Dachträger beim Neuen Lux

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
swissmichi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:23

Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von swissmichi »

Hi Leute...

Ich geistere schon länger im Forum herum da ich mir aufs neue Jahr den Lux holen werde...

Viele meiner Fragen wurden bereits durch bestehende Threads beantwortet, nur leider nicht vom Dachträger
beim neuen....

Mein Freundlicher in der Schweiz hat mir gesagt, dass die Dachlast bei 80kg ist.

Wie funktioniert das mit dem Dachträger der +-10kg hat und einem Dachzelt das um die 50kg schwehr ist :confused:

Dachträger und Dachzelt sind ja schon fast an der Grenze der Dachlast und jetzt kommen noch 2 ausgewachsene Personen dazu :ka:

Danke euch schon jetzt für die Antworten 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Schnippo »

Hallo und Willkommen im Forum,

die Dachlast bezieht sich auf die dynamische Last während der Fahrt.
Im Stand kann das Dach höher belastet werden. Ggfs. einen Träger mehr montieren,
dann verteilt sich die Last besser.


Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von robert2345 »

Hallo
zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Dachlasten bzw. Dachträgerfreigaben sich auf eine Dachlast wärend der Fahrt beziehen. Das bedeutet, dass Du das Gewicht des Dachträgers und das des z.B. Dachzeltes nehmen mußt, aber nicht die zwei Personen die darin schlafen.
Die Belastbarkeit des Daches ist um ein vielfaches Höher, dann aber im Stand, da die G-Kräfte auf den Halterungen im Stand viel niedriger sind als wärend der Fahrt.
Und hier noch ein weiterer Hinweiß; falls die gefahrene Strecke nicht nur eine Asphaltstrecke ist sondern Offroad, dann sollte immer ein Sicherheitspuffer von 1,5 eingerechnet werden.
Vergleich:
Die originalen Klemmfüße liegen bei ca. 50kg Dachlast, das verstärkte DoKa Model bei 75kg.
Wenn man nun von den Querträgern ausgeht mit ca. 5,5kg und einem Dachzelt Small mit ca. 55kg, dann bist Du bei ca. 60kg. Bei einem Offroadfaktor 1,5 sollte der Träger somit ca. 90kg aushalten können.
Daher gibt es einige Dachträgerfirmen wie z.B. RhinoRack die eine Dachlast von 100kg freigeben.
Expeditionen und Profis gehen sogar auf stabile HD Stahlträger, die Begehbar sind und Dachlasten von zumindest 200kg bieten (verkauf-dachtrager-hilux-doka-neu-t57894.html)
Hier ist aber auch zu sagen, dass alles was mehr als die originalen Klemmfüße von Toyota hergeben soll, FIX mit dem Fahrzeugdach gebohrt und verschraubt werden muß um eben die Festigkeit zu liefern.
So haben also die Klemmfüße 50 -75kg,
z.B. RhinoRack mit mindestens 8 Löchern(4 pro Seite) ca. 100kg oder
HD Expeditionsträger mindestens 12 Löcher (6 pro Seite) ca. 200kg

Eine gerne genommene Alternative sind Hardtops mit Dachträgern, so hat z.B. ARB mit Überrollbügeln eine Dachlast von 200kg, Beltop als GFK ohne Träger ca 150kg und fast alle ALU Hardtops grundsätzlich 200kg Dachlast.
Egal was man nimmt, sämtliches Gewicht auf den Dach erhöht den Schwerpunkt und macht das Fahrzeug unstabil. Sehr hohe Dachlasten überfordern fast immer die Serienfahrwerke und schaukeln ein Fahrzeug oft auf.
Bedachtes Fahren oder weitere Aufrüstungen am Fahrzeug sollten überdacht werden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
swissmichi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:23

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von swissmichi »

Wusst ich doch, dass ich hier richtig bin :biggrin: Danke!!!

