Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Da waren es nur noch ...    

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Da waren es nur noch ...

Postby wolfriss » Sat 28. Apr 2018, 12:58

Hallo zusammen,

viele wissen es schon, ich bislang nicht: Pajero wird definitiv nicht mehr gebaut.
"https://www.kfz-betrieb.vogel.de/nach-35-jahren-ist-schluss-mitsubishi-pajero-auf-abschiedstour-a-685883/".

Wieder einer weniger, da waren es nur noch 3 oder so. Ich glaube offiziell gibt es in Europa nur noch den Jeep Wrangler, Toyota J15 und den Mercedes G als Geländewagen zu kaufen. (Wir reden nicht von Spezialimporten oder Herstellern von Kleinstserien).

Früher haben sich nur die Landy Fahrer gegenseitig gegrüßt. Nun können wir uns bald alle Hersteller übergreifend grüßen; hat auch was :-)

Gruss Wolfgang
wolfriss
 
Posts: 155
Images: 16
Joined: Wed 11. May 2016, 08:34

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby superXcruiser » Sat 28. Apr 2018, 13:57

......interessant das du die Allrad PickUps nicht zu den Geländewagen zählst......


bis denn


PS: Der Pajero hat mir ohne Leiterrahmen eh nicht mehr gefallen.
Bleibt doch alle so wie ihr seid, oder besser, werdet wie ich
User avatar
superXcruiser
 
Posts: 2571
Joined: Sat 1. Dec 2001, 16:35
Location: 45663 Recklinghausen

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby wolfriss » Sat 28. Apr 2018, 14:10

Hallo zusammen,

rein inhaltlich zählen Pickups zur Kategorie geländegängige Fahrzeuge (Rampenwinkel, Untersetzung usw.).
Nur unterscheiden auch andere Länder formal zwischen Pickups(trucks) und Geländewagen(Suv's).
Beim Mercedes G denke ich eher an einen PKW; bei einem Pickup eher an ein Nutzfahrzeug. Ohne jetzt zum Philister zu werden :-)

Gruss Wolfgang
wolfriss
 
Posts: 155
Images: 16
Joined: Wed 11. May 2016, 08:34

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 14:29

Ein Pickup is ein Pickup.
Ein Geländewagen is ein Geländewagen.
Ein Atv mit Untersetzung is ja auch kein Geländewagen. ...
Aber mir fällt noch der Ssangjong Rexton ein ... Leiterrahmen und Untersetzung .... kommt jetzt hoffentlich auch bald mit dem Benziner nach D.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 14:44

Des Weiteren würde ich den Jimny und den Lada Urban /Urban 5Türer schon auch dazu zählen
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 14:47

Ah der Touareg noch .... den 3 Liter gibt's meines Wissens nach auch noch mit Reduktion !
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 14:50

Öhm .... Grand Cherokee , Renegade ? Bei den restlichen Jeeps bin ich mir wegen der Red. net sicher !?

Range und Disco ?
Last edited by Hydro on Sat 28. Apr 2018, 15:17, edited 1 time in total.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 14:59

Wobei bei der Definition nach Europarecht eine Untersetzung wohl nicht zwingend ist wohl aber eine Sperre oder vergleichbare Einrichtung....

Meinem Verständnis nach hat ein Geländewagen eine PKW Artige Karosserie , eine Sperre (MD) , Untersetzung und in Idealfall (nicht zwingend ) einen Leiterrahmen zusätzlich mind. 180mm Bodernfreiheit
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby RobertL » Sat 28. Apr 2018, 16:16

Jaaaaaaa - endlich wieder mal eine Diskussion was eigentlich einen Geländewagen definiert! 8) 8)
Wie wäre es noch mit einer Öl-Diskussion und "ATs/MTs vs Winterreifen"! :rofl: :rofl: Ahja - passt nicht in die Jahreszeit :D

Naja, bisher isses eh eher ein Monolog... :D
Nächster Stammtisch am 14.6. ab 18:00 im Gasthaus Mehler

lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 12966
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 16:23

Dank Dir jetzt nicht mehr .
Außerdem is die Definition laut Wikipedia eigentlich klar.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby RobertL » Sat 28. Apr 2018, 16:26

Hydro wrote:Außerdem is die Definition laut Wikipedia eigentlich klar.

Na dann! :thumbsup: :thumbsup: Wenn's in Wikipedia steht... :wink: :wink:
Nächster Stammtisch am 14.6. ab 18:00 im Gasthaus Mehler

lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 12966
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby xsteel » Sat 28. Apr 2018, 16:28

Servus,
bin mal über eine Liste vom Lraftfahrtbundesamt gestolpert.
Zulassungszahlen Geländewagen !!!!
Da war doch glatt im oberen Bereich der Zulassungen die R-Klasse von Metcedes dabei.
Kein BMW X5 oder Audi Q5
Facht es gibt immer wieder Kurioses in dem Amt :rofl:

Gruß Sigi
User avatar
xsteel
 
Posts: 1539
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby quadman » Sat 28. Apr 2018, 16:57

...Volkswagen selbst sagt, der Touareg ist ein SUV.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3681
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby Hydro » Sat 28. Apr 2018, 16:57

Bevor du dich lustig machst Robert - les halt mal ....
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1068
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: Da waren es nur noch ...

Postby wolfriss » Sat 28. Apr 2018, 16:59

- Ssangjong Rexton JA

Aber letztlich verstehe ich - ja vielleicht nur ich - unter Geländewagen auch ein Auto mit stark geländefähigen Eigenschaften, den man sowohl vom Platz, Zuladung, Ausbaumöglichkeiten, Teileversorgung, teilweise im Busch noch reparierbar nehmen könnte um durch "Afrika" zu fahren. Das konnte man mit einem Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, aber wohl eher eingeschränkt mit einem Jimmy oder Lady Urban. Und auch nicht mit den technisch hochkomplexen neuen Land Rover Modellen.

Aber jedem steht frei was man unter einem Geländewagen versteht.
Last edited by wolfriss on Sat 28. Apr 2018, 17:05, edited 1 time in total.
wolfriss
 
Posts: 155
Images: 16
Joined: Wed 11. May 2016, 08:34

0 persons like this post.

Next

Return to Café Oriental

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests