Dachzelt beheizen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin.

Es gibt sogenannte Thermohauben für Dachzelte. Kann man rüberfummeln. Allerdings hat mir das Dachzelteinklappen nach Schneefall schon gereicht. Die Haube macht es bestimmt nicht besser.

Nun bin ich ja eigentlich wieder Dachzeltschhläfer - mit meinem Klappdach. Ich finds schön, wenn die Truma warme Luft nach oben bläst und es draußen friert....


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
katerdonald
Beiträge: 194
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:45
Wohnort: Österreich/Klosterneuburg

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von katerdonald »

quadman hat geschrieben:
katerdonald hat geschrieben:so und wenn das alles noch nichts hilft dann eine kleine gaslampe kaufen (primus zb weil besseres gas und vernünftiges ventil nicht -> !campinggaz mist!)

lg michi




Die Aussage würde ich als absolut lebensgefährlich einschätzen.
Der Sauerstoff ist schneller weg als du denkst! So dicht kann auch ein Zelt sein!



Gruß Stefan


hi! tut mir leid .. ich meinte natürlich rein ins zelt-> kurz aufdrehen-> kleines loch an beiden fenstern öffnen -> RAUS ---> 1 min warten -> rein -> sofort abdrehen -> feuchtigkeit ist danach verschwunden und etwas wärmer ists auch.. durch einstieg kommt wieder genug sauerstoff rein..
lg
Ach, das geht schon....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge, die die bittere Erkenntnis haben reifen lassen, dass ein Dachzelt für mich nicht die "richtige" Lösung darstellt.

Eine zusätzliche Investition von ca.1400,--EUR für eine Luftstandheizung neben der ohnehin vorhandenen Thermo Top P ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht darstellbar!

Die Luxuslösung von Uwe wäre sicherlich eine Alternative gewesen, jedoch bin ich (noch) nicht der Typ, der ein Handicap hinter sich herziehen mag.

Gestern wurde der Auftrag zur Installation eines hübschen Doppelbettes in den Laderaum erteilt, was letzlich der verfluchten Kälteempfindlichkeit nach gut 45 kg Gewichtsabnahme in 12 Monaten geschuldet ist. Wo man "früher" noch lustig bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im T-Shirt herumgesprungen ist, sehnt man sich heute bei ca. +10° C schon bitterlich nach einem Pelzmantel, live erlebt auf dem letzten BTT, wo ich gleichwohl noch 8 kg mehr auf den Rippen hatte als heute.

Die Schlaflösung wird ab 04.01.11 (hoffentlich) fachmännisch eingebaut, Berichterstattung in Wort und Bild erfolgt nach eingehenden Tests.

Btw, kennt jemand eine gute, günstige (!!!) Bezugsquelle von Aluboxen zum Ausrüstungstransport auf dem Dach, vielleicht sogar Maßanfertigungen?

Das Angebot von Fa. Brossbox ist mir bekannt, jedoch verursacht die Preisgestaltung, ohne deren qualitative Berechtigung hier ernsthaft anzweifeln zu wollen, in der Magengegend den dringenden Wunsch nach Fernet Branca.

In der Hoffnung auf weitere Anregungen,

LG
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Hallo Dirk
Kein Alu, eher GFK
Kuck mal bei Hardigg Case vorbei, müsste auf der HP von Pelicase zu finden sein.
Robuste Dinger die wasserdich sind und mindestens soviel aushalten wie die alten Zargeskisten, dabei aber leichter sind. In der Bucht findet man ab und zu welche
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Beim Autocamp Dachzelt mit Vorzelt funktionierts gut mit einem Katalytofen der einfach im Vorzelt auf den Boden gestellt wird. Die Wärme sammelt sich ohnehin im Schlafbereich an und so dicht dass man sich Gedanken machen müsste ist das Vorzelt nicht.
Musst den Katalytofen aber recht früh aufbauen........weil das daaaauuuueeeert bis der wärmt. :baeh:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von MiWe »

Ich habe folgendes Teil:

Campingaz Bluecat

Braucht so eine Katalyt-Lösung tatsächlich so viel Sauerstoff, dass es im Aufstelldach/Dachzelt gefährlich wird? Wenn man damit im Auto heizt, das Dach aufgestellt hat (respektive das Dachzelt heizt) - kann es da wirklich lebensgefährlich werden? "Relativ" geschlossener Raum, jedoch doch nicht ganz gasdicht, denke ich...

Ich traue mich nicht, das Teil im Auto zu nutzen, fände es jedoch eine schnelle, bequeme, unkomplizierte Lösung, warm zu machen.

Soll ich? Soll ich nicht?

MiWe
Zuletzt geändert von MiWe am Fr 26. Nov 2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Oder doch vielleicht wie Uwe und Peter einen Caravan? Es gibt ja auch nette Offroad Caravans, ok nicht geschenkt wenn man JURGENS oder Australische Dinger sich anschaut. t@b eine Alternative? Oder noch kleiner einen Little Guy teardrop camper? :wink: Den kann man auch fast überall nachschleppene wenn er als Rough Rider aufgebaut ist
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von thores »

Btw, kennt jemand eine gute, günstige (!!!) Bezugsquelle von Aluboxen zum Ausrüstungstransport auf dem Dach, vielleicht sogar Maßanfertigungen?


Ich habe mich nach langen Überlegungen gegen Alu-Boxen (Zarges) und für eine handelsübliche Dachbox aus Kunststoff entschieden. Die gibt es nicht nur im Skiboxformat, sondern auch nahezu quadratisch. Für mich hatte das den Vorteil, dort leichte, aber sperrige Dinge unterbringen zu können (Klappstühle, Tisch, Unterlegkeile, etc.).
GFK-Boxen waren mir auch schon wieder zu teuer, bzw. gut und gebraucht schwer zu bekommen, obwohl sie vermutlich stabiler sind.
Nicht zu unterschätzender Nachteil von Dachgepäck => Der Spritverbrauch geht in die Höhe! Bei meiner gut 35 cm hohen WoMo-Box mit annähernd ähnlichem cw-Wert wie das darunter befindliche Fahrzeug ist es etwa + 1 Liter bei Geschwindigkeiten von +/- 90 km/h!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

@ Thomas:

Die Problematik ist mir durchaus bewusst, aber irgend einen Tod werden wir sterben müssen...
Ein Dachzelt ist auch nicht verbrauchsneutral zu bewegen, besagt zumindest meine damlige Erfahrung mit einem Maggiolina Grand Tour in relativ aerodynamisch gestalteter Hartschale.
Ich bin restlos erstaunt, dass ein 7er-Fahrer sich tatsächlich so einen Pampers-Bomber-Sarg auf´s Dach schnallt. Form follows function :D ???

@ Romain:

Vermutlich denken wir in anderen Dimensionen :wink: .
Die Peliboxen sind bestimmt allererste Sahne, dennoch etwas "überdimensioniert".
Angesichts der Kurse eines auf die Schnelle gefundenen, österreichischen Distributors wäre zunächst ein Gnadengesuch Richtung Lottofee erforderlich :shock: !
Es ist nicht angestrebt, die britischen Kronjuwelen oder die Goldreserve aus Fort Knox zu transportieren, sondern lediglich unsere kontaminierte Unterwäsche nebst Campinggerödel :lol:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Tja Dirk, ich habe meine aus der Bucht
Die grosse, jene mit den Laufrädern dran kostete rund 169 Euro + Versand.
Der Vergleich Preis/Leistung und Grösse klappt, ok eine neue ist echt unbezahlbar
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von DerAustralier »

MiWe hat geschrieben:Ich habe folgendes Teil:

Campingaz Bluecat

Braucht so eine Katalyt-Lösung tatsächlich so viel Sauerstoff, dass es im Aufstelldach/Dachzelt gefährlich wird? Wenn man damit im Auto heizt, das Dach aufgestellt hat (respektive das Dachzelt heizt) - kann es da wirklich lebensgefährlich werden? "Relativ" geschlossener Raum, jedoch doch nicht ganz gasdicht, denke ich...

Ich traue mich nicht, das Teil im Auto zu nutzen, fände es jedoch eine schnelle, bequeme, unkomplizierte Lösung, warm zu machen.

Soll ich? Soll ich nicht?

MiWe


es gibt 2 varianten:
- einmal das heizen bevor man ins bett steigt.
bei leicht geöffnetem fenster ist das sicher kein problem.

- die ganze nacht durchheizen ? würde ich mich nicht trauen...

@chrommann
sicher die richtige entscheidung. :thumbsup:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Der Puiser hat letzten Herbst sein Auto mit so einem Blue Cat aufgeheizt ehe er sich schlafen legte.
Wenn eventuell nicht mehr genügend Sauerstoff im Auto gewesen wäre hat der Moment des Einsteigens genügt um genug frische Luft rein zu lassen ehe die Wärme draussen war.
Aber bei so einem Ding in einem geschlossenen Raum schlafen ... ich weiss nicht ob ich mich trauen würde.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von quadman »

Moin.

Also aufheizen, dann schlafenlegen stellt kein Problem dar. Da kommt beim öffnen der Türe/Zeltbahn genug Sauerstoff rein.
Ich habe mal mein 2-Mann-Zelt mit einer Gaslaterne beleuchtet um zu lesen - nach 30 Minuten wurde mir fast schwarz vor Augen...
Deshalb bin ich in der Beziehung ein gebranntes Kind und würde abraten.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Romain hat geschrieben:...Robuste Dinger die wasserdich sind und mindestens soviel aushalten wie die alten Zargeskisten, dabei aber leichter sind...


Salut Romain!

Habe mich mal mit Peliboxen und Hardigg Cases auseinandergesetzt.

Wenn die Gewichtsangaben im www halbwegs zutreffen, sind die Dinger vgl. zu Aluboxen alles andere als leicht :ka: ?!

Was sagt die Expertenkommission nun zu der Frage Dachbox (Thule, Pacwolf, Surfbox, ...) vs. Alubox à la Bross?

Besten Dank & schönes WE,
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von DerAustralier »

frag den schlosser deines vertrauens und zeig ihm eine box dieser hersteller, die dir passen würde.
den preis müsste er halt unterbieten.

wichtig ist meines erachtens, dass lüftungsschlitze drin sind, sonst gammelts leicht drin.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Hallo Martin!

Schlosser meines Vertrauens gibbet hier in der Wallachei leider nicht :( !

Folgende Kostenrelation steht im Raume:

1) Ultrastabile Dachbox aus laminiertem GFK, "Surfbox", u.a. hier empfohlen von Wolli,
2,30 x 0,90 x 0,40

ca. EUR 600,--

2) Alubox aus 3mm Glattblech, wasserdicht verschweisst, Ausführung ähnlich wie Bross, 1,20 x 1,00 x 0,30, (das würde reichen und fast die Hälfte des Dachträgers bliebe frei)
http://www.aluminiumkofferbau.de/produk ... /index.php :

+/- EUR 750,--

Und nun :confused:

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“