hmmm, Löcher ins Dach boren finde ich nicht so prickelnd :rofl:

Mir ist aufgefallen das auf dem Dach des Lux 2 "schwarze Bahnen" sind. Ist da nicht schon was
nutzbares drunter :confused:

Die Alternative ist, einen Freund von mir mit dem Bau des Trägers zu beauftragen. Er würde
eine Dachträger / Überrollbügel Kombination machen. Also so das der Dachträger mit 4 Füssen auf
dem Dach abgestützt ist und hinten via Überrollbügel noch auf der Ladefläche zusätzlich aufliegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von TOYO-Positiv »

Habe den Frontrunner Basisträger, kostet unter 400€ wird fest verschraubt und ist was anständiges

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
swissmichi
Beiträge: 45
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:23

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von swissmichi »

Das System von Frontrunner hab ich mir auch schon angekuckt https://www.frontrunneroutfitters.com/de/de/toyota-hilux-revo-dc-2016-current-slimline-ii-roof-rack-kit-by-front-runner.html
leider ist mir beim passenden Dachträger der "Korb" zu klein :cries:

also ich denke mal wenn ich was gescheites möchte muss ich auf jeden Fall Löcher boren :roll:

Ich suche etwas dünnes / schmales das nicht so wuchtig ausschaut...

Danke für die coolen Bilder :unwuerdig: hast du ev. noch einen Link zum Basisträger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von TOYO-Positiv »

Du kannst ja auch nur den Basisträger nehmen und selbst einen größeren Korb montieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von Ozymandias »

swissmichi hat geschrieben:Die Alternative ist, einen Freund von mir mit dem Bau des Trägers zu beauftragen. Er würde
eine Dachträger / Überrollbügel Kombination machen. Also so das der Dachträger mit 4 Füssen auf
dem Dach abgestützt ist und hinten via Überrollbügel noch auf der Ladefläche zusätzlich aufliegt.


Das geht Gar nicht.
Pritsche und Fahrerhaus bewegen sich während der Fahrt unabhängig voneinander. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

Hallo Ozy,

das geht doch.

Das habe ich jahrelang praktiziert.

2 Überrollbügel auf der Ladefläche, die wiederrum mit dem Dachträger über dem Hardtop verschraubt waren.

Allerdings hab ich die Überrollbügel auf der Ladefläche Gummigelagert gehabt.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von TOYO-Positiv »

mario_ca hat geschrieben:Hallo Ozy,

das geht doch.

Das habe ich jahrelang praktiziert.

2 Überrollbügel auf der Ladefläche, die wiederrum mit dem Dachträger über dem Hardtop verschraubt waren.

Allerdings hab ich die Überrollbügel auf der Ladefläche Gummigelagert gehabt.

Mario


Auch im harten Gelände wenn er voll verschränkt :shock:

https://m.youtube.com/watch?v=yrieIkkTx7Y

In dem video sieht man ein bisschen wie sich das hinterteil bewegen jann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

https://www.youtube.com/watch?v=_f3CAnH7WIM

Der ist noch interessanter.

Also ich hatte auch im Gelände keine Probleme. Auch nicht im Gelände mit Dachzelt oben drauf. Leider kein Bild mit max Verschränkung

Bild

Allerdings ist der Träger nur über dem Hardtop...... also nicht auf die Idee kommen Dachträger mit dem Hardtop zu verankern und dann noch vorne auf die Kabine überstehen lassen, und dort nochmal verankern

Hab ich auch schon gesehen. 1,80 Plattform auf Doka, Hardtop und Kabine festgeschnallt :shock:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von hakim »

