D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

1996 - 2001
maras
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D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von maras »

Hallo,

ich denke an einen zusätzlichen Kraftstoff Filter für meinen KDJ. Ich habe den Internet zweimal durchgeschaut :wink: Und es gibt mehrere Möglichkeiten. Und zwar (1) wozu einen extra Filter; (2) Mr Funnel statt den Filter (aber der mit einem besserem Leistung hat schlechte Noten); (3) was vom LKW; (4) Racor Filter mit 2 mikronen.

Aber meine Frage ist wie folgend: ich habe einen Filter mit Heizung ab Werk eingebaut. Wenn ich (3) oder (4) waehle - soll es auch mit Heizung ausgestattet sein (Zusatzfilter zwischen Tank und Filter) :confused: Falls ja - kann ich einfach die Strom zum Standardfilter anschließen damit die beide zusammen heizen :hmmm:

Hat jemand eine Erfahrung :hmmm:

Und die zweite Frage - ich muss einen Waeco Kompressorkuehler ständig laufen lassen (es werden Arzneien gekühlt). Ich habe zwei Batterien ab Werk und kein Platz im Motorraum. Gibt es eine Möglichkeit die Batterien gegen kleineren (nicht die Leistung, nur die Massen) zu tauschen und dann einen Extra nur für zusatzverbrauchern :confused: Oder vielleicht hat Euch Erfahrung mit anderen Stellen wo man Batterie rein kann :hmmm:
Ich habe auch an Trennung gedacht, aber habe ich einige Infos gefunden dass es nicht gut ist weil wenn eine Batterie ständig "entleert" ist gibt es dann die Probleme und die Hauptbatterie nicht richtig beladet ist.


Gruess
Marek

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Feldi
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von Feldi »

maras hat geschrieben:Aber meine Frage ist wie folgend: ich habe einen Filter mit Heizung ab Werk eingebaut. Wenn ich (3) oder (4) waehle - soll es auch mit Heizung ausgestattet sein (Zusatzfilter zwischen Tank und Filter) :confused: Falls ja - kann ich einfach die Strom zum Standardfilter anschließen damit die beide zusammen heizen

Nein.
Die Heizung im Filterkopf wird nur aktiviert, wenn durch Versulzen des Filters ein Differenzdruck zwischen Ein- und Ausgang besteht (Druckschalter im Filterkopf) -- bei mir ist es jedenfalls so. --
1. Man kommt an den Schaltausgang nicht dran.
2. Selbst wenn, würde es nichts helfen, denn wenn Dein Vorfilter versulzt, tritt ja am Hauptfilter kein Differenzdruck auf.

Aber.....warum willst Du den Feinfilter vor dem Hauptfilter einbauen?
Zwischen Tank und Motor hat man bestenfalls einen "Sedimenter" für den gröbsten Dreck.
Der Feinfilter gehört eigentlich zwischen Hauptfilter und ESP.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Hallo Marek
zumindest an unseren Luxen im Forum mit 1KD-FTV Motor werden oft solche Filter verbaut:
RACOR: http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#15
SEPAR: http://www.svb.de/?t=product&id=2846
http://www.separ-filter.com/separ/index ... =1&clang=0
oder hier http://www.parker.com/portal/site/PARKE ... mt=default

Neue Alternative am Markt Mann&Hummel PreLine250 - Filter, Wasserabscheider und Heizung in einem mit 4 oder 6ym und Durchfluss 250l/h.

Man kann und sollte schon einen Filter vor den Originalfilter(Hauptfilter) setzen, da der Originalfilter zB bei der Wasserabscheidung nicht die besten Werte hat und hält man in einem größeren Vorfilter mehr Dreck zurück, kann der Originale besser arbeiten. Von Delphi gibt es als Filterersatz für den Originalen auch einen mit 2ym, daher würde eine Art Vorfilter für den Originalen wichtig sein. In unseren Gebieten aber wohl eher mit Heizung.
Hier Möglichkeiten
Dieselfilter.jpg

Dieselfilter2.jpg

Bilder:MannFilters

Zur Kühlbox auch hier Infos: 2-original-batterien-engelbox-t49909.html

LG
Robert
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maras
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von maras »

Danke fuer Eure Beitraege !
Also zum Thema Akku - eigentlich nur einen direkten Anschluss machen und soll für max 2 Tagen reichen.

Zum Thema Filter - ich werde noch kurz mit LKW Mechanikern sprechen und mal sehen. Problematisch ist nur Defizit des Raums im Motorraum für mehrere Filtern.

Gruß
Marek

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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Hier kann man Dir auch helfen.
http://www.garaz4x4.com.pl/
http://rayo4x4.pl/

LG
Robert
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maras
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von maras »

Danke Robert. Die beiden Firmen kenne ich persönlich :wink: Aber Kostengünstiger ist eine Lösung mitzubringen und einfach machen lassen als auch die "Planung" :bulb:

Keine von beiden hat so große LC Erfahrung als die Leute hier !

Marek

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GeorgeZ
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von GeorgeZ »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Marek
zumindest an unseren Luxen im Forum mit 1KD-FTV Motor werden oft solche Filter verbaut:
RACOR: http://www.offroadattitude.com/new/accu ... enu2=20#15
SEPAR: http://www.svb.de/?t=product&id=2846
http://www.separ-filter.com/separ/index ... =1&clang=0
oder hier http://www.parker.com/portal/site/PARKE ... mt=default

Neue Alternative am Markt Mann&Hummel PreLine250 - Filter, Wasserabscheider und Heizung in einem mit 4 oder 6ym und Durchfluss 250l/h.



Ich bin am überlegen mir auch einen Filter vor den Hauptfilter zu setzen. Wo bekommt man den Mann&Hummel PreLine250 eigentlich. Ich habe im Netz nur das PDF gefunden aber nirgends eine Firma oder ein Preis für den Bezug.
HILUX-3.0Ltr. 2014, OME VA: 90002+2885 HA: 60006+EL071R, -MSanders - ASFIR UF, ARB Sahara-Bar + Winde, Engel MT45F, + Kabine. Trans-Afrika 1983 + 1991: Algerien, Niger,Zentral-Afrika, Zaire , Kenia, Süd-Afrika. West-Afrika 2019-2020. Cape Town - Nairobi 2022-2024.

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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Hallo George,
zu bekommen unter anderem hier:
http://www.krone-filter.de/de/Fluessigk ... stoff.html
http://www.filter-technik.de/w0/fluessi ... f.html?p=2

Händlerfinder von Mann Filters:
https://www.mann-hummel.com/de/mann-fil ... automotive

Video: http://youtu.be/hl09B0-oVFA

Es kann auch sein, dass die Durchflussrate von 150l/h ebenfalls ausreichend ist, somit ist der PreLine150 auch möglich. Die Durchflussrate deshalb so Hoch setzten, da mit zusetzen des Filters die Durchflussrate abnimmt.
Egal für welchen Filter man sich entscheidet, das Platzproblem welches Marek auch hat, haben wir alle.
LG
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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Hallo Marek,
ein Bekannter von mir hat Gestern einen Delphi Filter unter dem Auto montieren lassen, dann den Unterfahrschutz und fertig.

Delphi Filter.jpg
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maras
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von maras »

Hallo Robert,

kennst du vielleicht Typ (Teilennr) des Filters ? Mein Mechaniker denkt auch an Vorfilter von MAN LKW und statt den Serienfilter einen aus VW (eine "Tube") aber muss er vorher alle Massen überprüfen.

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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Hier
DELPHI CAV 296/796 14mm (PI-9004/A), die Filter dafür sind 7111-HDF 796. Er hat aber einen Donaldson P556287 bekommen, da der Händler diesen Filter hatte. Der Donaldson filtert angeblich in drei Lagen von 14 über 9 auf 4 Mikoron herunter.
Der Originale Delphi HDF796 filtert auf 5-7 Mikron.
OHNE Heizung

Zu bekommen zB hier:
http://www.db-shop24.de/Delphi-Feinfilt ... luss-Set_1
http://www.ebay.de/itm/like/11133320377 ... sortbid=10
http://www.ebay.pl/itm/Delphi-Feinfilte ... 19ebf96565
Info
https://dynamic.donaldson.com/WebStore/ ... item=12395

Wieso sollte man den Serienfilter wechseln? Man kann auch nur den Filtereinsatz wechseln.
LG
Robert
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VS11
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von VS11 »

robert2345 hat geschrieben:Hallo Marek,
ein Bekannter von mir hat Gestern einen Delphi Filter unter dem Auto montieren lassen, dann den Unterfahrschutz und fertig.

