| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dann melde ich michauch mal hier - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 18, 19, 20 ... 37, 38, 39 Weiter |
| wolli |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 05:46 |
|
|
|
Das Drehgestell nutze ich auch erst das zweite Mal, Chriss. Vorher gab´s halt unzählige händische Drehungen.
Geht über die Seite ganz nett alleine, wenn man sich dran gewöhnt hat.
Wichtig sind halt die Verstärkungen, egal, ob der Body zum Schweißen draufbleibt, oder nicht.
Als Verstärkungen für die Türen hab ich 15er Winkeleisen genommen, die kannste anschließend auch drinlassen. 5mm unterhalb können dann die Repbleche auf Stoß angeschweißt werden.
Irgendwo gab´s auch mal Bilder davon...  |
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJChriss |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 14:35 |
|
|
|
Hi wolli...
....unzählige Drehungen. Da kommt schon das nächste Problem auf mich zu. Meine Garage hat nur so knappe 38 m2 Fläche. Wenn ich da die Karosse vom Rahmen getrennt hätte und dann ewig drehen muss....das wird vom Platz her eng, wenn direkt nebenan das Fahrwerk steht. Also habe ich das so versucht. Auch wenn ich nicht so viele verstärkungen eingebaut habe wie du, so hoffe ich, das sich der Body nicht verzogen hat. Beim zerflexen der einzelnen Dinge habe ich nichts "Sprunghaftes" entdecken können, also Bleche die beim Auseinanderflexen voneinander Wegspringen. Fals die Karosse doch krumm ist, dann zerlege ich den J4 ganz und verticke ihn in Teilen. Weil nochmal alles neu machen habe ich keine Lust zu.
Hast den irgendwelche Richtmasse, um das zu kontrollieren? So von A-Säule zu A.Säule links <--> rechts oder B-Säule? Oder sonst welche? Dann könnte ich mal mesen....
So long.... |
_________________ Gruss, der Chriss aus Remscheid
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 15:26 |
|
|
|
Die 38 qm find ich eigentlich absolut ausreichend, mehr Platz hab ich im Moment jedenfalls nicht.
Zu den Maßen:
Die A-Säule muss genau mit der B-Säule fluchten, sonst haste anschließend ein gravierendes Problem mit den Türen, die dann nur an den Schlössern anliegen und elendig rappeln. Ansonsten bleibt das Ausschnittsmaß der Türausschnitte von unten bis oben gleich.
Das gleiche Spiel beim Heckausschnitt, da würde ich zusätzlich noch die Diagonalen messen. |
_________________ wolli
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Mi, 13. Mai 2009, 21:03 |
|
|
|
Soderle.....
Nach einer kleinen Vermessungsorgie habe ich festgestellt, dass sich die Karosse lediglich im Bereich der oberkanten der Seitenwände um 2 mm verzogen hat. Sprich: Die ist am Heck 2 mm breiter an den Oberkanten al an der B-Säule. Alles andere ist gleich. Türenausschnitte passen, werde morgen mal auf Probe eine Türe einbauen. Aber alles in allem sehr fein. Was sicher nicht heissen soll, das man die Verstrebungen vernachlässigen sollte. Aber beim nächsten BJ....öhm....ups.....nene....scheiss Gedanke.........
Bis denne... |
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 19:09 |
|
|
|
So....
mal erst muss ich mein vorheriges Post korrigieren. Die ist an der B-Säule 2 mm breiter als am Heck.
Dann habe ich heute mal die Türen eigehangen. auch da passt alles wunderbar. Lediglich die Unterkante konnte ich schlecht beurteilen, das die vom rost so zergammelt ist, dass man da nichts messen kann.
Dann:
Wer hat dennmal die Gewichtsangaben vom Motor und Getriebe?
Feinen Abend noch |
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 18:15 |
|
|
|
Ihr lieben,
Da ich die letzten zwei Wochen mit Urlaubsvorbereitungen zu tun hatte, habe ich am Toy nüscht jemacht. Da passiert aber nach dem Urlaub wieder, schliesslich soll das Alteisen ja mal wieder auf die Strasse und auch mal nach Kroatien fahren. Denn dahin begleitet mich mein alter SUZUKI Samurai gleich ab 22.00.
Nach dem Urlaub geht es mit frischem Elan am toy weiter.
