Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich würde es sehr begrüßen, wenn wir für die überschaubare Menge der Fahrzeuge eine Sektion anlegen würden, wo wir Teilenummern OEM , folgende Teilenummern OEM und Herstellernummern von aftermarket Teilen sammeln.

Ich werde jedesmal wahnsinnig. OEM gibt es nicht, also nach Teilenummer gesucht. Teilweise werden Teilenummern zitiert, die sich gegenseitig ausschließen. Teilweise werden Teilenummern falsch referenziert.

Ich hätte mir das so vorgestellt:

Toyota J6 (80-90):

hinteres Diff: :

Lager aussen OEM Teilenummern (ggf. auch gültige OEM Teilenummer): 0815; Koyo 0816, NTN 0816, Timken 0817 etc.
Simmering OEM Teilenummern: 0815, Cortego 0816 ....

Radlager:

Generator:

usw... .

Es müssen natürlich Änderungen berücksichtigt werden, also 2H, 12H-T oder auch 1HD-T, 1HD-FT etc. .

Ich würde das gern immer mit meinen Erkenntnissen füllen. Vielleicht spart das dem Einen oder Anderen ein paar Stunden Sucherei. Es stellt sich immer wieder heraus, dass Informationen falsch oder unvollständig sind. Die Verkaufsportale haben da keine Ahnung und so schickt man die Teile immer hin und her.

Gerade auch bei Standardteilen kann man extrem viel Geld sparen. Kauft man zB einen Radlagersatz kostet das schnell EUR 100. Kauft man die Koyo Lager und den Simmerring extra, landet man bei EUR 30 oder Ähnlichem.

Ich hatte gerade nach einem Zahnriemenspanner für den 1HD-FT gesucht und es stellte sich herau, der ist gleich für 75 78 79 80 100 series Modelle mit 1HDFT 1HDFTE 1HZ und 1KZTE 1KDFTV Motoren. Außerdem meinen alle OEM Nummern 13540-67010, 13540-0L010, 13540-17010, 13540-17011 das gleiche Teil.


Sowas sollte irgendwo gesammelt werden.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von VS11 »

Sehr gute Idee !
Ich denke von so einer Datenbank könnten viele profitieren.
:D :D :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von timo cr »

Find ich auch gut,gerade bei Lagern. Da kann man auch was besseres nehmen als Koyo.

Bei Simmerringen bleib ich bei origanal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von netzmeister »

Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von Colt »

netzmeister hat geschrieben:Buschtaxi-Ersatzteil-Datenbank >>


Cool! :thumbsup: Treibe mich jetzt seit zehn Jahren hier rum, aber DAS kannte ich noch nicht.... :shocked:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von timo cr »

Ich kannte es auch nicht Mark

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
danke Netz.
Aber da sind jetzt nur einzelne Einträge drinn und wenn ich's grob überblickt habe, nur ein nicht - OEM.
Die OEM Teilenummern rauszusuchen ist nicht das Problem.
Die ersetzten und die Folgenummern wären hilfreich.
Außerdem scheint mir der systematische Aufbau etwas ungeschickt.
Man sollte zu einem Teil nicht mehrere Einträge machen können.
zB. Radlager, außen, J6, FF-Achse gibt es nur einmal, dort sollten alle Einträge hinzugefügt werden - also am Anfang die OEM, dann andere OEMs, die das gleiche Teil meinen und dann aftermarket Nummern mit Hersteller.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von netzmeister »

Ja, natürlich, die Datenbank ist unübersichtlich und schlecht aufgebaut und lückenhaft und überhaupt. Das Ding ist auch schon 15 Jahre alt. Das könnte man besser machen, ohne Frage. Zu allererst müssten wir gemeinsam eine adäquate Struktur finden, dann muss das ganze programmiert werden. Dazu sehe ich mich zeitlich im Moment allerdings außerstande, das ist dieses Jahr nicht mehr drin, dazu gibt es zu viele andere Baustellen.

Wir könnten das übergangsweise hier im Forum realisieren, in einem eigenen Unterforum. Macht die Sache auch nicht übersichtlicher, könnte aber die Sammlung dieser Daten vereinfachen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:Die ersetzten und die Folgenummern wären hilfreich.

Bislang hat mir z.B. der Teilekatalog von partsouq stets die Folgenummer ausgespuckt, wenn es eine solche gab. Aus meiner Sicht wären somit nur die Teilenummern der entsprechenden aftermarket-Teile sowie solche passender Gleichteile hilfreich.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Partsouq ist da aber auch nicht komplett, gerade für das oben zitierte Beispiel haben die nicht alle Nummern gelistet, die das gleiche Teil meinen (von Toyotaseite).
Bei der Suche nach 13540-17010 kommt nur die 13540-17011 als Alternative, obwohl auch 13540-67020, 13540-67010, 13540-0L010 gehen. Interessanter Weise haben die auch unterschiedliche Preise, obwohl das das gleichen NTN Teil ist.

Netzi, das sollte keine Kritik sein. Ja, zuerst sollte eine Struktur aufgebaut werden und vielleicht geht das etwas über das, was dieses Forum leisten kann und soll.

Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von HJ61-Freak »

fordfahrer hat geschrieben:Interessanter Weise haben die auch unterschiedliche Preise, obwohl das das gleichen NTN Teil ist.

Hast Du alle der von Dir aufgeführten Teile selbst in der Hand gehabt und miteinander genau verglichen? Manchmal sind es nur Nuancen in der Abweichung, z.B. ein etwas anderer Winkel der Kegel- bzw. Zylinderrollenlaufbahnen, die die Teile voneinander unterscheiden und eine andere Teilenummer erforderlich machen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Martelloh
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 09:41

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von Martelloh »

Hi,

ich nutze zur Teilesuche die Seite https://www.toyodiy.com/ .
Dort gibt es auch die Möglichkeit der Cross-Reference um zu sehen, welche Teilenummer in welchen Autos verbaut ist.
Man kann über VIN, Region -> Jahr-> Modell oder auch über die Teilenummer suchen.
Hilft dir das vielleicht weiter?

Viele Grüße

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Cross Number Referenz Sektion ??? Netzi?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
toyodiy hilft zur OEM Nummernsuche sehr gut - cross-referencing ist da eher mühsam bis nicht möglich.

Florian, da geht's um den Riemenspanner. Das Lustige ist, dass sich tatsächlich die Teilenummern selbst substituieren, nur eben nicht immer alle aufgeführt sind. Wenn ich 13540-67020 suche, bekomme ich 13540-0L010 und 13540-17010 aber nicht 13540-17011. Wenn ich aber nach der 13540-17010 suche, bekomme ich nicht die 13540-67020 oder die 13540-0L010, sondern nur die 13540-17011.
Gruss
Christian

PS:13540-67020 ist mir USD 29 gelistet und 13540-0L010 mit USD 37.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“