Der 1PZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
Dann lass ich den Beitrag wieder auferstehen. Ich hab den besagten PZJ75 heut mal angeschaut.
Der Verkäufer hat eine Rechnung einer Werkstatt vorliegen über Überholungsarbeiten von 4800€ an Motor und Getriebe. Zwei Massenschwungrad und Kupplung wurde dabei auch gewechselt. Das Auto lief gut an, hat allerdings Anfangs als er noch nicht warm war im zweiten Gang bei Vollgas schwarz geraucht. Später auf der Straße im vierten Gang bei Vollgas war der Rauch weniger. Beim Lastwechsel im dritten Gang, war kein Schlagen im hinteren Bereich zu vernehmen. Das Auto war im Allrad und volleinschlag auf hartem Untergrund komplett ruhig, kein knacken in der Vorderachse. Der Allrad ging etwas Schwärfällig rein(Lenkung war gerade, Auto normalerweiße nicht verspannt). Freilaufnaben waren beidseitig leichtgängig. Den Öl Einfülldeckel hab ich bei laufendem Motor abgenommen. Der Motor hat nur minimalst geblasen, eigentlich war fast nichts zu verspüren. Nun weis ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Muss er blasen, oder darf er nicht blasen?
So nun zu den Schlechten dingen am Auto. Rahmen sieht zwar klasse aus, nur wurde er hinten, ca 20 cm vor Rahmenende geschweisst. Im Fussraum wurden mal Riffelblecher eingesetzt, darunter nur Blätterteig. Scheibenrahmen ist neu, aber dort wo der Scheibenrahmen aufliegt sind Rostansätze. Rostansätze sind auch am äußeren hinteren Teil der Fahrerkabine. Innenraum müsste auch neu gemacht werden. Dort ist er verbastelt.
Vom Fahrgefühl, einfach nur geil. Bin nach etlichen Jahren wieder hinterm Steuer eines LC's gesessen und hab sofort Fernweh bekommen. Ich hatte allerdings beim fahren das Gefühl, dass sich das Auto leicht verbraucht anfühlt. Bin mir aber nicht sicher, da ich nur den Light duty und noch nicht den Heavy duty kenn. Das Kupplungspedal war extremst leichtgängig, bin ich vom Defender und Samurai überhaupt nicht gewohnt. Das Kupplungspedal war kaum zu spüren. Getrennt hat sie sauber. Wenn ich die Kupplung los lies kam sie etwa im ersten Drittel.
So das waren meine Eindrücke von der Besichtigung. Da ich vor etwa 10 jahren den letzten Kontackt zu nem Lj70 gehabt habe weis ich mit den Eindrücken nur bedingt etwas anzufangen. Jetzt wär die Meinung von nem Profi interessant.

Achja wegen dem Durchzug. Fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Auf der Geraden etwas weniger wie mein Samurai und am Berg waren deutlich mehr Reserven zu spüren wie beim Samurai.
Gruß Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Coolman
Beiträge: 139
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:11
Wohnort: bei Hannover

Re: Der 1PZ

Beitrag von Coolman »

..........bleibt anzumerken, daß die Kupplung auch bei meinem Defender Baujahr 2007 extrem schwer ging, das konnten die Briten dem Defender in Jahren nicht abgewöhnen, für mich eine Zumutung. Alles Schmieren und Einsprühen half da gar nichts. Dagegen geht die Kupplung in meinem HZJ 76 Bj 2010 so leicht, dass es eine Freude ist.
Gruß
Alex (der Zweite)
************************
Es nimmt nicht jeder Handelsmann
statt des Geldes Stuhlgang an
************************
HZJ 76, Mod.2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Scheint also normal zu sein mit der Kupplung.
Ja der Defender ist eine Zumutung.
Jetzt wär noch interessant zu wissen ob es bei laufendem Motor aus dem Öleinfüllstutzen blasen sollte oder nicht.
Ich weiß, dass dies auf den Verschleiß des Motors hinweißen kann, aber ich weiß nicht mehr ob er luft rausblasen soll oder nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Der 1PZ

Beitrag von Ozymandias »

Wenn du jetzt noch sagst was der in etwa kosten soll, wie alt er ist, wieviel kilometer er hat, kommen vielleicht noch Ratschläge als Kauf den oder lass die Finger davon.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

bj99 210.000km
6800€ VHB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: Der 1PZ

Beitrag von walter1961 »

Servus

Bj 99------kann nicht sein, wurde meines Wissens nur von 90-92 gebaut
Preis---- wie Du ihn beschrieben hast, find ich ok;
ich hab selbst einen PZJ75, Bj 92, 238000km, mit 1HZ Schwung und Kupplung seit 110000km, davon mind. 80000 in Afrika;
vor 2 Jahren hat das Getriebe im 4. und. 5. Gang zu singen begonnen, das werden wir im Frühjahr neu lagern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Der 1PZ

Beitrag von HJ61-Freak »

Lochi hat geschrieben:Jetzt wär noch interessant zu wissen ob es bei laufendem Motor aus dem Öleinfüllstutzen blasen sollte oder nicht. Ich weiß, dass dies auf den Verschleiß des Motors hinweißen kann, aber ich weiß nicht mehr ob er luft rausblasen soll oder nicht.

Es sollte kein nennenswerter Überdruck durch den Stutzen entweichen. Durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird das Motorgehäuse bei intakter Maschine permanent unter leichtem Unterdruck gehalten. Sind die Kolbenringe verschlissen und/oder die Zylinder abgenutzt oder auch die Ventilführungen runter, dann bläßt es so viel Gas in das Motorgehäuse, dass trotz Entlüftung bei laufendem Motor ein deutlich fühlbarer Überdruck am Stutzen entsteht. Man kann das noch besser bei gezogenem Ölmeßstab an dessen Führungsröhrchen und ansonsten geschlossenen Motor beim Betrieb fühlen: Daumen drauf und etwas warten, Daumen runter nehmen. Wenn deutlich Druck entweicht ist der Motor hinüber. Achja: Motor sollte sowohl bei Deiner Prüfung als auch bei meiner Variante betriebswarm (Motoröl mindestens 60, besser 70 °C) sein.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Tut mir leid, muss wohl bei der Angabe des Baujahrs gedanklich schon in Namibia unten gewesen sein.
Ist natürlich Bj 91. Wenn ich den Suzuki verkauft bekomm werd ich warscheinlich nochmal mit nem Mechaniker hinfahren und das Auto noch genauer unter die Lupe nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Der 1PZ

Beitrag von eberhard »

Die tatsächliche Schwachstelle ist das Zweimassenschwungrad im PZJ. Die Federn sind konstruktionsfehlerbedingt einem Verschleiss unterlegen und können nicht einzeln bezogen oder getauscht werden (ausser man lässt sie eigens nachbauen)


"...ausser man lässt sie eigens nachbauen..."

Und von genau diese Federn habe ich mir seinerzeit 100 Stk. nachbauen lassen...also 25 Sätze.
Da ich nun gestern den letzten Satz weggeben habe, möchte ich hier die Abmessungen "meiner" Federn verewigen.

Länge = 60 mm
Innendurchmesser = 31,5 mm
Außendurchmesser = 39,5 mm
Drahtdurchmesser = 4 mm
Windungsanzahl = 8

S1370006 (Andere).JPG
S1370005 (Andere).JPG
S1370007 (Andere).JPG
S1370004 (Andere).JPG
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 621
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Der 1PZ

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Eberhard,
da fällt mir doch spontan ein das ich vor gefühlten 50 Jahren solche Federn von Dir bekommen habe :D
Kannst Du dich erinnern? Ich glaube wir hätten da etwas mit einem VDO Tankgeber gefummelt :wink:
Die Federn habe ich allerdings wegen dem Umbau auf 1HD-T doch nicht gebraucht...könnte ich ja
spenden wenn ich wüsste wo sie wären :angryfire:

LG Jean
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Der 1PZ

Beitrag von BJ Axel »

eberhard hat geschrieben:Länge = 60 mm
Innendurchmesser = 31,5 mm
Außendurchmesser = 39,5 mm
Drahtdurchmesser = 4 mm
Windungsanzahl = 8


Wenn Du jetzt noch die Federkonstante in N/m beisteuerst, wären die Angaben zum Nachbau komplett!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Der 1PZ

Beitrag von eberhard »

BJ Axel hat geschrieben:
Wenn Du jetzt noch die Federkonstante in N/m beisteuerst, wären die Angaben zum Nachbau komplett!

Axel


Sorry, die Federkonstante hab' ich nicht mehr...dürfte aber für dich kein unüberwindbares Problem darstellen. :wink:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Der 1PZ

Beitrag von Kat i »

...und die Federn sind gut bei mir angekommen, vielen Dank, Eberhard! Nun warten auf den Einbau. Ich nehme mal an, dass bei meinem Schwungrad nicht alle vier Federn gebrochen sind, da wären dann evtl. wieder Muster vorhanden.

Wenn es Federstahldraht (unbehandelt) ist, ist die Federkonstante ca. 7,3 N/m.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tbm67
Beiträge: 120
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 19:26

Re: Der 1PZ

Beitrag von tbm67 »

Der Thread ist schon etwas älter, aber dennoch möchte ich ihn mal zum Leben erwecken mit der Anfrage, ob jemand noch solche Federn oder ein ZMS rumliegen hat? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Der 1PZ

Beitrag von Kat i »

Das ZMS gibt es bei Euro4x4parts für 549 EUR + Versand. Das halte ich für sehr günstig, und es ist das Originalteil von Aisin. http://www.euro4x4parts.com/parts/mvb1001_dual_mass_flywheel_13450-18010.html#
Ich musste es damals komplett ersetzen, weil nicht nur die Federn, sondern auch die Federhalter gebrochen waren.

Die Federn von Eberhard müssen jetzt noch 80.000 km bis zum Einbau warten. 8)
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“