Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab im April die Schnäppchen (MMarkt) genutzt und mir eine GoProHero3 Silver um 149,-€ gegönnt, über Bluetooth Übertragung auf Handy und Tablet zum richtigen einstellen und fertig. Tolle Bilder ob am Autodach, Heck oder mit Griff einfach mal kurz schnorcheln.
Um das Geld kriegst nix besseres. Momentan gibt es nun die Hero4 ab 220,- da ja die Hero5 in die Läden gekommen ist.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Sirmike »

Gibt ja jetzt die Gopro 5 mit so nem selbständigen Halter :lol:

https://de.shop.gopro.com/EMEA/karma

Damit sollte sich was machen lassen 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von TimHilux »

Mir ist das alles zuviel Aufwand. Die Kamera geht an wenn ich den Motor starte, macht dann 3 Minuten lange Zyklen die sie selber überschreibt und sie geht aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.


gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Highfive »

Moin, ich kann den Anderen nur zustimmen.
Drehe auch schon seit Wochen immer mal wieder an nem kleinen Filmchen über meinen Lux. Eine Kamera vorne dran .. das sind die langweiligsten Aufnahmen, eine hinten oben .. schon deutlich besser, da Staub und Drifts ein wenig mehr Action reinbringen. Alles Gopro Cams.

Die besten Aufnahmen sind die wo einer von aussen filmt, aber selbst das ist bei hohem Tempo schwierig, auch mit dem Zoom einer Spiegelreflex. Ich hab dann irgendwann die Gopro an eine alten Besenstil geklebt und beim Fahren selbst gefilmt. So kann man von oben, vorn und wie schon jemand geschrieben auch auf Achshöhe drehen. Ist teilweise recht brauchbar aber richtig geil ist immer noch anders, da die Action wirklich schwer einzufangen ist.
Gut vergleichbar mit drehen beim Skifahrn .. die Wirklichkeit ist wesentlich spektakulärer.

Was bei den Kameras wichtig zu erwähnen wäre, ist die Akkulaufzeit. Ohne weitere Akkus und Lademöglichkeiten für unterwegs machts kaum Sinn. Das trifft auf nahezu alle Hersteller und Actioncams zu.
Gerade die hochgezüchteten Modelle schwächeln hier besonders. Die Sony ist für Neubeginner keine schlechte Alternative zu den Gopros. Auf die Nikon darf man gespannt sein aber viel ist derzeit noch nicht zu erfahren.

Für nen Überblick auf die Chip-Bestenliste gehen und sich die Tests durchlesen.

Wenn du schon ne Gopro hast, ich hab mir die Selbstklebeclips aufs Hardtop gepappt. Hält easy bis über 160km/h und übersteht auch derbe Schläge von dickeren Ästen. Muss man hinterher nur den Kamerawinkel überprüfen. So machts sichs einfach immer mal wieder die Posi zu wechseln um zu schauen was einem am besten gefällt um möglichst wenig zu schneiden. Ist übrigens einfacher als gedacht und für viele Programme gibts gute Erklärvideos.
Falls du mit Beifahrer unterwegs bist, empfehle ich wirklich die Cam an nen Stick zu wurschteln und aus dem Fenster zu filmen. Macht Spass und das Ergebnis ist um Welten ansehnlicher als ne feste Position.

Ich weiß ja nicht welche Gopro du hast aber ab der Zweier sollte das Ergebnis wirklich brauchbar sein, wozu dann noch ne andere Cam??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von quadman »

Moin.

Die Aldi gopro (von Hanjo) am Besenstiehl überall mal am Auto, die Dashcam (Rollei) am Spiegel und mit der Canon Knipse handgeführt...
Ist aber arg aufwändig damits anschaubar wird. https://www.youtube.com/watch?v=S26aZy1cV60

Aber um Lumpen im Straßenverkehr zu identifizieren und mit dem usbekischen Millitär ins Gespräch zu kommen ist die Dashcam prima :wink:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Onkelchen »

Ozymandias hat geschrieben:Bei uns läuft immer eine Dashcam mit, weniger wegen Strecke mehr wegen Außergewöhnlichem.
Wildwechsel zb.

Unterschied GoPro zu Dashcam.
Dashcam hat fast immer extremen Weitwinkel, das verzerrt die Bilder.


GoPro hat auch extremen Weitwinkel. Nur ist die Optik besser korrigiert.



Highfive hat geschrieben:Die besten Aufnahmen sind die wo einer von aussen filmt, aber selbst das ist bei hohem Tempo schwierig, auch mit dem Zoom einer Spiegelreflex.


Spiegelreflex ist für sowas auch denkbar ungeeignet.

Zum einen ist das Nachziehen der Schärfe nur mit einem sehr guten externen Monitor möglich - oder man verwendet einen Schärfeziehaufsatz und hat die Möglichkeit die Strecke ein paar Mal in gleicher Linie abzufahren um die Schärfepunkte vorher zu bestimmen.

Zum zweiten verlagern Fotooptiken in den meisten Fällen die Schärfe wenn gezoomt wird. Man muss also geichzeitig Zoom und Focus bewegen. Autofocus während der Aufnahme bei der Spiegelreflex geht bei den meisten nicht.

Zum dritten haben Spiegelreflexkameras keinen einschwenkbaren ND-Filter (Graufilter zum Reduzieren der Helligkeit). Wenn man die Blende zu dreht, verliert man den "Spiegelreflexlook" (Tiefenunschärfe) bzw. bekommt unterschiedliche, nicht zusammenpassende Tiefenschärfen je nach Lichtsituation.
Wenn man dagegen die Belichtungszeit verkürzt, bekommt man unnatürlich wirkende Bewegungen, bis hin zum Ruckeln weil die Bewegungsunschärfe nicht mehr zur Filmgeschwindigtkeit passt.

Wenn man diese Nachteile durch externe Geräte, Filter und zusätzliche Personen als Helfer ausgleichen will, ist das ganze IMHO für den Hobby- oder Amateurfilmer nicht mehr geeignet. Erst recht nicht für denjejnigen, der eigentlich mehr interesse an seinem Auto und am Fahren / Reisen hat als am Filmemachen.

Ich würde für solche Außenaufnahmen lieber eine normale Consumer-Videokamera empfehlen.
Ruhig eine aus dem mittleren Preisfeld mit kleinem Sensor und kleiner handlicher Baugröße.
Solche Bewegungsaufnahmen sind damit viel leichter und zuverlässiger herzustellen, die Kameras unterstützen und ermöglichen das was man braucht, und der Filmer kann sich ganz auf das Geschehen vor der Kamera konzentrieren. Auch wenn er alleine an der Kamera steht.

Die beste Aufnahme ist immer noch die, die funktioniert hat. :-)


Ob nun Dashcam oder GoPro ist IMHO eine Frage, wofür die Kamera dienen soll.
Ist sie für die Dokumentation für Schadens-/Unfälle oder dafür um schöne Aufnahmen für sich selber als Erinnerung zu machen.

Für den ersteren Fall Dashcam, für den zweiteren Fall GoPro - vor allem, wenn sie ohnehin schon da ist. :-)

Für alles andere eine ganz normale Consumer-Videokamera und die Spiegelreflex zum Fotografieren. Denn das kann sie immer noch am besten. :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Highfive »

quadman hat geschrieben:Ist aber arg aufwändig damits anschaubar wird. https://www.youtube.com/watch?v=S26aZy1cV60
Gruß Stefan



Ist doch sehr geil geworden!! 8) 8)
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Highfive »

Onkelchen hat geschrieben:
Spiegelreflex ist für sowas auch denkbar ungeeignet.

Viele Grüße
Onkelchen



Das sollte auch nicht als Empfehlung rüber kommen. Ich hatte nen Kameramann der das beruflich macht hinter meiner Alpha 77 II. Die zeigt die Schärfebereiche am Monitor an aber auch er hatte gut zu tun damits brauchbar wird. Ich meine aber das die selbstständig die Schärfe nachzieht bei Autofocus.
Gut ist auch keine SLR im herkömmlichen Sinn.

Aber danke für deine Ausführungen. :thumbsup:

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von Onkelchen »

Highfive hat geschrieben:
Onkelchen hat geschrieben:
Spiegelreflex ist für sowas auch denkbar ungeeignet.

Viele Grüße
Onkelchen



Das sollte auch nicht als Empfehlung rüber kommen. Ich hatte nen Kameramann der das beruflich macht hinter meiner Alpha 77 II. Die zeigt die Schärfebereiche am Monitor an aber auch er hatte gut zu tun damits brauchbar wird. Ich meine aber das die selbstständig die Schärfe nachzieht bei Autofocus.
Gut ist auch keine SLR im herkömmlichen Sinn.

Aber danke für deine Ausführungen. :thumbsup:

Beste Grüsse, Sören



Passt schon. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Dashkamera ja /nein ? Oder Gopro ?

Beitrag von PerfectDrug »

Ich ma da jetzt lieber so ein kleines Videogeschnipsel :biggrin: :biggrin:
https://www.youtube.com/watch?v=7J3UQhhPSuc
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“