| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dachgepäckträger für HZJ 78 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| gbmuc |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 00:19 |
|
|
|
|
oliver,
zur klarstellung. Preiswert im wahrsten Sinne des Wortes sollte das Ding schon sein, nicht billig. Schrott kostet ja auch Geld bleibt aber Schrott. Vielleicht kannst Du ja mal mit einer ungefähr Angabe zur Aufklärung beitragen
immer noch interessiert
Georg |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Oliver |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 08:26 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
woher hast Du die Information?
Gruss
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 10:37 |
|
|
Administrator
|
Hallo Jungs,
Folgendes kurz zu den Bildern:
60 kb sind eine ganze Menge - die Bilder hier auf der Seite haben durchgängig 20 - 25 kb, maximal 35.
Macht es doch so wie gehabt: Ihr schickt mir die Bilder, ich binde sie in den dazugehörigen Bereichen ein und Ihr verweist aus dem Forum drauf. Dann muß man in zwei Wochen auch nicht wie ein Wilder nach den Bildern suchen, weil sie nicht im Forum unter "ferner liefen" verschwinden...
Für eine andere Lösung fehlt mir im Moment leider die Zeit.
Euer Netzmeister |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 12:20 |
|
|
|
|
@Oliver
"woher hast du die Info?"
Ist bis anhin keine Info die ich irgendwo her habe,
hab ich mir halt so gedacht,werde diese Bleche
jetzt aber mal genauer studieren und mich konkret
informieren (Ersatzteil CD),Du hörst von mir.
Grüsse! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 13:08 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
kannst Dir die Arbeit sparen. Wenn Du mal die Strebe vom Wageninneren betrachtest, wirst Du sehen, dass die aus einem Stück ist(alles andere hätte mich auch gewundert).
Das aufgesetzte Blech bezeichnet mein Berufszweig als Knotenblech. Es dient zur Verstärkung von Teilen (oder so). In diesem Fall sind damit eventuelle Schrauben gemeint. Denn um den Schnorchel anschrauben zu können, muß auch Material da sein, damit die Schraube hält. In vielleicht 0,8mm Blech würde das nicht gehen. Mit diesem aufgesetzten Blech schon.
Zumindestens wäre dies meine Lösung für dieses ominöse Blech.
Grüsse
Oliver
(Edited by Oliver at 15:20 am 31.Juli.2001) |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 14:40 |
|
|
|
|
Hallo Netzi,
ich behandel das Thema „Bilder“ gerade mit Rainer im Cafe (passt nicht zum Dachträger), habe aber in Deinem Beitrag aber etwas übersehen. Hat sich Dein Speicherplatz vergrößert?
Die von mir postierten Bilder stehen wie abgemacht auf meinem Server. Wenn ich sie jetzt per eMail zu Dir schicke, sind wir wieder da wo wir angefangen haben.
Nächste Frage: Macht es einen Unterschied für Rainer, ob sie von Deinem oder meinem Server geladen werden.
Ich weis, es nervt. „Aber Bilder sind halt wichtig“.
Grüsse
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 15:24 |
|
|
Administrator
|
Nee, langsam.
Das mit dem Speicherplatz ist kein Problem, wenn Ihr mir die Bilder schickt und ich sie dann bearbeite und veröffentliche. Unser Gespräch drehte sich ja um die Möglichkeit, daß jeder DIREKT irgendwelche Bilder auf den Server lädt. Da habe ich erstens keine Kontrolle über Menge und Inhalt und zweitens sind die Bilder in 99,8% der Fälle nicht optimiert, was wiederum heißt, daß ein hochgeladenes Bild soviel Speicherplatz verbraucht, wie (im Extremfall, alles schon vorgekommen) 50 von mir nachbearbeitete Bilder.
Also:
Schickt mir die Bilder und die Beschreibungen, wenn ich es veröffentlichen soll.
Soll "nur schnell mal" ein Beispiel gezeigt werden, dann bindet das Bild ins Forum ein (egal, wo es herkommt) und schaut, daß es klein ist, damit die Seite nicht so lange lädt.
Aber: wenn ein wirklich interessantes Bild (Stichwort Alcoa-Felge) im Forum steht, ist es zwei Wochen später in Nirvana verschwunden und wird in der Regel nicht mehr gefunden, weil kein Mensch danach sucht.
Euer Netzmeister |
_________________ Sammelbestellung GPS-Tracker >>
Das Buschtaxi-Veranstaltungs-Blog
Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 11.-13. September 2009 |
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 15:36 |
|
|
|
|
klingt gut,
ich werde gleichmal versuchen die Vorhandenen Bilder zu verkleinern.
Hoffentlich kann Rainer dann wieder an der Diskussion teilnehmen.
Danke
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| Thomas |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 17:26 |
|
|
|
|
Hi Oliver,
was hat den der für den Hummer gekostet, den hast du ja schon mal gebaut, da müßtest du doch was sagen können.
Was wiegt der und wie hoch kann man den Belasten.
wie sieht die befestigung aus und wird die Regenrinne geschützt?
Kann man den schnell montieren und auch schnell wieder abnehmen?
Ich weiß das das viele Fragen sind, aber man muß das ja schon wissen, wenn man den nicht live gesehen hat
Vielen Dank |
|
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Di, 31. Jul 2001, 19:11 |
|
|
|
|
Hallo Tom,
„live sehen“, ich bin schon froh wenn wir Fotos sehen können. Das ist doch schon ein Fortschritt. Und nach Foto kommt Webcam. Aber...
Zum Dachträger: Er liegt in der Gesamten Rinne auf ,das ist doch der Witz. Bis 99 hatte ein Dachträger im 6,8 oder 10 Beine auf die er Stand, und genau das war die Schwachstelle. (Und die Schweißnähte)
Der große Dachträger auf dem Boden liegend (2200x3000mm) wiegt ca. 70-75Kg.(Wir können ihn mit zwei Leuten bequem tragen) Was der Kleine Toyoträger wiegen wird, steht in den Sternen.
Was die Belastung an betrifft: Ausreichend für das Toyodach. Wenn Du die Belastbarkeit ausreitzt, fällt der Toyo in der Kurve um, Deine Dachrinne reißt ab und die Federn bekommen Schwächeanfälle. (Was stabil gebaut ist, hält auch lange)
Das Montieren: Sicherlich lässt er sich genauso Montieren wie andere Dachträger auch. Ein Problem habe ich allerdings mit der Höhe vom Toyo. Wie willst Du ihn da rauf bekommen. Und wie willst Du nachher an deine Ladung? Für jede Patenlösung bin ich Dankbar!
Den Hummerträger habe ich nicht gerechnet. Der stand auch nicht zum Verkauf. Aber alleine an den Dachklemmen werde ich 1 Woche Arbeit haben (mindestens). Danach werden sie noch vernickelt (Rostschutz), die werden nämlich aus Stahl gefräst.
Eigentlich steht der Toyoträger auch nicht zum Verkauf, dass ist Hobby. Aber weil wir alle im gleichen Boot Sitzen habe ich ihn mal angeboten.
Man muß schon (wie ich) eine gehörige Meise haben, wenn man soviel Arbeit und Geld nur in einen Dachträger investiert. Aber Dachträger können halt viel Ärger bereiten und deshalb rechnet sich der aufwand. Stoßstangen sind da viel komplizierter.
Warten wir mal was dabei raus kommt.
Grüsse
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 11:23 |
|
|
|
|
Hallo Oliver
Also nochmal zu den fraglichen Blechen;
nach eingehendem Studium am Objekt selber
und den entsprechenden ET-Ilustrationen bin
ich nach wie vor der Meinung,dass es sich um
Verbindungsbleche der A-Säule und der Dach-
traverse handelt.( Teile 63123D/63124B und
63102A, Zeichnung per email folgt)
Es ist ja trotzdem nicht auszuschliessen,dass diese
Bleche eine Doppelfunktion ausüben und auch als
Fixpunkte gedacht sind.
Grüsse |
|
| Nach oben |
|
| Oliver |
Verfasst am: Mi, 01. Aug 2001, 12:24 |
|
|
|
|
Hallo Marco,
habe Deine eMail und die Zeichnungen erhalten. Danke.
Aber Blech hin, Blech her, ich bewundere Deinen Ehrgeiz, mit dem Du eine Sache (Thema) zu Ende bringst. Hut ab!! Hast Dir echt viel mühe gemacht.
Stichwort: Ersatzteil CD
Ich habe nichts der gleichen und würde ein solche gerne Besitzen wenn sie für den HZJ 78 ist.
Grüsse
Oliver |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 02. Aug 2001, 12:15 |
|
|
|
|
Hallo Oliver
Danke für die Blumen!
Zur ET-CD;es gibt keine CD nur für den HZJ 78,
vielmehr besteht der elektronische Ersatzteilkatalog
aus 6CD`s(Text,Ilustrationen usw.)welche mehr
oder weniger die ganze TOYOTA-Pallette abdecken.
Um diese riesige Datei nutzen zu können,muss
man sich alle 6 CD^s auf die Festplatte laden
und benötigt auch das entsprechende Programm
von TOYOTA um überhaupt damit arbeiten zu
können.Das Ganze ist natürlich auch urheberrechlich
geschützt und an kostspielige Lizenzen gebunden;
also nichts für den privaten Gebrauch!
Grüsse! |
|
| Nach oben |
|
| Eckart |
Verfasst am: Do, 02. Aug 2001, 15:16 |
|
|
|
|
Frage an die Fachleute:
B. Recker (innovation.campers) hat zu seinem Dachträger, im Vergleich zu den "Standard-Varianten" ausgeführt, daß bei seiner Konstruktion die Lasteinleitung auf die tragenden Teile großflächiger erfolgt. Im Gegensatz dazu soll eine herkömmliche Konstruktion größere Punktlasten erzeugen. Dies, im Verbund mit Vibrationen, locker gehen von Schrauben und einem erneuten "Anknallen" der Schraubverbindungen soll das Halteblech am Fahrzeug sehr viel mehr belasten und letztlich zu Korrosionserscheinungen führen. Seine Trägerkonstruktion soll diesen Nachteil, wegen der besseren Lastverteilung, nicht haben. Wahr oder nur Verkaufsstrategie? Wie seht ihr das und welche Erfahrungen gibt eurerseits?
Eckart von der Waterkant |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 02. Aug 2001, 16:20 |
|
|
|
|
Hallo Eckart
Klar,je grösser die Auflagefläche in der Regenrinne,
desto geringer die Belastung. Idealfall:durchgehende,
möglichst oft verschraubte Konstruktion(siehe obige Bilder)
Gruss |
|
| Nach oben |
|
|
|