Dachträger beim Neuen Lux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Jonas,

genau das meine ich ja. Die Dachlast der Fahrgastzelle muss von der Dachlast der Ladefläche entkoppelt sein.

Und richtig. Ich hatte die Überrollbügel unter dem Hardtop um die Pioneer Plattform ( die auch nur über das Hardtop ging ) zu unterstützen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo zusammen!

Nach einiger Suche konnte ich diesen alten Threat ausgraben der in die Richtung meiner Frage geht... und ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Wir haben vor ein paar Tagen ein iKamper Dachzelt bestellt und würden es gern auf einen Hilux Revo Doka mit AluCab Hardtop packen. Eigentlich würde ich gern die Vorderkante der Hartschale an der Windschutzscheibe enden lassen (möglichst kein Überhang). Der Plan war auf dem Dach des Doppelkabiners einen Frontrunner Slimline II Dachträger fest zu montieren. Da gibt es dann diese Erhöhungen von Frontrunner um ein Dachzelt zu verschrauben. Da das Sky4x Zelt aber recht lang ist (218cm) ragt es dann nach hinten über das Hardtop. Dort wollte ich (falls das überhaupt geht) auf gleicher Höhe wie vorne ein weiteren Frontrunner Dachträger Slimline befestigen. Und dort ebenfalls das Zelt befestigen....warum das ganze?
Ich hätte gern das Zelt vorn, um aus aerodynamischen Gründen dahinter dieses Monster zu packen:
http://www.allykanu.ch/cgi-bin/Ally-Pac ... uktid=3098
Ein Ally Packsack (=ein komplettes Kanu verpackt)
Würde ich das Dachzelt nach hinten packen, und den Packsack davor auf den Träger auf dem vordere Dach, wäre irgendwie die Schnittigkeit ganz schön dahin.... da wir als Familie reisen würde sicher auch schnell noch andrer Kram dort landen :roll:
Jetzt hab ich hier gelesenen das man besser vordere und hintere Träger entkoppelt lässt.... :hmmm:
Seht ihr noch irgendwie eine andere schlaue Möglichkeit alles unter einen Hut zu bekommen? Aerodynamik der Hartschale ausnutzen, Faltkanu (plus weiteres Zeugs) unterbringen, zwei Dachträger....
Wäre super dankbar!!
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von La Chata »

Da klinke ich mich doch mal ein. Fahrerhaus und Hardtop/ Ladefläche bewegen sich unabhängig voneinander. Kann ich dennoch - wenn ich einen Trägerbügel auf dem Hardtop habe und einen auf dem Fahrerhaus - ein 5 m langes Kanu darauf transportieren? Oder wird das dann von irgendwelchen Verschränkungen beansprucht?
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von robert2345 »

Hüttenkoller hat geschrieben:Wir haben vor ein paar Tagen ein iKamper Dachzelt bestellt und würden es gern auf einen Hilux Revo Doka mit AluCab Hardtop packen. Eigentlich würde ich gern die Vorderkante der Hartschale an der Windschutzscheibe enden lassen (möglichst kein Überhang). Der Plan war auf dem Dach des Doppelkabiners einen Frontrunner Slimline II Dachträger fest zu montieren. Da gibt es dann diese Erhöhungen von Frontrunner um ein Dachzelt zu verschrauben. Da das Sky4x Zelt aber recht lang ist (218cm) ragt es dann nach hinten über das Hardtop. Dort wollte ich (falls das überhaupt geht) auf gleicher Höhe wie vorne ein weiteren Frontrunner Dachträger Slimline befestigen. ...........

Jetzt hab ich hier gelesenen das man besser vordere und hintere Träger entkoppelt lässt.... :hmmm:


Hallo Hendrik,
um dies ganz genau zu beantworten, müsstest Du schauen wie weit an der Hardschale vom Dachzelt die Befestigungsschienen von den Enden des Zeltes aufhören. Schätze es sind so ca. 30cm.
Es sollte durchaus möglich sein, das Dachzelt auf zwei Querträger am Fahrerhaus zu positionieren, nur wird der hintere Überhang des Zeltes zu sehr über den letzten Querträger überstehen, was bei viel Gewicht im Zelt zu Schäden am Zeltboden führen kann.
Einige versuchten früher mal unter den Träger auf dem Hardtop dann das Zelt zumindest aufliegen zu lassen, mit Gummipuffern als Dämpfer um die Verwindungen zu kompensieren aber flexibel genug zu bleiben damit das Dachzelt keinen Schaden nimmt und sich abstützen kann.
Ich würde zwischen dem vorderen Querträger und dem ersten Querträger am Hardtop jeweils zwei Schienenprofile legen und nur mit diesen zwei Querträgern verbinden. So sollten die Schienenprofile auch bei Verwindungen flexibel genug arbeiten und erst an dieses Schienenprofil das Dachzelt fixieren. Der Rest des Hardtops ist ohne Träger stabil genug (AluCab) um einen Sack mit Krimskrams aufnehmen zu können, eventuell Verzurrösen anbringen.
Persönlich würde ich jedoch das Schalenzelt auf dem ALUCab montieren und so mehr Platz am Fahrerhaus haben, so kann das Dachzelt sogar Ganzjährig am Auto bleiben und den Träger über der Fahrerkabine nur für die Reise ausnutzen. Ob der Sack jetzt vor dem oder hinter den Dachzelt ist wird man nahezu nie bemerken, da im Reisetrimm mit ordentlich Zuladung der Verbrauch eh um einiges ansteigt. Und mit so einem Reisegewicht sollte man eh keine 150km/h mehr fahren.
Beispiel
HM-LUNAR.jpg


La Chata hat geschrieben:Da klinke ich mich doch mal ein. Fahrerhaus und Hardtop/ Ladefläche bewegen sich unabhängig voneinander. Kann ich dennoch - wenn ich einen Trägerbügel auf dem Hardtop habe und einen auf dem Fahrerhaus - ein 5 m langes Kanu darauf transportieren? Oder wird das dann von irgendwelchen Verschränkungen beansprucht?


Hallo Reiner,
wenn auf dem Fahrzeug einzelne Dinge wie Rohre, Leitern usw. über diese Länge verzurrt werden, sind diese ebenfalls in der Lage die Verwindungen mitzumachen.
Raten würde ich einen Querträger vorne und einen hinten am Hardtop. Der Rest sollte für das Kanu kein Thema sein. So wie es die Aussies machen.
4x4-toyota-hilux-with-a-kayak.jpg


Falls kein Hardtop montiert wird, gibt es noch so eine Lösung über die AHK.
P2040004.jpg


LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich bin wohl derjenige, der auf seinem 2008er Hilux Doka einen dritten Lastenbügel mit Entkoppelung montiert hatte. Hier der damalige Thread: post431182.html?hilit=dachzelt%20verwindung#p431182
Kernaussage: "...bei mir war der dritte, selbst angefertigte Dachzeltbügel mittels Gummi-Metall-Elementen (sog. Silentblocks aus dem Industriebedarf, 25 mm hoch und 20 mm im Durchmesser, mittlere Gummihärte) auf dem Ladeschutzbügel befestigt. Die Abmaße und Gummihärte der Elemente habe ich so gewählt, daß diese Befestigung ausreichend flexibel für das Ausgleichen der Verwindungen zwischen Karosserie und Pritsche ist. Zumindest beim Doppelkabiner mit seiner steiferen Karosserie hatte ich auch auf Verwindungsstrecken im Gelände kaum 10 mm seitlichen Versatz an den Elementen. Trotz der Flexibilität des Gummis hat man so zwei zusätzliche Verankerungspunkte, vor allem gegen Abreißen nach oben. Natürlich verteilt sich auch die Dachlast beim Schlafen besser..."
Im vorliegenden Fall mit dem stabilen AluCab würde ich es dennoch so lösen, wie von Robert empfohlen. Auch mit dem Dachzelt direkt an der Windschutzscheibenkante ist von guter Aerodynamik keine Rede mehr.
Hakim
Zuletzt geändert von hakim am So 25. Mär 2018, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von La Chata »

Danke Robert, genau so hab ich mir das vorgestellt. Eine vorn, eine Hardtop.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Hüttenkoller »

Klasse! Danke für die schnelle Reaktionen und tollen Hinweise.

Wahrscheinlich ist es tatsächlich das einfachste und sinnvollste das Dachzelt auf das AluCab zu packen und vorne einen Dachträger für die Reisen zu montieren. Es soll nämlich tatsächlich das ganze Jahtr über draufbleiben....

Falls das Thema noch mal jemanden interessiert und er zwei Dachträger verbaut sehen möchte (inkl. Bootstransport):
https://m.youtube.com/watch?v=hxUjpyU6kRo

Schönen Sonntagabend!
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Jibkid »

Würde dieses Thema noch mal herauf holen, da ich mir auch gerade Gedanken zu einem Dachträgersystem auf der Kabine mache.
Gibt es jemanden, der berichten kann, wie aufwändig es ist, den Dachhimmel im Revo runter zu bekommen?

Von Frontrunner hab ich ein Angebot für die Querträger Load Bars bekommen, die mit einer C-Schiene kommen, die man (anders als beim Double Cab) nicht nietet sondern von unten verschrauben muss... evtl wegen der kürzeren Schienen?
Mir graut es ehrlich gesagt etwas davor den Himmel zu demontieren. Genaue Anleitungen dazu finde ich für den Revo nicht. Hab nur gelesen, dass man da schnell auch viel kaputt machen kann (Clips abreißen, Knicke im Himmel, passt später nicht mehr perfekt und hängt durch, Airbags...).

Oder würde aus eurer Sicht was dagegen sprechen, die C-Schienen doch zu nieten und zB noch mit Sikaflex zusätzlich zu verkleben? Als Ladung soll eigentlich nur die Leiter vom Dachzelt drauf und eine Kiste wo ich ne Standheizung drin hab. Also nicht allzuviel Gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Nordland-Virus »

Ronny Dahl ist bei seinem Dachträger von Rhino zu Frontrunner gewechselt, da der Frontrunner im Gelände besser hält mit der Verschraubung. Es gibt Anleitungen bei YouTube zum Dachhimmel entfernen. Zudem kannst du verhindern, das die Sägespäne später Rostflecken machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von RavLux »

Servus Jibkid,

wenn Du nicht ständig mit dem Träger durch die Gegend fahren willst, gibt es ein klemmbares System von Thule. Das hatte ich in Benutzung als mein Canopy Camper noch nicht drauf war. Für die Dachzeltheizung und die Leiter denke ich langt es allemal.

Du kannst die Träger auch mal ansehen, wenn es Dich interessiert. Ich komme aus dem Raum zwischen Moosburg und Landshut im Münchner Osten.

Gruß,
Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von quadman »

Moin.

Was spricht den gegen den Rhino Rack Träger? Der ist doch auch verschraubt bzw. genietet und gedichtet.
Hab ich am Vigo, total toll! Vor allem das schnelle Abnehmen durch das Befestigungssystem.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

Ich kann auch nix schlechtes über die Rhino Rack sagen. Machen seit 10 Jahren bei mir einen super Dienst.

Wenn man nicht gerade im Gelände fährt kann man auch das Kanu an beiden Trägern festmachen.

Wer den Nieten im Hilux Dach nicht traut, der schraubt einfach durch und kontert von der Unterseite dagegen. Sigaflex macht das ganze auch noch dicht !



22.jpg
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flosse_CH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 10:52
Wohnort: Schweiz

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Flosse_CH »

Hallo zusammen

Das Thema Dachzelt über Dachträger und Ladefläche befestigen interessiert mich auch - brennend.

Ich habe überlegt Airlineschienen an den Innenseiten der Ladefläche anzubringen und ein Gestell zu bauen, das einem Überrollbügel nahe kommt. Jedoch verschiebbar/erweiterbar ist.

JEDER rät von der Verbindung Ladefläche/ Dach ab. Klingt auch für mich ganz plausibel. Verwindung etc..
Was beträgt den die maximale Verwindung bei nem Extracab BJ 2022? 10mm?
Kann man das nicht mit Gummidämpfern abfangen?

https://ch.rs-online.com/web/p/schwingu ... er/1712606

Es kommt ja sicher auch auf die Zuladung an, eine 400Kg Wohnkabine und Dakar Equipment ist sicher was Anderes als ein 55Kg Dachzelt, 2 Enduro MTB über die Heckklappe und n bisschen Campingzubehör...

Und ich bin auf das gestossen: (Hat da jemand Erfahrungen?)
https://www.logicline.eu/pick-up-loesun ... kup-system

Hab da angerufen und gefragt ob das System am Dach und auf der Pritsche fest verbunden ist - "Ja, TÜV geprüft.."
Also im Alltag nicht so heikel wie häufig geschildert?

Meine Idee wäre einen Rhino Querträger:
https://www.rhinorack.com/de-de/roof?s= ... 2D36DDA630

Eigenbau Überrollbügel (Querträger mit Gummilagerung)
und HORNTOOLS Dachzelt:
https://www.horntools.com/dachzelt-horn ... -6020.html

Ich wäre froh um ein paar hilfreiche Inputs und bitte nicht "Ich glaub nicht, dass du einen Träger selbst bauen kannst."


Danke
Schönen Sonntag
Cheers
Flosse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Lender »

Moin Flosse

Quadman hatte mal ein schönes Bild eingestellt wo man die Verwindung sehr gut sieht. Da lag der Versatz zwischen Fahrgastzelle und Pritsche schon bei ca. 10mm. Hier der Link:

kabine-pritschenaufbau-verbinden-t72177.html#p906377

Der unterschied Vigo zu Revo wird nicht gross sein, ich würde daher keine starre Verbindung machen. Die Dachlast ist sehr beschränkt, bei der Pritsche kann mit einem guten Gestell wesentlich mehr drauf. Ich würde das Dachzelt auf die Fahrgastzelle setzen und den Rest auf der Pritsche aufbauen. Zelt und Träger sollten die Dachlast nicht überschreiten und auf das Dachzelt passt ja nix mehr drauf da keine Hartschale.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flosse_CH
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Okt 2021, 10:52
Wohnort: Schweiz

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Flosse_CH »

Hoi Leon!

Vielen Dank!
Das ist das Bild welches ich gesucht habe! :)
Jedoch komm ich von dem Gedanken des ironischer Weise "logicline" heissenden Systems nicht ganz weg.

Die Dachlast wird bei meiner Beanspruchung niiiiemals ausgenutzt. Darum bleibe ich irgendwie bei der Idee von mir hängen. Es geht ja darum das Zelt bei Extracab nicht soweit vorn zu haben, jedoch auch nicht zu weit hinten (komplett auf der Ladefläche, wegen dem Biketransport).
Die Frage wäre auch wie gut das Dachzelt "nur" aufs Dach passt. Aber dann hängt es wohl recht weit über und die Streben sind relativ nahe beisammen. Wobei ich mir da wohl mehr Gedanken mache als nötig sind. Das hält eeeh...

Aerodynamisch gesehen wäre hinten, tiefer schon clever, nur dann komme ich mit dem Bikes in die Quere.
Und...wen interessiert Aerodynamik beim Lux :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Logicline System bzw. schon mal aus der Nähe gesehen oder gefahren?


Vielen Dank.
BTW sollte Februar, nach 9 Monaten dann auch meine Wartezeit für den Hilux vorbei sein :D

Cheers
Flosse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RavLux
Beiträge: 33
Registriert: Di 6. Nov 2018, 07:25
Wohnort: Bei Landshut in Niederbayern

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von RavLux »

pickup-rack-dachtraeger-15-1920x1080.jpg
Hallo Flosse,
eine feste Verbindung zwischen Pritsche und Kabine würde ich nicht machen. Nur die Kabine allein verwindet sich schon so stark, das es schon die Nieten eines Dachträgers aus dem Dach gezogen hat (bei sehr heftigem Gelände natürlich). Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem System von AluRack gemacht. Ein Bild davon mal hier.

Viel Spaß mit dem Neuen,
Christian
Wo die Zivilisation am weitesten fortgeschritten ist, leben kaum noch Vögel. Inzwischen weiß ich: Wenn ich wählen müsste, hätte ich lieber Vögel als Flugzeuge. (Charles Lindbergh)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“