Das Heizungsventil

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Das Heizungsventil

Beitrag von Rico1 »

sitzt im Vorlauf oder im Rücklauf??

Grund der Frage ist mehr als seltsam:

Ich habe hier ein Bastel-Fahrzeug welches mal ein Benziner war und nun von einem Diesel befeuert wird.
Auf einem Schlauch zum Heizungskühler baut sich ein enormer Druck auf - der andere Schlauch bleibt leer d.h. da ist Luft im Schlauch - egal ob Heizungsventil offen oder geschlossen.
Der Druck in dem Schlauch ist so groß, das er zu platzen droht.
Der Druck baut sich sofort nach dem Starten auf.

Irgend jemand eine Idee?

Habe auch schon folgende Überlegungen angestellt:

- Eigendlich ist es egal wo das Heizungsventil sitzt - wenn geschlossen dann ist der Kreislauf zu.

- Der große Kreislauf spielt bei dem Problem keine Rolle, da der Heizungskreislauf sich im kleinen Kreislauf befindet.

- Heizungskühler dicht - aber dann wäre es ja das gleiche wie Ventil zu - also wo kommt de Druck her?

Möglichkeit: Heizungskreislauf außen vor lassen und Kurzschließen - Nachteil: keine Heizung

Danke für's Nachdenken
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ist der Heizungs-WT ev. dicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hallo Uwe,
diese Möglichkeit habe ich auch in betracht gezogen, aber dann gedacht, das ein dichter HeizungsWT das gleiche ist wie ein geschlossenes Ventil.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hi Rico,

oder ein Ventil welches nur in eine Richtung durchlässt im WT oder in einer der Leitungen? Hatte so ein Teil aus einer Kfz-Heizung neulich in den Fingern ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

DAS ist allerdings auch eine Möglichkeit, das sich im WT ein Rückschlagventil versteckt hat, um bei geschlossenem Heizungsventil eine Wärmezirkulation zu vermeiden - denn ohne wäre ja auch bei ausgeschalteter Heizung eine zirkulation möglich - Wärme steigt nach oben....

hmmm - werde die Schläuche mal vertauschen und mal sehen was passiert

kann aber eine Zeit dauern, bis ich berichten kann.

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Beitrag von Ozymandias »

@ Rico

Üblicherweise gibt es einen Bypass zum Heizungskreislauf sodass die Kühlflüssigkeit auch bei geschlossenem Heizungsregler zirkulieren kann - muss sie ja auch sonst nützt die WaPu herzlich wenig. :wink:

Könnte da bei der Umbauerei ev. etwas vergessen worden sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Hoi Roland,
neee - ich habe es mit einem original eingebauten Motor verglichen, da kommt eine Leitung vom Thermostatgehäuse und geht zur Schottwand dort ist ein Anschluß für den WT (diese Leitung hat Druck) auf dem anderen Anschluß an der Schottwand sitzt das Heizungsventil - und der Schlauch, der dann in den Block geht ist leer.

ABER: auf dem Heizungsventil ist ein Pfeil in Richtung Schottwand.........

Völlig Planlos im Moment Grüßt
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Beitrag von Michael 2 »

Landcruiser und Ozy sprechen von einem Dreiwegeventil, damit ist immer ein Mindestumlauf gewährleistet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Soweit mir bekannt haben z.B. der 3B und der 1KZT kein Drei-Wege-Ventil für den Heizkreislauf.

Der Heizkreislauf sitzt einfach am kleinen Kühlkreislauf zwischen Block und Kopf.

Das Teil, welches ich in den Fingern hatte. war von einer Zusatzheizung und sollte nur mal so als eine Möglichkeit dienen, die man mal überpüfen könnt, weil man ja nicht weiß, was die Vorbesitzer so gefummelt haben.

Hat der z.B. die Zusatzheizung rausgenommen, kann er leicht dieses unauffällige und jetzt eigentlich überflüssige Ventil vergessen oder im schlimmsten Fall sogar falsch herum wieder eingebaut haben. Wenn man nicht genau weiß, wie es original aussehen müsste, findet man so ein Mistding nicht einmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schmotzhand
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 26. Mai 2006, 16:15
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmotzhand »

Probieren geht über studieren :wink:
Klemm den WT ab und verbind die Schläuche mit einem Stück Kupferrohr...keine Besserung?.. dann das Selbe mit dem Ventil...dann wird sich schon rausstellen wer von den Kandidaten nix durchlässt.
Der Heizungskühler ist meist feiner wie der Motorkühler...hat wahrscheinlich einer ne Büchse Kühlerdicht reingekippt :hier:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Schmotzhand hat geschrieben:Probieren geht über studieren :wink:
Klemm den WT ab und verbind die Schläuche mit einem Stück Kupferrohr...keine Besserung?.. dann das Selbe mit dem Ventil...dann wird sich schon rausstellen wer von den Kandidaten nix durchlässt.



und genau das werde ich als nächstes probieren........

Danke Euch allen und ich melde mich wieder - kann ein bischen dauern, da ich mehrere Baustellen hab :roll:


Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jotoyo43
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 19:46

Beitrag von jotoyo43 »

hallo könte es sein das sich in allen schläuchen ein sehr hoher druck aufbaut? druck nur in einem schlauch ist irgendwie nicht möglich da sich der druck im kühlsystem immer gleichmäsig ausbreitet und die wasserpumpe keinen so hohen druck erzeugen kann, da es nur eine umwälzpumpe ist, das sich ein schlauch auch nuicht nur im geringsten ausdehnt kann gar zu platzen droht!
es könnte sein das der jenige der den umbau gemacht hat einen falschen schlauch verwendet hat nämlich einen ohne gewebe verstärkung das sich der schauch deshalb so ausdehnt wegen der normalem überdruck im kühlsystem bei betriebswarmen motor ist, und es ist beim bj wirklich egal ob das heizungsventiel im vorlauf oder im rücklauf ist. wenn der druck zu hoch ist kann es auch sein das dein motor zu heiß wird, kühler zu. oder kopfdichtung oder kopf defekt . schau aber mal nach deinen schläuchen ob es die richtigen mit gewebe sind. mfg jotoyop43

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“