Dario's HDJ80

1990 - 1998
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Als Vorbereitung für den nächsten Winter habe ich den LC eine Rostschutz Kur geschenkt.

Vorher

vorher.jpg


Gestrahlt
n-1.jpg
Dateianhänge
n-2.jpg
n-3.jpg
n-4.jpg
n-5.jpg
n-6.jpg
n-7.jpg
f-1.jpg
f-2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Rebhuhn »

Schaut echt toll aus, gratuliere !! :)
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Andre30 »

Sieht gut aus, habt ihr vorher sandgestrahlt oder was gemacht. Kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
N.Blenk
Beiträge: 141
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 21:42
Wohnort: Kreis Freising

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von N.Blenk »

Ich denke, langsam wird es Zeit mit der Sprache rauszurücken... :)
Erzähl mal bitte über den Verlauf Deiner Rostschutz-Unterbodenkur! Gestrahlt? Trockeneis würd anders aussehen. Glasperlen...nehm ich an.
So wie er war, oder hast Du vorher zerlegt? Wie hast Du weiterbehandelt?
Viele Grüsse
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Hallo ich bin wieder da.

Sorry für die lange abwesenheit ist aber eine recht intensive Zeit gewesen. Ich konnte nur ab und zu einen Blick reinwerfen, mehr lag nicht drin.

@ Norbert: ich antworte deine Frage in den nächsten Tage.

Vorher brauche ich eures Fedback bezüglich eines Problems welche neulich aufgetuacht ist.
Die Such-Funktion konnte mir nicht helfen.

Seit einige Wochen habe ich ein Phenomen festgestellt, heute konnte ich herausfinden das es Dead Wobble genannt wird.
Im kurzen, bei etwa 80 bis 90 km/h kann passieren, dass das Auto in Resonanz geht. Die Vibrationen sind stark bis sehr stark, und konnen durch beschleunigen oder bremsen teilweise eliminiert werden. Es ist mir gestern passiert, dass die VIrbationen dermasse stark waren da ich relativ schnell anhalten musste. Natürlich is es auf die Autobahn in einem Tunnel passiert. Nicht lustig. Nach 2 Sekunde konnte ich wieder anfahren ohne Vibrationen.

Habt ihr da Erfahrung?
Ich habe in anderen Foren gesucht und konnte ich folgende mögliche Ursachen finden:
- Lenkungsdämpfer
- Achs-Lager
- Hoherlegung

Am Auto habe ich seit November nichts geändert, nur Dachzelt montiert. MIt dem Auto habe ich bereits 25k km ohne diese Probelm zurückgelegt.
Hoherlegung wurde vom vorherigen Besitzer installiert, 50mm.

Ich Tippe eher auf das Lenkungsdämpfer oder auf die Achslager.
Seit ein Paar Monaten habe ich den Eindrkuch beim Start (kalt) den Lenkrad bietet mehr wiederstand als sonst.

Nach wie viele km habt ist eine Achsrevision zu empfehlen? DAs Auto wurde bis jetzt nur auf Strasse bewegt, wenig bis kein Offroad.

Gruss Dario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8/2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 08:23

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Just 8/2 »

Zu 99% die Buchsen des Panhardstabs... ;)
Viele Grüße

Just 8
...nach längerer Abwesenheit wieder im BTF :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Ozymandias »

Kann so gut wie alles sein was beweglich ist an der Vorderachse - AUSGENOMMEN der Lenkungsdämpfer, der hat bei diesem Problem rein gar nichts mitzureden. Diese nervige Idee hat sich irgendwie in den Köpfen festgesetzt weil die Leute eigentlich gar nicht wissen wozu der Lenkungsdämpfer eigentlich da ist.
Höherlegung ist im normalen Rahmen gemacht ebenfalls völlig irrelevant.

Punkt eins ist immer eine Spurvermessung bevor man anfängt auf gut Glück Ersatzteile ins Auto zu werfen.
Ausser man sieht schon von Ferne dass irgendwas völlig ausgeleiert ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Rebhuhn »

Bitte auch Kreuzgelenke auf die Checkliste setzen.

LG
Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Höherlegung halte ich auch als unwahrscheinlich.

Lenkungsdämpfer dachte ich hilft genau bei der Dämpfung von Vibrationen inbesonderes falls grössere Räder montiert werden. Ich habe übrigens 295/75. Ich bin aber immer offen etwas neues zu lernen.

Spurstangen Köpfe sind nicht mehr neu, Buchse der Phanardstab muss ich noch genau anschauen.

Was muss ich beim Kreuzgelenk beachten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Reiti »

Vordere Kardanwelle: Kurz vorm Schiebestück umfassen, kräftig nach oben und unten bewegen. Spiel im Schiebestück?

Buchsen Panhardstab wurden schon genannt. Die Rahmenseitige Aufnahme des Panhardstabes kann an der Schweissnaht zum Rahmenlängsträger reissen. Nach Haarrisssen suchen.

Harrrisse am Rahmen rund um das Lenkgetriebe.

Die Risse können bei langem, hartem Geländeeinsatz auftreten.

Längslenkerbuchsen verschlissen?
Durch Höherlegung verringerten Nachlauf wieder ausgeglichen?

Achsseitig hat eine Längslenkeraufnahme eine durch einen Auschnitt bedingte Schwachstelle, auch hier kann es reissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MartinSp
Beiträge: 282
Registriert: So 12. Feb 2006, 14:47
Wohnort: Schweiz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von MartinSp »

Hallo Dario
Ich hatte auch die selben Vibrationen.
nachdem ich die harten Carsterbuchsen die eh zu hart und sich nicht recht in den Halterungen verbiegen resp. geschmeidig sind,habe ich die Koriegierten Längsträger (selber hergestellt)mit den org.Zentrischen Toyota buchsen
mont und das Vibrieren war weg !
Der geradeauslauf auch super!
gruss Martin Sp
MartinSp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Soenke »

Hallo,

wenn Du am Fahrwerk keine Veränderungen gemacht hast und es vorher nicht war, dann sind es wahrscheinlich die vorderen Stoßdämpfer. Die Spureinstellung und Buchsen würde ich vor einem Neukauf der Dämpfer noch kontrollieren... bei mir waren es jedenfalls die Dämpfer :bulb:
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

hier noch ein kleines Update ...

Ich bin noch etwas 1000 km gefahren, das Problem ist praktisch nie aufgetreten, nur 1x sehr leicht.

Danach Service, Räder wurden neu überprüft (Auswuchten), Dämpfer auch, Fahrspur auch. Eigentlich wurde nichts gefunden was effektiv ausserhalb der Grenzen war. alles wurde nachjustiert.

Die Radmutter der rechten Seite sind nach eine lange Fahrt meisten ein bisschen wärmer als deren der rechten Seite, aber auch nicht extrem. Achsrevision mit neuen Lager ist aber schon geplant. Die Achs-Kugeln sehen nicht mehr so frisch aus.

übernächste Woche gehen wir nach Korsika, danach werde ich nochmals die Situation anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Hallo Cruisers,

schon lange nichts mehr geschrieben. Aber in Stille immer und wieder gelesen.

Der Cruiser lauft und lauft, knapp an der 300k Grenze. In der letze Zeit nicht vieles Unternommen, nur Asphalt.
Arbeit und Familie hatten einfach Priorität über Hobby.

Nun mal eine Frage, die hintere Sperre schaltet nicht mehr ein. Relais ist ok, Signal und Strom kommt am Motor. Nur schaltet die Sperre nicht ein. Zu viel Reibung? Blockiert?

Sind die Stellmotoren der Sperre zwischen HDJ80 und HDJ 100 kompatibel?
Ich habe diesbezüglich zwei Part Number gefunden, vom Bild her scheinnen aber gleich zu sein.

HDJ80 41450-60041
HDJ100 41450-60070

kennst sich jemand aus?

Als Alternative werde ich meinem ausbauen und versuchen zu revidieren.

Gruss Dario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quad
Beiträge: 53
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:20
Wohnort: Schweiz - Kanton Schwyz

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von quad »

Hallo zusammen,

ich werfe mal die Frage in der Runde, ist eher für die CH-Gemeinschaft, vielleicht hat aber der einte oder der anderen wertvolle Inputs.

Also, mein HDJ80 muss zur Kontrolle, MFK alias TÜV.
Die Auspuffanlage ist verrostet und hat ein Paar Schläge mit dem Boden erlebt. Die wird mit grösser Wahrscheinlichkeit den Test nicht bestehen.

Was nun?
Entweder lasse ich mich von Toyota einen neunen Auspuff montieren, Standard, oder suche ist was aftermarket.

wie zum beispiel diese hier:
MTI

Sie bieten auch die 3" (73mm Durchmesser) Variante.

Weist jemand ob für diesen Aftermarket Produkte eine Bewilligung benötigt wird? Alias Gutachten?

Was meint ihr zwischen den originalen Durchmesser und den 3"? bringt das etwas?

Danke und Gruss
Dario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Dario's HDJ80

Beitrag von Sirmike »

Hi

Ich würde was nehmen das Baugleich ist wie original. Oder sogar nen originalen vom Frans (All American Import Holland).
Wenn nicht original (oder Baugleich) muss du ein Beiblatt vom Importeur haben, welcher dieses wiederum auf einer EG-Genehmigung basierend ausstellt.

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“