Dachzelt beheizen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von UR66 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie lange ??? gute Frage. Wir haben immer (wenn es kalt ist) eine leichte 5Kg Alu Flasche dabei. Wenn wir in der kalten Jahreszeit unterwegs sind, dann meißtens nicht länger als eine Woche, wenn überhaupt . Da hat sie immer gereicht. Die Heizung ist mit unserem Dachzelt auch haushoch unterfordert. Bevor wir schlafen gehen ca. 20 min auf Stufe 2, dann ist alles warm und trocken. Dann schalte ich auf Stufe 1 runter und drehe das Thermostat auf 12-15° ruter. Das führt dazu dass die Heizung sich ein und aus schaltet, je nach Temperatur. Zur direkten Frage zurück, ich denke auf der "TRUMA" Seite findet man den Stundenverbrauch wenn die Heizung durchläuft... . Ich habe, wie von einigen im Vorfeld geschrieben, auch noch ein paar billige Isomatten unter der normalen Matraze, wegen dem Liegekomfort und auch zur Isolation.
In der Nacht, auch bei Minusgraden haben wir immer die Fenster geöffnet, sonst hält man es nicht aus in unserem Hartschalenzelt aber so geht es :-) Kälter als -5°C und Schneefall hatten wir aber noch nicht...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von landcruiser »

Truma E1800


Gasheizung 50 mbar

Verbrauch
Gas 75 / 150 g/h
Strom 0,6 / 1 A/h

Betriebsmodi


Lüften kleine / große Stufe

Heizen kleine / große Stufe

Quelle: http://www.landcruiser.gmxhome.de/anh/anhqekheiz.htm :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

UR66 hat geschrieben:...In der Nacht, auch bei Minusgraden haben wir immer die Fenster geöffnet, sonst hält man es nicht aus in unserem Hartschalenzelt aber so geht es :-) ...


Noch scheint Polen nicht verloren :shock:

Alter Schwede, genau so eine Lösung habe ich händeringend gesucht! Vielen Dank an Uwe & Uwe :D !
Das führt jetzt u. U. dazu, die gesamte Planung der letzten Tage erneut über den Haufen zu werfen :brokenbulb: und sehr vielleicht doch ein Dachzelt anzuschaffen...

Mal ganz dumm gefragt, worauf ist denn, soweit beim Blindkauf in der Bucht überhaupt möglich, bei einer gebrauchten Truma zu achten :conf: ?

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von landcruiser »

Hallo Dirk,

na wird doch :lol:

Dat Ding sollte komplett sein, sonst wirds ev. teuer. Also keine Teileträger günstig kaufen. Das ist aber sowieso nicht Dein Ding, denke ich.

Also: Heizgerät mit Steuerteil und Thermostat incl. intakter Kabel. Luftschläuche, Druckminderer und Gasschlauch sind Standardteile, die man im Campingzubehör bekommt. Ob 30 oder 50 mbar ist egal, wenns sowieso alles neu wird.

Einbauabgas"kamin" wirst Du bei Einbau in eine Kiste nicht brauchen. Ist sündhaft teuer. Abgasschlauch ist Standard.

Bei ebay sind ja diverse drin.

Mal schauen und beobachten.

Viel Erfolg!

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von bandeirante »

[quote]Einbauabgas"kamin" wirst Du bei Einbau in eine Kiste nicht brauchen. Ist sündhaft teuer. Abgasschlauch ist Standard.

[quote]

Da bin ich mir nicht so sicher: Zumindest die alten Trumatic haben ein Doppelrohr ineinander) für Ansaugung und Abgas weil ja die Verbrennungsluft auch von Aussen angesaugt wird. Die beidn Rohre werden dann am Kamin, der auch die Ansaugung ist, wieder auseinanderklamüsert. Eigentlich müsste auch ein Ansaugschlauch für Umluftbetrieb verlegt werden.
Bei der normalen Truma ist das ähnlich; da brauchts aber noch zusätzlich ein Gebläse um die warme Luft zu transportieren und die Luft wird da angesaugt wo die Heizung steht (keine Umluft, s. o.).
Was das Zubehör kostet kann man z. B. bei reimo.de rausbekommen. Bin nicht so auf dem Laufenden, aber die haben auch oft Bildchen, die alles gut erklären.
Durch relativ starkes Aufwärmen wird natürlich auch die Kondenswasserbildung (Taupunkt) gefördert.

Grüsse Axel O.

ps: http://www.reimo.com/r31/vc_content/dat ... C/0508.pdf
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von UR66 »

Das stimmt, ich habe ja auch den Kamin verbaut, an meinem Koffer, das viereckige graue Teil neben dem Griff, die Frischluftzufuhr und die Abgasleitung sind in einem Doppelrohr und werden mit Hilfe des Kamin getrennt, die warme Abluft zieht nach oben und die Frischluft wird von unten angesaugt, ergibt sich von alein ... warme Luft zieht nach oben... Der Kamin war aber bei meiner Heizung bei.
Hat nichts mit alt und neu zu tun, ist beim Nachfolger 2400E immer noch so. Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15983
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von landcruiser »

Jau, das ist die Funktion des Kamins.

Nur wozu den Aufwand?

Aus dem Innenrohr kommen die "Abgase". Da mache ich den Schlauch drauf und leite sie ab.

Außen zieht die Heizung die Verbrennungsluft.

Wo liegt das Problem?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von UR66 »

Müßte so auch funzen :-) ist evtl. sogar besser. Wenn der Kamin verbaut ist, muß mein "Heizungskoffer" immer waagerecht stehen (die Heizung selber arbeitet in jeder Lage) hat man einen Abgasschlauch am Gerät, kann man den hin verlegen wo man will und den Koffer lagern wo und wie man will... nur der Schlauch sollte vor dem abrutschen 100% gesichert sein, tödliche Gefahr !!! Wenn Kamin verbaut, darf sich dieser sich nicht einmal unter einem Fenster, einer Öffnung des Schlafraums befinden, Einbauvorschrift von Truma und den Gasabnehmern...
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von bandeirante »

Tja Uwe und Uwe, da habt ihr eigentlich Recht. War wohl zu einfach für mich :oops: .

Aber mir ist da noch eine andere Idee gekommen: Wenn ich Heizungskoffer, Gasflasche, Abgas- und Warmluftrohr mitschleppe kann ich stattdessen auch einen Stromerzeuger, Kabel und ein Warmluftgebläse mitnehmen. Da kann ich auch die Espressomaschine den Toaster, die Sitzheizung fürs PortaPotti, usw. dranhängen. 3 kVA Geräte mit 230/400 V (4-Takt) gibts schon um die 120.- Taler in der Bucht.
Investiert man ein bischen mehr, kann man Einen mit E-Starter suchen und ne Fernbedienung anbauen.
Das wärs doch, oder?

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Holla Axel,

Mann, das wird dann aber ein Kampfgepäck :shock: !

Ein zuverlässiger, robuster Stromerzeuger, z. B. ein Honda EZ 2000 (ich hatte die Dinger jahrelang beruflich im Einsatz), ist gebraucht kaum unter 400,-- zu bekommen. Hinzu addiert sich das Gewicht von +/- 40 kg :angryfire: . Wer Campingplätze ansteuert, sollte sich dann auch gut mit seiner Nachbarschaft stellen :bulb: : die Lärmentwicklung ist selbst bei den neueren, gekapselten, zwar deutlich leichteren, aber auch deutlich teureren Gerären wie EU 20i und größer, nicht gerade unerheblich :methusalem: !

Da Dein Vorschlag unverkennbar eine Prise Ironie enthält, ist es nicht zu bereuen, mein letztes Gerät vor gut 2 Monaten an einen Landwirt verklingelt zu haben, der sich fortan bei der Einzäunung seiner Weideflächen darüber freut :) .

Elektrifizierte Grüße


Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von UR66 »

@ Axel, Dirk, :-) ihr habt den Sprit vergessen, ohne diesen geht gar nichts, 20-40 Liter für eine Woche ???
die Truma hört man so gut wie gar nicht... :-) ist doch nur für Minusgrade, also für "Notfälle"
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von UR66 »

habe in unserem Vereinsforum noch die komplette Umbauanleitung gefunden, wem es hilft, gern :
http://www.4x4-th.de/index.php?option=c ... &Itemid=58
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Es ist wahrlich ein Graus mit Euch :wink: !

Nachdem Uwe I. sich nach nebulösen Andeutungen dann doch dazu bequemt hat, mehr als einige wage Anköderungs-Details scheibchenweise zu verabreichen, beweist Uwe II. als verhinderter Jean Pütz wahre Marketingtalente!

Meine Entscheidung pro übernachtungstauglichem Innenausbau steht nun mehr denn je auf tönernen Füssen, wobei es am Transport einer zusätzlich erforderlichen Buddel Gas nicht scheitern würde :(

Dachzelt, ick hör´ Dir im Rausch der Truma aufklappen :shock:

Verunsicherten Gruß,
D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von eberhard »

Es nimmt mich Wunder, daß bisher in diesem Context noch nicht der Name Wallas gefallen ist?
Ich hatte seiner Zeit, bevor wir unseren 79-er verkauften, unseren Wallas (den wir gerade mal für nur eine Saharatour in Benutzung hatten) wieder ausgebaut, da der Käufer keinen Bedarf dafür hatte.
Dieses edle Teil ist also noch da und gegebenenfalls könnte ich mich jetzt endgültig davon trennen...:bulb:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chrommann
Beiträge: 150
Registriert: Di 3. Feb 2009, 11:44

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Chrommann »

Schade, dass kein Angehöriger der Sonderkommission "Dachzelt Modell 4 Jahreszeiten" Eberhard´s Einwurf aufnimmt :ka: .

Für mich ist dieses Thema aktueller denn je. Mal abgesehen von den zu erwartenden Anschaffungskosten, die wahrscheinlich mein Budget sprengen würden, hätte mich interessiert, wie eine Wallas-Diesel-Lösung aussehen könnte.

Der Gedanke, einen Treibstoff zum heizen und kochen verwenden zu können, den man ohnehin mitführt, ist doch grundsätzlich ganz reizvoll.

Vielleicht melden sich ja doch noch ein paar SOKO-Fahnder zu Wort?

Frostige LG
C.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: Dachzelt beheizen?

Beitrag von Romain »

Dirk, mal ehrlich, wie oft wirst du in ein Dachzelt kraxeln wenn die Aussentemperaturen unter plus fünf fallen?

Deine persönlichen Voraussetzungen sind nicht ganz kompatibel mit deinen Hardcore Wünschen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“