Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Dachspoiler für Minicamp    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby VS11 » Fri 1. Jun 2012, 20:00

Hallo Hakim !
Gibt es schon Deinen Spoilerversion 1.4 ?? :D
Was macht der Verbrauch ?
Gruß Volker
VS11
 
Posts: 938
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby hakim » Sat 2. Jun 2012, 06:06

Hallo Volker,
der Spoiler ist im Grunde unverändert geblieben. Nur habe ich hinter die vorderen Krallen jeweils einen Streifen PU-Schaum eingeschoben, um die Lücke zum Fuß zu schließen und dadurch die Geräusche weiter einzudämmen.
Der Alltagsverbrauch (Stadt, Landstraße) hat sich mit dem Spoiler bei - 0,5 Litern eingependelt. Autobahn bin ich seither nicht mehr gefahren. Die PU-Flügel haben sich beim Verbrauch nicht meßbar bemerkbar gemacht.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4197
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby hakim » Fri 26. Jul 2013, 07:47

Hallo,
kleiner Hinweis auf den Marktplatz:
hilux-n25-dachtrager-dachspoiler-t41519.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4197
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby GRJ-CH » Sat 16. May 2020, 21:51

Ich denke auch, dass das Minicamp an der Front noch Optimierungspotential hat. Da ich damit doch auch längere Strecken fahre, möchte ich dies optimieren (Verbrauch / Geräusch) .Gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse oder hat jemand etwas Sinnvolles gebaut, ev in Kombination mit einer kleinen Staubox?

Ich würde so ein Ding auf jeden Fall auf dem Dachträger befestigen.

Leider zeigt mir dieser Thread keine Fotos an.

Gruss, Nik
GRJ-CH
 
Posts: 321
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby muelli » Sat 16. May 2020, 23:10

Ortec bietet inzwischen eine 3-eckige Zusatzbox für die Alkovenfront an. Wird auch mit Spritersparnis beworben. Als ich letztes Jahr wegen so eines Teils angefragt habe (war damals noch nicht im Angebot) hiess es: "Das haben wir mal gemacht für einen Kunden, hat nix gespart." Soviel dazu :D
Ich hatte überlegt mir mal sowas aus Glasfaser und Harz um einen Styroporblock selbst zu basteln aber bisher noch keine Lust dazu gehabt....Aufwand und so :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 739
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby hakim » Sun 17. May 2020, 05:23

Hallo Nik,
hier nochmal die Fotos zu meiner obigen Dachspoiler-Beschreibung. Eine Staubox im Dreiecksformat würde ich mir nicht an den Alkoven hängen wollen. Das ORTEC-Minicamp hält das sicher aus, aber das Zusatzgewicht am langen Hebel ist ungünstig (Wippen).
Hakim
Image

Image

Image

Image
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4197
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby GRJ-CH » Sun 17. May 2020, 08:00

Hallo Hakim

Danke für die Bilder und Deine Empfehlung. Anhängen will ich es auf keinen Fall.
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Spoiler nicht höher gemacht hast, z.B bis ans Scharnier des Klappdachs, um die Bretter zu fixieren?
Man könnte das Teil sonst bis an die Scharniere des Klappdachs denken.

Gruss Nik
GRJ-CH
 
Posts: 321
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby hakim » Sun 17. May 2020, 09:28

Hallo,
die Spoilerhöhe ergab sich einfach durch die bereits vorhandenen Dachträger aus dem TOYOTA-Zubehör. Aber Du hast recht, an den Ösen auf dem Riffelblech habe ich meine Maxtrax draufschnallen können.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim
 
Posts: 4197
Joined: Wed 29. Sep 2010, 07:49

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby muelli » Sun 17. May 2020, 11:20

Der neue HIlux hat in der Mitte vom Fahrerkabinendach leider die Radioantenne sitzen. Da ist es noch schwieriger, sich was zu basteln :/
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 739
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby TimHilux » Sun 17. May 2020, 13:13

Meiner hat dort die Funkantennen verbaut. Radioantenne kannst zur Not noch in die Scheibe kleben. Wenn sich der Radioempfang nicht deutlich verbessert hat von 2011 auf 2016 sollte das schon irgendwie auch klappen.
Bei mir sitzt die Radioantenne nun unter dem Alkoven aber ich höre so gut wie kein Radio bei der Fahrt.

Meine Lösung ist eine Lichtleiste, die ich mir aufs Dach gepflanzt habe und die nun mit ihrer hinteren oberen Kannte 2cm weg ist von der vorderen unteren Kante des Alkovens. Ich bilde mir ein nun deutlich weniger Windgeräusche zu haben. Verbrauch hab ich nie geprüft (nicht auf die Nachkommastelle) aber da hat sich gefühlt nix verändert.

Aber ein Spoiler ist das natürlich nicht.

Image

Image


PS: ich bitte die schlechte Fotoqualität zu entschuldigen, auf den Foros sieht es so aus als ob der Lack irgendwie komisch ist :rofl:
Last edited by TimHilux on Sun 17. May 2020, 13:23, edited 1 time in total.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 6654
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 16:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby GRJ-CH » Sun 17. May 2020, 13:21

Danke für die Hinweise. Das Antennenproblem habe ich beim 79er nicht.

Gruss, Nik
GRJ-CH
 
Posts: 321
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby quadman » Sun 17. May 2020, 17:03

...wofür ist der Spoiler? Ableitung von Insekten, Geräuschminderung, Minderung des Kraftstoffverbrauches?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer, Webasto Standheizung, Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty
User avatar
quadman
 
Posts: 4764
Joined: Wed 19. Nov 2008, 20:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby GRJ-CH » Sun 17. May 2020, 18:30

Das Ziel wäre eine Reduktion des Verbrauchs und der Geräuschentwicklung

Gruss, Nik
GRJ-CH
 
Posts: 321
Joined: Thu 1. Sep 2016, 15:44

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby superXcruiser » Sun 17. May 2020, 19:08

Machen die Ortec Dächer wirklich soviel krach?

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
User avatar
superXcruiser
 
Posts: 2917
Joined: Sat 1. Dec 2001, 17:35
Location: 45663 Recklinghausen

0 persons like this post.

Re: Dachspoiler für Minicamp

Postby muelli » Sun 17. May 2020, 19:54

Hmmm also über den Krach kann ich mich jetzt nicht beschweren.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli
 
Posts: 739
Joined: Tue 6. Sep 2016, 11:52

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests