| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dach für BJ42, Rahmen sandstrahlen? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Pinguin |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 13:55 |
|
|
|
|
Hallo Taxifahrer,
die Technik und der Rahmen meines BJ42 sind zwar wunderbar (da hat der Vorgänger vieldran gebastelt) aber das Blech war nicht so sein Steckenpferd...
Dank der Suchfunktion im Forum habe ich zwar ziemlich viele Hinweise auf Edelstahl, Alu & Kunststoffkarosserien gefunden ein Dach war aber nirgends dabei. Da der Dachrahmen (Regenrinne) leider ziemlich durchgefault ist und ich diesen für das Dachzelt brauche suche ich einen Ersatz. Sandstrahlen kann man das Ding nicht da der Rest des Dachs ja aus GFK besteht.
Nun kommt endlich die Frage:
Gibt es Dächer als Ersatzeteile oder gibt es die Regenrinnenblechteile als Meterware zum einlaminieren (werde eventuell 'ne GFK Karosserie draufmachen lassen, könnte aber auch Edelstahl werden, bin noch nicht sicher)
Oder gibt es einen Hersteller der in der Art von Special Mobils ein Dach aus wunderhübschem Alu Warzenblech herstellt? Kann man so was selbst bauen? (Kann zwar schweissen aber Alu habe ich noch nie probiert) Oder was empfehlt Ihr??? Ich würde eigentlich ganz gerne die Originaloptik erhalten da das Auto auch als Werbeträger dient.
Das Auto wird aber nicht nur auf der Straße gefahren wir wollen damit auch Touren in Algerien und im südlichen Afrika machen. Das Dach sollte also schon so stabil seine wie der Rest des Autos.
Zweite Frage:
Wenn ne neue Karosserie draufkommt möchte ich evt den noch relativ gut aussehenden Rahmen ebenfalls richtig sanieren. Wenn ich es richtig sehe ist der Rahmen aus Profilen zusammengenietet. Wieviel Arbeit ist das entnieten und wieder zusammenbauen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Der Pinguin |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Guest |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 14:12 |
|
|
|
|
hallo piguin,
frage 2:
den rahmen auseinander zunehmen ist absolut nicht nötig.
strahlen und neu machen ist aussreichend.
beim strahlen aber aufpassen,dass die rahmennummer nicht weggestrahlt wird.
das dach aus alu-riffelblech,stelle ich mir absolut grausam(aussehen) vor.
ruf doch erst mal die einschlägigen gebrauchtteilehändler(z.b.diebo)an,ob die was brauchbares haben.
das dach,kann man entfernen also gibt´s auch ersatz.
toyota-preis beim händler erfragen.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 14:34 |
|
|
|
|
jeder bootsbauer kann das dach reparieren,kommt allerdings auf den zustand an,ob es sinn macht.
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Somy93 |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 17:16 |
|
|
|
|
Hallo Pinguin....
Wenn das Dach vom BJ 42 mit dem Dach vom BJ 40 identisch ist brauchst du den Rahmen nicht einlamminieren sondern schlicht Aufnieten (auf den Dachrahmen)
Der Rahmen selbst ist ein U-Profil, die Breite kann ich nachher mal ausmessen (hab noch eins liegen).
Falls es dieses Profil nicht in entsprechender Form als Meterware gibt (beim Stahlhandel fragen) sollte es möglich sein es selbst anfertigen zu können und dann evtl. aus Edelstahl.... steht mir auch noch bevor...
Die Rundungen an den "Ecken" sind evtl. ein Problem, aber kein lösbares....
Gruß Gerd |
_________________ Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir. |
|
| Nach oben |
|
| Nungu |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 17:20 |
|
|
|
Specter hat auch Dächer, und zwar unglaublich teure Originale und GFK (oder so was) Nachbauten, die weniger kosten. Auch diese sind aber unerschwinglich. Bei Interesse schick mir ne Mail.
Gruß Nungu |
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 18:49 |
|
|
|
|
Hi Pingu
Wenn du den Rahmen schon demontiert hast dann lass ihn doch feuerverzinken.
Ist preiswert und garantiert rostfrei nachher.
Gruss Fuchs  |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| Pinguin |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 20:01 |
|
|
|
|
Geht verzinken nach sandstrahlen ohne zerlegen? Wird da nicht der Rost zwischen den Rahmenteilen mitkonserviert?
Riffelblech ist sicher nicht hübsch aber schön eben. (Will ich eigentlich nicht wirklich - versaut den Charakter des Autos)
Die Regenrinne wollte ich aus Edelstahl machen lassen und dann einlaminieren in etwa so wie beim Originaldach. Kenne einen Kunsstoffbauer und habe auch schon selbst viel laminiert. (Zum Wohl Styrol!)
Wenn ich mir das sparen kann bin ich nicht böse. Hat jemand Ahnung was die GFK Dächer taugen?
Danke
Der Pinguin |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 20:54 |
|
|
|
|
hallo pinguin,
es gibt neben sandstrahlen,auch die möglichkeit den rahmen chem. zu entlacken,dann ist der rahmen absolut blank,allerdings muss nachher sorgfältig die chemie entfernt werden(dies dürfte beim rahmen kein problem darstellen),
anschliessend kannst du ihn spritz -oder feuerverzinken lassen.
für karosserien mit hohlräumen ist das chem. entlacken nicht das gelbe vom ei,die gefahr,dass chem.anteile in den hohlräumen zurückbleiben ist einfach zu gross.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Di, 30. Jul 2002, 23:19 |
|
|
|
|
....ob der sandstrahler ohne zerlegen überall hinkommt,kann nur er entscheiden.
ich denke es ist möglich,sind ja einige öffnungen im rahmen, wenn der rahmen auseinandergebaut wird, hat er lediglich in den längsträgern vorne & hinten nochmals öffnungen,ob das den kohl fett macht?
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 31. Jul 2002, 00:22 |
|
|
|
|
pinguin,
ich denke nicht,dass die nachgemachten gfk-teile auf dauer besser sind. dies gilt auch für all den anderen"kram",der weltweit in katalogen angeboten wird.
mein rat: such dir ein gutes gebrauchtes teil oder restauriere es.
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
| ThomasB |
Verfasst am: Mi, 31. Jul 2002, 01:39 |
|
|
|
|
Hallo Pinguin
Metall und Kunstoff verbinden durch laminieren hält auf dauer nicht, einzig wahre nur mit Sikaflex Kraftkleber verkleben und eventuell mit Nieten unterstützen.
Durch Temperaturunterschiede entsteht sonst zwischen Metall und Kunstoff Schwitzwasser vor allem bei extremen Temperaturunterschieden und das Metall-Kunststofflaminat geht nach kurzer Zeit wieder kaputt, laminieren tun am Auto nur pfuscher und Roßtäuscher. (bin Bootsbauer.)
Zu deinem Rahmen:
Reinige Ihn mit einem Kärcher Drucksrahler und Zubehörset für Rohrreinigung, nimm Fertan mit Hohlraumspritze und Versiegelungslack und dann Wachs( unter Links gibts Korrosionsschutz steht alles drinn) ist ne einfache und gute Lösung richte selber grad nen HJ 60 her.
Mit Rahmen feuerverzinken vorsicht das der Tüv nichts sieht ist nämlich verboten weil du das gefüge vom Metall und somit auch die Festigkeit veränderst.
Gruß Thomas |
_________________ sindbad |
|
| Nach oben |
|
| Pinguin |
Verfasst am: Mi, 31. Jul 2002, 10:12 |
|
|
|
|
@ Thomas
Das Originaldach ist soweit ich gesehen habe doch auch GFK mit einlaminierten Metallregenrinnen. Die Problematik mit dem Kondenswasser leuchtet aber natürlich ein. Ist das der Grund warum das Originaldach auch fault oder liegt das nur am mangelnden japanischen Korrosionsschutz für die Regenrinnen???
Mein Dach ist wohl nicht mehr mit vernünftigem Aufwand zu retten. Daher stellt sich dann die Frage ob man nicht gleich was aus Edelstahl machen lässt.
Ist das mit der Gefügeveränderung beim verzinken ein reales oder ein rechnerisches Problem? (Festigkeit)
Was hältst Du als Bootsbauer von GFK Karosserien?
Ich denke ein Boot muß im Normalfall mehr aushalten als ein Auto ?
@pwilhelm
Wer entlackt chemisch (Beschreibung hört sich an wie in Rostumwandler baden. Und wie stellt man sicher das das Zeug wieder raus ist? Wasser wir ja wohl nicht die ideale Lösung sein. Würdet Ihr eher zum verzinken oder zum Hohlraumkonservieren raten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Pinguin
Pinguin |
|
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Mi, 31. Jul 2002, 10:31 |
|
|
|
|
hallo pinguin,
chem.entlacken machen firmen,findest du z.b. in oldtimerzeitschriften.
es ist richtig,dass dies in bädern geschieht. erst wird entlackt,dann gespült,anschliessend muss das blanke metall sofort vor rost(flugrost) geschützt werden. dies kann man mit fertan machen oder den rahmen sofort mit zink weiterbehandeln.
was thomas b schreibt (tüv-sieht´s nicht gern/feuerverzinken,stimmt auch) daher vorher mit tüv abklären.
die behandlungsmethode,wie von thomas beschrieben(mit fertan ,dann wachs,ist ,wenn man das auto auseinander nimmt nicht sinnvoll.
man hat nach einigen jahren wieder die gleichen probleme.
ich würde den rahmen entweder feuerverzinken oder spritzverzinken,dann einen normalen lackaufbau& in die hohlräume mike sander´s fett.
gruss
pwilhelm
p.s. wenn du dein auto als langfristauto (also nicht nach einigen jahren wieder verkaufen möchtest),bau es original auf,nur dies gewährleistet preisstabilität & ist meiner meinung nach sinnvoll. orginale 40ziger werden gesucht werden,die anderen eher weniger. |
|
|
| Nach oben |
|
| Fuchs |
Verfasst am: Do, 01. Aug 2002, 09:54 |
|
|
|
|
Hi Pingu
Der Rahmen oder auch sonst alle Teile werden bei der Verzinkerei entrostet und gereinigt, normal abwaschen vorher genügt.
Du musst weder sandstrahlen noch sonst irgendwie vorbehandeln.
Die Teile werden in mehreren chemischen Bädern entlackt und entrostet.
Im anschliessenden Zinkbad werden auch die letzten ritzen versiegelt.
Bei der prozedur werden auch die eventuell noch vorhandenen Chemiereste beseitigt.
Danach kannst du den Rahmen noch schwarz lackieren, sieht einfach besser aus dann.
An die Zweifler: Heute werden alle Anhänger und Auflieger nach der fabrikation feuerverzinkt, vom 500 Euro Baumarktmüll bis zum 50'000 Euro Profigerät also erzählt nicht so Zeug vonwegen festigkeit und so, das Taxi hatt schliesslich einen sehr materialstarken Leiterrahmen und ist nicht aus Weissblech gepresst.
Gruss Fuchs :cool:
PS: Fertan wurde kürzlich von Autobild in einem Langzeittest für ungenügend befunden.
(Edited by Fuchs at 9:57 am on Aug. 1, 2002) |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Do, 01. Aug 2002, 11:15 |
|
|
|
|
hallo fuchs,
".....erzählt nicht so ein zeug von wegen festigkeit"
also:
weder ich noch thomas haben uns das aus den fingern geleiert.
es ist nun mal fakt & da sollte man sich vorher informieren,bevor man solche statements abgibt,
dass der tüv das nachträgliche feuerverzinken an tragenden teilen "nicht so gerne sieht".
ob man es bei dem toyorahmen als schwachsinn(weg.festigkeit) empfindet ist leider unerheblich.
du schreibst: ..werden bei der verzinkerei entrostet....
wie denn?
bevor die verzinken wird gestrahlt !
zu fertan & was an rostschtutz sinnvoll ist,findet jeder der sucht hier im forum genügend informationen.
auch das testergebnis von autobild habe ich auf diese seite gestellt.
gruss
pwilhelm |
|
|
| Nach oben |
|
|
|