DAB+ RADIO

1999 - 2007
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

DAB+ RADIO

Beitrag von tootsi »

Hallo Gemeinde

Da hier in der Schweiz sämtliche Radiosender auf DAB+ umstellen suche ich nach einer Lösung?
Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Produkten?
Natürlich suche ich nach etwas "unsichtbares" … sprich Einbau hinter den Kulissen des Dashboards.
Touchscreenfähig usw.

Jemand Ideen?

Danke :unwuerdig: und Grüsse aus Basel
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von coke »

Nicht unsichtbar, aber vielleicht trotzdem eine Alternative: Albrecht DR-56 (100€)

Alternativ wäre da die teurere Lösung: Autodab CTDAB-TY1 (250€)

Zum Albrecht gibt es eine Vielzahl guter Bewertungen. Zu Autodab habe ich kaum was gefunden. Wenn du das testen würdest, wäre ein Erfahrungsbericht super :wink:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von tootsi »

Danke Coke

Albrecht ist mir bekannt aber nicht dass was ich möchte!
Autodab CTDAB-TY1 kenne ich nicht aber werde google mal um Output bitten - Danke!

Sonstige Alternativen?
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Ozymandias »

Was willst du denn? Ein Zusatzgerät zur Einspeisung in dein bestehendes Gerät?
Wirklich rechnen tut sich das selten, weder vom Preis noch der Qualität.

Ich arbeite im LKW seit Jahren mit DAB+ Adaptern und Transmitter, bin mittlerweile beim 3.ten Gerät weil die Dinger billig gemacht sind. Preis jeweils zw. 100-150.-.

Im PKW hab ich 1x ein Pioneer Endgerät eingebaut und das funktioniert seit Jahren perfekt, inkl. Freispreche, Musik ab Handy via Bluetooth etc. kostet sowas kaum 300.- im Fachhandel.

Also was geht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von TomB »

Ich nehme mal an, er hat das Navi verbaut, sprich er kann das vorhandene Radio nicht einfach ersetzen weil sonst z.b. die Klimasteuerung nicht mehr gegeben ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Hilux Invincible »

Autodab würde mich auch interessieren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Drecksau »

Hallo,

ich habe selber seit ein paar Tagen etwas, was da eine Alternative sein könnte, weil auch DAB+-fähig. Die insgesamt zwar ca 360 € kostet, dann aber gleich viel mehr kann:
http://www.autopumpkin.de/pumpkin-6-2-z ... on-bt.html

Also ein Radio-Navi-CD-MP3-Video-Rückfahrkamera-Freisprechanlage-Android-Tablet-und-was-weiss-ich-noch alles-Gerät.
Ich habe in den Tiefen der vielen Funktionen auch schon irgendwas mit DAB+ gesehen, aber ich muss noch einen Adapter dazu kaufen und anschliessen: https://www.amazon.de/Pumpkin-Y0102-Ext ... B018QSBAR4

Für mich war die Entscheidung klar, denn mein HDJ ist aus 2001, hatte also ohnehin nur das Radio mit Casettenteil und CD-Wechseler in der Mittelkonsole. Aber selbst bei den neueren HDJ100 Modellen mit Bildschirm und Navi ist das wohl eine grosse Verbesserung.

Es ist neben den üblichen Radio-Funktionen, die auf einer weitestgehend getrennten Ebene laufen, ein Android-Gerät. Also das Betriebssystem, was viele auch auf'm Handy oder Tablet hat, hat es auch, kann auch dementsprechend viel.
Ich habe bisher immer mit normalen Navi oder Handy OnRoad navigiert und mit Tablet oder Handy Orux-Maps bzw Locus OffRoad navigiert. Das kann das Ding nun alles in einem. Ob es das Tablet bei der Off-Road-Navigation auch komplett ersetzt, muss ich testen, denn die knapp 7 Zoll sind doch etwas kleiner, als die 10 Zoll auf'm Tablet.
Mit der entsprechenden SIM-Karte drin kann man auch direkt ins Internet etc. Oder eben ohne eine SIM-Card kann man auch übers Smartphone ins Internet (Tethering).
Man kann natürlich auch über WLAN ins Internet etc. Daher habe ich habe bisher auch das WLAN bei mir zuhause genutzt, da es bis vor die Haustüre reicht, um ins Internet zu gehen.
Aber, wie oben geschrieben, hae ich es erst seit ein paar Tagen drin, habe auch erst nächste Woche Zeit mich da mal ausgiebig mit zu beschäftigen.
Habe nur schon mal gemerkt, dass die Rückfahrkamera (am Nummerschildhalter), die dabei ist, einen zu kleinen Winkel hat. habe mir aber für 25 € eine neue Kamera mit 170 Grad bestellt. Ist sicher auch im Gelände ganz praktisch, wenn ich mal rückwärts fahren muss (brauche ich also eigentlich doch nicht ;-)

Da ich keine Zeit und auch nicht so der Elektriker bin, habe ich es beim Bosch-Dienst machen lassen. Er musste die Frontblende etwas aufweiten, aussägen, und hatte etwas Probleme wegen der Tiefe vor dem Stahl-Querträger im Armaturenbrett. Er musste die Kabelstränge etwas umverlegen, aber dann passte es. Sieht jetzt aus, wie dafür gemacht. Sogar die Farben der beleuchteten Bedienknöpfe lassen sich an die Farbe der Original-Toyota-Farben, also auf ein Gelb-Orange anpassen.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von coke »

Drecksau hat geschrieben:Aber selbst bei den neueren HDJ100 Modellen mit Bildschirm und Navi ist das wohl eine grosse Verbesserung.


