Da Half kein MTS oder Crawl mehr

2009 - 2023
linsky
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von linsky »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Leute da ich nicht so der Offroader bin,oder sagen wir mal so bis jetzt keine Möglichkeit zum Geländefahren hatte,
bin ich für jeden Tip dankbar :bulb:
Das mit Luft ablassen hab ich schon mal gelesen :bulb: werde nächstes mal probieren
Und mit dem Eimer Split mache ich am WE :bulb:

Danke im voraus :D
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Dimi69 »

Hallo,
Hätte da auch noch tips,
Schneeketten auch als spurketten zu nützen hilft sehr auf rutschigen Wiesen,
Ich habe auch immer einen kleinen Sack Holzkohle dabei, gibt nicht nur warm und mann bringt immer ein Feuer zum laufen, sondern macht auch guten dienst als Anfahrhilfe und ist viel leichter als Kies Splitt.
Freundliche
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Hydro »

Sauber ! Gut zu wissen !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 102
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von linsky »

Hier werden Sie geholfen TOP:-)
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Il Commandante »

Guten Abend,

ich habe eigentlich immer zwei TRED-Boards im Auto, Sandblech light sozusagen. Die gibt es auch 80cm länge. Passen immer noch mit rein und wirken wahre Wunder in lehmigen Maisäckern und aufgeweichten Wiesen. Brauche sie trotz ATs regelmäßig, heute erst wieder zur Bergung eines Lada Niva von einem Wildacker.

Viele Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Zierow »

Il Commandante hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe eigentlich immer zwei TRED-Boards im Auto, Sandblech light sozusagen. Die gibt es auch 80cm länge. Passen immer noch mit rein und wirken wahre Wunder in lehmigen Maisäckern und aufgeweichten Wiesen. Brauche sie trotz ATs regelmäßig, heute erst wieder zur Bergung eines Lada Niva von einem Wildacker.

Viele Grüße,
Dirk
Hallo Dirk,

wo hast du deine Treds gekauft?
Danke Zierow

Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Il Commandante
Beiträge: 45
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 14:46
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Il Commandante »

Hallo Zierow,

die habe ich von TigerExped. Sehr nette Leute, die kurzen TRED haben die eigentlich gar nicht im Programm. Wurden innerhalb weniger Wochen aus Australien besorgt, ohne zusätzliche Versandkosten für mich.

Viele Grüße,
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Nightwolve »

Gescheite Plaste-Tractionboards wie Maxtrax oder TREDs sind tatsächlich enorm hilfreich - bei richtiger Anwendung. Hier gilt es tunlichst mit Gefühl zu fahren - Wheelspin ist der Tod von Boards und Reifenprofil :biggrin: Wenn man das richtig macht verbringen die Teile aber kleine Wunder.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Onkelchen »

Ich habe immer als Grundausstattung Sandbleche am Auto, sowie Sandschaufel, Klappspaten und Bergegurt im Auto dabei.
Auch zuhause im Alltag. Wenn die Sachen immer am und im Auto sind, komme ich gar nicht erst auf die Idee zu überlegen, ob ich die Sachen für eine Kurztour dran machen soll oder nicht. Sie sind einfach immer dabei.

Wenn ich auf solche Übernachtungsplätze verzichten soll, nur weil ich die Sachen zuhause in der Garage gelassen habe und mich deshalb dort nicht hin traue, dann kann ich mir auch gleich ein Hymermobil kaufen.

Übernachtungsplatz
Übernachtungsplatz


Übernachtungsplatz
Übernachtungsplatz



(Außerdem sind die Sandbleche gleichzeitig meine Trittfläche um auf den Dachträger zu klettern. :-) )

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

im Matsch helfen Alu oder Stahl Sandbleche, wie du sie hast nicht weiter. Die sind im Sand gut oder um "Brücken" zu bauen, aber nicht im Matsch. Die werden einfach zu rutschig wenn sie nass sind.

