Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

CT26 Rebuild    

Alles technische, was sonst nirgends paßt

CT26 Rebuild

Postby RinaMat » Sun 15. Dec 2013, 19:05

Ich möchte jetzt mal in diesem Forum einen ordentlichen CT26 (Turbo des HJ61, HDJ80, ...) Rebuild-Thread starten, da mir das bisher etwas zu stiefmütterlich abgehandelt wurde.

Mein Rebuild ist fast abgeschlossen, ich werde also hiermit einen reich bebilderten step-by-step-Beitrag liefern.
Daher auch die Bitte euch (vorerst) mit Kommentaren zurückzuhalten, bis ich das letzte Bild (hoffentlich ein fast wie neu erstrahlender Turbo) eingestellt habe - dann wird das ein schöner, durchgängiger Beitrag.

Ich hab das alles zum ersten mal zuhause in der Werkstatt gemacht und bin daher absoluter Laie. Spezialwerkzeug ist nicht unbedingt von Nöten - keines zu haben kann aber Speziallösungen nötig werden lassen (es geht hierbei aber nur um die Mutter, die das Verdichterrad auf der Läuferwelle verklemmt)!
Man muss sich nur Zeit nehmen und sauber arbeiten!

Einen Rebuild-Kit habe ich von "Turbo Dietrich" in Deutschland um 60,-EUR erhalten, der großteils ordentlich passt! Der kleinere CT20-Turbo wird genauso überarbeitet, verwendet auch den selben Rebuild-Kit.

Zum Turbo selbst:
Der hat fast 400tkm runter, kein ausserhalb der Toleranz liegendes Spiel und ölt nicht ungebührlich in den Ansaug- bzw. Abgastrakt. Dennoch spricht die Kilometerleistung für eine Überarbeitung...
Attachments
Turbo1 005.jpg
Alt aber (hoffentlich) gut!
Turbo1 010.jpg
Zumindest kein massiver Riss vom Wastegate nach rechts zum Turbinenauslass - das ist schonmal gut!
Turbo1 011.jpg
Der kleine Riss beim Wastegate wurde erst später nach ordentlicher Reinigung sichtbar. Zwar nicht gut, macht aber an dieser Stelle gar nix und kann kaum größer werden!
Turbo1 006.jpg