| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Der Hilux im Alltagstest - |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12 Weiter |
| quadman |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 17:50 |
|
|
|
... na als Tupperware sind doch ollen Verbreiterungen gemeint
Wer eine Doka braucht, kann sich glücklich schätzen. Dann gibt es halt den 3 L Motor.
Einen schmalen Xtracab mit 3L und Automatik hätte ich auch bestellt, ging nur nicht ;-(
Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| cheefmaster |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 18:20 |
|
|
|
|
hab mir auch noch Nissan Navara, ford ranger und Mitsubishi l 200 angeschaut.
Jeder hat vor und nachteile.Wobei der ford zu unsicher ist.Der L 200 in doka version ne zu kleine Ladefläche hat.Beim Nissan gefällt mir die Elektronik für untersetzung und allrad nicht.Das gute sind die höheren anhängelasten. Von bis zu 3 t.
Ansonsten hat bis jetzt der Hilux am meisten gepunktet.Einziges minus sind die 90 kg stützlast und die schwache 2250 kg anhängelast |
|
|
| Nach oben |
|
| Schmotzhand |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 18:28 |
|
|
|
cheefmaster hat Folgendes geschrieben: hab mir auch noch Nissan Navara, ford ranger und Mitsubishi l 200 angeschaut.
Jeder hat vor und nachteile.Wobei der ford zu unsicher ist.Der L 200 in doka version ne zu kleine Ladefläche hat.Beim Nissan gefällt mir die Elektronik für untersetzung und allrad nicht.Das gute sind die höheren anhängelasten. Von bis zu 3 t.
Ansonsten hat bis jetzt der Hilux am meisten gepunktet.Einziges minus sind die 90 kg stützlast und die schwache 2250 kg anhängelast
Anhängerkupplungen für den Hilux mit 3500 Kg Anhängelast sind beim Nestle und direkt in Aicha vorm Wald zu bekommen, Preislich wie alle anderen AHK's, nur müßen sie vom Tüv eingetragen werden.
Gruß Schmotzi |
|
|
| Nach oben |
|
| cheefmaster |
Verfasst am: So, 21. Jun 2009, 21:20 |
|
|
|
|
ah,
komisch, warum macht toyota dann nur 2250 kg.Aber wenns anderst geht, warum nicht. Das auto wird mir immer sympatischer......... |
|
|
| Nach oben |
|
| Henri |
Verfasst am: Mo, 22. Jun 2009, 07:44 |
|
|
|
Moin,
Ein Gutachten von Toyota für eine Anhängelasterhöhung gibt es auch: beim 2.5 Liter Model auf 2550 kg und beim 3 Liter auf 2750 kg. Die Erhöhung bezieht sich dann auf eine kleinere Steigung.
Das gibt es von Toyota kostenfrei. Den Freundlichen fragen mit dem Fahrzeugschein in der Hand. Von Toyota bekommt man dann eine Einzelgenehmigung. Man muß damit dann nur zum Tüv (im Westen) oder Dekra (im Osten) und eintragen lassen.
Bin gestern aus dem Berner Oberland wiedergekommen. 700 Kilometer gefahren und die Tanknadel steht noch über 1/4 voll. Ich finde damit kann man leben.
@Netzi
die Windgeräusche kenne ich nicht. Allerdings habe ich auch Windabweiser montiert. Vielleicht liegt es daran.
Für jeden der sich für Windabweiser interessiert: Die von Toyota aus dem Zubehörprogramm werden geklebt und sehen nicht besonders gut aus. Es gibt aber auch Windabweiser die gesteckt werden. Die sind optisch eine Bereicherung für den Hilux
mfg
Henri |
_________________ Schöne Frauen
und Weltfrieden |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Sa, 27. Jun 2009, 10:30 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| cheefmaster |
Verfasst am: Di, 07. Jul 2009, 11:57 |
|
|
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen wie lang das Dach beim Hilux Doka ist und wieviel Dachlast es hat.Hab zwar selbst schon nach der Dachlast geschaut, komisch ist das Toyota 50 kg angiebt.Im zubehörkatalog von Toyota für den Hilux steht der Dachgepäckträger aber mit 75 kg dachlast drinnen.Was stimmt nun.
Will auf den Hilux ein Maggiolina Extreme/Grand Tour dachzelt drauf machen.Will aber die Form des Hilux beibehalten und kein Hardtop draufmachen.Ne Laderaumabdeckung von Mountain Top ist ok, diese dann mit Dachträger für Fahrräder etc.
Nun, es gibt doch zb. von Road Ranger für den Nissan Navara diese Lastenträger für die Pritsche, die dann die gleiche höhe wie der Dachträger des pikups aufweist.
Ist so ein lastenträger nur an der Kabinenrückseite mit einer Laderaumabdeckung kombinierbar??
Somit könnte man das Dachzelt auf 3 Dachträger befestighen und das gewicht würde sich auf dach und pritsche verteilen. |
|
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Mi, 08. Jul 2009, 08:13 |
|
|
|
Hallo,
mit einem durchgehenden Träger wirst du eine kleines Verwindungsproblem bekommen. Unser Schlosser hat das auf ziemlich unkonvetionelle Weise gelöst. Er hat an seiner "neuen" T5 Pritsche nicht nur den Träger (kpl. Fahrzeuglänge) mit der Karrosserie verschweißt sondern auch aus Kabine und Pritsche einen Block gemacht, also auch massiv zusammengebrutzelt  |
|
|
| Nach oben |
|
| cheefmaster |
Verfasst am: Mi, 08. Jul 2009, 09:38 |
|
|
|
|
Hi,
ich hab ja dann nur einen zusammenhängenden Lastenträger wenn ich das Zelt montiert habe.So steif kann das zelt gar nicht sein, das sich der Wagen nicht verwinden kann.
