Dachgepäckträger für HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

In den nächsten Wochen werde ich für meinen HZJ 78 einen Dachträger bauen, nach dem gleichen Prinzip wie auf dem Foto zu sehen ist. Besondere Merkmale: Sehr Stabil; sehr Leicht und Komplett geschraubt. Seitenwände sind aus 5mm Alu aus dem Flugzeugbau (hochfest), die Streben sind ein Alu-Profil aus der Industrie (Extrem Stabil und dabei sehr leicht). Die Dachlast auf dem Hummer hatte ca. 200Kg betragen und das Ding hat ohne Probleme harten Rütteleinsatz in Marokko  überstanden. Und weil nichts geschweißt ist, können auch keine Schweißnähte kaputt gehen.

Wer einen haben möchte...

Gruß Oliver

P.S. Auch für Wüstenfahrer geeignet.  
Bild,
Bild,
Bild

(Edited by Oliver at 11:34 am 30.Juli.2001)


(Edited by Oliver at 11:45 am 30.Juli.2001)


(Edited by Oliver at 17:04 am 31.Juli.2001)


(Edited by Oliver at 17:32 am 7.Aug..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 20:33
Wohnort: Zürich/Schweiz
Kontaktdaten:

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Franky »

Oliver
ich auch !

Können wir ja in den Alpen besprechen
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas
Beiträge: 188
Registriert: Do 20. Sep 2001, 20:00

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Thomas »

was soll der denn Kosten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von fraschumi »

Moin,
Ich möchte mich der Frage von Thomas anschließen, wie teuer soll das gute Stück sein, an welche Baulänge hast Du gedacht?

Bis denne, Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

Hallo Tom,

Deine Frage kann ich erst in zwei Wochen beantworten. Ich muß erstmal sehen wieviel Material für die Toyo-Ausführung verbraucht wird. Und ich arbeite gerade an einer Verbesserten Halterung. Meine Hummerversion war nicht Perfekt, das möchte ich setzt ändern.

Grüße aus Bochum
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

Hallo Frank,

für meinen hatte ich an ein Länge von ca. 1900mm gedacht. (Bis zur Dachschräge). Will man die Dachschräge bz. die gesamte Dachrinne ausnutzen, dann wird das vordere ende frei hängen, was auch kein Technisches Problem wäre, oder die Seitenplatte muß mit Wasserstahl geschnitten werden und danach abgekantet werden. (Teuer)

Falls Du ihn kürzer als 1900mm  haben möchtest, ist dies kein Problem.

Gruß
Oliver



(Edited by Oliver at 20:24 am 31.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fraschumi
Beiträge: 1423
Registriert: Mi 16. Mai 2001, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von fraschumi »

Moin Oliver,
Nein, nicht kürzer, ich denke die von Dir angepeilten 1900mm sind auch für mich völlig okay..... also warten wir nur noch auf den Preis, und dann mal schaun ... :-)

Danke für die Rückmeldung, Gruß Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Rainer »

@ oliver
ohne hier oberlehrerhaft oder böse auftreten zu wollen: ich pers. finde das mitposten von bildern nicht unbedingt wahnsinnig prickelnd, verlängert einfach die ladezeiten unheimlich.....auch wenns ab und zu visuell recht hilfreich sein kann....nur mal so zum drüber nachdenken...nix für ungut
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

Hallo Rainer,

ich habe gelernt Kritik als etwas positives zu sehen und kann damit gut leben. (Besonders wenn sie so freundlich und sachlich ist wie Deine ).

Bilder sprechen eine deutliche Sprache, Missverständnisse werden reduziert und sie ersparen einem manchmal seitenlangen Text.

Jede Medaille hat zwei Seiten. Längere Ladezeiten habe ich bei mir nicht bemerkt. (Bild hat ca. 60kb)

Hast Du einen Verbesserungsvorschlag wie wir trotzdem mit Bilder arbeiten können?. Ich bin kein Internetfachmann.

Gruß
Oliver



(Edited by Oliver at 18:22 am 30.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Rainer »

tja, bin leider auch kein fachmann diesbezüglich...toll wären thumbnails....
@hey netzi, hast du dazu ne idee??
so als meister aller klassen :biggrin: ....
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von wolfram »

Hallo Oliver,

so ein Teil interessiert mich auch sehr! Dachte aber an ein Teil ueber die gesamte Dachlaenge. Bei der *kurzen* Version (1900mm) bekomme ich sonst noch mehr Last auf die Hinterachse, welche ja schon im leeren Zustand durch den Zusatztank, Kaymar-Heckstossstange, Ersatzradtraeger incl. Ersatzrad im Vergleich zur Vorderachse uebermaessig belastet ist. Nicht dass die das nicht aushaelt, aber speziell im Sand sollte das Gewicht idealerweise zw. den Achsen liegen.

Gruss Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

Hallo Wolfram,

ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, aber Dir im Augenblick keine Patenlösung bieten. Die von mir beschriebene Lange Version wird mit Sicherheit kein Sonderangebot. Wobei wir wieder bei der Kosten/Nutzen Rechnung wären. An meinem Wagen sind in der Dachstrebe (Links und Rechts der Frontscheibe) Verstärkungsbleche eingesetzt. Auf der Beifahrerseite ist der Schnorchel daran befestigt. Vielleicht kann man hier eine weniger Aufwendige stütze anbauen. Vielleicht bekomme ich bei Toyota raus wofür die gedacht sind. Nur für den Schnorchel kann ich nicht glauben.

Frage: An wieviel KG hast Du gedacht, die über der Dachschräge liegen sollen? Das muß ja erheblich sein wenn Du damit die Gewichtsverteilung ausgleichen willst.  

Alternativ hat das Forummitglied Bernd Späth eine Lange Dachträgerversion montiert. Frage ihn nach seinen Erfahrungen (und Beladungen ). Wenn der Hält, warum nicht. >Bilder >Libyen Bernd Späth

Gruß
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gbmuc
Beiträge: 29
Registriert: Mi 30. Mai 2001, 23:44

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von gbmuc »

hallo oliver,

bin auch scharf interessiert. ist allerdings vom preis abhängig.

Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver
Beiträge: 511
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 09:16

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von Oliver »

Hallo Georg,

wenn es auf den Preis ankommt, muß ich Dich leider enttäuschen. Ich selber bin scharf auf „No Problem auf der Piste“. Bei mir kommt zuerst Qualität (siehe Toyo), im gleichem Atemzug Funktion, Reparaturfreudigkeit, und irgendwann der Preis. Eine Preiswerte Lösung bekommst Du im Fachhandel. Allein die Profilstreben sind schon fast so teuer wie ein ganzer Dachgepäckträger. Lfm ca. 60 DM, ohne Verbinder. Also nichts mit Preiswert.

Gruß
Oliver        
 


(Edited by Oliver at 18:39 am 30.Juli.2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Dachgepäckträger für HZJ 78

Beitrag von MARCO »

@ Oliver
wenn ich die selben Bleche meine wie Du, sind
dies nichts anderes als die Uebergänge wo
A-Säulen und Dach miteinander verschweisst
sind.
Grüsse  
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“