Dachträger beim Neuen Lux
- swissmichi
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Dachträger beim Neuen Lux
Hi Leute...
Ich geistere schon länger im Forum herum da ich mir aufs neue Jahr den Lux holen werde...
Viele meiner Fragen wurden bereits durch bestehende Threads beantwortet, nur leider nicht vom Dachträger
beim neuen....
Mein Freundlicher in der Schweiz hat mir gesagt, dass die Dachlast bei 80kg ist.
Wie funktioniert das mit dem Dachträger der +-10kg hat und einem Dachzelt das um die 50kg schwehr ist
Dachträger und Dachzelt sind ja schon fast an der Grenze der Dachlast und jetzt kommen noch 2 ausgewachsene Personen dazu
Danke euch schon jetzt für die Antworten
Ich geistere schon länger im Forum herum da ich mir aufs neue Jahr den Lux holen werde...
Viele meiner Fragen wurden bereits durch bestehende Threads beantwortet, nur leider nicht vom Dachträger
beim neuen....
Mein Freundlicher in der Schweiz hat mir gesagt, dass die Dachlast bei 80kg ist.
Wie funktioniert das mit dem Dachträger der +-10kg hat und einem Dachzelt das um die 50kg schwehr ist
Dachträger und Dachzelt sind ja schon fast an der Grenze der Dachlast und jetzt kommen noch 2 ausgewachsene Personen dazu
Danke euch schon jetzt für die Antworten
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hallo und Willkommen im Forum,
die Dachlast bezieht sich auf die dynamische Last während der Fahrt.
Im Stand kann das Dach höher belastet werden. Ggfs. einen Träger mehr montieren,
dann verteilt sich die Last besser.
Gruß
Thomas
die Dachlast bezieht sich auf die dynamische Last während der Fahrt.
Im Stand kann das Dach höher belastet werden. Ggfs. einen Träger mehr montieren,
dann verteilt sich die Last besser.
Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne
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- robert2345
- Beiträge: 5445
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hallo
zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Dachlasten bzw. Dachträgerfreigaben sich auf eine Dachlast wärend der Fahrt beziehen. Das bedeutet, dass Du das Gewicht des Dachträgers und das des z.B. Dachzeltes nehmen mußt, aber nicht die zwei Personen die darin schlafen.
Die Belastbarkeit des Daches ist um ein vielfaches Höher, dann aber im Stand, da die G-Kräfte auf den Halterungen im Stand viel niedriger sind als wärend der Fahrt.
Und hier noch ein weiterer Hinweiß; falls die gefahrene Strecke nicht nur eine Asphaltstrecke ist sondern Offroad, dann sollte immer ein Sicherheitspuffer von 1,5 eingerechnet werden.
Vergleich:
Die originalen Klemmfüße liegen bei ca. 50kg Dachlast, das verstärkte DoKa Model bei 75kg.
Wenn man nun von den Querträgern ausgeht mit ca. 5,5kg und einem Dachzelt Small mit ca. 55kg, dann bist Du bei ca. 60kg. Bei einem Offroadfaktor 1,5 sollte der Träger somit ca. 90kg aushalten können.
Daher gibt es einige Dachträgerfirmen wie z.B. RhinoRack die eine Dachlast von 100kg freigeben.
Expeditionen und Profis gehen sogar auf stabile HD Stahlträger, die Begehbar sind und Dachlasten von zumindest 200kg bieten (verkauf-dachtrager-hilux-doka-neu-t57894.html)
Hier ist aber auch zu sagen, dass alles was mehr als die originalen Klemmfüße von Toyota hergeben soll, FIX mit dem Fahrzeugdach gebohrt und verschraubt werden muß um eben die Festigkeit zu liefern.
So haben also die Klemmfüße 50 -75kg,
z.B. RhinoRack mit mindestens 8 Löchern(4 pro Seite) ca. 100kg oder
HD Expeditionsträger mindestens 12 Löcher (6 pro Seite) ca. 200kg
Eine gerne genommene Alternative sind Hardtops mit Dachträgern, so hat z.B. ARB mit Überrollbügeln eine Dachlast von 200kg, Beltop als GFK ohne Träger ca 150kg und fast alle ALU Hardtops grundsätzlich 200kg Dachlast.