Am besten sind wirklich Maxtrax oder das Gegenstück von ARB. Die TREDs sind okay (die alten) - allerdings sind die deutlich höher wie die Maxtrax. Hat den Nachteil das man schlechter drauf kommt wenn man nicht schaufeln kann. Die neuen TRED Pro (also die V2) bekommen ich demnächst. Ich hoffe das diese besser wie meine alten sind.

Hier mal eine Übersicht (wenn auch nicht mehr 100% Aktuell)

https://www.whichcar.com.au/gear/recove ... comparison

Kann jedem, auch wenn er eine Winde hat, nur empfehlen sowas mit zu führen. Gibt ja immer mal Situationen wo es keinen Ankerpunkt gibt - und so Plastik Sand Boards sind um einiges leichter wie ein Erdanker.


Lg
Zuletzt geändert von RubiconJK am Di 12. Feb 2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von TimHilux »

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

im Matsch helfen Alu oder Stahl Sandbleche, wie du sie hast nicht weiter.


Oops....
Da bin ich aber froh dass ich das bisher nicht gewusst habe...... :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von Onkelchen »

RubiconJK hat geschrieben:Hi,

im Matsch helfen Alu oder Stahl Sandbleche, wie du sie hast nicht weiter.


Bisher haben sie mir in allen Lebenslagen gute Dienste geleistet. Seit mittlerweile über 12 Jahren. :-)


Prinzipiell kann ich Deine Bedenken nachvollziehen.
Die einseitig mittig hochgestanzten Locher sind jedoch erstaunlich griffig - zumindest in Kombination mit den AT-Reifen.
Außerdem pflege ich die Philosophie: Ich habe 4 Räder, also habe ich auch 4 Sandbleche dabei sodaß bei Bedarf jedes Rad Unterstützung findet. :-)

Bisher hat es jedenfalls immer gut funktioniert. :-)
Auf jeden Fall besser als ohne. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von RubiconJK »

Hey Onkelchen,

das waren bei mir keine Bedenken - das waren meine Erfahrungen mit Alu-Blechen. Allerdings hatte ich nur 2 und keine 4 wie du. Gestanzte Löcher hatten diese aber trotzdem. Gripp hatten meine Reifen keinen drauf aufgebaut. Aber gut, das kann natürlich auch Situationsabhängig sein.

Die besseren Erfahrungen habe ICH jedenfalls mit den TREDs gemacht.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von spec »

TimHilux hat geschrieben:
RubiconJK hat geschrieben:Hi,

im Matsch helfen Alu oder Stahl Sandbleche, wie du sie hast nicht weiter.


Oops....
Da bin ich aber froh dass ich das bisher nicht gewusst habe...... :biggrin:


ich auch nicht ;-)
man kann sie auch umdrehen, dann haben sie besseren grip ....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von TimHilux »

Die Stanzkanten nach oben und den Reifendruck reduzieren ist doch die normale Anwendung der Dinger.
Zumindest hab ich das immer so gemacht...
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Da Half kein MTS oder Crawl mehr

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

nochmal: Meine Erfahrung mit den Metall Blechen war das es im Matsch nicht funktioniert hat. Luftdruck ist klar, Sperren hat die Karre auch. Daran lag es nicht. Ich hab leider kein Foto von der damaligen Situation, allerdings sahen die Reifen in etwa so aus wie auf dem Foto unten - nur das es auf einem Acker war.

Bild

Danach hatte ich mir die TREds angeschafft, irgendwann war ich in einer ähnlichen Situation und bin mit den TREDs wieder rausgekommen.

Bild

Aber Hey, wenn bei euch die Stahlbleche im Matsch funktionieren ist ja alles gut ;) Oder wir haben unterschiedliche Definitionen von Matsch und Gelände. Für den einen ist der Schotterweg oder die Wiese schon Offroad .. der andere fährt halt Trail.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“