Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln    

2002 - 2009

Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Postby J12-Owner » Thu 5. Oct 2017, 16:44

Hallo Gemeinde,

mir ist letzte Woche folgendes passiert: Die Kinder frühs in den Kindergarten gebracht und danach sollte es eigentlich weiter gehen. Auto per Fernbedienung geöffnet, eingestiegen und Schlüssel gedreht. Aber nix, gar nix. Lenkradsperre weiter drin, Zündung geht nicht usw. Nach etwas warten auf die gelben Engel war schnell klar Mitnehmer im Zündschloss gebrochen. Irgendwann ging es dann hoch auf dem gelben Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens. Nein kein freundlicher, da es diesen seit 2 Jahren hier nicht mehr gibt.

Nach einer Anfrage meiner Werkstatt beim freundlichen knapp über 400 Euro plus Einbau. Also Google bemüht und tatsächlich das ersehnte Ersatzteil in der Bucht gefunden, für ca. 20 Euro. Gibt es bei Toyota natürlich nicht einzeln.
Nun meine Frage, wie bauen wir das Zündschloss aus um an den Mitnehmer zu kommen? Hat jemand eine Anleitung und/oder Bilder? Hab per Suchfunktion nur etwas vom J9 gefunden. Allerdings bezweifle ich, dass es mir hilft weil mein Schlüssel dreht leer und ohne Widerstand im Schloss. Bleibt selbst auf Start stehen.

Vielen Dank im Voraus.
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !
J12-Owner

0 persons like this post.

Re: Defekter Mitnehmer im Zündschloss - wechseln

Postby J12-Owner » Thu 5. Oct 2017, 16:46

PS: Es geht um den Tausch dieses Teils:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an. Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen !
J12-Owner

Postby harri » Thu 5. Oct 2017, 17:20

Das WHB gibt hier nicht viel her.
1.
Untere und obere Lenksäulenabdeckung ausbauen
2.
Steckverbinder am ZS trennen.
3.
Die Klemme abnehmen.
4.
Die zwei Schrauben herausdrehen und den Zündschalter ausbauen.
Ein Zerlegen vom Schloß selber ist nicht beschrieben.

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
harri

Postby J12-Owner » Thu 5. Oct 2017, 17:40

Vielen Dank schon mal. Ich denke mal ausgehend von den Bildern bei dem Ersatzteil, wenn man es ausgebaut hat müsste man ja was sehen. Ein Zerlegen des eigentlichen Schließzylinders sollte eigentlich nicht notwendig sein...theoretisch...
J12-Owner

Postby J12-Owner » Sat 14. Oct 2017, 15:32

Kleines Update:

Alles behoben, geht wieder so wie es soll. Das Teil hat bis auf kleine Nacharbeit des oberen Schlitzes perfekt gepasst. Viele Flüche der Werkstatt des Vertrauens über die Japaner-typische Konstruktion später hat alles geklappt. Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, die bauen diese Teile auch für viele andere Cruiser. Alles in allem rund 170 Euro inkl. des Mitnehmers brutto. Zum Vergleich: Beim Freundlichen das komplette Zündschloss inkl. des Mitnehmers 470 Euronen plus Mehrwertsteuer und plus Einbau.
J12-Owner

Postby Hydro » Sat 14. Oct 2017, 15:37

Super ! Danke für die Info !
Land Cruiser GRJ 120
Hydro

Images: 5

Return to Land Cruiser J12 / 120 Series