CTEK 3600 an Wechselrichter??

Alles technische, was sonst nirgends paßt
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von RobertL »

Hallo zusammen - ich habe eine, möglichweise doofe :wink:, Frage! Ist er möglich, ein CTEK 3600 an einen Wechselrichter im Auto anzuschliessen? Ich meine damit - verträgt das CTEK die modifizierte Sinuswelle die ein Waeco Wechselrichter produziert?

Hintergrund: ich möchte eine AGM Batterie in eine Minn Kota Batteriebox stecken http://www.mybait.de/Minn-Kota/Zubehoer ... -1089.html und die Batterie während der Fahrt über das CTEK am Wechselrichter (WAECO PerfectPower PP 602) laden.

Das wäre eine perfekte mobile Lösung für eine Stromversorgung von Verbrauchern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc
Beiträge: 105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:48
Wohnort: Bayer. Landeshauptstadt

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von ran-muc »

Hallo Robert

Hm, :hmmm: ob das Cteck mit der modifizierten Sinuswelle klar kommt weiß ich nicht.

Diese Art der Batterieladung funktioniert aber genau so seit Jahren in meiner Wohnkabine.
Allerdings verwende ich einen Wandler mit reiner Sinuswelle.

Ich könnte mir vorstellen das das Cteck auf Störung geht wenn es mit der
kastrierten Sinuswelle nicht klar kommt. ( aber alles ohne Garantie)

Du hast Recht : für "mich" ist es die perfekte Lösung der Batterieladung in der Wohnkabine.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Muddy »

Hallo Robert,

mit dem CTEK kann ich dir nicht sagen. Aber im HDJ 80 habe ich auch so ein Waeco Perfect Power um die Versorgerbatterie zu Laden.
Funktioniert super.

Gruß
nach Wien
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Feldi »

Wäre da ein Ladebooster nicht sinnvoller?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von RobertL »

Danke erstmal für eure Antworten.

Versuch macht wahrscheinlich kluch :biggrin: aber ich möchte halt das CTEK net himmeln.

@Feldi
Es gibt wohl diverse bessere, schlauere Möglichkeiten wenn man wieder Geld in die Hand nimmt. Aber den Waeco Wechselrichter habe ich bereits, das CTEK und einen Aldi/Hofer Klon habe ich bereits. Ich muss also nix mehr anschaffen ausser der Batteriebox. Wozu also wieder Kohle ausgeben wenn man fast alle Komponenten für eine praktische, vielleicht nicht superoptimale, Lösoung bereits hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Feldi »

RobertL hat geschrieben:@Feldi
Es gibt wohl diverse bessere, schlauere Möglichkeiten wenn man wieder Geld in die Hand nimmt. Aber den Waeco Wechselrichter habe ich bereits, das CTEK und einen Aldi/Hofer Klon habe ich bereits. Ich muss also nix mehr anschaffen ausser der Batteriebox. Wozu also wieder Kohle ausgeben wenn man fast alle Komponenten für eine praktische, vielleicht nicht superoptimale, Lösoung bereits hat?

Ah...ok...leuchtet ein. :bulb:
Dann ausprobieren. Ich würde aber kontrollieren, ob das CTEK nicht heiß wird.
Zuletzt geändert von Feldi am Do 19. Dez 2013, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Ozymandias »

Von cTek gibts eigentlich extra ein 12V Ladegerät dafür, aber das steht ja nicht zur Debatte. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ausprobieren.
Wenn beide Geräte problemslos funktionieren, keine ungewöhnlichen Geräusche machen und nicht wärmer als sonst werden, dann ist das schon mal gut. Kann trotzdem bei Dauereinsatz die Lebensdauer reduzieren.
Man müsste genau schauen, was im Ctek passiert, das wird wohl eher schwierig.
Was ich nicht verstehe:
Du willst eine 12V Batterie im 12V Bordnetz eines Autos laden. Warum verbindest Du die beiden nicht über ein Stecksystem und angesicherte Leitungen? Mehr muss doch gar nicht.Das ctek macht auch nix anderes als Batterie laden. Wenn Du gleichzeitig zur Ladung Verbraucher betreibst, funktioniert es ohnehin nicht wie vorgesehen, notwendig ist das 99Stufengekaspere des Ctek ohnehin nicht.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Ozymandias »

@Stephan
Du bekommst die AGM nicht mal annähernd Voll nur mit dem Fahrzeug Alternator, da brauchst schon 14.5-14.8V Ladespannung.
Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:@Stephan
Du bekommst die AGM nicht mal annähernd Voll nur mit dem Fahrzeug Alternator, da brauchst schon 14.5-14.8V Ladespannung.
Grüße Ozy



Stimmt nicht.
Das ist nur die maximale Ladespannung, die dazu nicht dauerhaft anliegen darf.
Voll bekommst Du sie auch mit 14,0 Volt. Es dauert nur länger.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von RobertL »

Stephan Walter hat geschrieben: Du willst eine 12V Batterie im 12V Bordnetz eines Autos laden. Warum verbindest Du die beiden nicht über ein Stecksystem und angesicherte Leitungen?

- weil ich das CTEK (oder gleichwertiges) auf einem Campingplatz ganz easy auf ein 230V Netz umstecken kann
- weil ich nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Leitungen rumkaspern will wenn's so auch geht
- weil ich einfache, praktische Lösungen liebe
- weil .. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:
Stephan Walter hat geschrieben: Du willst eine 12V Batterie im 12V Bordnetz eines Autos laden. Warum verbindest Du die beiden nicht über ein Stecksystem und angesicherte Leitungen?

- weil ich das CTEK (oder gleichwertiges) auf einem Campingplatz ganz easy auf ein 230V Netz umstecken kann
- weil ich nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Leitungen rumkaspern will wenn's so auch geht
- weil ich einfache, praktische Lösungen liebe
- weil .. :biggrin:



Hi,

dann probiere es einfach aus.
An meinem einfachen 150W Wechselrichter kann ich ein kleines CTEK der MXS-Reihe betreiben.
Ob es mit Deinem Wechselrichter auch geht, kann ich zwar nicht sagen, aber die Chance besteht durchaus.
Außerdem gehen die CTEK Geräte ja auch auf Campingplätzen an teilweise haarstäubenden Kabeltrommelzusammestöpselungen, an denen diverse Kühlschränke usw. den "sauberen" Sinus ja auch beeinflussen.

Und da Du die Geräte ja sowieso schon hast ... steck's zusammen, häng's an eine Batterie und schau ob's geht.

Das wäre die einfache, praktische Lösung es herauszufinden. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von Ozymandias »

Mein cTek jedenfalls funktioniert auch am ururalt Honda Generator aus den 70er Jahren - und da muss ich die 50Hz noch manuell einregeln über die Flatteranzeige. Genau ist anders. Die Spannung ist dann auch einfach irgendwo zwischen 210-230V nach Gusto da sich beim einstellen der Hz die V ebenfalls verändern.
Aber dem cTek ist das wurscht.... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von RobertL »

Testen wollte/muss ich sowieso! Wollte halt nur wissen ob es Efahrungen gibt ob so ein Gerät dann Probleme macht. Scheint wohl eher nicht so zu sein und ich lasse euch wissen wie der Test ausgeht. Wird aber nicht so bald sein! :wink:

Danke an alle!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15988
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: CTEK 3600 an Wechselrichter??

Beitrag von landcruiser »

Am Günstig-Wechselrichter (angenäherter Sinus, das Oszi sagt: dat is nen astreiner Rechteck mit krassen Ausreißern) wird das 230 V Netzteil vom Netbook ganz schön warm und das Netbook hat gewisse Ausfallerscheinungen.

Folgeschäden gabs bisher keine für mich erkennbaren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“