Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

Beitrag von PuraVida »

Hallo, vielleicht ist ja der ein oder andere auch auf Dachträger angewiesen weil der Hund ja immer dabei sein will wenn es auf die Reise geht. Ich habe zufällig bei Horntools einen Träger für einen guten Preis gesehen und bestellt. Zum Glück ist es so das die Füße die die haben nur noch in XXL verfügbar sind. Das hat den Vorteil das man sie umgedreht verwenden kann und damit der Träger passend gemacht wird.
Die lange Seite der Füße wird zur Verbindung mit dem Träger umgebaut weil der Träger sonst zu schmal ist.
Die lange Seite der Füße wird zur Verbindung mit dem Träger umgebaut weil der Träger sonst zu schmal ist.


Die hinteren Füße werden auf der Rückseite befestigt weil es sonst zu knapp wird.
Darum hier die Kreuzverbindung
Darum hier die Kreuzverbindung

IMG_8580.JPG


Der Dachträger ist aus Alu was ich super finde weil er gut mit 2 Leuten montiert werden kann. Tragkraft ist um die 70kg glaube ich aber ich selbst wiege 70kg und ich war zum Beladen oben drauf zusammen mit nochmal 60kg Gepäck und habe nie das Gefühl gehabt das er das nicht aushält. Gut sind halt die 8 Füße, damit wird es gut verteilt was bei dem GFK Dach extrem wichtig ist.
IMG_8577.JPG

Was ich super fand war da er keine zusätzlichen Windgeräusche macht. Diese Erfahrung habe ich mal bei einem anderen Auto gemacht und den Träger sofort wieder runtergenommen. Das kann aber auch mit der anderen Reisegeschwindigkeit zu tun haben. Man kann wenn man die Zeit hat die Füße auch noch 5cm kürzen damit der Träger noch etwas niedriger ist. Da es bei mir aber keinen Unterschied machen würde und ich trotzdem nicht mit Träger in die Garage reinkomme habe ich es nicht gemacht. Wenn man den Träger wieder abnimmt dann sieht der BJ40 echt aus als würde ihm etwas fehlen.
IMG_8744.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

Beitrag von Pacmann »

Ich montier seit Jahren bei Bedarf 2 bis 4 Thule Stangen.
Bekommt man günstig gebraucht und sind schnell drauf und wieder runter.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PuraVida
Beiträge: 78
Registriert: Do 24. Jan 2019, 18:22

Re: Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

Beitrag von PuraVida »

Pacmann hat geschrieben:Ich montier seit Jahren bei Bedarf 2 bis 4 Thule Stangen.
Bekommt man günstig gebraucht und sind schnell drauf und wieder runter.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Lösung.


Ich versuche den Beitrag löschen zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo "PuraVida"

Also ich finde das der Wagen mit dem Dachträger echt gut aussieht!
Ich wollte für unseren BJ40 einen Dachträger selber bauen, weiß nur noch nicht ob
der TÜV das so gut findet?

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Dachträger BJ40 Erfahrungsbericht

Beitrag von Tippetoppe »

Soweit ich weiß, braucht er keinen TÜV. Wenn er geschraubt wird gehört er zur Last und nicht zum Fahrzeug.

Aber wie ist das denn mit dem Tierschutz wenn der arme Hund da oben in der Kiste ist?

Gruß
Reinhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“