Delphi Filter.jpg


Ist das nicht mühsam mit dem ablassen wenn er zu ist ?
Wenn der Unterfahrschutz dran ist, kommt man da überhaupt noch ran ?
Mein zusätzlicher Filter ist direkt neben dem org. Filter verbaut.
Bild kann ich nach reichen falls Bedarf ist,
Gruß Volker

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Feldi
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von Feldi »

Kann mir mal jemand erklären, warum man den Feinfilter, der sich als erstes mit dem Tankdreck zusetzt, am Wagenboden montiert, damit der gut zugängliche Hauptfilter schön sauber bleibt. :ka:
Nach meinem Verständnis filtert man von grob nach fein.
Ich würde den Fahrzeugfilter die Hauptarbeit machen lassen und ggf. einen Feinfilter dahinter setzen.
Aber vieleicht liege ich damit ja falsch.
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landcruiser
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von landcruiser »

Ein Feinfilter nach dem Serienfilter ist i.d.R. nicht nötig, da der Serienfilter entsprechend "fein" ausgelegt ist.

Ein Vorfilter mit extra Wasserabscheider macht schon Sinn.

Nur hat ist dies sinniger Weise ein Grobfilter, der den groben "Schmutz" vom Hauptfilter fernhält, um diesen zu entlasten, und kein 296er o.ä. mit 5 µm oder weniger.

Und einen Feinfilter noch dazu ohne Dieselheizung unter dem Auto, wo es im Winter im Zweifel am kältesten ist, zu montieren ist angesichts der bekannten Problematik mit versulzendem Diesel schon etwas kritisch.

Und dann noch einen mit Wasserabscheider, der im Zweifel noch schneller einfriert ...

Und einen Filter, den man immer zuerst kontrolliert, Wasser ablässt und den Einsatz ersetzt, unter dem Auto ... ?

Ich würde das nicht so "bauen".

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robert2345
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Re: D4D und zusatz Kraftstoffilter / zusatz Batterie

Beitrag von robert2345 »

Feldi hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, warum man den Feinfilter, der sich als erstes mit dem Tankdreck zusetzt, am Wagenboden montiert, damit der gut zugängliche Hauptfilter schön sauber bleibt. :ka:
Nach meinem Verständnis filtert man von grob nach fein.
Ich würde den Fahrzeugfilter die Hauptarbeit machen lassen und ggf. einen Feinfilter dahinter setzen.
Aber vieleicht liege ich damit ja falsch.


Hallo,
eigentlich ist es nichts anderes was Du sagst, nur mit dem Unterschied, dass der Feinfilter der Hauptfilter/Originalfilter ist. Ich bleibe beim 3,0L d-4d vom Hilux oder baugleichen. Hier wird oft ein Zusatzfilter vor dem Hauptfilter montiert, da a) der meistens einen größeren Filter hat und damit Filterfläche, setzen also später zu (Wasserabscheider ist von Vorteil, da eben das Original da nicht die besten Werte hat) und b) diese Vorfilter im Normalfall um die 7 Mikronen haben. Der Originalfilter wird dann zB mit einem DELPHI HDF657 getauscht, dieser hat eine Filterleistung von 2Mikronen und ist dann noch feiner.

Zum Einbau unter dem Auto: Nun es gab einfach im Motorraum keinen Platz mehr, so wird er alle paar tsd.km auf der Grube schauen müssen. Das Problem mit der Kälte wird er nicht so haben, das Auto wird gerade nach Sardinien (Zweitwohnsitz) überstellt, wo es wohl die nächsten Jährchen fahren wird.

Bis dann
Robert
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