Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

1990 - 1998
Antworten
Landcruiser J8
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Ladbergen

Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

Beitrag von Landcruiser J8 »

Hallo zusammen,

da im J8 24V meinen Innenraum Heizung sehr langsam warm wird wollte ich einen neuen montieren.
Muss ich da wirklich das ganze Armaturenbrett demontieren . Nach Spülung des Wärmetauscher lief er wieder für 3 Monate. Gibt es diesen Wärrmetauscher im Zubehör von Hella oder so.


Vieln Dank

Mit freundlichem Gruss

Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

Beitrag von j8 RR »

Hallo Ingo,
ich habe mal in meinen alten Bildern meiner Armaturenbrettdemontage rum gekramt.

Ich fürchte, Du wirst um dieses "Komplettpaket" wohl nicht herumkommen, wenn Du wirklich an den Wärmetauscher, die "Heizung" , willst.

Mein 80er hat zwar noch das alte Armaturenbrett, beim 24V sollte es drunter aber auch nicht wesentlich anders aussehen.
Wenn Du anfängst zu schrauben, leg` Dir diverse Behältnisse und Zettel zur Hand, leg die Schrauben alle kontrolliert ab und beschrifte alles was Du wo rausgefrickelt hast....

Viel Erfolg beim Basteln.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

Beitrag von isegrim »

Hast Du schon geprüft, ob das Heizungsventil wirklich voll aufgeht - das wird ja nicht direkt über einen Zug angesteuert?
Das das System entlüftet ist, hinreichend befüllt, Thermostat ok...setzte ich mal voraus;-)

//Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser J8
Beiträge: 136
Registriert: So 25. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Ladbergen

Re: Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

Beitrag von Landcruiser J8 »

Hallo

habe das Heizungsventil schon durch ein Rohr ersetzt und kein UNterschied.
Die Heizung im Heck wird sehr schnell warm.

MfG

Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Demontage Ínnenraum Wärmetauscher

Beitrag von j8 RR »

Ingo,
eine Idee hätte ich noch:
Wenn Du schon ein Rohr eingebaut hast, versuch doch mal den Durchfluß des Wärmetauschers zu checken.

Schließ einen Gartenschlauch an ein Ende an und beobachte was am anderen Ende rauskommt.
VORSICHTIG beim Wasserdruck!

Also nicht gleich "Volle Brosche" aufdrehen, der Wärmetauscher ist nicht unbegrenzt druckfest!

Alternativ eine kleine Tauchpumpe, die macht nicht viel kaputt....

Wenn hinten eine vernünftige Wassermenge rauskommt die vorne reingeht sollte der Wärmetauscher im Innenraum frei dürchspülbar sein.
Wenn´s nur tröpfelt....

...dann mußt Du wohl "Armaturenbrettbasteln"

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“