von netzmeister » Di 19. Aug 2008, 08:50
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von TOYO-Positiv » Mo 8. Feb 2010, 10:35
hmm 2010 ... ein Satz mit X ^^
Toyota KJ 70 Bj. 1995
Wenn du den Baum Siehst, gegen den du fährst ist es Untersteuern. Wenn du Ihn nur hörst war es Übersteuern!
-
TOYO-Positiv
-
-
von Andal » So 15. Apr 2012, 20:38
immer noch nix
Grüße aus dem Süden Andal
-
Andal
-
-
von Armin Sommer » So 15. Apr 2012, 22:11
 )) ach, der Thread is schon so alt....jetzt raff ichs. Ich hatte vor einigen Wochen aktiov bei den herstellern einen Elektropick Up angefragt.... Ein Treffer: Piaggio: Reichweite ca. 100km Höchstgeschwindigkleit 48 oder umgekehrt, ich weiß es nicht mehr... Ich würd son Ding ja fahren, mit Elektromotor und Windkraft verschwenden was das Zeug hält, aber so ?! Solange aber die archaischen Errungenschaften (Feuer machen und Rad erfinden) noch das Zentrum bilden, wird das nichts...immerhin ist um den Motor und um das Rad herum die geballte Ingenieurskunst nicht den archaischen Vorgaben unterworfen...immerhin
-
Armin Sommer
-
von netzmeister » Mo 16. Apr 2012, 07:12
Ich bin in Genf den Vito E-Cell gefahren. Nett, ohne Frage, aber mit 80 bis max. 130 km Reichweite kompletter Blödsinn - das reicht ja selbst dem örtlichen Handwerker nicht, wenn die Kiste vollgeladen ist.
Nein, Daimler ist wohl noch nicht so weit.
Dafür hat Toyota nun doch angekündigt, den IQ Elektro noch dieses Jahr zu bringen. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, das muss ich aber nochmal recherchieren.
-

netzmeister
ランドクルーザー
- Administrator
-
- Bilder: 20
-
von Armin Sommer » Mo 16. Apr 2012, 19:25
Also bei mir isses echt mitunter ein Triggerthema. Da ist echt ein Ding völlig verschlafen, oder vielleicht tatsächlich unnötig verschleppt worden. Die Dinger müssten längst serienreif laufen.....auf Top Niveau ! Lächerlicherweise haben die Porsches dem Panamera ein Hybridzusatz verpasst...son Käse.
Jedes mal, wenn mich mein beladener Hilux mit zwei Tonnen den Hang runter treibt, trauere ich um die Energie, die man so schön wieder rückgewinnen könnte.
-
Armin Sommer
-
von RobertL » Mo 16. Apr 2012, 19:57
Also es gibt sicher endlose viele Lösungsvarianten zwischen 100% E-Antrieb und 100% Dino. Da fällt den Ingenieuren genug ein dazu. Und Akzeptanzfragen beim Konsumenten ohne Ende. Aus meiner Sicht ist in unseren Breiten ein reines E-Fahrzeug im Prinzip völliger Quatsch. Alleine schon die Wintertemperaturen machen so ein Fahrzeug, wo der Antrieb auf Batterien aufbaut, zu einem völligen Unding. Die Batterien sind mit der Kälte völlig überfordert, die Reichweite ist von vorne weg Mist, und wenn man die Karre im Winter auch noch heizen will dass ist es sowieso aus - oder es muß eine brennstoffbasierende Standheizung rein. Wenn so ein Ding, basierend auf heutiger Technologie, dann ausschließlich innerstädtischer Bereich und das vornehmlich in der warmen Jahreszeit. Und das für 30k Anschaffungskosten oder mehr.  Nicht mit mir! Dann lieber Öffis! Oder Taxi!
lg Robert
-

RobertL
-
von RobertL » Mo 16. Apr 2012, 20:06
Im Prinzip muss man das Thema Mobilität in den Dimensionen Privat/Arbeitswelt neu definieren und nicht versuchen, den auf fossilen Treibstoffen basierenden, "gewachsenen" Status Quo mit Elektro-Indivdualfahrzeugen abzulösen.
Ich selbst bin in der glücklichen Lage, dass meine Autos nur Hobby sind und ich sie nicht wirklich brauche. Im Prinzip muss ich auch, um meinen Job zu machden, nicht ins Büro. Dank Internet und dessen Infrastruktur könnte ich praktisch alles von zu Hause aus oder auf Dienstreisen machen, die ja die Firma bezahlt. Oder easy mit den Öffis ins Büro, was ich ja oft mache.
Bei meiner Frau siehts anders aus. Die ist auf die Karre angewiesen.
lg Robert
-

RobertL
-
von Armin Sommer » Mo 16. Apr 2012, 21:01
Robert, es gibt geniale Mobilitätsvisionen, noch aus den 50ern und seit dem einige, geniale mehr...immer wieder tauchen sie auf, meist im Schlepptau neuer Technik.....Die sind fürwahr schwer umzusetzen, weil sie meist auf weiße Leinwände projeziert werden, weit schwerer, als ne Batterie die im Winter funzt. Das können die.
-
Armin Sommer
-
von RobertL » Mo 16. Apr 2012, 21:13
Tja eines der genialsten Mobilitätskonzepte ist, dass Mobilität nicht wirklich erforderlich ist um als Individuum existieren zu können. Dazu braucht es intelligente Raumordnungs-, Sozial- & Wirtschaftkonzepte nach der Richtschnur lokal denken und handeln. Damit hätte man schon mindestens die halbe Miete ohne grossartige technologische Spezereien bei Fahrzeugen entwickeln zu müssen.
Sobald man gedanklich mit der ersten Reaktion beim Begriff "Fahrzeug" landet ist man schon falsch abgebogen um "wirklich" an Änderungen zu denken.
lg Robert
-

RobertL
-
|
|