Egal was man nimmt, sämtliches Gewicht auf den Dach erhöht den Schwerpunkt und macht das Fahrzeug unstabil. Sehr hohe Dachlasten überfordern fast immer die Serienfahrwerke und schaukeln ein Fahrzeug oft auf.
Bedachtes Fahren oder weitere Aufrüstungen am Fahrzeug sollten überdacht werden.
LG
Robert
zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Dachlasten bzw. Dachträgerfreigaben sich auf eine Dachlast wärend der Fahrt beziehen. Das bedeutet, dass Du das Gewicht des Dachträgers und das des z.B. Dachzeltes nehmen mußt, aber nicht die zwei Personen die darin schlafen.
Die Belastbarkeit des Daches ist um ein vielfaches Höher, dann aber im Stand, da die G-Kräfte auf den Halterungen im Stand viel niedriger sind als wärend der Fahrt.
Und hier noch ein weiterer Hinweiß; falls die gefahrene Strecke nicht nur eine Asphaltstrecke ist sondern Offroad, dann sollte immer ein Sicherheitspuffer von 1,5 eingerechnet werden.
Vergleich:
Die originalen Klemmfüße liegen bei ca. 50kg Dachlast, das verstärkte DoKa Model bei 75kg.
Wenn man nun von den Querträgern ausgeht mit ca. 5,5kg und einem Dachzelt Small mit ca. 55kg, dann bist Du bei ca. 60kg. Bei einem Offroadfaktor 1,5 sollte der Träger somit ca. 90kg aushalten können.
Daher gibt es einige Dachträgerfirmen wie z.B. RhinoRack die eine Dachlast von 100kg freigeben.
Expeditionen und Profis gehen sogar auf stabile HD Stahlträger, die Begehbar sind und Dachlasten von zumindest 200kg bieten (verkauf-dachtrager-hilux-doka-neu-t57894.html)
Hier ist aber auch zu sagen, dass alles was mehr als die originalen Klemmfüße von Toyota hergeben soll, FIX mit dem Fahrzeugdach gebohrt und verschraubt werden muß um eben die Festigkeit zu liefern.
So haben also die Klemmfüße 50 -75kg,
z.B. RhinoRack mit mindestens 8 Löchern(4 pro Seite) ca. 100kg oder
HD Expeditionsträger mindestens 12 Löcher (6 pro Seite) ca. 200kg
Eine gerne genommene Alternative sind Hardtops mit Dachträgern, so hat z.B. ARB mit Überrollbügeln eine Dachlast von 200kg, Beltop als GFK ohne Träger ca 150kg und fast alle ALU Hardtops grundsätzlich 200kg Dachlast.
Egal was man nimmt, sämtliches Gewicht auf den Dach erhöht den Schwerpunkt und macht das Fahrzeug unstabil. Sehr hohe Dachlasten überfordern fast immer die Serienfahrwerke und schaukeln ein Fahrzeug oft auf.
Bedachtes Fahren oder weitere Aufrüstungen am Fahrzeug sollten überdacht werden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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- swissmichi
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Wusst ich doch, dass ich hier richtig bin Danke!!!
hmmm, Löcher ins Dach boren finde ich nicht so prickelnd
Mir ist aufgefallen das auf dem Dach des Lux 2 "schwarze Bahnen" sind. Ist da nicht schon was
nutzbares drunter
Die Alternative ist, einen Freund von mir mit dem Bau des Trägers zu beauftragen. Er würde
eine Dachträger / Überrollbügel Kombination machen. Also so das der Dachträger mit 4 Füssen auf
dem Dach abgestützt ist und hinten via Überrollbügel noch auf der Ladefläche zusätzlich aufliegt.
hmmm, Löcher ins Dach boren finde ich nicht so prickelnd
Mir ist aufgefallen das auf dem Dach des Lux 2 "schwarze Bahnen" sind. Ist da nicht schon was
nutzbares drunter
Die Alternative ist, einen Freund von mir mit dem Bau des Trägers zu beauftragen. Er würde
eine Dachträger / Überrollbügel Kombination machen. Also so das der Dachträger mit 4 Füssen auf
dem Dach abgestützt ist und hinten via Überrollbügel noch auf der Ladefläche zusätzlich aufliegt.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Habe den Frontrunner Basisträger, kostet unter 400€ wird fest verschraubt und ist was anständiges
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- swissmichi
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Das System von Frontrunner hab ich mir auch schon angekuckt https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/toyota-hilux-revo-dc-2016-current-slimline-ii-roof-rack-kit-by-front-runner.html
leider ist mir beim passenden Dachträger der "Korb" zu klein
also ich denke mal wenn ich was gescheites möchte muss ich auf jeden Fall Löcher boren
Ich suche etwas dünnes / schmales das nicht so wuchtig ausschaut...
Danke für die coolen Bilder hast du ev. noch einen Link zum Basisträger?
leider ist mir beim passenden Dachträger der "Korb" zu klein
also ich denke mal wenn ich was gescheites möchte muss ich auf jeden Fall Löcher boren
Ich suche etwas dünnes / schmales das nicht so wuchtig ausschaut...
Danke für die coolen Bilder hast du ev. noch einen Link zum Basisträger?
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Du kannst ja auch nur den Basisträger nehmen und selbst einen größeren Korb montieren
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
swissmichi hat geschrieben:Die Alternative ist, einen Freund von mir mit dem Bau des Trägers zu beauftragen. Er würde
eine Dachträger / Überrollbügel Kombination machen. Also so das der Dachträger mit 4 Füssen auf
dem Dach abgestützt ist und hinten via Überrollbügel noch auf der Ladefläche zusätzlich aufliegt.
Das geht Gar nicht.
Pritsche und Fahrerhaus bewegen sich während der Fahrt unabhängig voneinander.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hallo Ozy,
das geht doch.
Das habe ich jahrelang praktiziert.
2 Überrollbügel auf der Ladefläche, die wiederrum mit dem Dachträger über dem Hardtop verschraubt waren.
Allerdings hab ich die Überrollbügel auf der Ladefläche Gummigelagert gehabt.
Mario
das geht doch.
Das habe ich jahrelang praktiziert.
2 Überrollbügel auf der Ladefläche, die wiederrum mit dem Dachträger über dem Hardtop verschraubt waren.
Allerdings hab ich die Überrollbügel auf der Ladefläche Gummigelagert gehabt.
Mario
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
mario_ca hat geschrieben:Hallo Ozy,
das geht doch.
Das habe ich jahrelang praktiziert.
2 Überrollbügel auf der Ladefläche, die wiederrum mit dem Dachträger über dem Hardtop verschraubt waren.
Allerdings hab ich die Überrollbügel auf der Ladefläche Gummigelagert gehabt.
Mario
Auch im harten Gelände wenn er voll verschränkt
https://m.youtube.com/watch?v=yrieIkkTx7Y
In dem video sieht man ein bisschen wie sich das hinterteil bewegen jann
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
https://www.youtube.com/watch?v=_f3CAnH7WIM
Der ist noch interessanter.
Also ich hatte auch im Gelände keine Probleme. Auch nicht im Gelände mit Dachzelt oben drauf. Leider kein Bild mit max Verschränkung
Allerdings ist der Träger nur über dem Hardtop...... also nicht auf die Idee kommen Dachträger mit dem Hardtop zu verankern und dann noch vorne auf die Kabine überstehen lassen, und dort nochmal verankern
Hab ich auch schon gesehen. 1,80 Plattform auf Doka, Hardtop und Kabine festgeschnallt
Der ist noch interessanter.
Also ich hatte auch im Gelände keine Probleme. Auch nicht im Gelände mit Dachzelt oben drauf. Leider kein Bild mit max Verschränkung
Allerdings ist der Träger nur über dem Hardtop...... also nicht auf die Idee kommen Dachträger mit dem Hardtop zu verankern und dann noch vorne auf die Kabine überstehen lassen, und dort nochmal verankern
Hab ich auch schon gesehen. 1,80 Plattform auf Doka, Hardtop und Kabine festgeschnallt
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hallo,
ein Hilux ist kein DODGE 150, der Rahmen zumindest vom Vorgänger N25 ist nicht besonders verwindungsfreudig. Es kommt auch darauf an, wo man die Haltefüße - in Bezug auf die Fahrzeuglänge gesehen - genau setzt. Ich hatte anfangs auf meinem Hilux Doka ein Schalendachzelt, was recht lang war. Über die Windschutzscheibe nach vorne raus wollte ich es nicht stehen haben, also hatte ich zwangsläufig einen recht großen Überstand nach hinten über die damals leere Pritsche. Das wollte ich so aus zwei Gründen nicht ohne Zusatzbefestigung lassen. Erstens war der Zelteinstieg Richtung Heck und damit die Biegebelastung für die Schalenkonstruktion bei jedem Einsteigen recht groß. Zweitens habe ich Offroad lieber sechs Füße am Träger - vor allem wenn die verwendeten Zubehörträger Klemmfüße haben... Meine Lösung war, zu den beiden Toyotazubehör-Bügeln auf dem DoKa-Dach die Montage eines dritten Eigenbau-Haltebügels auf dem vorderen Pritschenrand, der nebenbei gleichzeitig als Ladeschutz fungierte. Wobei ich zwischen Zelthaltebügel und Ladeschutz zwei Silentblocks (Gummi-Metall-Elemente) zur Entkoppelung integriert habe. Bei voller Reisebeladung in Island hat mir dieses System keinerlei Probleme bereitet. Ich hab´ dort extra den Hilux auf drei Räder gestellt und hatte an den Silentblöcken kaum 10mm Auslenkung.
Langer Rede kurzer Sinn: im Bereich der DoKa-Karosse ist ohnehin alles recht verwindungssteif, und auch die hinteren Rahmenaufnahmen der Doka-Karosse und die vorderen Rahmenaufnahmen der Pritsche liegen nicht soweit auseinander, als daß sich hierzwischen allzugroße Verwindungen zeigen könnten. Sicher ist es vorzuziehen, einen Dachgepäckträger oder Dachzelt komplett entweder auf das Fahrzeugdach oder komplett auf´s Hardtop - hier ggfls. mit zusätzlichen, inneren Stützbügeln - zu montieren. Aber bevor ich zu lange, nicht unterfangene Überstände in Kauf nehme, würde ich nach wie vor eine Lösung wie eben geschildert wählen: vier Füße auf dem DoKa-Dach und zwei im Bereich vorderer Pritschenrand. Vier Füße auf dem Hardtop und zwei auf der DoKa wäre schon wieder anders zu werten, zumindest bei einem verwindungsfreudigen Kunststoffhardtop.
Hakim
ein Hilux ist kein DODGE 150, der Rahmen zumindest vom Vorgänger N25 ist nicht besonders verwindungsfreudig. Es kommt auch darauf an, wo man die Haltefüße - in Bezug auf die Fahrzeuglänge gesehen - genau setzt. Ich hatte anfangs auf meinem Hilux Doka ein Schalendachzelt, was recht lang war. Über die Windschutzscheibe nach vorne raus wollte ich es nicht stehen haben, also hatte ich zwangsläufig einen recht großen Überstand nach hinten über die damals leere Pritsche. Das wollte ich so aus zwei Gründen nicht ohne Zusatzbefestigung lassen. Erstens war der Zelteinstieg Richtung Heck und damit die Biegebelastung für die Schalenkonstruktion bei jedem Einsteigen recht groß. Zweitens habe ich Offroad lieber sechs Füße am Träger - vor allem wenn die verwendeten Zubehörträger Klemmfüße haben... Meine Lösung war, zu den beiden Toyotazubehör-Bügeln auf dem DoKa-Dach die Montage eines dritten Eigenbau-Haltebügels auf dem vorderen Pritschenrand, der nebenbei gleichzeitig als Ladeschutz fungierte. Wobei ich zwischen Zelthaltebügel und Ladeschutz zwei Silentblocks (Gummi-Metall-Elemente) zur Entkoppelung integriert habe. Bei voller Reisebeladung in Island hat mir dieses System keinerlei Probleme bereitet. Ich hab´ dort extra den Hilux auf drei Räder gestellt und hatte an den Silentblöcken kaum 10mm Auslenkung.
Langer Rede kurzer Sinn: im Bereich der DoKa-Karosse ist ohnehin alles recht verwindungssteif, und auch die hinteren Rahmenaufnahmen der Doka-Karosse und die vorderen Rahmenaufnahmen der Pritsche liegen nicht soweit auseinander, als daß sich hierzwischen allzugroße Verwindungen zeigen könnten. Sicher ist es vorzuziehen, einen Dachgepäckträger oder Dachzelt komplett entweder auf das Fahrzeugdach oder komplett auf´s Hardtop - hier ggfls. mit zusätzlichen, inneren Stützbügeln - zu montieren. Aber bevor ich zu lange, nicht unterfangene Überstände in Kauf nehme, würde ich nach wie vor eine Lösung wie eben geschildert wählen: vier Füße auf dem DoKa-Dach und zwei im Bereich vorderer Pritschenrand. Vier Füße auf dem Hardtop und zwei auf der DoKa wäre schon wieder anders zu werten, zumindest bei einem verwindungsfreudigen Kunststoffhardtop.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Ich hatte auch 6 Füße für die Pioneer auf dem Hardtop montiert.
2 Überrollbügel. Verbunden mit einem rechteckigen Edelstahlprofil.
Ich hatte nach vorne gar keinen Überstand. Und die beiden Überrollbügel waren genau über den 2 Querprofilen unter der Ladefläche montiert.
Wirklich, absolut keine Probleme
2 Überrollbügel. Verbunden mit einem rechteckigen Edelstahlprofil.
Ich hatte nach vorne gar keinen Überstand. Und die beiden Überrollbügel waren genau über den 2 Querprofilen unter der Ladefläche montiert.
Wirklich, absolut keine Probleme
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hoi Mario
Hoi Ozy
Ich denke ihr redet aneinander vorbei
- Mario hat das Dachzelt nur auf den Hardtop montiert (mit Überrollbügel darunter).
- Ozy geht davon aus, dass der TE das Dachzelt auf der Kabine montiert und mit dem Überrollbügel auf der Ladefläche verbindet.
Ich denke, dass das aus der Frage des TE nicht ganz klar ersichtlich ist, habe es aber auch so verstanden wie Ozy. Ich würde auf keinen Fall (auch wenn es hakim gemacht hat) Dachlast der Kabine mit der Ladefläche verbinden (eben wegen der Verwindung).
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Gruss
jonas
Hoi Ozy
Ich denke ihr redet aneinander vorbei
- Mario hat das Dachzelt nur auf den Hardtop montiert (mit Überrollbügel darunter).
- Ozy geht davon aus, dass der TE das Dachzelt auf der Kabine montiert und mit dem Überrollbügel auf der Ladefläche verbindet.
Ich denke, dass das aus der Frage des TE nicht ganz klar ersichtlich ist, habe es aber auch so verstanden wie Ozy. Ich würde auf keinen Fall (auch wenn es hakim gemacht hat) Dachlast der Kabine mit der Ladefläche verbinden (eben wegen der Verwindung).
Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
Gruss
jonas
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Re: Dachträger beim Neuen Lux
Hi Jonas,
genau das meine ich ja. Die Dachlast der Fahrgastzelle muss von der Dachlast der Ladefläche entkoppelt sein.
Und richtig. Ich hatte die Überrollbügel unter dem Hardtop um die Pioneer Plattform ( die auch nur über das Hardtop ging ) zu unterstützen.
genau das meine ich ja. Die Dachlast der Fahrgastzelle muss von der Dachlast der Ladefläche entkoppelt sein.
Und richtig. Ich hatte die Überrollbügel unter dem Hardtop um die Pioneer Plattform ( die auch nur über das Hardtop ging ) zu unterstützen.
Mario
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