Hi Peter,
leider nein.
Denn bei unseren "neuen" Modellen läuft die Steuerung der Klimaanlage über das Navi!

Nach meinem Wissen (und den Threads in ih8mud) ist das bisher nicht möglich bzw. nur sehr "unbefriedigend".

Somit fällt eine Navi-Austausch-Lösung flach...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Drecksau »

Hi Coke,

Dann lässte halt die Klimaanlage weg. Klima ist eh ein völlig überschätztes Feature. Auch im Auto. :)

Nee, hast natürlich Recht, hatte ich auch nicht dran gedacht, dass bei den neueren die Klima in dem Toyota-Navi-Radio-Kombi-Instrument integriert ist.
Bist aber auch selber schuld, was fährst Du auch für ein modernes Auto!?!

Aber vielleicht geht das in ein paar Jahren.
Denn diese Android-Dinger lassen sich auch in den CAN-Bus reinhängen, und man kann damit schon jetzt alles Mögliche steuern, zumindest auslesen.

Wenn Klimaanlagen über standardisierte CAN-Bus-Protokolle laufen, dann kann man das mit Android auch steuern.Wenn dann einer die APP dazu baut. Wird dann aber sicher nicht lange dauern.

Tesla macht es schon jetzt. Deren Riesen-Display ist auch nur ein grosses Smartphone mit angehängtem Auto und entsprechenden Apps.
Leider hat mein 'alter' HDJ 100 auch kein OBD, was ich mit dem Gerät verbinden kann. Sicher nur eine Spielerei, zu sehen, was beim Fahren so alles im Motor abgeht. Aber lustig wär's.


Gruß,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von TomB »

Da ist glaub noch nix mit CAN bus. Der Ih8mud Thread sieht aus wie ein Albtraum. Das schöne dabei: Auch hier schaffts Toyota offenbar ständig mit was anderem zu kommen. Sprich z.B. sind Land cruiser Navi anschlüsse nicht kompatible mit den Lexus LX 470 Navis gleichen Baujahres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Ozymandias »

Wundert einen ja schon gar nicht mehr...
Sonst könnte man sich ja Lexus Luxus in den LC bauen, das gilt es unter allen Umständen zu verhindern.

.......

Hat das 100er Gerät einen Aux-Eingang oder muss man eh über einen FM-Transmitter das DAB einspeisen?

Bluetooth vielleicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von TomB »

Die MP3 Geschichten gehen häufig auf den CD Wechsler anschluss im Fach in der Armlehne. Ich hab das im Moment Ultra-Old-School gelöst mit nem Kasetten-Adapter :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von TimHilux »

Wenn Du einen AUX Eingang hast, dann kannst Du im Prinzip ein kleines tragbares Gerät (wie ein MP3 Player) nehmen und das übers Bordnetz betreiben und über die Klinkenbuchse einspielen.
Nachteil ist, die Geräte sind recht klein und damit fallen auf viele "RDS Informationen" weg weil man da schon recht genau hingucken muss. Und die Gräte müssen halt sichtbar auf dem Armaturenbrett befestigt werden. Lenkradfernbedienung geht nicht... Vorteil ist eindeutig der Preis um die 50.-

Für etwas mehr Geld gibt es dann Geräte (ich habe aber noch keines in der Hand gehabt oder gesehen) die das DAB+ in eine FM Frequenz umwandeln und dann auf dem normalen Radio abspielen, die gibts mit der Lenkrad FB und Einspielung vom RDS Text auf das Display des Originalradios. Bei einer Google Suche ist mir da des ICARDAB für Toyota aufgefallen. Kann komplett hinter das Armaturenbrett verbaut werden, so Dass Du auch bei etwas Wassereinbruch nicht allzuviel Technik unter dem Sitz hast.

Wie gesagt, Abstriche muss man (derzeit) machen wenn man das originalRadio nicht austauschen kann.
Mir wären 250.- für DAB zuviel, soviel Radio höre ich nicht und Verkehrsmeldungen bekome ich aufs Handy/Navi gesendet.

War aber mal interessant sich in die Materie einzulesen, danke für den Anstoß :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Hilux Invincible »

Hat hier so etwas noch niemand verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: DAB+ RADIO

Beitrag von Ozymandias »

Derzeit nutze ich im LKW den DUAL DAB FM Transmitter gekauft bei Melectronics, kostet um die 80.- und hat 2 Jahre No question asked Garantie. Passt für mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“