Defektes Aluinnengewinde am Verteilergetriebe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Yves
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Okt 2001, 15:21
Wohnort: around Zürich
Kontaktdaten:

Defektes Aluinnengewinde am Verteilergetriebe

Beitrag von Yves »

Bei der Oelkontrolle im Verteilergetriebe habe ich festgestellt, dass das Innengewinde im Alugehäuse arg beschädigt worden ist. Der Verschlussstopfen greift leider nur noch an den letzten 3-4 Gewindegängen. Da sinkt die Motivation unterm Auto!! Da kann ich Eure Tipps echt gebrauchen... Danke!
                    ______           
                   | /_//_/ \_\\___  
   ______  '-/(  )\-----/(  )\-'  ______  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter Michl
Beiträge: 324
Registriert: Mi 27. Jun 2001, 20:06

Defektes Aluinnengewinde am Verteilergetriebe

Beitrag von Peter Michl »

Hallo Yves,

bei defekten Alugewinden hilft nur aufbohren und einen Gewindeeinsatz (Buchse) einsetzen z.b. "Heli-Coil" (gibts mit passendem Gewindebohrer und Einbauwerkzeug im Schraubenfachhandel oder macht dir eine gute Machinenbau-Wekstatt auch rein).
Die Heli-Coils sind auch in Alugroßteilen (Getrieben etc. von LKW's und Kettenfahrzeugen) verbaut und halten -wegen des größeren Durchmessers- etwa das gleiche wie ein geschnittenes Stahlinnengewinde aus.

Gutes Cruisen
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder
Beiträge: 804
Registriert: Mo 2. Jul 2001, 11:18

Defektes Aluinnengewinde am Verteilergetriebe

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin

Da die Heli Coil Sätze in diesen Abmessungen sehr teuer sind lohnt sich die Anschaffung für ein Gewinde nicht. Wenn man aufbohrt gibt es ausserdem Späne, die man nicht unbedingt im Getriebe brauchen kann. Nimm die Schraube, geh zum Dreher und lass dir diese aufbohren mit Innengewinde, wofür du entsprechende Verschlußschrauben im Hydraulikzubehör bekommst. Dann machst du die geänderte Schraube wieder rein, mit dem entsprechenden Gewindekleber. Du kannst aber auch ein komplettes Reparaturset incl. allen Teilen bei mir bekommen, kostet allerdings DM 60,00 bei Abholung.

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yves
Beiträge: 19
Registriert: So 14. Okt 2001, 15:21
Wohnort: around Zürich
Kontaktdaten:

Defektes Aluinnengewinde am Verteilergetriebe

Beitrag von Yves »

Besten Dank für die Lösungsvorschläge! Ich werde zuerst die modifizierte Originalschraube mit  "Loctite 648" ins Gehäuse kleben. Wenn dieser Versuch fehlschlagen sollte, bleiben mir die "Heli-Coil". neblige Grüsse
yves

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“