Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Dachzelt-Fenster kleben statt nähen    

My Car, my Castle!

Dachzelt-Fenster kleben statt nähen

Postby joe34 » Sat 7. Jul 2018, 11:52

Hallo,

ich möchte mein Klappzelt vom Auto wechseln. Habe da 3 Fenster drin.
Ich habe mir das AirTech-Classic mit 190-200 gr gekauft. Meine Frage; hat jemand Erfahrung mit einem Textilkleber, um das umständliche nähen zu umgehen?
Es gibt Kleber die sind mega fest, aber ich befürchte entweder durch Hitze, Brüche, oder Verhärtungen.
Danke
Micha
HJ61 der ständig umsorgt sein möchte
Espressomaschine Butterfly
Bügeleisen (Ironman)
User avatar
joe34
 
Posts: 342
Joined: Sun 7. Dec 2014, 18:07
Location: Landsberg am Lech

0 persons like this post.

Re: Dachzelt-Fenster kleben statt nähen

Postby TimHilux » Sat 7. Jul 2018, 12:50

Ich hab mit dem Kleben keine Erfahrungen. Aaaaber ich glaube nicht dass Du damit ein Ergebnis erreichen wirst, dass der Naht gleich kommt.
Zum einen wirken auf so einen Reißverschluss durchaus relevante Zug und Scherkräfte und dann ist es auch noch wichtig, dass das Gewebe drumrumm einigermaßen geschmeidig bleibt. Immerhin willst Du ja bei zusammengeklappten Dach den Stoff irgendwo hin rollen (knüllen :wink: )
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich mir auch das Einnähen von so langen Verschlüssen nicht selber trauen sondern einen Sattler damit beauftragen. So lange Verschlüsse neigen zum Krangeln wenn man es nicht regelmäßig macht.

Beim Kleben kannst Du halt nicht beides haben, eine feste Verbindung UND geschmeidige Übergänge. Wenn dies möglich wäre und dauerhaft halten würde..... lass es mich wissen - wir machen dann zusammen eine Zulieferfirma für Wohnmobilausstatter auf :biggrin:
Nein im Ernst.
Wenn Du das alte Verdeck noch hast dann gibt das als Schnittmuster mit. Das ist dann schon mal die halbe Miete wenn der Sattler nicht alles neu aufmessen muss.
Fliegennetze wirst Du ja zusätlich auch noch mit haben wollen, und dann wird die Klebenaht ja nicht unbedingt schlanker.

Tim
Der Deine Bedenken durchaus teilt.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 5714
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Dachzelt-Fenster kleben statt nähen

Postby Theo » Sat 7. Jul 2018, 13:25

Hallo Micha,

da wo wir beide wohnen gibt es genug Segelmacher die so was gut können.

Viele Grüße
Theo
 
Posts: 745
Joined: Mon 16. Jul 2001, 18:59
Location: Landsberg-Ellighofen

0 persons like this post.


Return to Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests