Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Darf ich vorstellen....    

1990 - 1998

Darf ich vorstellen....

Postby N.Blenk » Sun 25. Oct 2015, 18:44

... Norbert, Bj: 1968, Lkr. Freising, selbstständig, und
... ein HDJ 80 24v, Bj: 1996, aus der Schweiz, auch ein Arbeitstier.

Hallo an Alle, die es interessiert,

nach mehreren Monaten stillen Mitlesens und ein paar Beiträgen im J9 Forum bin ich da gelandet, wo ich glaube hinzugehören... Bei den Achtern!
Nachdem ich im März dieses Jahres meinen treuen 9er verkauft habe, bin ich nach langer Suche (auch im J6-Lager, war dann aber doch nicht meins) endlich fündig geworden.
Ein 24 Ventiler, EZ: 1996, aus der Schweiz, Rot, 230tkm und seitlich angeschlagenen Hecktüren. Der Wagen hat keine nennenswerte Ausstattung dafür anscheinend eine bewegte und bewegende (Druckluftbremse!) Vergangenheit. Ein, zwei Dellen, ein paar Kratzer aber in grossem und ganzen zieeeeeeemlich passablen Zustand.

Hier ist er:
Image
Image
Image
Image

Wenn ich demnächst dazu komme den Druckluftwahnsinn auszubauen, werde ich ihn hoffentlich bald zulassen können.

MICH... freut es hier bei Euch zu sein.
IHR... könnt Euch schonmal auf die eine oder andere (doofe) Frage gefasst machen.

habe die Ehre,
Norbert
J15 von 2017, lang, Comfort in Kackbraunmetallic
N.Blenk
 
Posts: 135
Joined: Sat 15. Nov 2014, 21:42
Location: Kreis Freising

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby George » Sun 25. Oct 2015, 19:23

Glückwusch, genau so sah mein seliger FZJ80 aus. Wem hast du den abgeluchst?

Druckluftwahnsinn
Warum Wahnsinn? Ist doch viel besser und sicherer als Auflaufbremsen.

Grüsse
George
 
Posts: 5694
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby j8 RR » Sun 25. Oct 2015, 20:05

Hallo Norbert,

Druckluft statt Air Condition,
na und?

Laß es doch erst mal so.

Ich wundere mich mehr über die AHK (Maulkupplung) an der hinteren Traverse.
Darf das so sein?

Ansonsten,
doofe Fragen gibt es eigentlich nicht!

Nur manchmal leider doofe Antworten.
Es gibt fast nichts, was hier zum 80er nicht schon mal erwähnt wurde.

Viel Spaß mit dem "neuen " Auto.
Reinhold
j8 RR

 
Posts: 4469
Joined: Fri 4. Feb 2005, 20:19
Location: Hannover

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby N.Blenk » Sun 25. Oct 2015, 20:08

Hallo George,

abgeluchst hab ich den niemandem. Der kam auf +/- verschlungenen Pfaden zu mir. Er wurde im Paket mit mehreren Muldenkippern von einem Baumaschinenkontor in Süddeutschland gekauft, importiert und lief mir dann direkt in die Arme.
Die Bremsanlage werde ich ausbauen, da mir eine normale Anhängekupplung vollkommen reicht und ich nicht den ganzen Klumpatsch mitschleppen will. Ausserdem will ich nicht jedes Jahr zum TÜV.
Muss nur noch rausfinden ob ich in D den Kugelanhängebock direkt an die Stoßstange montieren darf.

Norbert
J15 von 2017, lang, Comfort in Kackbraunmetallic
N.Blenk
 
Posts: 135
Joined: Sat 15. Nov 2014, 21:42
Location: Kreis Freising

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby N.Blenk » Sun 25. Oct 2015, 20:15

Hallo Reinhold,

in der Schweiz scheint das so zu sein. Die Stoßstange wurde massiv verstärkt:
Image
und dort auch eingetragen.
Vielleicht kann uns da ein schweizer Kollege mal aufklären....


Norbert
J15 von 2017, lang, Comfort in Kackbraunmetallic
N.Blenk
 
Posts: 135
Joined: Sat 15. Nov 2014, 21:42
Location: Kreis Freising

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby George » Sun 25. Oct 2015, 20:37

Siehe Typenschild daneben. Das ist die normale Montage vom Karrosseriewerk Safenwil für den 80er: Verstärkte Traverse für 6t und Lochbild 83x56 auf 2 Höhen. Da passen nebst aut. Maulkupplungen auch Natohaken und Wechselsysteme von Rockinger, Ambofix und Westfalia drauf. Natürlich gibt es auch Platten mit normaler Kugel dran.


Grüsse
Last edited by George on Sun 25. Oct 2015, 23:50, edited 1 time in total.
George
 
Posts: 5694
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby N.Blenk » Sun 25. Oct 2015, 21:28

85x56? Sicher?
Nicht 83x56....
J15 von 2017, lang, Comfort in Kackbraunmetallic
N.Blenk
 
Posts: 135
Joined: Sat 15. Nov 2014, 21:42
Location: Kreis Freising

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby Sarpe » Sun 25. Oct 2015, 22:06

der Motorraum sieht ja aus wie geleckt :oops: , Glückwunsch zum neuen alten.


N.Blenk wrote:85x56? Sicher?
Nicht 83x56....


glaube das meinte er wahrscheinlich.
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten
User avatar
Sarpe
 
Posts: 144
Joined: Thu 22. May 2014, 10:06
Location: Karlsruhe

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby Weißer_Lux » Sun 25. Oct 2015, 22:18

Der stand doch sehr sehr lange in Mobile drin , erst glaub für 21 und zu letzt für 11 ?
Die Druckluftanlage finde ich cool , ich würde sie dran lassen und ein wechselsystem dran machen von rockinger
Weißer_Lux
 
Posts: 1053
Joined: Tue 8. Nov 2011, 21:15
Location: ca. 80 km von Storndorf

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby Sarpe » Sun 25. Oct 2015, 22:57

oder ein Wechselsystem von Westfalia.
Finde ich besser da sich keine Mechanik innen zusetzen oder verrosten kann,
da es keine gibt. :aetsch:


Image

http://www.autoteilemann.de/wechselsystem-f-anhae.html
Gruß Stefan

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Land Cruiser KJ120 BJ07
Nestle Advanced Fahrwerk, 285/70R17 BFG All Terrain, UFS vorne/mitte/hinten
User avatar
Sarpe
 
Posts: 144
Joined: Thu 22. May 2014, 10:06
Location: Karlsruhe

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby George » Sun 25. Oct 2015, 23:49

N.Blenk wrote:85x56? Sicher?
Nicht 83x56....
Natürlich, leider verwechsle ich 83x56 und 85x45 immer wieder. Man altert..... :ka: :biggrin:
George
 
Posts: 5694
Joined: Sun 10. Jun 2001, 20:03

0 persons like this post.

Re: Darf ich vorstellen....

Postby N.Blenk » Mon 26. Oct 2015, 00:16

Ich lass es Euch wissen sobald ich die Druckluftbremse ausgebaut hab. Ich werde sie nicht brauchen....
J15 von 2017, lang, Comfort in Kackbraunmetallic
N.Blenk
 
Posts: 135
Joined: Sat 15. Nov 2014, 21:42
Location: Kreis Freising

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J8 / 80 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests