Der 1PZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Guten Tag,
Ich interessiere mich für den Landcruiser PZJ75.
Nur der 1PZ ist für mich Neuland. Der 1HZ ist mir mehr bekannt, lahme Gurke aber zuverlässig und unkaputtbar.
Wie sieht das mit dem 1PZ aus? Worauf muss man achten? Gibt es eventuell Mängel wie beim KZj9 vor BJ2000 mit dem Zylinderkopf oder dergleichen? Wie ist der Verbrauch?

Das Fahrzeug PZJ75 dürfte doch bis auf den Motor baugleich mit dem HZJ75 sein, oder bin ich da Falsch?
Gruß Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Maxl
Beiträge: 285
Registriert: Di 7. Sep 2010, 20:14

Re: Der 1PZ

Beitrag von Maxl »

Hallo .
Über den 1Pz kann ich nur positiv reden mein Vater hatt einen PZJ 75 Baujahr 92 mit jetzt 280000 KM davon 10000o km Mit hänger und der rest in der Sahara ohne Probleme.
Das einzige was wier getauscht haben ist die kupplungs einheit.1PZ hatt eine 2 Massenschwung usw.Der Motor ist eigendlich wie der 1HZ nur 1 Zylinder weniger.Hab schon mal was gelesen wegen Überhitzung oder so aber wier hatten noch nie probleme.Das Auto wenn mann es nicht übertreibt ist eigendlich unverwüstbar.
Beste grüße
Maxl
Ist der Weg länger wie der Karn,werd gfahrn...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Der Steppenwolf
Beiträge: 3464
Registriert: Mi 12. Feb 2003, 21:59
Wohnort: Süddeutschland, im Zebra

Re: Der 1PZ

Beitrag von Der Steppenwolf »

hallo raphael,

ich schleiche auch mit einem pzj75 umher und bin sehr zufrieden. bj 1992, km ca. 360.000. und der läuft wie ein präzisionsuhrwerk. bei ca. 330.000 km wurde vorbeugend die kupplung erneuert. anstelle der originalen pzj kupplung wurde eine vom hzj 78 eingebaut.

der durchschnittsverbrauch lag, ohne hubdach, bei ca. 10,5 liter.

ansonsten musst du wie bei den hzj auf rost achten. an meinem sind es besonders die hinteren radläufe.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Der 1PZ

Beitrag von Driver »

Lochi hat geschrieben:Der 1HZ ist mir mehr bekannt, lahme Gurke aber zuverlässig und unkaputtbar.


Servus,

wenn der 1HZ für Dich eine lahme Gurke ist, lass die Finger vom 1PZ! Ernsthaft!

Ich habe viele Jahre einen PZJ75 gefahren, war nie wirklich zufrieden mit der Leistung, ausser auf der Geraden wenn keine Steigung da war. Die Geschwindigkeit fällt am Berg (auch unbeladen) unglaublich ab.
Seit einem dreiviertel Jahr habe ich einen HZJ78, und hier muss ich sagen, der Motor hat die Leistung, die ich brauche und das Fahrverhalten wie ich es mir vorstelle - auch wenn der 1HZ keine Rennsemmel ist, aber das ist trotzdem ein himmelweiter Unterschied zum 1PZ.

Weniger Spritverbrauch konnte ich nicht wirklich feststellen - macht (bei mir) maximal 1 Liter aus - wenn man das überhaupt berechnen kann. Hängt vielleicht von meiner Fahrweise oder dem Umstand ab, dass ich in einem Mittelgebirge wohne mit 12-16% Steigung zu unserem Ort. Dazu immer wieder Allrad- und Hängerbetrieb. Durchschnittsverbrauch trotz optimierter ESP ca. 14 Liter.

Die tatsächliche Schwachstelle ist das Zweimassenschwungrad im PZJ. Die Federn sind konstruktionsfehlerbedingt einem Verschleiss unterlegen und können nicht einzeln bezogen oder getauscht werden (ausser man lässt die eigens nachbauen). Und ein neues ZMS ist nicht gerade billig. Daher wird oft auf HZJ-Kupplungen (ohne ZMS) umgebaut. Davon rate ich persönlich allerdings inzwischen ab!
(Ich habe hier im Forum über meine beiden Motoschäden geschrieben, die ich auf den Kupplungsumbau zurückführe - oder zumindest teilweise....).

Nichtsdestotrotz ist der 1PZ ein Motor, mit dem man auch durchaus zufrieden sein kann - hängt halt immer von den Ansprüchen und Einsatzzwecken ab. Sieht man ja auch an den beiden anderen Beiträgen über mir ;-)

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Re: Der 1PZ

Beitrag von hazetjot71 »

Lochi hat geschrieben:Der 1HZ ist mir mehr bekannt, lahme Gurke aber zuverlässig und unkaputtbar.


...lahme Gurke...? Och nicht doch :(
Was fährst du denn im Alltag? Golf TDI? :D
Die Toyota Diesel Motoren ohne Turbo haben halt eine eigene Philosophie die man einfach verstehen muss.

Neben meinem 71er mit 1HZ fahre ich noch einen 1000er Starlet P7. Das reicht völlig um im Verkehr mitzuhalten.
Die Philosophie vom Starlet muss man halt auch verstehen :D

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Der 1PZ

Beitrag von bandeirante »

Noch eine Anmerkung von mir zum PZJ: Das ist ein 5-Zylinder(reihe). Diese laufen naturgemäss unwuchtig, darum muss mit viel Aufwand und Ausgleichsmassen gewuchtet werden. Mercedes, Audi und LR hatten sowas ja auch im Programm. Wechsle ich nun die Kupplung mit den Ausgleichsmassen gegen eine Andere, dann läuft der Motur unwuchtig und das belastet die Lager .... Das ist meines Wissens die Schwachstelle gegenüber BJ75 und HZJ75. Bei entsprechender Instandhaltung ist dies aber kein Problem, wie einige Forumsmitglieder hier schon bestätigt haben.
Ich bin nie einen PZJ gefahren, aber die Leistung soll sich nicht sehr vom 3B unterscheiden (wurde mir gesagt).
Persönlich würde ich den HZJ vor dem HJ, BJ und dann erst den PZJ nehmen. Wenn schon einfach, dann richtig einfach (wobei der HZJ auch schon wieder ein Kompromiss ist: Steuerriemen, ESD) :wink: .
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der 1PZ

Beitrag von AndreasHirsch »

An meinem ehemaligen PZJ sind bei 120.000 km und dann wieder bei 250.000 km
die Schwungmassen durch Ausbrechen der Torsions-Federn zerstört gewesen.

Damals waren die Teilepreise in der EU noch sehr unterschiedlich, sodaß der
Teilebezug aus Österreich damals fast 50% gespart hatte.
Das ist aber auch schon 10 Jahre her.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Re: Der 1PZ

Beitrag von Driver »

AndreasHirsch hat geschrieben:An meinem ehemaligen PZJ sind bei 120.000 km und dann wieder bei 250.000 km
die Schwungmassen durch Ausbrechen der Torsions-Federn zerstört gewesen.

Ja, das ist so. Wie ich schon sagte, da gab es leider einen Konstruktionsfehler wodurch sich die Federn abschleifen.
Die fallen dann raus und klingeln im Kupplungsgehäuse rum. Wenn man das eine zeitlang ignoriert wirkt es wie sandstrahlen....
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Mein Dayli driver ist zur Zeit nen Samurai long mit 1.9l Diesel und 63ps bei knapp 1.5-2 tonnen. Ansonsten kenn ich noch den 110 Defender von meim Dad. Auch keine Rennmaschiene. Dass der 1HZ ne lahme Gurke sei, hab ich nur gehört. Dass er unkaputtbar ist, erschließe ich mir aus den anderen Motoren die ich vom Toyo kenne und aus dem großem Hubraum, bei verlgeichweiße niedriger PS Zahl.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hazetjot71

Re: Der 1PZ

Beitrag von hazetjot71 »

Hallo Lochi,

Wenns der Samurai 1,9 mit dem Renault Motor ohne Turbo ist dann zieht der 1HZ etwas besser.
Wenn dein Vater einen Defender TD5 besitzt da zieht der 1HZ etwas weniger.

Grüsse,

Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

ich hab den peugeot Turbo diesel. Der soll scheinbar etwas schlechter wie der Renault sein vom Durchzug.
Dann kann ich mir den 1PZ etwa wie mein Samurai vorstellen?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Der 1PZ

Beitrag von eberhard »

...und den besten Durchzug hast du, wenn du alle Fenster aufmachst!
Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Coolman
Beiträge: 139
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:11
Wohnort: bei Hannover

Re: Der 1PZ

Beitrag von Coolman »

eberhard hat geschrieben:...und den besten Durchzug hast du, wenn du alle Fenster aufmachst!
Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen!


oder mit spiritus gurgelst
Gruß
Alex (der Zweite)
************************
Es nimmt nicht jeder Handelsmann
statt des Geldes Stuhlgang an
************************
HZJ 76, Mod.2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Naja, mir ist der Durchzug im Endeffekt schnuppe. Das Auto muss die 30km Landstraße ins Revier überwinden und dort gute Arbeit leisten. In ein paar Jahren dann eventuell noch nen Wohnaufbau rauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lochi
Beiträge: 52
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 14:25

Re: Der 1PZ

Beitrag von Lochi »

Hallo,
Dann lass ich den Beitrag wieder auferstehen. Ich hab den besagten PZJ75 heut mal angeschaut.
Der Verkäufer hat eine Rechnung einer Werkstatt vorliegen über Überholungsarbeiten von 4800€ an Motor und Getriebe. Zwei Massenschwungrad und Kupplung wurde dabei auch gewechselt. Das Auto lief gut an, hat allerdings Anfangs als er noch nicht warm war im zweiten Gang bei Vollgas schwarz geraucht. Später auf der Straße im vierten Gang bei Vollgas war der Rauch weniger. Beim Lastwechsel im dritten Gang, war kein Schlagen im hinteren Bereich zu vernehmen. Das Auto war im Allrad und volleinschlag auf hartem Untergrund komplett ruhig, kein knacken in der Vorderachse. Der Allrad ging etwas Schwärfällig rein(Lenkung war gerade, Auto normalerweiße nicht verspannt). Freilaufnaben waren beidseitig leichtgängig. Den Öl Einfülldeckel hab ich bei laufendem Motor abgenommen. Der Motor hat nur minimalst geblasen, eigentlich war fast nichts zu verspüren. Nun weis ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Muss er blasen, oder darf er nicht blasen?
So nun zu den Schlechten dingen am Auto. Rahmen sieht zwar klasse aus, nur wurde er hinten, ca 20 cm vor Rahmenende geschweisst. Im Fussraum wurden mal Riffelblecher eingesetzt, darunter nur Blätterteig. Scheibenrahmen ist neu, aber dort wo der Scheibenrahmen aufliegt sind Rostansätze. Rostansätze sind auch am äußeren hinteren Teil der Fahrerkabine. Innenraum müsste auch neu gemacht werden. Dort ist er verbastelt.
Vom Fahrgefühl, einfach nur geil. Bin nach etlichen Jahren wieder hinterm Steuer eines LC's gesessen und hab sofort Fernweh bekommen. Ich hatte allerdings beim fahren das Gefühl, dass sich das Auto leicht verbraucht anfühlt. Bin mir aber nicht sicher, da ich nur den Light duty und noch nicht den Heavy duty kenn. Das Kupplungspedal war extremst leichtgängig, bin ich vom Defender und Samurai überhaupt nicht gewohnt. Das Kupplungspedal war kaum zu spüren. Getrennt hat sie sauber. Wenn ich die Kupplung los lies kam sie etwa im ersten Drittel.
So das waren meine Eindrücke von der Besichtigung. Da ich vor etwa 10 jahren den letzten Kontackt zu nem Lj70 gehabt habe weis ich mit den Eindrücken nur bedingt etwas anzufangen. Jetzt wär die Meinung von nem Profi interessant.

Achja wegen dem Durchzug. Fand ich eigentlich gar nicht so schlecht. Auf der Geraden etwas weniger wie mein Samurai und am Berg waren deutlich mehr Reserven zu spüren wie beim Samurai.
Gruß Raphael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“