| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dachträger auf dem Hardtop |
|
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 27. Aug 2002, 12:16 |
|
|
|
Hallo Buschtaxi-Gemeinde!
Ich nehme demnächst einen kleinen Umbau an meinem Hilux vor, und brauche dazu ein paar Tipps.
Folgendes habe ich vor:
Ich werde für meinen DoKa ein ARB-Top anschaffen. Da ich aber auch noch einen Dachträger montieren will, und nicht gerade von der Haltbarkeit von diversen Trägersystemen wie z.B. Thule überzeugt bin, möchte ich das ganze gern "Reisetauglich" bauen.
Ich habe auch schon gehört, daß ein ARB-HardTop einen eigenen Unterbau hat, der in Verbindung mit der Ladefläche die nötige Tragfähigkeit für einen Dachträger bieten soll. STIMMT DAS? Kann das wer bestätigen?
Oder sollte ich mir einen eigenen Rohrramen "zimmern", um einen Träger direkt daran befestigen zu können? Aber wie dichte ich dann die Verbindungsstellen zum HardTop ab? Was für Material wäre ratsam? :confused:
Ein für Eure geschätzte Meinung danbarer
Michael |
_________________ Member of "Stammtisch-OST-at-Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Fuchs |
Verfasst am: Di, 27. Aug 2002, 21:01 |
|
|
|
|
Hallo Michael
Frag mal bei Michael 2 nach der hatt an seinem 74ziger eine Dachrinne angenietet / geklebt und dann einen normalen Träger drauf geschraubt.
Hält immerhin ein Dachzelt aus.
Gruss Fuchs |
_________________ Was soll's |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Di, 27. Aug 2002, 21:44 |
|
|
|
Hallo Michael
Ich zitiere aus den Unterlagen von ARB Australia:
Our standard-roof-height, dual cab, ARB canopy .. is available with several options including: ARB manufactured, internally reinforced canopy roof bar; Thule, cab mounted roof bars; ... etc.
Wichtig ist m.E., dass bei ARB stets der vordere (oder mehrere) Träger auf dem Stahldach des Fahrzeugs montiert ist. Nur der letzte Träger wird hinten auf dem Canopy montiert, dafür ist die Verstärkung vorgesehen.
Bei THULE werden beide (oder mehrere) Träger auf dem Stahldach montiert.
http://www.arb.com.au/
Auf Eintrittsseite Click auf LC100
Auf neuer Seite unter "Canopies by ARB" anklicken
Diese Seite beschreibt ARB- und THULE-Träger mit Foto für Hilux
Gruss, Roland
(Edited by sandviper at 9:49 pm on Aug. 27, 2002) |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mi, 28. Aug 2002, 00:51 |
|
|
|
Salü Michael
Ich weis nicht genau ob du schon meine HP besucht hast aber ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Thule System.
Nur wenn Du richtig viel laden willst solltest Du doch so einen Träger bauen der sich direkt auf der Brücke abstützt und nicht nur auf dem Hardtop.
MARCO hat da ein sehr gutes Bild eines solchen trägers,hatte es mir auch schon geschickt nur ich finde es jetzt nicht.
Frag doch nochmal MARCO ob er das Bild noch hat.
Ich werde wahrscheinlich noch ein Träger auf dem Hardtop montieren um etwas mehr stabilität zu bekommen.
Zur Zeit hält das Dachzelt recht gut und das auch im Gelände(Saverne)
Gruss Jan |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Mi, 28. Aug 2002, 08:19 |
|
|
|
|
Hallo Michael,
hast Du schon einmal daran gedacht statt dieser Kunststofftops etwas Aus Metall zu nehmen?
Ich habe mir ein Hardtop selbstgebaut (Stahlrohrrahmen mit Aluminiumbeplankung). Das Teil ist extrem solide - Du kannst an diversen Punkten Dachträgeraufnahmen montieren - und wiegt dabei nur 60Kg (Xtra Cab). Materialkosten inkl. Kanten der Bleche und Zuschneiden des Rohrs waren 700,-DM. Selbst wenn Du so ein Teil beim Schlosser fertigen läßt wird es nicht wesentlich teurer als ein ARB...
Zum Thema Abdichten kann ich Dir Sikaflex empfehlen.
Viele Grüße
Alex |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Mi, 28. Aug 2002, 08:39 |
|
|
|
@Alex
Hi Alex, dachte Du wärst auf Tour?
Ich habe ein HT aus Alu. Was mich stört ist die fehlende Sicht nach hinten und die schlechte Sicherung der Heckklappe. Wenn ich also Fenster einbauen wollte, müßte ich das Ding verstärken, da es sonst instabil wird. Und dann wirds wieder schwerer. Abgesehen davon nervt mich die anschrauberei an der Ladefläche
Da ich doch häufig auch "offen" fahren muß, wäre daher wahrscheinlich ein herkömmliches Top die bessere Wahl...
@Jan
Hi, hab mir deine HP gerade angesehn. Das Bild mit der Befewstigung des Thuleträgers ist sehr aufschlußreich.
@Roland
Danke auch dir für die Infos, hab auch schon mit der hiesigen Vertretung für ARB gesprochen. Die australische ARB-HP ist auch sehr interessant, ich laß mir jetzt auch den Katalog schicken.
@Alle
Danke für eure postings, ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen!
Greetings
Michael |
|
| Nach oben |
|
| HiluxAlex |
Verfasst am: Mi, 28. Aug 2002, 09:51 |
|
|
|
|
@Michael
noch nicht - bisher ist nur der Hilux auf hoher See - ich flieg am 15.09. hinterher...
Die Schrauberei ist natürlich ein Problem... |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Mi, 28. Aug 2002, 10:09 |
|
|
|
@Alex
Und das anbohren der Ladefläche macht mir auch keine Freude...
Mann, ich wüßte nicht, was ich (fast schon q Monat?) ohne mein Auto mache!
Ich hatte zwischen meinen beiden Hilux nen 626er Mazda - war kein schlechtes Auto - aber auf den hätt ich ohne weiteres mal einige Zeit verzichten können. Nicht aber auf meinen Toyo, aber das geht Dir und allen anderen hier wahrscheinlich genauso.
Mit Dir trauernde Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
| fiete |
Verfasst am: Fr, 05. Sep 2003, 21:07 |
|
|
|
|
Moin!
ich habe die träger einfach außen übers hardtop rüber gebaut.
auf der ladekante habe ich dazu 40x40x2 winkel angeschweisst, an die ich die flansche der träger anschraube.
wenn's dich interessiert kann ich mal photos davon machen, hier sieht man's nur mäßig: http://viernull.com/fiete/Ireland2003/Resize%20of%20p1010175sandy.jpg
gruß!
-fiete |
|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2003, 08:50 |
|
|
|
@fiete
n´ Morgen!
Hab inzwischen einen sehr stabilen Rahmen unterm Hardtop, den ich vier mal a. d. Ladefläche abgestützt habe. War zwar etwas kompliziert zu bauen, aber ich brauch mir jetzt (lt. meinem Kumpel, der ist Maschinenbauer) um die Dachlast keine Sorgen mehr zu machen.
Mittlerweile hab ich mir für die Ladefläche auch ein Schubladensystem selbst gebaut (Danke an Gerhard für die Hilfe), aus Siebdruckplatten, und für die Laden Schwerlast-Teleskopschienen. Das Ganze wurde außen mit Autoteppich tapeziert, Aluprofile als Kantenschutz und div. Zurrösen zum Befestigen von Ladegut. Links und rechts neben den Laden bleibt genügend Platz für einen kleinen Wassertank, oder eine dritte Batterie für die Kühlbox, oder einfach weiterer Stauraum...
Werde demnächst mal ein paar Bilder machen und sie Netzi schicken...
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mo, 08. Sep 2003, 21:31 |
|
|
|
@HiluxMichael
Auf deine Fotos bin ich echt gespannt,denn ich habe vor mir auch so ein Schubladensystem zu bauen und da intressiert mich das ganz besonders.
Vielleicht kannste sie mir auch mailen wenn möglich???
wäre cool
Gruss aus der Schweiz
Jan |

|
|
| Nach oben |
|
| HiluxMichael |
Verfasst am: Di, 09. Sep 2003, 08:48 |
|
|
|
@Jan
Hab Dir ne mail geschrieben...
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2003, 00:27 |
|
|
|
Danke Michael
super genau so hab ichs mir vorgestellt danke nochmal.
Hiluxgrüsse aus der Schweiz
Jan |

|
|
| Nach oben |
|
|
|