| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Der 1HZ über Südamerikas Andenpässe plagen |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| uscarfreak |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 22:44 |
|
|
|
|
@ Timo
die amis haben solche luftpumpen in ihren motoren verbaut zum zusatzluftfördern beim kaltstart.
werden über keilriemen mit angetrieben und fördern schon recht gut luft aber ob das was beim saugdiesel bringt
wer hat lust zum basteln?
Workshop - wie bastel ich einen turbo ersatz?
mfg steven |
_________________ www.m-und-m-motors.de
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| mana |
Verfasst am: Di, 13. Mai 2008, 23:17 |
|
|
|
Marco: Ich zitiere mich mal:
Zitat: Für die Reise als Notlösung ist das ok.
Aber, wenn der Motor zu lahm ist und nicht qualmt würde sich den Pumpenprüfstand jeder laienhaften Bastelei vorziehen- auch wenn es im ersten Moment teurer ist.
Und wenn man schon einmal dabei ist, gleich die Düsen mit prüfen.
Ich weiß nicht wo hier dein Problem ist, denn du stimmst meiner Aussage zu.
Zitat: Wer meinen Beitrag zur HAC gelesen hat, dem ist sicher nicht entgangen, dass ich wirklich ernsthaft der Meinung bin, man sollte an der EP nicht einfach mal so 'rumschrauben; dies habe ich auch in diesem Threat wieder betont.
Ich sah von Anfang an keinen Sinn in deiner Kritik und daran hat sich im weiteren Verlauf nichts geändert.
Auf deine Provokationen gehe ich nicht ein und steige hier bewusst aus- bevor es eskaliert.
Marcus. |
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 09:12 |
|
|
|
|
Mitnichten stimme ich dir zu; ich finde es absolut übertrieben (gelinde ausgedrückt) , eine EP auszubauen, weil diese (zu) mager eingestellt ist, noch finde ich es generell nötig ESD's zu prüfen - aber interpretiere und verdrehe du ruhig weiter (Politiker ?).
Eine Einstellung der Volllasteinspritzmenge und damit der Abgaswerte (und für Versierte auch die Grundeinstellung der HAC) bei eingebauter Pumpe ist tägliches Brot; Abgasmessung mit entsprechenden Änderungen falls nötig, sind turnusgemäss in der Schweiz alle 2 Jahre fällig.
Und wie bitte soll man auf einem Pumpenprüfstand Abgas messen ?!?
Da werden Grundeinstellungen geprüft und angepasst, die Resultate sind erst im Fahrzeug (also in der Praxis) ersichtlich.
Wenn du von Provokation sprichst, ICH fühle mich etwas provoziert durch deine aus dem Zusammenhang genommenen Zitate, unmotivierten "Zwischenrufe" und Empfehlungen (die meiner Meinung nach jeglicher Praxisnähe (oder sogar Sachverstand ?) entbehren. Auch dass du auf keine meiner (sachlichen) Fragen und Gegenbemerkugen eingehst finde ich etwas seltsam...
Aber ich schlage vor, wir lassen es bei dem bewänden - schade für das eigentlich interessante Thema... |
_________________ MARCO
|
|
| Nach oben |
|
| Bogie |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 12:03 |
|
|
|
..ich weiss, ich weiss - ich bin hier im falschen Forum
Aber die Diskussion - zumindest der fachliche Teil interessiert mich. Die Versuche zur Erhöhung der Volllasteinspritzmenge möchte ich bei meinem HJ60, Jg 84 ebenfalls vornehmen.
Zu meiner Frage: Einstellung der Vollasteinspritzmenge bei der RESP des 2H über die Vollastanschlagschraube ? Erhöhung über Drehung im Uhrzeigersinn ?
Senkung der (zu erwartenden höheren Leerlaufdrehzahl) über die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube ? Senkung der Drehzahl über Drehung gegen Uhrzeigersinn ?
Vielen Dank für die kompetenten Antworten - ich denke ich nutze die Chance, wenn die Experten hier versammelt sind  |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 13:33 |
|
|
|
Timo hat Folgendes geschrieben: Mal 'ne ganz blöde Frage: wäre es möglich, einen normalen ordentlichen Kompressor (für Reifen) an die Motorluftzufuhr (Luftfilterkasten) anzuschließen und bei Bedarf (große Höhen, schwierige Passage) während der Fahrt, kurzfristig, zuzuschalten? Oder ist das eine völlig absurde Schnappsidee?
Theoretisch bis zu 4 m³ pro Minute notwendig.
Ein ordentlicher Rohrlüfter dürfte angebracht sein statt Kompressor.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 15:14 |
|
|
|
|
Hallo
Die Reihen-ESP des 2H ist völlig anders aufgebaut als die Verteiler-ESP des 1HZ, entsprechend verschieden ist das Einstellprozedere.
Mal schauen, wer dazu etwas schreiben will (und kann)  |
_________________ MARCO
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 19:15 |
|
|
|
|
Wenn wirklich jemand meint, dass er das kleine Höhenproblem mit einem Luftdruckkompressor oder einem Lüfter beheben kann, sollte sich mal einfach den Luftbedarf eines 6 Zylinders mit 4 Litern Hubraum überschlägig ansehen.
Wenn man eine feste Drehzahl annimmt, das Funktionsprinzip eines Motors kennt und den Hubraum weiß ist das als Anhalt ja nicht besonders schwer.
Und dann überlegt man sich, das die zusätzliche Luft über diesem Bedarf liegen muss.
Da wirds dann schon schwieriger einen geeigneten Lüfter zu finden.
Der Lüfter muss die zusätzliche Leistung (sagen wir mal 4m³ + x m³) auch noch gegen den Widerstand des Ansaugsystems erbringen.
Ein normaler Rohrlüfter kann das nicht.
Dazu fehlt dann noch eine Regelung für die verschiedenen Drehzahlen und Lastzustände.
Eigentlich muss man nicht lange überlegen, denn wenns so einfach wäre, würde es keine Turbolader und Kompressoren für Motoren geben.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 19:46 |
|
|
|
|
MARCO hat Folgendes geschrieben: ...
Mal schauen, wer dazu etwas schreiben will (und kann) 
Hab noch keinen 2H in den Fingern gehabt, aber findet man bei dem die "Feinstaub"schraube nicht wie beim 3B auch hinten an der Pumpe und erkennt sie meist am Siegeldraht (wenn er noch dran ist)?
Dann löst man das Schräubchen und hält die Kontermutter fest. Vorher markieren wäre ev. nicht schlecht. Wenn er HAC hat, dreht man halt das HAC-Döschen statt der Schraube. Anschließend wieder kontern.
Oder man schaut vorher nochmal ins Werkstatthandbuch für den Motor.
Alles natürlich unter der Vorrausetzung, das die Pumpe in Ordnung ist und Grundseinstellung und der Förderbeginn passen.
Wo ist jetzt der Fehler? |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| Bogie |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 08:12 |
|
|
|
Hallo MARCO, hallo Landcruiser
Ich gehe davon aus das Einspritzbeginn und Grundeinstellung bei meiner RESP des H2 stimmen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass DIESE Schraube die richtige ist. Mit einer Hutmutter versehen und mit dem Deckel des Gehäuses verplombt.
Grundeinstellung markieren - versteht sich - dann um 1/8-Umdrehung die Einspritzmenge erhöhen, Rauchentweicklung bei Vollast prüfen - ich werd's einfach mal angehen...  |
Vollastanschlagschraube
 Gesamteinspritzmenge.jpg / 22.97 KB / 31 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 08:49 |
|
|
|
|
Gutes Gellingen
Auf der BT-Startseite - Technik - Motoren - H wären noch ein paar Infos, leider funktionieren die allermeisten Links nicht mehr ....  |
_________________ MARCO
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 08:52 |
|
|
|
|
Marco, ich hab meinen Beitrag bewusst als Frage formuliert und auch noch gefragt wo der ev. Fehler liegen können.
Wat meinste also, ist das so ok oder was ist falsch oder zu ergänzen? |
|
|
| Nach oben |
|
| MARCO |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 09:07 |
|
|
|
|
Ich muss zugeben, dass mir die RESP des 2H auch nicht wirklich geläufig ist, auch nach kurzem Überfliegen des Rep.-Handbuches möchte ich lieber keine Angaben machen - wenn ich nicht ganz sicher und überzeugt bin, halte ich mich gerne zurück
Ich maile bei Bedarf gerne das Kapitel Kraftstoffsystem aus dem Handbuch; 99 Seiten als PDF mit 2.2 MB...
Gruss |
_________________ MARCO
|
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 09:56 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Wenn wirklich jemand meint, dass er das kleine Höhenproblem mit einem Luftdruckkompressor oder einem Lüfter beheben kann, sollte sich mal einfach den Luftbedarf eines 6 Zylinders mit 4 Litern Hubraum überschlägig ansehen.
Uwe, diese "Idee" stammt nicht von mir, ich habe sie hier sozusagen nur stellvertretend gestellt... Ich bin Pro-Turbo!  |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 11:04 |
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: Wenn wirklich jemand meint, dass er das kleine Höhenproblem mit einem Luftdruckkompressor oder einem Lüfter beheben kann, sollte sich mal einfach den Luftbedarf eines 6 Zylinders mit 4 Litern Hubraum überschlägig ansehen.
Bei 4 Litern und Maxdrehzahl von 4400 min^-1 ergibt sich ein Hubvolumen von 8800 Litern bzw. 8,8 m³ / Minute.
Bei 2000 min^-1 analog dazu 4 m³ / Minute.
Natürlich muss man unterscheiden, ob man einen dauerhafte Leistungssteigerung erreichen will oder nur bei Luftarmut etwas unterstützen möchte um die Luftarmut ein wenig zu reduzieren.
Selbst kleine Standard-Rohrlüfter mit 12V Betriebsspannung bringen zwischen 300 und 900 m³ / Stunde also zwischen 5 und 15 m³ / Minute.
Sie würden also reichen um zumindest zusätzliche Luft zuzufächeln.
Um diesen Aspekt geht es ja, nicht um dauerhafte Leistungssteigerung.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 15. Mai 2008, 11:17 |
|
|
|
|
[quote="Onkelchen"]landcruiser hat Folgendes geschrieben: ...
Selbst kleine Standard-Rohrlüfter mit 12V Betriebsspannung bringen zwischen 300 und 900 m³ / Stunde also zwischen 5 und 15 m³ / Minute.
Sie würden also reichen um zumindest zusätzliche Luft zuzufächeln.
Um diesen Aspekt geht es ja, nicht um dauerhafte Leistungssteigerung.
Viele Grüße
Onkelchen
Denke Du hast da einen kleinen Denkfehler drin:
Wie ich oben bereits schrieb, muss die zusätzlich zur Verfügung gestellte Luftmenge tatsächlich zusätzlich sein, also über der normal angesaugten Lauftmenge liegen.
Wenn Du 8m³ Luftbedarf annimmst, muss der Lüfter also 8m³ + x m³ bringen, sonst wird das nichts.
Und die bringt so ein Lüfter in dieser Situation nicht.
Wers nicht glaubt, probiere es einfach aus.
So ein Lüfter kostet ja nicht viel und etwas Basteln macht ja auch Spaß.  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|