Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von netzmeister »

Daihatsu verabschiedet sich bekanntermaßen aus Europa, und zwar endgültig. Am 31. Januar werden auch bei Daihatsu Deutschland in Tönisvorst die Tore geschlossen, genauso wie in den anderen neun europäischen Niederlassungen. Am Tag darauf übernimmt die Emil-Frey-Gruppe das Service- und Ersatzteilgeschäft für Daihatsu in Europa.

24 Jahre lang war Daihatsu ein kleiner, aber bekannter Bestandteil des europäischen Automobilmarktes, auch wenn die Zahlen zuletzt deutlich rückläufig waren: Im Geschäftsjahr 2008 wurden in Europa noch 57.700 Neufahrzeuge zugelassen, 2009 waren es 36.300, 2010 nur noch 19.300. Der deutsche Markt hatte 2010 einen Anteil von 5317 Fahrzeugen, 2011 waren es 3932 Fahrzeuge.

Mit Daihatsu geht auch ein Hersteller, der einen nicht unerheblichen Anteil an der "Offroadisierung" Deutschlands hatte. Ich schätze, dass nicht wenige von uns in einem Daihatsu ihre ersten Erfahrungen abseits der Straße gemacht haben, in einem Wildcat, einem Feroza oder einem Rocky. Die kleinen Japaner waren günstig, klein, wendig, mehr oder minder unkaputtbar und immer leicht wieder instand zu setzen. Ich selbst kann mich an diverse DGM-Läufe erinnern, die wir zu zweit im offenen F20 absolvierten...einer fuhr (solange der Motor nicht mal wieder abgesoffen war), einer hielt den immer zurückspringenden Schalter für die hintere Sperre fest, und beide schaukelten die Kiste durch Körpereinsatz im entscheidenden Moment wild hin und her und riefen dabei rhytmisch "oh-ne-Spe-rre-oh-ne-Spe-rre", weil das Mistding doch mal wieder rausgesprungen war. Nicht wenige dieser Versuche endeten in stabiler Seitenlage, meistens jedoch kamen wir tatsächlich oben an.

Mit der Marke Daihatsu sind auch und gerade wir Land-Cruiser-Fans ganz erheblich verbunden: Nach dem Motorenhersteller Hino im Jahre 1967 holte Toyota im Jahre 1968 auch Daihatsu mit in den Konzern, und das aus ganz handfestem Kalkül: Fortan werkelten nämlich mit dem B und dem H die unzerstörbaren Daihatso-Staplermotoren auch im Land Cruiser, und von deren Ruf profitierte die "Geländemacht" Toyotas ganz erheblich. Denn was begründet den legendären Ruf des Land Cruisers besser als diese unglaublichen Motoren?

Darüber hinaus - gelobt sei die Konzernsynergie - wurde der Wildcat (bzw. Taft bzw. Scat) von 1980-1984 auf dem japanischen Markt auch als Toyota Blizzard vermarktet. :)

Der selige Wildcat (von dem erst kürzlich einer hier im Marktplatz einen neuen Besitzer fand) wurde von 1974 bis 1984 gebaut und war das erste Fahrzeug von Daihatsu, das in Deutschland verkauft wurde. Deshalb ist der Wildcat für mich auch so massiv mit der Marke verbunden wie kein anderes Modell. Vom F10 mit dem 45-PS-Benziner mit stattlichen 0,9 Litern Hubraum über den F20 mit immerhin schon 62 PS und 1,6 Litern bis zum geradezu brachialen F50 mit - endlich - 68 PS Saugdiesel mit 2,5 Liter Hubraum wüteten die Wildcats zu hauf durch deutsche Kiesgruben und Wälder und waren quasi die etwas massivere Alternative zum LJ80 von Suzuki - und für die meisten eben auch die günstigere Alternative zu den großen Geländewagen wie dem Land Cruiser. 1984 kam dann der Nachfolger "Rocky", 1989 parallel dazu der "Feroza" und 1997 schließlich der Terios, der zwar nichts mehr mit den alten Gusseisenbrocken gemein hatte, aber auf seine Art ein stimmiges und erstaunlich durchsetzungsstarkes Konzept darstellte.

Heute sind die Wildcats langsam sehr, sehr, sehr selten geworden, und auch Rockys und Ferozas sind nicht mehr massenweise auf dem Markt zu finden. Erinnern wir uns zu diesem Anlass also etwas sentimental an die seligen Daihatsu-Zeiten in der Kiesgrube und wünschen wir der Marke auf dem Weltmarkt auch weiterhin viel Erfolg in der besetzten Nische der Klein- und Kleinstwagen!


Text: Alexander Wohlfarth
Bilder: Daihatsu, Karsten Suckau, aus dem Internet stibitzt
Dateianhänge
Der F50, das "Top-Modell" der Wildcat-Reihe
Der F50, das "Top-Modell" der Wildcat-Reihe
Hat kürzlich im Buschtaxi-Marktplatz einen neuen Besitzer gefunden: Wildcat F10
Hat kürzlich im Buschtaxi-Marktplatz einen neuen Besitzer gefunden: Wildcat F10
Daihatsu Wildcat F10.JPG (42.22 KiB) 3738 mal betrachtet
Bild aus dem Internet geklaut... ;-)
Bild aus dem Internet geklaut... ;-)
Toyota Blizzard.jpg (33.51 KiB) 3212 mal betrachtet
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi
Beiträge: 1155
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 09:02

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Tordi »

.
Dateianhänge
Daihatsu Wildcat Serie F50 2r.jpg
Zuletzt geändert von Tordi am So 22. Sep 2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Matze »

Schade.

Bei uns fahren eigentlich viele Daihatsu rum.
Den Materia fand ich immer klasse, bietet er innen doch sehr viel Platz.
War der 3B Motor nicht aus Daihatsu Gabelstaplern?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von netzmeister »

Völlig richtig, Matze...hätte ich eigentlich in meiner kleinen Rede auch erwähnen können. Wird sofort ergänzt!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von netzmeister »

Tordi: Großer Bruder vom LJ80, kleiner Bruder vom LC...exakt so sah ich das damals auch. :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisergerd
Beiträge: 599
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:37
Wohnort: Dittenheim/Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von cruisergerd »

Hallo

ein roter Wildcat F 50 Diesel , mit weißem Hardtop war so ca. 1984 mein erster Geländewagen
2,5 liter Diesel 65 PS, max. speed ca. 110 km/h
denke gerne daran zurück !!
Gerhard
KZJ90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von fsk18 »

auch ich habe zwei daihatsu's gehabt, einen 92er Rocky-F70 noch mit Blattfederfahrwerk, der wurde von einen fremden zu schrott gefahren. dann kam ein 89er F75 den ich verkehrstechnisch akzeptablem zustand wieder einfleuchte. dieser fährt auch noch regelmäßig im pforzheimer raum ... sehnsucht manchmal ein bisschen ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Cruiserman »

... hä, die standen doch noch gestern bei Auto Kugel in Konz als Grauimportneuwagen :shock:
oder bin ich wirklich älter geworden ?

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali
Beiträge: 3297
Registriert: Do 10. Sep 2009, 17:34

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von der-mali »

Finde ich sehr schade - wird das Feld jetzt bald ganz den Koreanern überlassen?

Euer Gabelstaplerfahrer mit fünf Türen... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Gerrie »

Tja,

schade, aber bei den Zahlen.

Auch ich habe mit einem F300 angefangen bis mir einer den Landcruiser Bazillus übertragen hat. :biggrin:

Grüsse Gerhard
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von netzmeister »

Auch hier: suche-daihatsu-wildcat-fur-fotoproduktion-t38701.html

Liebe Alteisenfreunde!

Nachdem ich heute morgen ein wenig über selige Offroad-Zeiten in den Kiesgruben Deutschlands nachsinniert hatte, kam mir die Idee, dass das doch das perfekte Thema für eine der nächsten OFF-ROAD-Ausgaben wäre. Also Jörg Kübler angehauen, der ist begeistert davon...fehlt nur noch ein rüstiger Wildcat, den man einbeziehen kann!

GESUCHT wird also ein Daihatsu Wildcat in schönem Zustand, der in den Küblerschen Händen durch irgendeine Kiesgrube gesteuert und vom Kollegen Fischer dabei fotografisch abgelichtet wird. Wer also so ein Schätzchen sein eigen nennt oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden...Ihr wisst, worauf ich hinaus will: MELDET EUCH! :)

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Redneck »

Hallo!

Sehr schade, daß die sich verabschieden... :(

Ein Daihatsu Feroza war mein zweiter Geländewagen, war immer sehr zufrieden damit. Und er sah seinerzeit auch echt gut aus! Hatte 30 x 9,5er MT´s drauf... eigentlich viel zu groß für das Auto, aber egal. Hauptsache, es sah gut aus... :biggrin:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Cruiserman »

... selbst Thomas hat sich damals neben den Toyotas mit den Kleinen beschäftigt.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Daihatsu Präsident.jpg
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von netzmeister »

Wie geil..."Daihatsu Präsident"...was war damals denn die "Sonderausstattung nach Kundenwunsch"?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Daihatsu sagt auf Wiedersehen

Beitrag von Cruiserman »

... klingt eher wie eine Erfindung von Thomas Homelius, hatte in den 80ziger Jahren mal mit ihm wegen einen Land Cruiser BJ46-Coupe`s verhandelt ... seine Umbauten hatten auch die entsprechenden Namen.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“