Hallo,
ein Hilux ist kein DODGE 150, der Rahmen zumindest vom Vorgänger N25 ist nicht besonders verwindungsfreudig. Es kommt auch darauf an, wo man die Haltefüße - in Bezug auf die Fahrzeuglänge gesehen - genau setzt. Ich hatte anfangs auf meinem Hilux Doka ein Schalendachzelt, was recht lang war. Über die Windschutzscheibe nach vorne raus wollte ich es nicht stehen haben, also hatte ich zwangsläufig einen recht großen Überstand nach hinten über die damals leere Pritsche. Das wollte ich so aus zwei Gründen nicht ohne Zusatzbefestigung lassen. Erstens war der Zelteinstieg Richtung Heck und damit die Biegebelastung für die Schalenkonstruktion bei jedem Einsteigen recht groß. Zweitens habe ich Offroad lieber sechs Füße am Träger - vor allem wenn die verwendeten Zubehörträger Klemmfüße haben... Meine Lösung war, zu den beiden Toyotazubehör-Bügeln auf dem DoKa-Dach die Montage eines dritten Eigenbau-Haltebügels auf dem vorderen Pritschenrand, der nebenbei gleichzeitig als Ladeschutz fungierte. Wobei ich zwischen Zelthaltebügel und Ladeschutz zwei Silentblocks (Gummi-Metall-Elemente) zur Entkoppelung integriert habe. Bei voller Reisebeladung in Island hat mir dieses System keinerlei Probleme bereitet. Ich hab´ dort extra den Hilux auf drei Räder gestellt und hatte an den Silentblöcken kaum 10mm Auslenkung.
Langer Rede kurzer Sinn: im Bereich der DoKa-Karosse ist ohnehin alles recht verwindungssteif, und auch die hinteren Rahmenaufnahmen der Doka-Karosse und die vorderen Rahmenaufnahmen der Pritsche liegen nicht soweit auseinander, als daß sich hierzwischen allzugroße Verwindungen zeigen könnten. Sicher ist es vorzuziehen, einen Dachgepäckträger oder Dachzelt komplett entweder auf das Fahrzeugdach oder komplett auf´s Hardtop - hier ggfls. mit zusätzlichen, inneren Stützbügeln - zu montieren. Aber bevor ich zu lange, nicht unterfangene Überstände in Kauf nehme, würde ich nach wie vor eine Lösung wie eben geschildert wählen: vier Füße auf dem DoKa-Dach und zwei im Bereich vorderer Pritschenrand. Vier Füße auf dem Hardtop und zwei auf der DoKa wäre schon wieder anders zu werten, zumindest bei einem verwindungsfreudigen Kunststoffhardtop.
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

Ich hatte auch 6 Füße für die Pioneer auf dem Hardtop montiert.

2 Überrollbügel. Verbunden mit einem rechteckigen Edelstahlprofil.

Ich hatte nach vorne gar keinen Überstand. Und die beiden Überrollbügel waren genau über den 2 Querprofilen unter der Ladefläche montiert.

Wirklich, absolut keine Probleme
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2225
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von jonas »

Hoi Mario
Hoi Ozy

Ich denke ihr redet aneinander vorbei :roll:

- Mario hat das Dachzelt nur auf den Hardtop montiert (mit Überrollbügel darunter).

- Ozy geht davon aus, dass der TE das Dachzelt auf der Kabine montiert und mit dem Überrollbügel auf der Ladefläche verbindet.

Ich denke, dass das aus der Frage des TE nicht ganz klar ersichtlich ist, habe es aber auch so verstanden wie Ozy. Ich würde auf keinen Fall (auch wenn es hakim gemacht hat) Dachlast der Kabine mit der Ladefläche verbinden (eben wegen der Verwindung).

Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben 8)

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Dachträger beim Neuen Lux

Beitrag von mario_ca »

Hi Jonas,

genau das meine ich ja. Die Dachlast der Fahrgastzelle muss von der Dachlast der Ladefläche entkoppelt sein.

Und richtig. Ich hatte die Überrollbügel unter dem Hardtop um die Pioneer Plattform ( die auch nur über das Hardtop ging ) zu unterstützen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“