.
Und der erwähnte Staub kommt ziemlich am Ende des Videos Kiloweise aus dem Schweller geflogen :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich orientiere mich lieber auf Auffahrunfälle, wie sie im Verkehrsalltag deutlich häufiger als Frontalzusammenstöße vorkommen. Hier ein schönes Beispiel mit halbwegs modernen Fahrzeugen:

https://www.youtube.com/watch?v=JVZgJwFV0u4

Und der Verursacher ist nur 5,5 t schwer...

Und nach wie vor ist zu berücksichtigen: Der Evolutionsstand des menschlichen Organismus ist nur bis zu Maximalgeschwindigkeiten und daraus ableitbaren Beschleunigungswerten von knapp 40 km/h sicher ausgelegt, erreicht auf zwei Beinen und nicht auf zwei plus X Rädern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von netzmeister »

Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von Onkelchen »

netzmeister hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:




Habe ich doch:

Onkelchen hat geschrieben:
Es lässt sich nicht wegdiskutieren, dass die Fahrzeuge in Sachen passiver Sicherheit immens besser geworden sind.




:-)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

thores hat geschrieben:Youngtimer (20 Jahre): 1997er Corolla Hatchback, 1,3l 75 PS, mit Klimaanlage und Anhängerkupplung, 128.000km zu verkaufen ... :(


200 Euro :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

Onkelchen hat geschrieben:Es wird mittlerweile auch in Fachkreise darüber diskutiert, dass die gestiegenen Unfallzahlen durch die trügerische Sicherheit der vielen Assistenzsysteme begünstigt werden, ..
Viele Grüße
Onkelchen


Da brauch ich nicht diskutieren, das merk ich jeden Tag. Wo ich mit meinem Micra den Kammschn Kreis verlasse da überholen mich BMWs noch oder ich komm NICHT wegen der Geschwindigkeit nicht hinterher :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Hätten sie den Corolla gegen einen HJ61 antreten lassen, hättest Du auch gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist... ;-)

Dann hätte die Präsentation dieses Tests in jedem Fall besser zu diesem Forum gepasst!
:biggrin:


@thores 2000 Euro Wertsteigerung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Hätten sie den Corolla gegen einen HJ61 antreten lassen, hättest Du auch gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist... ;-)

Dann hätte die Präsentation dieses Tests in jedem Fall besser zu diesem Forum gepasst!
:biggrin:

By the way: Was mich tatsächlich neugierig auf einem solchen Test (klassisches Leiterrahmenfahrzeug ohne Crashboxen gegen Neuwagen) macht, ist die Frage nach der Kompatibilität. Was passiert beim Neuwagen, wenn er mit dem fast nicht stauchbaren Längsträger und relativ hohem Gegnergewicht konfrontiert wird?

Gruß

Florian


Der Neuwagen ist besser.

Denk dir einen Neuwagen als Gegner dazu und den nicht stauchbaren Längsträger der alten Schüsseln:
https://www.youtube.com/watch?v=koenFyBwms4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

netzmeister hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:


wir sind hier im BTF - da wird immer gezweifelt, gemutmaßt, gesucht.

Stell dir vor die Kameraden würden alle ihr Altmetall entsorgen - du wärst in deiner Freizeit arbeitslos :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von HJ61-Freak »

fsk18 hat geschrieben:Denk dir einen Neuwagen als Gegner dazu und den nicht stauchbaren Längsträger der alten Schüsseln:
https://www.youtube.com/watch?v=koenFyBwms4

Das von Dir gewählte Beispiel ist aber ein Offset-Crash gegen eine starre Barriere. Die starre Barriere entspricht nicht dem Crashverhalten eines Fahrzeugs, vor allem weil sie keine Ausweichbewegung macht und eben gerade nicht auf die auf sie einwirkende höhere Masse im Sinne einer Negativbeschleunigung reagieren kann. Diese Art Crashversuch lässt allein reproduzierbare Rückschlüsse auf das Verhalten des getesteten Fahrzeugs zu, aber nahezu keine Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen bei einem anderen Fahrzeug als Unfallgegner.

Das Thema beim Crash ist neben der Erhaltung des Lebensraumes auch immer der auf die Insassen wirkende Impuls und der setzt sich zwingend aus Masse und Bewegung zusammen. Hinzu kommt die Überlappung, da diese die Wirkfläche für eine potentielle Impulsübertragung darstellt.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von HJ61-Freak »

netzmeister hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:

Ich wollte eigentlich nicht darauf reagieren, aber die Steilvorlage ist gut:

netzmeister hat geschrieben:Erhöhte Sicherheit ist immer eine Versicherung. Man kann sie abschließen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

Die wichtigste Frage vor Abschluss von Versicherungen bleibt aber stets: Ist der Versicherer bereit, im Falle eines Falles den Versicherungs- bzw. "Deckungs-"schutz zu gewährleisten? Die meisten Versicherungen sind im Falle eines Falles inhaltsleer oder nur mit einer guten Rechtsschutzversicherung zu realisieren. Ganz ähnlich verhält es sich m.E. auch mit dem von Dir hier angebotenen "Versicherungskonzept".

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von Ledesco »

netzmeister hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:

Wäre ja sehr eigenartig wenn das nicht so wäre! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Denk dir einen Neuwagen als Gegner dazu und den nicht stauchbaren Längsträger der alten Schüsseln:
https://www.youtube.com/watch?v=koenFyBwms4

Das von Dir gewählte Beispiel ist aber ein Offset-Crash gegen eine starre Barriere. Die starre Barriere entspricht nicht dem Crashverhalten eines Fahrzeugs, vor allem weil sie keine Ausweichbewegung macht und eben gerade nicht auf die auf sie einwirkende höhere Masse im Sinne einer Negativbeschleunigung reagieren kann. Diese Art Crashversuch lässt allein reproduzierbare Rückschlüsse auf das Verhalten des getesteten Fahrzeugs zu, aber nahezu keine Rückschlüsse auf die möglichen Konsequenzen bei einem anderen Fahrzeug als Unfallgegner.

Das Thema beim Crash ist neben der Erhaltung des Lebensraumes auch immer der auf die Insassen wirkende Impuls und der setzt sich zwingend aus Masse und Bewegung zusammen. Hinzu kommt die Überlappung, da diese die Wirkfläche für eine potentielle Impulsübertragung darstellt.

Gruß

Florian


Du wolltest einen nicht stauchbaren Längsträger von einem alten Auto sehen :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Crashtest: Corolla 1998 gegen 2015

Beitrag von fsk18 »

HJ61-Freak hat geschrieben:
netzmeister hat geschrieben:Einfach nur zu sagen "jo, Autos sind im Laufe der Jahre sicherer geworden" ist nicht möglich, oder? :biggrin:

Ich wollte eigentlich nicht darauf reagieren, aber die Steilvorlage ist gut:

netzmeister hat geschrieben:Erhöhte Sicherheit ist immer eine Versicherung. Man kann sie abschließen oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

Die wichtigste Frage vor Abschluss von Versicherungen bleibt aber stets: Ist der Versicherer bereit, im Falle eines Falles den Versicherungs- bzw. "Deckungs-"schutz zu gewährleisten? Die meisten Versicherungen sind im Falle eines Falles inhaltsleer oder nur mit einer guten Rechtsschutzversicherung zu realisieren. Ganz ähnlich verhält es sich m.E. auch mit dem von Dir hier angebotenen "Versicherungskonzept".

Gruß

Florian


Du hast dein Auto aber schon versichert ??? Reicht der Schutz ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“