das "neue" pferd im stall...

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

das "neue" pferd im stall...

Beitrag von skylook »

hallo zusammen,

nachdem der tüv meinen land cruiser (hzj 74, bj 2001) erstmal keinen segen erteilt hat (rostschäden, gebrochene blattfedern...), musste ich kurzfristig für ersatz sorgen.

ich habe mich dann schnell (aber natürlich schon länger damit geliebäugelt...) für einen hilux doka 3.0 entschieden: bj 11.2014, ein vorbesitzer (toyota autohaus), 58.000 km, executive, bodylift, deltafelgen, bf goodrich at reifen 265/65r18, mountain top...

und so sieht er aus:

thumb_IMG_3857_1024.jpg


und da es zeitlich optimal gepasst hat, habe ich den lux während meines urlaubs auch noch gegen rost behandeln lassen:
- unterboden mit trockeneis gereinigt
- dann mit owatrol konserviert
- partiell noch mit "spezialchassislack" bzw. mit dinitrol metallic unterbodenwachs behandelt
- hohlraumversiegelung mit mike sander fett
- und dann noch kaltfett zum versiegeln in die türen, haube und klappe eingebracht...
kostenpunkt für die kariesbehandlung: ca. 3.100,- €

ps 1: fährt sehr angenehm – was mich aber stört ist, dass das rechte vorderrad streift. so traue ich mich fast nicht ins gelände... kann ich da "kostengünstig" etwas ändern? oder sind felgen und reifen einfach nicht passend?

ps 2: aus meinem hzj 74 entsteht "so nebenbei" – bisher 43 stunden schweißarbeiten eines karosseriebaumeisters – ein cabriolet. den melde ich dann aber nur noch im sommer für ca. vier monate an. 8)

sonnige grüße. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von hakim »

skylook hat geschrieben:...was mich aber stört ist, dass das rechte vorderrad streift. so traue ich mich fast nicht ins gelände... kann ich da "kostengünstig" etwas ändern? oder sind felgen und reifen einfach nicht passend?...

Hallo Fred,
meinen Glückwunsch zum 3Ltr-Lux! Die Reifen 265/65R18 dürften eigentlich nirgends streifen. Wo streift das rechte Vorderrad denn genau und welche Einpreßtiefe haben Deine Delta-Felgen? Hast Du noch die serienmäßigen Schmutzlappen montiert? Die Serienfelgen des Hilux haben eine ET von +30, man kann normalerweise problemlos bis ET+10 das Rad weiter nach außen bringen. Ich vermute mal, daß Deine Delta-Felgen zwecks breiterer Fahrzeug-Optik eine noch geringere ET haben? Kritisch ist beim Einschwenken die Freigängigkeit der Reifenprofilkante zum hinteren Bereich des Radkastens. Daran ändert auch ein Bodylift nicht viel, zumindest nicht für Offroadeinsatz. Man kann dann dünnere Schmutzlappen montieren und auch den Radnachlauf größer einstellen - also die unteren Querlenker mittels der Exzenter etwas nach vorne schwenken. Auf einem Achsprüfstand natürlich, damit Vorspur und Sturz wieder stimmen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von skylook »

hallo hakim,

besten dank für deine einschätzung. problem ist tatsächlich der serienmäßige, rechte schmutzlappen der beim einschlagen streift und die geräusche macht.

mal schauen, ob ich passende / "dünnere" schmutzlappen finde. oder kannst du welche empfehlen?

sonnige grüße. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von hakim »

Hallo Fred,
für die Schmutzlappen am Hilux gibt es m.W. nichts Fertiges. Besorge Dir z.B. 3mm starkes PU-Material, oder gewebeverstärktes Gummimaterial. Stichwort: technischer Gummiwarenhandel. Vorsicht bei manchen "Rennsport"-Lappen, wie sie im Netz angeboten werden. Habe schon von schlechten Erfahrungen mit minderer Qualität gehört, die Lappen sind nach kurzem Gebrauch eingerissen... Sollte das verfügbare Material etwas zu dick sein, kannst Du die neuen Schmutzlappen statt im Radkasten selbst etwas weiter unten/hinten, z.B. an oder vor der kleinen Rahmentraverse/Karosserieträger montieren. Ich hänge Dir mal Fotos von meinen Lappen an, aus einer Kombi steife PE-Platte und flexiblem PU-Material. Für die Montage im Radkasten mußte ich aber etwas Plastik einformen und eine Blechkante abnehmen - für ausreichend Freigängigkeit meiner Reifen 285/75R16. Wichtig: die serienmäßigen Lappen sind deutlich zu kurz geraten, schon ohne Höherlegung/Bodylift. Also in jedem Fall deutlich länger fertigen!
Hakim
Bild

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
luke81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 18:28
Wohnort: Koblenz

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von luke81 »

Kann man eigentlich irgendwo die Schmutzlappen von Arctic Trucks erwerben? Ich hab meine originalen Schmutzlappen vorne nämlich nach zweimal wegschneiden ganz entfernt. Das war keine gute Idee...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von mario_ca »

Ja kannst du,

wenn du dein Auto umbauen lässt.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von skylook »

hallo,

@hakim: besten dank für die infos zu deiner lösung. ich werde jetzt mal die originalen ausbauen und mir dann eine schablone erstellen. dann sehe ich weiter welches matertial sich dafür anbietet

@luke81: ich habe gestern mehrere niederlassungen von AT angeschrieben, ob sie passende mud flaps verkaufen. leider bisher nur eine absage bekommen: "Please kindly notice, that we do not sell any parts of Arctic Trucks modification separately (e.g. mud flaps)."

also dann doch selber bauen – oder hat jemand noch schöne alternativen die passen würden?

gruß. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: das "neue" pferd im stall...

Beitrag von Ledesco »

skylook hat geschrieben:@luke81: ich habe gestern mehrere niederlassungen von AT angeschrieben, ob sie passende mud flaps verkaufen. leider bisher nur eine absage bekommen: "Please kindly notice, that we do not sell any parts of Arctic Trucks modification separately (e.g. mud flaps)."

Was macht man dann da wenn man mal mit so einer Karre einen Schaden hat? Dir Rep in Originalteilen und der Rest AT?????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“