Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von rennrainer »

Eigentlich sagt der Titel schon alles:

Ich frage mich schon seit längerem, was eigentlich passiert, wenn der Blitz das Auto trifft und man im Dachzelt ist. Das Faraday'sche Prinzip besagt ja, dass die Spannung (bei Metallkäfigen) auf der Oberfläche bleibt.
Nun ist das Dachzelt allerdings aus GFK - was geschieht dann?
Und ist es ein Unterschied, ob eine (Alu-) Leiter angelehnt ist oder nicht ?

Soooo unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass es einen mal erwischt, wenn man an exponierter Stelle steht...

Bin gespannt auf Meinungen, vielleicht sogar gemachte Erfahrungen,

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO
Beiträge: 789
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 10:24

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von ChristianNO »

GFK ist kein Metall.....

Damit ist man oben auf dem Dach erstmal ausserhalb des Faraday'schen Kæfigs.

Auch die angelehnte Leiter bringt dich nicht in den Kæfig.

Aussen ist nunmal nicht Innen.

Hoëcker, Sie sind raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von Bondgirl »

Gewitter:
Raus aus dem Zelt und ins Auto.
Hymer hat mal eine Versuchsreihe zu Hubdächern gemacht.
Bodenzelte sind nicht minder gefährlich.
Natürlich kann es zu einer kontrollierten Durchleitung des Stroms kommen aber alles Textile verpufft wohl in einem lauten Knall. Nicht ohne.

Natürlich springe ich nicht bei jedem Grollen aus dem Dach. Aber in der reinen Theorie sollte man das tun.

Habe vor Jahren mal in einem Autohome Columbus auf freier Wiese erhöht auf dem Friedrichshafener Messegelände geschlafen bei Unwetter.
Am nächsten Tag (Outdoormesse) haben wir das Thema zusammen mit dem VauDe Zeltentwickler und dem Herrn Woick thematisiert und recherchiert.
Mein Unbehagen war gerechtfertigt.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von TimHilux »

Solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und bin zum gleichen Ergebnis gekommen.
Gewitter heißt rein ins Auto! Auch wenn es bei mir SEHR unbequem ist.

Übrigens würden mich Untersuchungen bei Hardtops (auch GFK-Wohnkabinen :shock:) auf Pickups interessieren - diese sind ja eigentlich auch kein Teil des Käfigs und daher potentiell gefährdet.

Pit Schubert hat in seinem "Sicherheit in Fels und Eis" auch schon von Blitzschlägen bei Gewittern auf der anderen Seite des Berges gesprochen - in der Wikipedia ist auch so ein Absatz mit drinnen:
Die Gefahr eines Blitzschlages besteht auch in einiger Entfernung zu der eigentlichen Gewitterzelle noch, mitunter wird von Blitzschlägen aus Nieselregen heraus ohne hör- und sichtbare Gewitter berichtet, Wolken-Boden-Blitze legen zum Teil sehr große Entfernungen von bis zu 20 Kilometern (Quelle DWD Offenbach) zurück. Deshalb sollte man sich bei gemeldeten Gewittern nicht in der Nähe von Metallgegenständen aufhalten, wozu im Gebirge auch die Drahtseilsicherung an Klettersteigen zählt.


Das nur so am Rande - Blitzschläge sind Einzelberichte die aber nahezu immer tragisch enden. Trotzdem würde ich natürlich bei einem nur gemeldetem Gewitter in Dachzelt gehen und nur wenn die Zelle über mir ist in den Käfig umziehen. Übertreiben muss man es ja nicht :wink:

Exponierte Plätze würde ich natürlich soweit möglich meiden, wobei bei einem Stellplatz im Tal auch keine 100% Sicherheit gegeben ist - und die Gefahr des "Absaufens" noch dazu kommt :wink: .
Unter Bäumen stehen ist sicher keine Lösung! Nicht nur wegen herabfallenden Ästen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von DerAustralier »

dem möchte ich mich als dachzelt-vielnutzer anschliessen.

hab zwar auch keine einschlägigen (wie doppeldeutig :D ) erfahrungen, aber das dachzelt bietet gegen blitzschlag null schutz.
wir stehen ja auch immer gerne exponiert, man möchte ja aussicht etc.
aber wenns rumpelt ziehen wir nach unten, auch wenns dann ggf. unbequem ist. lieber ne unbequeme nacht im geschützen auto, als stromlastige erlebnisse auf dem dach.

unser einziger dachzeltversuch auf sardinien wurde leider auch gegen 2 uhr nachts von einem gewitter abgewürgt, die restlichen 3 wochen haben wir dann (hauptsächlich wetterbedingt) auch unten geschlafen... :roll:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm
Beiträge: 316
Registriert: Di 30. Jun 2009, 18:43
Wohnort: 56357

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von mm »

Hallo zusammen,
ne kurze Frage: Sind die Gestänge aus GFK oder CFK?
CFK ist doch grundsätzlich ein sehr guter Leiter....insofern hätte man doch wieder seinen Käfig. (Lasse mich aber auch gerne belehren).

Michael
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von TOYO-Positiv »

Maschendraht drüber und gut ist *duck und weg*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von lehencountry »

bei Flugzeugen hört man gelegentlich schon von Blitzeinschlag.
Ist man im Auto tatsächlich 100% sicher, oder gabs da auch schon Fälle ??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von GooSe_1977 »

Um das Thema zu erweitern - Hubdach/Klappdach aus Alu ? Safe oder auch besser runter und unten schlafen ? Und unten dann nirgends an das Metall kommen oder wie war das ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alles eine Frage des korrekten Outdoor Schlafanzugs.

Bild :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von Bondgirl »

Jetzt noch rechts und links a Wörscht in die Hand und das Abendessen ist fetig! :biggrin:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von Bondgirl »

@goose:
163602_1722456711832_4829831_n.jpg


Theoretisch geht das in unserem Fall so durch (Alu).
Praktisch bleibt kein Fetzen Textiles Übrig, womöglich inkl der Matrazen.
Wäre wohl der letzte Camping Familienurlaub.
:bulb: -> :brokenbulb:
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von flashman »

lehencountry hat geschrieben:bei Flugzeugen hört man gelegentlich schon von Blitzeinschlag.
Ist man im Auto tatsächlich 100% sicher, oder gabs da auch schon Fälle ??


Solange es ein geschlossenes Fahrzeug mit Metallstruktur ist, kann Dir nichts passieren - So die Werbung. In der Praxis bedeutet ein Blitzschlag den Fluss von einer ungeheuren menge Energie, im speziellen Strom. Luft wird zu Plasma und der Blitzkanal kollabiert sehr schnell, was zum ungeheuren Knall beiträgt, welcher rein als Druckwelle auch Schaden im Körper anrichten kann - Und sei es nur am Gehör. Im Fahrzeug ist man für den Moment des Blitzes auch einem starken EM Feld ausgesetzt. Das schadet einem normalen Körper nicht, aber wer einen Schrittmacher hat, ist in akuter Gefahr.

Aber generell schützt das Auto Leben beim Gewitter und ist mit Abstand der sicherste Platz. Ein Dachzelt ist das exakte Gegenteil von sicher, solange es ein ein durchgehenden Metallgeflecht mit geringem Ableitwiderstand und auch Ableitquerschnitt hat. Man sitzt für den Blitz auf dem Präsentierteller, denn "unter einem" befindet sich ein großer Metallklotz.

Die Frage, ob ein CFK Gewebe als Faradayscher Käfig taugt, möchte ich mit dem Querverweis an die Luftfahrttechnik beantworten: Schlecht. CFK leitet, aber nicht gut. Man setzt daher in Flugzeugen zusätzliche Kupfernetze ein, die den Blitz direkt aufnehmen. Die Gefahr beim CFK besteht also dennoch.

LG,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von landcruiser »

am Rande

Auto ist nicht immer gleichzusetzen mit dem Käfig aus Metall.

Siehe u.a. J4x (nicht bei allen J4) oder LJ/KZJ/HZJ 7 mit mittlerem Radstand und FRP. Da ist das Dach aus Plaste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
rennrainer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 11:15

Re: Dachzelt - Teil des Faraday'schen Käfigs ?

Beitrag von rennrainer »

Da würde sich jetzt ja tatsächlich die Frage anschliessen, ob nicht ein Blitzableiter sinnvoll wäre, z.B. ein Starthilfekabel übers Zelt spannen und an die Leiter klipsen oder besser noch, per langem Hering in den Boden schlagen ...

Rainer

Rainer
Angst allein macht auch nicht glücklich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“