CT26 Rebuild

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Ozymandias
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mal gelernt dass Timing beim Diesel das ein und alles ist, klar in gewissem Rahmen geht das mit dem hochdrehen der ESP, aber ihr wollt ja schon ein wenig mehr als dass.

Da seh ich das Problem dass ihr eine zu lange Spritzdauer bekommt bei höherer Motorlast, beim Kaltstart irrelevant, vielleicht sogar erwünscht zwecks Früheinspritzung aber im Regelbetrieb?

Bin gespannt auf die Resultate. :)

Grüße Ozy

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HJ61-Freak
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ozymandias hat geschrieben:Ich habe mal gelernt dass Timing beim Diesel das ein und alles ist,

Klar, je mehr Diesel ich pro Zeiteinheit in die Brennkammer befördern kann, um so mehr Zeit hat die Verbrennung, um sich vollständig auszuwirken, sprich das Drehmoment steigt, der Motor arbeitet effizienter. U.A. deswegen arbeiten die heutigen Diesel mit so hohen Einspritzdrücken, auch weil man dann noch Zeitfenster bekommt, um mehrfach einspritzen zu können. Die mit dem höheren Druck einhergehende feinere Zerstäubung ist dann ebefalls positiv für die Verbrennung bzw. steigert die Effizienz.

Ozymandias hat geschrieben:Da seh ich das Problem dass ihr eine zu lange Spritzdauer bekommt bei höherer Motorlast, beim Kaltstart irrelevant, vielleicht sogar erwünscht zwecks Früheinspritzung aber im Regelbetrieb?

Die beiden von mir angegebenen Einspritzmengen (11,3 bzw. 18 cm³) sind die Maximalwerte, also bei voll ausgeregelter ESP. Kaltstartanreicherung bedeutet ja, dass der Wert von 18 cm³ bis zum Erreichen einer bestimmten Kühlmitteltemperatur unter Vollast und bis zur Abregeldrehzahl zur Verfügung steht. Eine Veränderung des Einspritzzeitpunktes zwischen Kaltstartphase und regulärer Betriebsphase findet meines Wissens beim 12H-T nicht statt. Hier wirkt in beiden Fällen allein die drehzahlabhängige Einspritzzeitpunktverstellung mit identischen "Kennfeld".

Das Problem bei Verwendung von Düsen mit einem höheren Durchsatzpotential wäre wohl auch, dass ich für eine gegenüber den Werksdüsen identisch feinen Zerstäubung den Einspritzdruck anheben müsste. Das würde aber dauerhaft wohl nur mit einer anderen ESP funktionieren. Und dann wird es wirklich kompliziert...

Gruß

Florian

Bin gespannt auf die Resultate. :)

Grüße Ozy[/quote]
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Ozymandias
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von Ozymandias »

Hast PN

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HJ61-Freak
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Kleiner Nachtrag: Nach gut 25.000 km hat mein Lader angefangen, auf der Verdichterseite Öl rauszudrücken. Zum Schluss war es so massiv, dass sich das Öl im Ansaugkrümmer (beim 12H-T ist das eigentlich nur eine große rechteckige Glocke ohne Kanäle) gesammelt hat und sich von dort durch die Gummidichtung des Krümmers an der Motorseitenwand nach unten ergossen hat. Am Ende hat der Turbo so rund 4-5 l Motoröl je 1.000 km in den Motor bzw. auf den Unterboden des Fahrzeugs gedrückt. :baeh:

Ich habe die Rumpfgruppe dann ausgebaut und analysieren lassen. Es sind die beiden Lagersitze im Gehäuse der Rumpfgruppe (Lagergehäuse) verschlissen. Durch das erhöhte Lagerspiel hat es den verdichterseitigen Dichtring überfordert. Es gab dann eine neue Rumpfgruppe, garniert mit dem "alten" optimierten Verdichterrad. Nach Einbau und Inbetriebnahme werde ich hier nochmals berichten.

Vielleicht werde ich die alten Teile der Rumpfgruppe zusammen mit einem neuen Lagergehäuse und einem Rep-Satz wieder aufbauen. Es bestünde dann immerhin die Möglichkeit, um z.B. mal einen Keramikläufer aus einem Supra-CT26 zu testen oder Varianten von Verdichterrädern mit geänderten Verdichtergehäusen oder mal auf Stoßaufladung und/oder Twinport umzubauen.

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Interessant.

HJ61-Freak hat geschrieben:Vielleicht werde ich die alten Teile der Rumpfgruppe zusammen mit einem neuen Lagergehäuse und einem Rep-Satz wieder aufbauen

Wie? Die "Lagersitze" der Rumpfgruppe sind doch einfach nur Bohrungen in denen sich die Lagerhülsen schwimmend drehen? Wenn die verschlissen (zu groß) sind ist doch die Rumpfgruppe hinüber?
Oder meinst du etwas Anderes?
Mat
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HJ61-Freak
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja klar, die Bohrungen sitzen im sog. Lagerhäuse, das wiederrum Bestandteil der Rumpfgruppe ist. Die Lagergehäuse gibt es einzeln als Neuware einschließlich verbesserter Druckölführung zu kaufen. Kostenpunkt ca. 70 EUR.

Angeblich soll es auch Lagerringe mit Übermaß geben, habe ich aber für den CT26 noch nicht gefunden. Vor allem müsste man dann auch noch die Lagergasse neu bohren. Da gönn ich mir lieber ein neues Gehäuse.

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Lagerhäuse, das wiederrum Bestandteil der Rumpfgruppe ist

Das habe ich dann wohl übersehen - ich dachte die Rumpfbaugruppe, wenn mal das Laufzeug ausgebaut ist, wäre nur EIN Bauteil. Allerdings wäre das nahezu unmöglich zu fertigen, wenn man sich die Druckölbohrungen zu den schwimmenden Lagerhülsen ansieht.
D.h. das Lagergehäuse ist dann ein Drehteil das in die Rumpfbaugruppe gepresst wird?
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HJ61-Freak
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

https://www.turborebuild.co.uk/webshop/ ... 74030.html

Gruß

Florian
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RinaMat
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Asche auf mein Haupt - dieses Teil meinte ich mit Rumpfgruppe/Rumpfbaugruppe. :roll:
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RinaMat
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Flo,
ich weiß nicht wie lange es diese Dinger schon gibt, aber Mamba bietet mittlerweile 4 Turbos (!!) für den 12H-T an:

Bolt-On:
http://shop.mambatek.com/product.sc?pro ... egoryId=14

Nahezu Bolt-On:
http://shop.mambatek.com/product.sc?pro ... egoryId=14
http://shop.mambatek.com/product.sc?pro ... egoryId=14
http://shop.mambatek.com/product.sc?pro ... egoryId=14

Die sollte man DRINGEND mal ausprobieren!!
Mat
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peter_rookie
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von peter_rookie »

Ich habe da auch schon länger einen C12 für meinen 1KZ-TE im Auge... was kann man sich von 35% mehr Luft genau erwarten?
Bin mir auch nicht sicher ob das im unteren Drehzahlbereich stimmig ist.
Der Preis ist heiss fürs komplette Trumm. Dafür bekommst du in Berlin gerade Stage1 mit +15% Luft in deinen Turbo eingefräst...

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RinaMat
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

peter_rookie hat geschrieben:was kann man sich von 35% mehr Luft genau erwarten?

Im besten Fall (also wenn die +35% zur rechten Drehzahl anliegen UND die Pumpe das hergibt) ein Momentzuwachs in der selben Größenordnung. Plus minus.
Und das merkst du dann auch. Frag mal den Frizz hierzu!

Der Preis komt mir auch ein wenig zu gut vor, GTurbo verlangt für seine (zugebenermaßen speziell gefertigten) Turbos 2.000,-EUR! Und da kommen noch nicht geringe Versandkosten hinzu!
Mat
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peter_rookie
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von peter_rookie »

Die Mambas sind eben Taiwan und nicht OZ. Ich hab vor über einem Jahr mit denen regen Kontakt gehabt. Def Chef war vorher bei einer grösseren Turbobude, klang o.k. für den CT12 behauptet er, dass das die Pumpe im Originalzustand schafft mit max 1bar.
Ich glaube ich werde bald zuschlagen. Muss dem Gerhard mit seinem G-Fettling bissl Druck machen.

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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Der Preis komt mir auch ein wenig zu gut vor, GTurbo verlangt für seine (zugebenermaßen speziell gefertigten) Turbos 2.000,-EUR!

Originale, neue CT26 werden als Rumpfgruppe mit rund 1.500 US$ und komplette Turbos ab 3.500 US$ aufwärts gehandelt. Ob diese Teile wirklich besser sind, als Material für 50 oder 30% der genannten Preise, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mal schauen, wie lang meine Rumpfgruppe für 300 EUR hält...

Gruß

Florian
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mal schauen, wie lang meine Rumpfgruppe für 300 EUR hält...

Antwort: Sie hält, jedenfalls die letzten 25.000 km, u.a. im August durch den heißen Süden Marokkos (Erg Chegaga). Einziger Unterschied zum Serienteil: Die Abgasturbine macht deutlich mehr Pfeifgeräusche, auch bei betriebswarmen Motor. Ich habe allerdings die neue Rumpfgruppe samt altem Turbinengehäuse sowie die komplette Abgasanlage bis vor den Endschalldämpfer vollständig mit Hitzeschutzband umwickelt. Dadurch steigt die Gasgeschwindigkeit im Nachgang der Turbine deutlich an, was auch zu den genannten Pfeifgeräuschen führen kann.

Gruß

Florian
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Re: CT26 Rebuild

Beitrag von RinaMat »

Danke Flo f.d. Rückmeldung.

Ich bin gerade in Gesprächen mit Wink (www.wink4x4.com), die machen Turbos für 1HD-xT und 12H-T aus Mellet-Teilen (so deren Aussage), 1:1 passend aber stark optimiert. Sehr ähnlich den GTurbos, aber um fast den halben Preis.
Für den 12H-T gibts momentan 2 verschiedene, aktuell werden aber noch weitere Verdichterräder getestet. Wenns von denen dann neue Ergebnisse gibt werde ich da mal zuschlagen.
Ich glaube nämlich dass das Axiallager meines CT26 die 1,3bar auf Dauer nicht mitmachen wird...
Mat
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