[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- HiLux, 4Runner (-2004)

-- Der Hilux im Alltagstest

-
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:01
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14067 Wohnort: 76356 Weingarten
Liebe Luxer! Smile

Für die alten Hasen ist es eher uninteressant, aber für die Suchenden mag es den einen oder anderen Tip bereithalten:

Der Probefahrttourist (also ich... ) wird sich die nächsten 2 Wochen mal mit dem aktuellen Hilux auseinandersetzen und live drüber bloggen, wann immer irgendwas auf-, ge- oder mißfällt.

Seit gestern steht ein Extra Cab Sol vor meiner Tür:

http://probefahrttourist.offroad-blogs.net/?p=310

Da ich von unterwegs leider nur das Blog, nicht aber das Forum befüllen kann, werde ich entweder die ganzen Artikel auch hier einstellen oder das ganze jeweils verlinken. Wenn Ihr wollt!

Kommentare, Anregungen, sonstwas sind ausdrücklich erwünscht! Ihr könnt Euch im Blog registrieren und dort kommentieren oder hier im Forum - und wenn ich irgendwas für Euch prüfen, messen oder ausprobieren soll, dann gebt mir bitte bescheid. Ich werde dann losmarschieren und Eure Wünsche erfüllen. Solange es sich nicht um den ultimativen Zerstörungstest handelt, zumindest...

Ich freu mich drauf!
Euer Netzmeister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Angela
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:20
Oh ja, da werd ich schon noch Fragen haben, Hauptsächlich bezüglich des Innenraums. Motor iss mir ja vertraut.

dann lehn dich mal zurück und genieß das Pickup Feeling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Koyota
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:23
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 4526 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Hallo Netzi!

Da freue ich mich schon drauf.

Mit neugierigen Grüßen

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die..." Roy Batty in "Blade Runner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotsch
Verfasst am: Do, 14. Mai 2009, 11:43
Anmeldungsdatum: 10.09.2008 Beiträge: 164 Wohnort: Enzkreis / Königsbach
Hallo Netzi,

Block und Dings...ich blick´s wieder nicht. Aber deshalb fahr ich ja den Lux. Weil der nämlich so herrlich wenig Knöpfe und Schalter hat. Finde deine Aktion klasse. Und wenn du mir in Königsbach das nächste mal entgegen kommst, insbesondere mit dem grünen Lux, werde ich winken wie verrückt .
netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 09:18
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 14067 Wohnort: 76356 Weingarten
Danke für die Kommentare im Blog! Die Fragen habe ich gleich noch mit Bildern garniert.

Ich stell die letzten Beiträge gleich mal hier rein.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 09:21
Da isser!

Vorhin hat es endlich für ein paar Minuten aufgeklart und ich habe ein paar Bilder schießen können.

Da ist er also, der Hilux:

Bekanntermaßen gibt es den Lux als Single Cab 4×2 (Einzelkabine), Extra Cab 4×4 (verlängerte Kabine, zwei Türen) und Double Cab 4×4 (Doppelkabine, vier Türen) mit zwei Motoren, zwei Getrieben und in 3 verschiedenen Ausstattungsvarianten - näheres dazu schreibe ich Euch aber in den nächsten Tagen noch einmal ein aller Ausführlichkeit.

Um es kurz zu machen: Hier vor mir steht ein Extra Cab in der mittleren Ausstattung, also als ?Sol?. Diese Bezeichnung ist übrigens noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten, als es neben ?Sol? auch noch ?Luna? gab. Das nur als Ergänzung, denn ohne den Luna wirkt der Sol ein wenig verwirrend. Ich bin zugegebenermaßen nicht der größte Fan von Fantasie-Bezeichnungen, von mir aus könnte das ganze auch ?Basic?, ?Regular? und ?Luxus? heißen (oder gleich ?Gar nix?, ?E bissl ebbs? und ?Viel?). Ehrlich gesagt fände ich das für ein Arbeitstier wie den Hilux auch irgendwie passender.

Anyway: In der Sol-Ausstattung ist mir persönlich der Lux die liebste Variante, zumindest für den Einsatzbereich in dem ich ihn bewegen würde. Auf längeren Strecken tut mir ein wenig Komfort durchaus gut, Leder und Sitzheizung muß ich nicht unbedingt haben. Allerdings hat die Luxus-Version darüber hinaus auch die elektronischen Helferlein wie Stabilitätskontrolle, Brems-Assistent und Elektronische Bremskraftverteilung, das sei noch kurz angemerkt.

?Extra Cab Sol? heißt auch: 2,5-l-D-4D-Common-Rail-Diesel mit 5-Gang-Schaltgetriebe. Die 3-Liter-Maschine gibt es nur für den Viertürer. ?Wieso eigentlich??, mag man sich spontan fragen?die Antwort ist einfach: Wenn Toyota Deutschland das sogenannte ?Line Up? (also die Ausstattungsvarianten) für ein Modell festlegt, richtet man sich natürlich nach dem Markt. Und der sagt klipp und klar: Nur 26% der Käufer entscheiden sich für den verlängerten Zweitürer (im Gegensatz zu 63% beim Viertürer), und das sind größtenteils gewerbliche Nutzer. Und denen reicht die ?kleine? Maschine völlig, denn schlußendlichbetrifft das neben dem Anschaffungspreis ja auch die Unterhaltskosten.

Und so werde ich mich in den nächsten Tagen also ausgiebig mit dem Fahrgefühl beschäftigen, das mir die 2,5-Liter-Maschine mit ihren 120 PS und 325 Nm bescheren wird?ich bin gespannt!

netzmeister
Hach, ist das herrlich?

?mal wieder einen anständigen modernen Diesel zu bewegen! Nach den schwachbrüstigen Motörchen der letzten Wochen ist das eine wahre Wohltat. Der Lux läßt sich ab 40 km/h im vierten und kurz drauf locker im fünften Gang bewegen, völlig entspannt und mit ausreichend Reserven ausgestattet, um auch mal kurz Gas zu geben. Sehr schöne Charakteristik, finde ich! Berichte ich Euch aber nachher noch ausführlicher, wenn ich wieder am Schreibtisch sitze.

netzmeister
Heckschleuder

Daß ein unbeladener Pickup eine Heckschleuder ist, ist wahrlich keine Neuigkeit?vorne schwer, hinten leicht, das sorgt nunmal für viel Spaß in den Kurven. Und den hatte ich heute bei diesem Wetter reichlich: Der Lux reagiert derartig gutmütig und vorhersehbar, daß es eine reine Freude ist. Reinfahren, anstellen, mit dem Gaspedal kontrollieren - ich liebe lange Autos?

Die Serienreifen quietschen übrigens auch bei trockener Fahrbahn schon ordentlich. :-p

netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 09:24
Aktuelle Fragen #1

Denis hatte ein paar Fragen zum Lux gestellt und ich habe gerade noch ein paar Bilder dazu gemacht:

@ Denis:

- Die Trittbretter kann man abmontieren, klar. Ist fürs Gelände auch sinnvoll - als Alternative bieten sich auch ordentliche Schwellerrohre an. Ich werde die nächsten Tage auch mal ein wenig übers Zubehör schreiben!

- Unterfahrschutz hat er, für Spurstangen und Ölwanne. Das ist kein Heavy Duty, sicherlich, aber immerhin. Alternativen gibt es ja in ordentlicher Ausführung (z.B. von Nestle), dazu schreibe ich aber später noch was.

- Das mit der Elektronik und der Wassertiefe sollte ich fast mal ausprobieren? :-p ?grundsätzlich gilt aber: Solange kein Wasser in den Innenraum dringt, kannst auch damit tauchen. Sobald was reinläuft, hast Du eh eine riesen Sauerei, und früher oder später auch Schäden an der Elektronik, die im Innenraum auch teilweise recht tief verbaut ist. Die Türen halten einem gewissen Wasserdruck stand, kurzzeitig darf das auch mal bis fast ans Fenster reichen, aber ich würde es damit nicht übertreiben. Wenn der Innenraum mal richtig geflutet wurde, ist der schöne Schein dahin? Wink

- Soundsystem klingt gut, muß ich sagen. Natürlich ist das kein High End, aber sowohl Musik als auch Radio oder Hörbücher lassen sich auch auf der Autobahn einwandfrei hören und verstehen. Wenn auch zugegebenermaßen recht laut.

- Die Heckklappe klappt erstmal in die Waagerechte. Wenn Du zwei Schrauben löst, kannst sie auch abnehmen.

- Die Ladefläche ist mit einer Wanne ausgerüstet, die Heckklappe ist auch abgedeckt.

- Was meinst mit Wartungsintervallen? Ölwechsel und dergleichen? Im Endeffekt darfst Du natürlich alles selbst tun?wenn Du kannst. Aber der Lux ist ein einfach aufgebautes Fahrzeug, da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.

Troopie Tom
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 09:31
Jammer nit Netzi.
Freu dich lieber über den engen Wendekreis Very Happy
Nebenbei,als Porsche dem 911 das Heckschleudern abgewöhnt hat,haben die Puristen sich beschwert weil seitdem Hinz und Kunz das Auto fahren können.
Hmm,wieso kann man es nicht allen recht machen. Rolling Eyes

netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 09:34
Zitat:
Jammer nit Netzi.

Im Gegenteil, ich freu mich ja! Das war ernst gemeint...ich hab mit sowas tierisch meinen Spaß...

Koyota
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 10:05
Anmeldungsdatum: 28.02.2007 Beiträge: 4526 Wohnort: In der Nähe von Kassel
Mal eine Frage Netzi,

auf den Bildern von unten schein da nicht mehr viel Platz zu sein zwischen dem Unterfahrschutz und der Straße. Stimmt das oder ist es mehr ein optischer Fehler?

Die Aufhängung der Ladeklappe finde ich etwas daneben, da lobe ich mir die Scharniere des Mk III. Wenn Du aufklappst hängt sie waagerecht und ohne Schrauben läßt sie sich aushängen.

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die..." Roy Batty in "Blade Runner
HZJ syttini
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 11:19
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 5258 Wohnort: 72401 Haigerloch
Hi Netzi,

wie lang dürfte deiner Meinung nach, die Bodenplatte einer Kabine sein, wenn sie anstelle der Pritsche montiert wird?

Grüßle und danke

Andi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 13:19
Zitat:
auf den Bildern von unten schein da nicht mehr viel Platz zu sein zwischen dem Unterfahrschutz und der Straße. Stimmt das oder ist es mehr ein optischer Fehler?

Werd ich nachher messen.

Andi: Auch das werd ich mal messen übers Wochenende.

netzmeister
Verfasst am: Fr, 15. Mai 2009, 14:09
Ich habe gerade die Registrierungspflicht im Blog abgeschaltet...Ihr könnt also jetzt auch ohne Login kommentieren, müsst nur Name und Mail-Adresse angeben. Smile

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 12
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots