Da waren es nur noch ...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Weißer_Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es ging drum , welche Autos du beim Deutschen Händler als Geländewagen kaufen kannst !
Nicht um Grau Importe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6621
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Peter_G »

Seh ich nicht so. Es ging darum, dass der Pajero nicht mehr gebaut
wird und in der Folge darum, welche GW noch gebaut werden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Ledesco »

Hydro hat geschrieben:@ Ledesco : du wirst zur Diskussion nicht gezwungen ....

Feuer Frei :

Wie war. und wenn du Feuer frei schreibt dann lass mal feuern. Ich kann (leider) nicht viel mit Diskussionen um erektile Dissfunktionsstörungsbehelfen anfangen.

Aber wenn das jemand halt rumtreibt, a la bonne heur. Vielleicht gibt es ja noch Tips was für Reifen und welches Oel nun für welchen echten und unechten Geländewagen gut ist. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Olli16 »

quadman hat geschrieben:...nicht?
Hilux - Fourunner
Navara - Pathfinder....


L200 - Pajero Sport :wink:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Kieler Sprotte »

Olli16 hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:...nicht?
Hilux - Fourunner
Navara - Pathfinder....

L200 - Pajero Sport :wink:
Olli


Werden alle drei nicht mehr in Westeuropa angeboten, VW wollte auch mal eine geschlossene Version des Anoraks bauen, auch in der Schublade verschollen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von TomB »

Müssten wir Fiat Uno nicht auch zu den Geländewagen zählen? https://www.youtube.com/watch?v=-qQ5j2p_GX8

Sorry fürs verwässern :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfriss
Beiträge: 201
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:34

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von wolfriss »

Hallo zusammen,

es ging mir schon v.a. darum was man hier Europa und somit meist identisch mit Deutschland kaufen kann.
Mein 4Runner zähle ich nicht dazu. Und die Pickups - auch wenn ich mich jeden Tag freue einen zu sehen - können die weniger werdende Geländewagen (also wie Pickups, aber eben Station Wagon UND UNTER 5 METERN LÄNGE) zwar aufwiegen aber nicht wirklich wett machen.

Und ich glaube nicht das jemand hier ernsthaft daran zweifelt das diese Art von Geländewagen (bin vorsichtiger um nicht wieder in die Definitionsfalle zu tappen) einfach HIER nicht mehr angeboten werden; zudem manche weltweit gar mehr gebaut werden (Defender, Pajero, Patrol?..). In Asien und USA/Kanada werden die auch weniger, aber da gibt es noch den Fortuner, 4Runner, J7 usw. .
EU/Deutschland ist eine Katastrophe.
Da waren es eben nur noch 3+ , wenn man den Ssangyong Rexton mit zählt.
Bei der "canning stock route" (Australien) kann man auch einen umgebauten 2018 J200 mal sehen aber eher keinen 2018er Disco.

Gruss Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Kieler Sprotte »

Anscheinend lohnt es sich für die Autohersteller nicht , für die paar Kunden klassische Geländewagen anzubieten....
Ich vermute auch, das die von der EU geforderten Flottenverbräuche für PKW da eine Rolle spielen, der Pickup ist LKW, zählt nicht mit dazu, außerdem werden davon weltweit viel höhere Stückzahlen verkauft....

Der Lada ist auch nur noch über eine Ausnahme als Kleinserien Fahrzeug zulassungsfähig.

Suzuki bringt wohl zum nächsten Jahr einen neuen Jimny raus, angeblich sogar später als lange Version, wäre dann dann eine echte Alternative zu den teuren großen Geländewagen...

Vielleicht wird ja aus dem Grenadier Projekt was, nur dürfte der dann auch auf LC15 Preisniveau landen....
Vom Defender Nachfolger hört man auch nichts gutes, wird wohl auch so eine Retro Karre für Hipster werden...
Ich hoffe, das mein Patrol noch durch hält, ist ja erst 10 geworden, vielleicht ersetze ich den dann durch eine J15 last edition, wenn Toyota den 202x auch auslaufen lässt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von quadman »

Hydro hat geschrieben:Ähm und eigentlich ganz einfach : Ein Pickup hat ne offene Ladefläche - ein Geländewagen nicht .

Feuer Frei :



Mein Pickup ist dann jetzt ein Geländewagen. Der hat nämlich keine offene Ladefläche mehr. Sagt das KBA. Ist ein geschlossener Kasten.
Aber Ausnahmen hat es immer schon gegeben!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von RobertL »

wolfriss hat geschrieben:Aber diese Definitionen dienen im Grunde nur der steuerlicher Handhabung und nicht der Eignung eines Fahrzeugs für bestimmte Zwecke.

Gruss Wolfgang

Das ist leider völliger Unsinn! Ich habe aber keinen Bock das vollumfänglich auszuführen weil eigentlich banal. Jeder, der logisch denken kann, kann auch feststellen dass es nicht vorrangig um die steuerlichen Aspekte geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Thaiguy »

Ein Wagen ist dann ein Geländewagen (nach meiner Definition), wenn er untersetzbar ist, einen Mindest-Raddurchmesser hat, ebenso einen Mindestbodenabstand, Mindestböschungswinkel und Mindestrampenwinkel. Daneben muss er drei Sperren haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von RobertL »

Thaiguy hat geschrieben:Ein Wagen ist dann ein Geländewagen (nach meiner Definition), wenn er untersetzbar ist, einen Mindest-Raddurchmesser hat, ebenso einen Mindestbodenabstand, Mindestböschungswinkel und Mindestrampenwinkel. Daneben muss er drei Sperren haben.

Nun ja - das ist deine Meinung. Drei Sperren?? WIe isses dann mit Zuschaltallrad?

Meiner Ansicht nach ist die M1G Definition gut genug um einen Rahmen zu setzen. Luft nach oben ist immer...sind ja auch nur Mindestkriterien die den Punkt treffen zum überwiegenden Teil!

Es kann natürlich auch sein, dass man bei der Kategorisierung ganz einfach auf verschiedene Fahrzeugklassen vergessen hat. Auf N1G zum Beispiel....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von George »

Thaiguy hat geschrieben:Ein Wagen ist dann ein Geländewagen (nach meiner Definition), wenn er untersetzbar ist, einen Mindest-Raddurchmesser hat, ebenso einen Mindestbodenabstand, Mindestböschungswinkel und Mindestrampenwinkel. Daneben muss er drei Sperren haben.
Nach deiner FDefinition wäre z. B. der Ur Jeep, MB G 460 und Land Cruiser J4/J5/J6/J7/J9/J10/J12/J15/J20 keine Geländewagen.

Ich weiss zwar auch nicht, weshalb es für alles eine Definition (Schublade) braucht. :confused:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von RobertL »

Wenn jemand meint, ein KZJ73/LJ73, der werkseitig mit Zusschaltallrad und LSD hinten daher kommt, sei kein Geländewagen, dann hat er was nicht verstanden. Trifft aber genau die M1G Beschreibung. Und mit dem KZJ73 fahre ich im Gelände jedem HZJ73/74 (mit "3 Sperren") alleine aufgrund der besseren Verschränkung (4x Schraubenfedern) und dem geringeren Gewicht um die Ohren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Thaiguy »

Okay, dann hab ich mich mit den drei Sperren vertan.

Ich finde, ein optimals Vorankommen im Gelände geht nur mit drei Sperren, weil nur damit auch noch die geringste Traktionsmöglichkeit genutzt werden kann.
Alles andere sind halt mehr oder weniger geländegängige Fahrzeuge.

Auf jeden Fall sind in meinen Augen SUVs keine Geländefahreuge im eigentlichen Sinne, eben so wenig wie (normale) Pickups. Ein HZJ/GRJ 79 mit Sperren mindestens vorne und hinten ist eine Ausnahme, obwohl bei dem schon wieder die Fahrzeuglänge und evtl. der Achsabstand gegen eine erhöhte Geländetauglichkeit sprechen. Aber ein 4x4 Revo ist kein Geländefahrzeug, er ist einfach ein geländegängiger Pickup.

Ein Unimog hingegen, und wenn es nur der U 411 ist, ist unter allen Aspekten ein Geländefahrzeug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 838
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Da waren es nur noch ...

Beitrag von Oidamo »

Ich bin vollkommen verwirrt :roll:
Kann mir irgendjemand sagen was ich da habe? :lol:
Ich hoffe, dass es kein Jeep ist :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“