Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J7

-- Der 1HZ über Südamerikas Andenpässe plagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MARCO
Verfasst am: Mi, 11. Jun 2008, 19:46
Zitat:
"die Rueckeinstellung auf Normalniveau ohne Einstellbank ist problematisch"

Ernst in allen Ehren, aber das ist Quatsch!

...oder ist Ernesto ziemlich klein (kurz) und braucht eine "Bank" um entsperchend den Motorraum zu entern ?!?

...wollte ja zu diesem Thema nichts mehr posten (mir diesen Schuh anziehen - oder noch besser: mich auf , was wars gleich? bürsten - ich finde diese Redewendungen einfach nur KLASSE), aber derlei, mit solcher selbstsicherheit verzapfter Blödsinn verleitet ungemein

Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 09:01
@ Marco - oK Pumpenpruefstand statt Einstellbank. Ernesto misst gut und gerne 180 cm und ist Profi. Sollest erstmal selbst auf 5.000m stehen und versuchen Luft zu kriegen.
PS. dein letztes posting ist unverstaendlich - rein grammatikalisch!
Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MARCO
Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 14:40
Was ich sonst geschrieben habe ist wohl auch für viele unverständlich.

Auch Schweizer ("Profi" oder nicht) erzählen öfters Mist (kenne ich aus eigener Erfahrung ) Tatsache ist: es braucht keinen Prüfstand um die Volllasteinspritzmenge zu regulieren (was die HAC auch macht), sondern nur ein paar rudimentäre Werkzeuge, sprich Gabelschlüssel und Schraubendreher. Wenn es anders wäre, müsste ja bei jeder ASU bei von den Vorgaben abweichenden Werten die Pumpe ausgebaut und auf einer Prüfeinrichtung justiert werden ! ...und wie sollte man so Abgaswerte messen könnnen, ohne laufenden Motor ???
Ebenfalls lassen sich am Fahrzeug problemlos gewisse Einstellungen an der HAC vornehmen, aber das habe ich jetzt wirklich alles schon mehrfach lang und breit erklärt, wer's nicht kapiert lässt eh besser die Finger davon.

Bist du dir überhaupt sicher, dass dein HZJ79 (ist der aus Australien ?) überhaupt eine HAC hat ?

Verfasst am: Do, 12. Jun 2008, 17:08
....Nach meinem Wissen kommt weisser Qualm bei zu viel Diesel und zu wenig Luft.....

das ist genau anders rum....
....hast du denn jetzt eine hac, oder nicht?

gruß dom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 09:33
Zuviel Diesel und zu wenig Luft bringt erst mal schwarzen Qualm.

Erst wenn der Diesel gar nicht mehr verbrennen kann sondern nur noch verdampft, wird der Qualm weiss bzw. bläulich.

-> Typische Anwendung: Die schönen Rauch- bzw. Nebelfahnen bei Flugvorführungen. Hier wird Diesel bzw. Kerosin in den heissen Abgasstrom eingespritzt. Verdampft, aber verbrennt nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
axeljungfer
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 20:58
@ Marco und @ Dom,
FU = keine Beleidigung sondern das Fuel Chapter im Repair Manual Supplement RM648E für die 1HZ. Dort wird gezeigt wie eine in Australien auf einem 1HZ Motor eingebaute HAC aussieht. Und genau eine solche ist bei meinem HZJ79 zu sehen (s. Bild).
Genauer gesagt wie auf Seite FU-5 die "Except Europe w/HAC" (noch ein Bild).
An die full load set screw kommt man nicht (auch mit zweifach abgekröpften Unterarm und Daumen und Zeigefinger als Kombizange mutiert) weil der cap seal nicht abzuziehen ist. Ich habs probiert, bin im Nachhinein froh, weil ich nicht wusste ob man links oder rechtsherum drehen muss.
In dem FU Chapter des o.g. Rep Manuals sollten sich mal die selbst ernannten EP Experten auf ca. 25 Seiten informieren, wie Profis eine EP prüfen und einstellen. Wenn sie dann noch argumentieren, dass man das mit einfachem Werkzeug das selber machen kann, muss ich annehmen, das es Überschrauber sind und all anderen Amateure
Axel
PS. in der Vorschau sehe ich nicht ob die Bilder hochgeladen wurden
bleibt nur die Hoffnung das es geklappt hat.

Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 21:07
neuer Versuch die Bilder hochzuladen

Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 22:21
hi axel,
die handbücher habe ich und auch die gleiche hac wie du. nachgerüstet. ne hac ohne poti. und das ging, ohne die pumpe auszubauen. es wurde ja nur die hac und die volllasteinspritzmenge eingestellt. alle anderen einstellwerte, die den ausbau der pumpe erfordern würden, bleiben ja unverändert und sollten nach 35tkm noch in der toleranz sein.
wie gesagt, ich hab das auch machen lassen. bei so was brauchts erfahrung, siehste ja schon an der ganzen diskussion. ich interessiere ich halt für die technik....warum funktioniert das so? usw.
wenn ich mal hoch hinaus fahr, werd ich sehen obs funzt. was auf jeden fall funzt, das kännchen mehrleistung und der sound. habe ne sidepipe, blubbert jetzt noch geiler.
gruß dom.
riegerh
Verfasst am: Fr, 13. Jun 2008, 23:00
Hallo!

@uscarfreak
Die sog. Sekundärluftpumpen dienen dazu beim Kaltstart - der üblicherweise mit fettem Gemisch abläuft - diejenige Luftmenge dem Abgas zuzuführen, die die Kats brauchen um stöchiometrisches Gemisch zu bekommen. Der Motor selbst bekommt davon nix mit. (so stehts jedenfalls in der Doku über den M112 von Daimler(mittlerweile ja ohne Chrysler)). Dadurch und durch leichte Drehzahlanhebung und spätem Zündzeitpunkt erreicht man das rasche Anspringen der Kats.
Die Pumpen liefern also eine Luftmenge die ausreicht um das Luftverhältnis von ca. 0,9 auf 1,0 zu heben und das bei weitgehend geschlossener Drosselklappe - also ned recht viel...

@onkelchen:
Ich hatte einmal das Vergnügen die Enthalpie-Bilanz der beiden Strömungsmaschinen eines BMW Turbodiesel zu schätzen.
Für den 2,4l Reihensechser aus den 80igern (z. B. 524td) ergab sich eine mechanische Leistung die bei Nennleistung beim Turbolader über die Welle von Turbine zum Verdichter übertragen wurde von ca. 24kW (wenn ich mich richtig erinnere).
Für mich ist das ein Hinweis warum Rohrlüfter eine eher typische Applikation für Sanitärräume sind.
Auch an den breiten Zahnriemen der Roots-Gebläse von den Ami-V8 sieht man, dass zum Aufladen eines Motors tatsächlich ordentlich Leistung notwendig ist.
Grüsse,

- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MARCO
Verfasst am: Sa, 14. Jun 2008, 00:23
OK - dann bin ich ein Überschrauber und du ein Überamateur.

...aber faselt ruhig weiter, ich habe die Nase jetzt endgültig voll; meine Zeit ist mir echt zu schade, um sie hier sinnlos zu vergeuden - und das sage ich in aller Seelenruhe

Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 13:21
@ alle noch Interessierten
Hier die Bilder:

die sog. Except Europe HAC

Seite FU-5 im repair manual supplement

Axel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
netzmeister
Verfasst am: So, 15. Jun 2008, 15:30
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10924 Wohnort: 76356 Weingarten
Hier die Bilder nochmal in größer:

(sorry, Axel, war unterwegs)

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008

FU_page5.JPG
FU_page5.JPG / 74.21 KB / 12 mal Angeschaut

HAC-im-Ozi-HZJ79.JPG
HAC-im-Ozi-HZJ79.JPG / 80.07 KB / 9 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots