| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Der 1HZ über Südamerikas Andenpässe plagen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| imdek |
Verfasst am: Fr, 09. Mai 2008, 22:41 |
|
|
|
wir waren mit 2H und 2L-T über 4000.
2H fuhr absolut ok, kaum Unterschied, und der arme 2L-t hat gequalmt und hatte keine Leistung gehabt.
ps. ein Diesel G-mercedes ohne Turbo hatte auch kaum Unterschied bemerkt. |
_________________ D(i)mitry |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| MARCO |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 00:06 |
|
|
|
|
Hallo Dom
Easy, alles vor Jahren schon mal hier "durchgekaut", aber schön wenns jemanden freut !
Gruss! |
_________________ MARCO |
|
| Nach oben |
|
| Holzhaus |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 14:43 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| joel |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 21:44 |
|
|
|
|
hola chläusu,
lass ihn turbofrei, klemm ab, was stören könnte - aber beim längeren 3.welt-einsatz keine solchen umbauten.
wir waren mit dem 75er sicher schon 20+X mal in höhen zw. 4 u. 5 km . die wege laden eh nicht zum rasen ein, schwarze wolken stören dort niemanden. und du triffst nahezu ausschließlich originale 4 und 6zyl.-sauger. dürfte seinen grund haben.
lg jo |
_________________ il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars |
|
| Nach oben |
|
| platon007 |
Verfasst am: Sa, 10. Mai 2008, 22:06 |
|
|
|
|
Hallo zusammen
Ist wieder enmal ein tolle Diskusion. Vielen Dank für all eure Beiträge. Bin froh, dass ich mir keinen Turbo kaufen muss. Wieviel Leistung bekommt man denn wenn man die Einspritzmenge auf 1,5-2,0 einstellt? Wie hoch ist dann der Verbrauch?
Grüsschen
Chläusu |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 09:29 |
|
|
|
|
Hoi
Zur Leistung kann ich keine Angaben machen, sicher ist nur das sie merklich steigt.
Der Verbrauch bleibt natürlich von der Fahrweise abhängig, mit 1-2 Liter mehr gegenüber einem (zu) mager eingestellten Motor kann man aber rechnen. |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:00 |
|
|
|
Für die Reise als Notlösung ist das ok.
Aber, wenn der Motor zu lahm ist und nicht qualmt würde sich den Pumpenprüfstand jeder laienhaften Bastelei vorziehen- auch wenn es im ersten Moment teurer ist.
Und wenn man schon einmal dabei ist, gleich die Düsen mit prüfen. |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:12 |
|
|
|
|
Hallo
Was meinst Du mit laienhafter Bastelei ? |
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:26 |
|
|
|
|
Und wieso Düsen prüfen, bei wieviel km, hast Du da brauchbare Infos ?!?
Sprechen wir von welchem Motortyp ?
Also Motor "zu lahm" und qualmt nicht, was heisst das für Dich ?
Für mich heisst das, Volllasteinspritzmenge zu niedrig = erhöhen.
Dazu braucht niemand die Pumpe auszubauen, und sie zu einem der ganz wenigen Denso-Stützpunkte zu bringen; ein Abgastester reicht da völlig aus. Wenn Abgasvorschriften keine Rolle spielen brauchts auch den nicht. |
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:28 |
|
|
|
|
| Mal 'ne ganz blöde Frage: wäre es möglich, einen normalen ordentlichen Kompressor (für Reifen) an die Motorluftzufuhr (Luftfilterkasten) anzuschließen und bei Bedarf (große Höhen, schwierige Passage) während der Fahrt, kurzfristig, zuzuschalten? Oder ist das eine völlig absurde Schnappsidee? |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:40 |
|
|
|
| Wenn jemand der keine Ahnung hat irgendwo an der ESP herumschraubt in der Hoffung dass sich was tut. |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 21:42 |
|
|
|
|
Ich tippe (ganz laienhaft ) auf Schnappsidee
Ich weiss jetzt gerade auch nicht wieviele Kubikmeter Luft ein Turbo in welcher Zeit fördert, aber bestimmt mehr als ein Kompressörchen; zudem, auf dieser Höhe hat es nun mal einfach weniger Sauerstoff
..aber ich denke für mich ist jetzt eh Zeit mich aus dieser Diskussoin zurück zu ziehen.
Es gibt bestimmt (nebst Mana) viele Leute, die bedeutend mehr von dieser Materie verstehen - das erspart mir, meine laienhaften Bastelllösungen zum Besten zu geben, so bleibt mir mehr Zeit um ein Glas Wein zu trinken (oder Schnapps ) |
|
| Nach oben |
|
| mana |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 22:09 |
|
|
|
Trotz deines Kommentars bleibe ich bei meiner Aussage:
Wer an der ESP schraubt sollte genau wissen was er da tut.
Übrigens kann ich mich da an eine recht intensive Diskussion erinnern die du mit einem Mitglied geführt hattest. Es ging darum das jemand durch Schrauben an der ESP die Leistung deutlich erhöhen kann.
Damals hattest du die gleiche Meinung wie ich heute und diese recht deutlich zur Geltung gebracht. |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 22:23 |
|
|
|
|
Man kann immer irgendwas ansatzweise zitieren, es gegenverwenden, irgendwas bemerken usw.
Wer meinen Beitrag zur HAC gelesen hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass ich wirklich ernsthaft der Meinung bin, man sollte an der EP nicht einfach mal so 'rumschrauben; dies habe ich auch in diesem Threat wieder betont.
Nichts desto Trotz, gibt es einerseits Leute die genug Kenntnis haben, einfachere Einstellungen selbst vorzunehmen, sei dies hier zulande oder in einer entsprechenden "Not"-Situation irgendwo und andererseits denke ich interessiert dieses Thema ziemlich viele LC-Fahrer.
Deshalb habe ich mich früher und auch jetzt wieder diesem Thama angenommen.
Klar ist es einfacher, immer mal wieder, Einsprüche einzubrigen und "gute" Ratschläge zu verteilen, als sachdienliche Infos zu liefern.
Deshhalb bleiben meine Fragen und Argumente von dir Mana wohl auch unbeantwortet ...
Aber was solls, so lief das schon immer und so wird es auch bleiben - prost ! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 22:43 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Mal 'ne ganz blöde Frage: wäre es möglich, einen normalen ordentlichen Kompressor (für Reifen) an die Motorluftzufuhr (Luftfilterkasten) anzuschließen und bei Bedarf (große Höhen, schwierige Passage) während der Fahrt, kurzfristig, zuzuschalten? Oder ist das eine völlig absurde Schnappsidee?
Is doch ganz einfach:
Luftbedarf aus Hubraum, Takt, Drehzahl und stöchimometrisches Verhältnis berechnen. Lambda für den EuroIVKat und DPF nicht vergessen
Durchgehende Druckluftbremsanlage für den 4 t-Anhänger in den Cruiser einbauen, Anhänger mit 1bar-Niederdruck-Kompressor entsprechender Leistung mit Dieselantrieb drauf, Schlauch nach vorne und los geht’s.
Ach ja, den Turbo für den Dieselkompressor nicht vergessen.  |
_________________ "When nine hundred years old you reach, look as good you will not." |
|
| Nach oben |
|
|
|