Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von bayer07 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

No risk no fun
Abenteurreisen beinhaltet beides.
Pauschalreisen sind auch nicht mehr ohne Risiko.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Wir sollten uns bewusst sein, daß es Menschen gibt, die unsere Regeln und Werte offensichtlich nicht immer teilen.

Als Reisender musst Du es aber m. E. andersherum formulieren:

Wir sollten uns bewusst sein, dass es Menschen bzw. Kulturen gibt, deren Regeln und Werte wir nicht adhoc erkennen und zu teilen vermögen. Sich diesem anderen Wertekanon zunächst einmal wertungsneutral zu stellen, ist mitunter die größte Herausforderung für einen Reisenden.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Reiti »

Nein, muss ich nicht.

Die Grenzen zwischen kriminell und Lebensart, Tradition, Gepflogenheiten etc. habe ich für mich klar definiert.
Da bin ich nicht wertneutral, da ist die grösste Herausforderung die Selbstverteidigung.

Was Grobi oben beschrieben hat, ist nach unserem StGB zweifelsfrei eine "Räuberische Erpressung", anschliessend eine "Gefährliche Körperverletzung".

"Sich diesem anderen Wertekanon zunächst einmal wertungsneutral zu stellen, ist mitunter die größte Herausforderung für einen Reisenden."

Kannst Du gern machen, ich nicht.
Zuletzt geändert von Reiti am Mo 21. Nov 2016, 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:Nein, muss ich nicht.

Die Grenzen zwischen kriminell und Lebensart, Tradition, Gepflogenheiten etc. habe ich für mich klar definiert.
Da bin ich nicht wertneutral, da ist die grösste Herausforderung die Selbstverteidigung.

Dein "kriminell" muss nicht auch in allen Ecken dieser Welt kriminell sein. Damit musst du leben! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von bayer07 »

bakschisch ist teil vieler Kulturen und hat nichts mit kriminell zu tun
Quelle Wikepedia:
Das Wort Bakshish bzw. Bakschisch kommt aus dem Persischen,[1] wo es بخشش, DMG Baḫšiš geschrieben wird, und bedeutet so viel wie Gabe oder Geschenk.

Touristen geben ein Bakschisch in islamischen Ländern im Allgemeinen im Sinne von Trinkgeld für Dienstleistungen oder Gefälligkeiten.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Ozymandias »

Interessant wie hier mal wieder Täter zu Opfern gemacht werden.

Seit ihr euch eigentlich im entferntesten Bewusst wie euer Geschreibsel hier bei Didi und Dani ankommen muss???

Echt unterirdisch das Niveau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Dein "kriminell" muss nicht auch in allen Ecken dieser Welt kriminell sein. Damit musst du leben! :wink:


"Sich diesem anderen Wertekanon zunächst einmal wertungsneutral zu stellen, ist mitunter die größte Herausforderung für einen Reisenden"

Ist klar Robert,

In diesem Fall (Ghana, Schluchtenflitzer) würde ich erstmal ganz "wertneutral" meinen Arsch retten. Da haben die beiden doch alles richtig gemacht.
Die Herausforderung würde mir am selben vorbeigehen.

Mein "kriminell" gilt für mich und mein Handeln weltweit.
In Dubai wurde gerade ein Vergewaltigungsopfer wegen "ausserehelichem Sex" angeklagt. Passt nicht zu meinem "Wertekanon". Damit werde und will ich nicht leben.
Zuletzt geändert von Reiti am Mo 21. Nov 2016, 23:42, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von spec »

Ozymandias hat geschrieben:Interessant wie hier mal wieder Täter zu Opfern gemacht werden.

Seit ihr euch eigentlich im entferntesten Bewusst wie euer Geschreibsel hier bei Didi und Dani ankommen muss???

Echt unterirdisch das Niveau.


Du sprichst mir aus der Seele.
Wer jemanden würgt ist kriminell, überall auf dieser Welt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von HJ61-Freak »

spec hat geschrieben:Wer jemanden würgt ist kriminell, überall auf dieser Welt.

In Saudi Arabien und weiten Teilen der arabischen Welt ist das steinigen einer ehebrechenden Frau die regelmäßig verhängte und auch tolerierte Strafe. Für mich als eine aufgeklärte Person, die in einem westlichen Land sozialisiert wurde, eher eine bereits im Ansatz menschenverachtende und deswegen nicht hinnehmbare Strafe. Trotzdem muss ich mich als Reisender in diesen Ländern damit abfinden, dass so Recht gesprochen und entsprechend so gelebt wird. Gleiches gilt für die potentiell verhäng- und vollstreckbaren 30 Stockhiebe im Falle der nicht ordnungsgemäßen Verhüllung meiner Ehefrau im Rahmen einer Bereisung des Iran.

In Afrika werden aus nichtigeren Anlässen, wie in dem beschriebenen Reisebericht, Menschen ins Jenseits befördert. Ein Menschenleben, zumal das eines Weißen, zählt dort eher wenig bis nichts. Mit dieser grundsätzlichen Wertschätzung muss ich als Reisender leben bzw. mich arrangieren. Insoweit kann ich mein Verhalten entsprechend optimieren. Ob diese Anpassung nun darin besteht, mich - ggf. mit Waffengewalt - zu verteidigen oder aber frühzeitig den geordneten Rückzug anzutreten, bleibt dann jeden selber überlassen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Reiti »

Arrangieren kann ich mich hiermit:

http://www.un.org/en/universal-declarat ... an-rights/


geht das nicht, Arsch retten, s. o., wenn es geht, so viele Ärsche wie möglich.


Flucht oder Notwehr.
Zuletzt geändert von Reiti am Di 22. Nov 2016, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von HJ61-Freak »

Reiti hat geschrieben:Arrangieren kann ich mich hiermit:

http://www.un.org/en/universal-declarat ... an-rights/

Aus meiner Sicht eine vertretbare Grundlage des menschlichen Miteinanders. Da aber auch viele namhafte Mitglieder der UN, auch und gerade Vollmitglieder und ständige Mitglieder des Weltsicherheitsrates einige wesentliche in diesem Werk manifestierten Rechte ersichtlich, da öffentlich mit Füßen treten, bleibt es für mich eine - wenn auch fraglos inhaltlich überzeugende - Absichtserklärung, mehr aber auch nicht.

Wer ohne Weiteres davon ausgeht, dass Kultur, Menschenrechte und Rechtstaatlichkeit ein verbriefter Zustand sind, der wird beizeiten eine oder auch mehrere böse Überraschungen erleben!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von cruisermaddin »

Den Gedanken hatte ich auch bereits, Ozy.

Wir waren im Mai 2009 in Ghana und haben dort eine kleinen Tour mit einem 105er von Bekannten unternommen.
Natürlich lagen einige Punkte wie Bui National Park (ist mittlerweile künstlich überflutet) und Mole Nat. Park auf dem Programm.
Auf dem Weg zum Mole Park kommt man unweigerlich durch Larabanga durch.
Auf dem Hinweg sahen wir uns nur den ´Mystic Stone´ ohne jegliche Führung an. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in Mole hielten wir auf dem Rückweg in Larabanga und wollten uns ebenfalls die Mosque ansehen.
Dazu kam es nicht, da Frauen ohnehin keinen Zutritt hatten, damals jedenfalls. So haben wir uns ein bisschen mit dem Imam unterhalten und er hat uns ein wenig im Umkreis um die Moschee geführt und uns gezeigt, wie Shea-Butter usw. gemacht wird und erzählte uns auch die Story zum ´Mystic Stone´. Dies tat er, ohne vorher Geld zu verlangen.
Wir hatten damals bereits das Gefühl, daß die dortige Bevölkerung etwas ´aggressiver´ war als im restlichen Teil Ghanas, von dem wir bereits sehr schöne und vor allem total entspannte Eindrücke hatten.

Als wir dann unsere Weiterfahrtpläne bekundeten, ging es los. Der Imam bat um Geld, um der Schulklasse einen neuen Fussball kaufen zu können. So kauften wir in einem naheliegenden ´Sportgeschäft´ :biggrin: einen Fussball für zehn Euro und übergaben Diesen. Der Fussball wanderte gleich weiter zu den kleinen Jungs, die sofort zu spielen anfingen.

Eine etwas komische Atmosphäre war dort oben schon, in Larabanga, aber bei Weitem nicht so, wir Didi und Dani es beschrieben haben.
Es scheint sich also in den letzten Jahren erst entwickelt zu haben, was ich sehr schade finde.

Im Nachbarland Nigeria sollte man als Weisser nicht anhalten und aussteigen.........

Bild

Bild

Bild

Bild
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3518
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von superXcruiser »

Hi

@Florian

da geb ich dir Recht, verbriefte Rechtstaatlichkeit kann dir niemals nirgends garantiert werden, egal wo, siehe z.B. Köln zur Jahreswende.
Aber, jeder normale Mensch, egal welcher Kultur, möchte gern körperlich unversehrt sein, nicht angegriffen werden und (über)leben.
Das weis jeder Mensch für sich und nimmt dieses Recht in Anspruch, bewusst oder unbewusst und hat das Recht für sich durchzustzen.
Egal wie hoch du ein anderes Leben einschätzt jeder weis wie wertvoll sein eigenes Leben ist und wenn wer meint mir (mein Leben)dies streitig zu machen den versuche ich ihm seine Grenze klar aufzuzeigen.

Das versteht jeder Mensch in allen Kulturen, lediglich die Durchsetzbarkeit wird unterschiedlich gehandhabt in verschiedenen Ländern.

Wir sollten übrigens persönliche Rechte nicht mit politischen Entscheidungen gleich setzen, denn die driften gern stark auseinander. Ich erinnere nur an die Todesstrafe die in der Türkei wieder eingeführt werden soll.

ich bin der Meinung dass sie zur Zeit politisch gewollt ist, aber jeder der trotz pro Todesstrafe entschieden hat, diese in seinem Fall nicht mehr akzeptieren würde. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz, denn Niemand möchte versehrt werden von Niemanden.


bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von HJ61-Freak »

superXcruiser hat geschrieben:Aber, jeder normale Mensch, egal welcher Kultur, möchte gern körperlich unversehrt sein, nicht angegriffen werden und (über)leben. Das weis jeder Mensch für sich und nimmt dieses Recht in Anspruch, bewusst oder unbewusst und hat das Recht für sich durchzustzen.

Genau dort, also beim Thema der Rechtfertigung von Eingriffen in die körperliche Unversehrtheit, fängt das Problem an: Die Jungs und Mädels auf dem schwarzen Kontinent wollen auch nur überleben und im besten Fall ein bißchen teilhaben am großen Kuchen. Und wenn man Ihnen dann nicht gibt, was man augenscheinlich im Überfluss hat, dann wird die Situation interessant.

superXcruiser hat geschrieben:Egal wie hoch du ein anderes Leben einschätzt jeder weis wie wertvoll sein eigenes Leben ist und wenn wer meint mir (mein Leben)dies streitig zu machen den versuche ich ihm seine Grenze klar aufzuzeigen.

Damit verkennst Du z.B. einen wesentlichen Grundsatz unserer Rechtsordnung: Die Diskussion über den Wert eines oder zweier Leben im Rahmen z.B. einer Notwehr verbietet sich per se. Dies folgt zwangsläufig aus den Artikeln 1 und 2 des Grundgesetzes, die man ähnlich formuliert übrigens auch in der UN-Charta findet. Solche Wertdiskussionen werden juristisch im Deutschen Strafrecht auf der Schuldebene geführt. In anderen Ländern wird diese Diskussion aber überhaupt nicht geführt, dort ist die Einordnung des Lebens eines anderen Menschen, zumal eines Fremden/Andersgläubigen ganz klar unterhalb der eigenen Wertschätzung eingeordnet. Es ist an mir, diese - auch aus meiner Sicht bisweilen fehlerhafte - Wertschätzung durch mein Verhalten und meine gelebten Werte bei der anderen Person in Frage zu stellen. Dabei steht der Schutz meines eigenen Lebens und der eigenen körperlichen Unversehrtheit klar im Vordergrund. Einem rasenden Mopp bin ich in jedem Fall aussichtslos unterlegen.

superXcruiser hat geschrieben:Das versteht jeder Mensch in allen Kulturen, [...].

Das sehe ich persönlich anders. Im streng islamischen Kulturen ist das Leben einer Frau definitiv und teilweise auch per Gesetz weniger wert als das eines Mannes. Ob diese Wertschätzung nun mit dem Koran vereinbar ist oder nicht, lasse ich mal bewusst dahin gestellt. Ausgang meiner persönlichen Einschätzung jeder Situation muss somit die tatsächlich ausgeübte Kultur sein, denn im Rahmen einer Reise sehe ich mich primär mit der Kultur, der Gesellschaft und ihren - aus meiner Sicht - Besonderheiten konfrontiert. Bis vor einen Richter habe ich es in einem fremden Land bislang jedenfalls noch nicht geschafft.

Aber zurück zum Thema: Was können wir aus der im Ausgangsbeitrag geschilderten Situation lernen? Ich meine, dass es sehr wichtig ist nicht nur zielorientiert (= wir wollen die Moschee besichtigen) zu reisen. Man sollte, wenn man angekommen ist, erst einmal die Gegend und die Menschen auf sich wirken lassen und dann entscheiden, was man wie machen will. Ich habe schon einige Orte besucht, bei denen ich bereits beim Ankommen ein schlechtes Gefühl hatte und an denen ich mein Fahrzeug nicht mal verlassen habe, sondern sogleich wieder das Weite gesucht habe. An anderen Orten habe ich zunächst etwas abseits der Siedlung geparkt, habe mich an mein Auto gestellt und einfach nur gewartet und beobachtet. Das mache ich übrigens auch immer, wenn ich in eine mir bis dato unbekannte Stadt komme: Parken, aussteigen, hinstellen, beobachten, die Situation auf sich wirken lassen. Das dauert maximal 5 Minuten und man ahnt in aller Regel, ob es i.O. oder eher nicht so toll ist.

Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht habe ich deswegen bereits tolle Reiseerlebnisse verpasst. Das was ich aber erlebt habe, ist für mich völlig ausreichend. Das mögen andere anders sehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Ozymandias »

Der Erste gibt Bonbons
Der Zweite gibt Kugelschreiber
Der Dritte gibt ein T-Shirt
Der Vierte gibt Geld
Der Fünfte gibt sein Auto
Der Sechste sein Leben

Kann irgendwie nicht die Lösung sein oder?

Darum gebe ich Garnichts einfach so ab ohne eine von mir gewollte Gegenleistung.


Nachtrag; .......aber Wir reisen auch nicht in und durch Länder in denen man Leute wie Uns einfach grundsätzlich hasst. Wir sehen da keinen tieferen Sinn darin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Dani und Didi alias Schluchtenflitzer sind unterwegs

Beitrag von Landkind70 »

Ozymandias hat geschrieben:
Nachtrag; .......aber Wir reisen auch nicht in und durch Länder in denen man Leute wie Uns einfach grundsätzlich hasst. Wir sehen da keinen tieferen Sinn darin.


Gratuliere wenn du dies immer und überall vorher einschätzen kannst !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“