Gut, das Zelt sollte natürlich nicht kaputt gehen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Redneck |
Verfasst am: Do, 09. Jul 2009, 07:32 |
|
|
|
Hallo zusammen!
Mittlerweile hab ich mit meinem Hilx (2,5 L, Xtra-Cab) 23000 km zurückgelegt. Der Pickup ist mein Alltagsauto, er begleitet mich sowohl in die Arbeit als auch auf Treffen und auf Urlaubstouren, wie nach Italien und einer ausgiebigen Offroad-Tour auf Römö in Dänemark.
Ausgerüstet ist er mit einem OME-Fahrwerk (mittel), 265/75er BF Goodrich AT - Reifen, einem Hardtop, AHK und einem TJM-Schnorchel.
Bis jetzt ist nicht die kleinste Störung aufgetreten. Im Solobetrieb empfinde ich die Leistung von 120 PS trotz der vom Abrollumfang größeren Reifen als ausreichend, im Anhängerbetrieb mit unserem Wohnanhänger könnte er schon ein paar Pferdchen mehr haben, da muß man den Motor schon bei Laune halten und rechtzeitig zurückschalten, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten.
Gewöhnungsbedürftig finde ich den Klang des Common-Rail-Diesels, der untertourig und im kalten Zustand eher nach einer Landmaschine klingt als nach einem modernen Pickup. Der Vorgänger, ein Mitsubishi L200, war noch ein Wirbelkammer-Diesel und hatte dieses Nageln nicht so extrem. Aber man gewöhnt sich dran.
Im (nur mittelschweren) Geländebetrieb erwies sich der Hilux trotz der Länge von 5,25 m dank des OME-Fahrwerks und der größeren Reifen in der Untersetzung als durchzugsstark und handlicher, als es die Optik vermuten lässt.
Mein Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Liter, bei gemäßigter Fahrweise, ich bin kein Raser und belasse es auf der Autobahn auch bei max. 130. Unter 10 Liter komme ich so gut wie nie, dafür braucht er mit Wohnanhäner auch nur zwischen 12 und 13 Liter, was ich völlig in Ordnung finde.
Die Verarbeitung ist tadellos, nichts knirscht oder klappert. Den Radio mit seinen großen Knöpfen und Drehschaltern finde ich genial, weil ich auch ohne die Brille aufzusetzen die Funktionen gut ablesen kann. Der CD-Player kennt zwar CD´s im MP3 - Format, es kommt mir aber vor, als wäre er bei diesen empfindlicher, da er bei etlichen im MP3-Format gebrannten CD´s öfter mal hüpft.
Die Heizleistung ist im Winter völlig ausreichend, die Klimaanlage allerdings könnte etwas mehr Kühlleistung abgeben, was aber beim derzeitigen Sommer nicht so ins Gewicht fällt.
Alles in allem habe ich den Kauf des Hilux in keinster Weise bereut, kann das Fahrzeug nur empfehlen und würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Am Samstag starten wir mit mehreren Pickups zu einer 10-tägigen Alpenüberquerung, da kann er mal zeigen, was er offroad so draufhat.
Irgendwann möchte ich noch einen Dachgepäckträger und Zusatzscheinwerfer montieren, und mittlerweile gibt es auch für dieses ja doch modern gestyltes Auto viel Zubehör, das ihn sowohl optisch als auch technisch besser macht.
Hier noch ein Bild:

Viele Grüße,
Jürgen |
|
| BlackDoKa |
Verfasst am: Do, 09. Jul 2009, 09:02 |
|
|
|
Ei guck mal an wer wieder da ist!!  |
_________________ Gruß
Oli
If you don`t live for something,
you`ll die for nothing! |
|
| Nach oben |
|
| cheefmaster |
Verfasst am: Mo, 20. Jul 2009, 20:28 |
|
|
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen was der 3.0 liter motor des Hilux bei 80 - 90 km/h auf 100 km verbraucht??
Will den minimalen spritverbrauch kennen.
Danke
MFG |
|
|
| Nach oben |
|
| hotsch |
Verfasst am: Di, 21. Jul 2009, 07:33 |
|
|
|
ähmmm...so langsam kann man mit dem Auto gar nicht fahren  |
|
|
| Nach oben |
|
| cheefmaster |
Verfasst am: Di, 21. Jul 2009, 10:13 |
|
|
|
|
ok, da zält halt auch wie bei mir der fun faktor.
Mir geht es eben darum ob die von toyota angegebenen spritwerte real sind, oder ob sie nur durch sehr devensive fahrweise erreicht, bzw. villeicht sogar noch unterboten werden können.
Wenn das keiner weiß, muss ichwohl doch mal einen ausleihen um es selbst auszuprobieren.Aber die Erfahrungswerte eines Besitzers sind eben durch einen Probefahrt nie zu ersetzen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Seemann |
Verfasst am: Mo, 27. Jul 2009, 22:32 |
|
|
|
|
Bin ein mal 460 Km gaaanz gemütlich gefahren, zwischen 90 und 110 da hat er echte 8,5 Liter gebraucht, nicht schlecht für nen Automatik 3.0
Reifendruck auf 3,5bar bringt nen halben Liter weniger. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|