Haltet die Ohren steif, immer viel Platz unterm Diff und viele unfallfreie Kilometer mit euren Toyos und anderem Gefährt.
Bis bald |
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 27. Mai 2009, 20:06 |
|
|
|
Na dann schönen Urlaub in Kroatien! Wo gehts denn hin?
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Ich lebe in meiner eigenen Welt - Ist aber OK, man kennt mich dort!
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Sa, 13. Jun 2009, 09:56 |
|
|
|
Hi @ all
@Colt:
Danke für den Urlaubswunsch
Leider bin ich seit dieser Nacht wieder im Arschkalten Remscheid angekommen. In Shorts und Badelatschen bei 8 Grad. Und ich wunderte mich, warum die Leute so komisch gucken......
Gewesen bin ich Rovinj in Istrien. Wetter war bis auf ein paar wenige Tage gigantisch, so 35 Luft und Wasser immer so um die 20 -24 Grad. Viele Kilometer Schotter, ein wenig "härteres" Offroad waren dabei. Hat schon Spass gemacht, jap. Wer da mal Tipps braucht...der kann sich gerne melden.
So,
die nächsten Tage versuche ichauch was am t
Toy zu machen. Da ich ja nicht so über einen tollen Drehwagen wie Wolli und Tommy vefüge, werde ich den Body auf Holzklötzen mit Rollen dran stellen, auf dem Kopf eben. Beim Suzuki habe ich damals einen Balken an den Türschanieren befestig, daran ein paar Rollen. Den Balken habe ich dann zur B-Säule verstrebt und eben hinen an den Ecken auch noch zwei Rollen dran. So konnte ich alles in der Halle rumschieben und fein dran arbeiten. So will ich es auch am Toy machen.
We will see. |
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Mi, 24. Jun 2009, 14:20 |
|
|
|
Soderle....
und weiter geht es auch bei mir.
Da ich ja, wie schon oft erwähnt nicht dieses Tolle Drehgestell habe wie Tommy und Wolli...(klingt fast wie Tom und Jerry, aber das passt nicht wegen dem Wahnsinns Altersunterschied.....und beide hatten auch iwie mehr Haare....öhm.....) musste ich mir eben was einfallen lassen. Dabei habe ich die bestens bewährte Holzkonstruktion vom Suzuki damals auf Metall umgestrikt und an den BJ-Body gebaut. Aufnahmepunkte sind Halter für das obere Türscharnier (Was ich im Übrigen innerhalb 5 Minuten raus und die Konstruktion innerhalb 10 Minuten dran hatte) und die Türfalle an der B-Säule. Die Sache ist saustabil, habe mich schonauf die Strebe gesetzt und bin wild drauf rumhgehüpft, biegt nichts durch.
Danach habe ich die Zopfbürste angeworfen und schonmal Farbe entfernt... |
 Dscn1425Forum.jpg / 34.99 KB / 23 mal Angeschaut
|
Aufnahme Türscharnier
 Dscn1427Forum.jpg / 32.39 KB / 22 mal Angeschaut
|
Da ist der Lack ab
 Dscn1426Forum.jpg / 39.08 KB / 19 mal Angeschaut
|
Danke Ingie für die Bilder seines BJ. Da der von Ingie un mir die gleiche Farbe hat und auch das Verdeck schwarz hat, nehme ich mir ihm sein BJ als Inspiration für das Farbspiel
 Cimg3705Forum.jpg / 40.04 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 21:13 |
|
|
|
So,
und weiter im Text.
Habe heute noch den Rest Farbe aus dem Fahrerfussraum entfernt. Das ging mit der mittlerweile heissgeliebten Zopfbürste recht flott. Danach habe ich das Rollengestell noch fertig ans Heck konstruiert und dann die Karosse mit hilfe meines Suzukis, nem Kumpel, nem Flaschenzug umgedreht. Ab Montag beginne ich dann den Unterboden zu bearbeiten.
Zweiteiler... |
 Bild0003.jpg / 35.4 KB / 23 mal Angeschaut
|
Noch aus ner anderen Sicht...
 Bild0005.jpg / 36.59 KB / 20 mal Angeschaut
|
Lack ganz weg. Der Lack an der Spritzwand kommt aus best. Gründen später weg.
 Bild0007.jpg / 36.4 KB / 20 mal Angeschaut
|
Schwupp.....Kopfstand. Das Procedre des Drehens habe ich nicht fotofiert, weil kein eHand mehr frei war.
 Bild0010.jpg / 32.48 KB / 19 mal Angeschaut
|
Das ganze Zeugs mus eben noch ab, ein paar Feinheiten hier und da...
 Bild0011.jpg / 33.34 KB / 19 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 21:15 |
|
|
|
So...
noch zwei...
bis Montag |
 Bild0012.jpg / 35.31 KB / 21 mal Angeschaut
|
und so....
 Bild0015.jpg / 32.94 KB / 22 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Mi, 01. Jul 2009, 10:24 |
|
|
|
Nun....
Was war das ein tag gestern. Da der Body ja jetzt auf dem Kkopf steht, wollte ich mal den alten U-Schutz und auch die olle Farbe entfernen. So habe ich die Zopfbürste auf die Flex gespannt und habe losgelegt. Nachdem ich dann für das erste Stück von der Ladekante zur ersten Traverse fast eine Stunde gebraucht habe weil sich die Bürste immer mit dem Schmier vom U-Schutz zugesetzt hat, habe ich dann das Zeugs mal erst mit Spachtel und Brenner entfernt. Dann ging das alles recht schnell.....bis zu dem Augenblick, wo sich die erste Flex mit einem Knall in die Einzelteile zerteilte. DerFunkenspritzschutz flog davon, das Lager im Kopf der Flex hatte so viel Spiel, das eine riesige Unwucht entstand und alles zerlegte. Diese Flex dürfte auch sterben, sie hatte schliesslich drei Autos überlebt. Die Nächste Flex von der Firma Gebr. Mannesmann hat exakt drei Minuten gehalten, als auch diese sich Funken und Feuer spuckend verabschiedete. Bei ihr war dann die Schaltereinheit abgefackelt. So musste ich dann doch eine neue kaufen. Die ist dann jetzt von BOSCH. Die Schweissnähte habe ich auch noch verputzt, wo ich noch nicht drangekommen bin, als der Body noch auf dem Rahmen stand.
Anbei ein paar Bildchen.
Weiter geht es am Donnerstag. da kommt dann die Bodengruppe im Bereich Fahrer/Beifahrer dran. |
 Bild0038.jpg / 46.47 KB / 21 mal Angeschaut
|
So das Endresultat der Schinderei.
 Bild0041.jpg / 38.8 KB / 20 mal Angeschaut
|
Noch von hier.....die Kleinen Farbreste an den Trägern kommen natürlich auch noch ab.
 Bild0042.jpg / 43.14 KB / 18 mal Angeschaut
|
Ein wenig hier verputzt....
 Bild0027.jpg / 33.61 KB / 19 mal Angeschaut
|
Und da auch noch.
 Bild0029.jpg / 31.62 KB / 17 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| BJChriss |
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 17:41 |
|
|
|
So ihr lieben,
Ich werde mich nun aus diesem Forum, zumindest was das Schreiben im eigenen Fred angeht, verabschieden. Momentan stehen einige Veränderungen an, die mir leider die Zeit zum an den PC setzen und bilder klein zu rechen, mir Gedanken zu machen, was ich schreibe einfach nicht lassen.
An alle, die mir Tipps gegeben haben herzlichen Dank, entschuldige an die jenigen, denen ich nun das Buch wegnehme. sicher werde ich, so es die Zeit zulässt hier lesen und auch weiter lernen.
Stand der Dinge:
Bodengruppe ist fertig gezopft, kann als von unten zumindest gepinselt und versiegelt werden. Wannich das mache....keine Ahnung, ich werde sehen.
An alle noch viel Spass beim Schrauben und fahren am und mit dem BJ. Vielleicht komme ich ja auch eines Tages dazu.
So long.... |
|
| Nach oben |
|
| Götz |
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 18:01 |
|
|
|
|
Hey Chriss,
schade, dass du im Moment nicht weiter machen kannst.
Der Stress wird sich schon legen und dann machst du eben weiter.
Im Moment, rennt er dir ja nicht davon
Gruß Götz. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Fr, 03. Jul 2009, 18:31 |
|
|
|
Hey Chriss,
schade... Aber verständlich, wenns nicht geht dann halt nicht. Aber wenn du Zeit hast darfst uns gerne einen Zwischenstand geben...
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Ich lebe in meiner eigenen Welt - Ist aber OK, man kennt mich dort!
|
|
| Nach oben |
|
|
|