Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von BlauerEisenhut »

In einer Britischen Studie gaben 23% an, mindestens einmal im Jahr beinahe am Steuer eingenickt zu sein. Das ist fast jeder dritter Fahrer (Quelle ADAC). Da kann ich mich selbst nicht davon ausnehmen.
Gerade bei etwas längeren Strecken, beispielsweise nach einem starken Arbeitstag, kommt es immer wieder vor, dass Autofahrer einen Sekundenschlaf erleiden und Unfälle passieren. Da es oftmals nicht möglich ist eine Pause einzulegen (zb. auf den Weg in die Arbeit) fragen sich bestimmt viele Menschen, was man denn da präventiv dagegen machen kann. Ich denke mal dieses Thema passt auch ganz gut hier in die Runde, da ja sehr viele mehrmals pro Jahr größere Distanzen zurücklegen.

Also, an all jene, die mit dem Müdigkeitsproblem zu kämpfen haben: Postet hier eure "Hausmittelchen" gegen Schläfrigkeit hinterm Lenkrad!


Gruß Eisenhut
Dateianhänge
https://www.dvr.de/bilder2017/dvr-report/2016-04_aktuell_4.jpg Copyright dvr.de
https://www.dvr.de/bilder2017/dvr-report/2016-04_aktuell_4.jpg Copyright dvr.de
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2756
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von xsteel »

...auf einen Parkplatz fahren und ein paar Stunden schlafen, Spaziergang, Croissant und Espresso...
dann gemütlich mit frn Lkw's weiterscheichen. Bringt ettliche Lebensjahre....

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KhunMaitre
Beiträge: 13
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 20:38

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von KhunMaitre »

Ganz klar, auf den nächsten Rastplatz / Parkplatz und schlafen. 30 Minuten schlafen können manchmal echte Wunder bewirken!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von beboe »

Der Sekundenschlaf kündigt sich ja an, das überfällt dich nicht völlig ohne Signale. Wenn du das erste Mal überlebt hast, bist du vorgewarnt und diese Warnung solltest du annehmen!
Aber besser wäre, wenn es gar nicht erst dazu kommt, denn die Warnsymptome des Körpers sind ja bekannt.
Wenn die Müdigkeit zu groß wird, hilft wirklich nur ein 1/2 Stunden Schlaf auf dem nächsten Parkplatz.
Oder ein Fahrerwechsel mit dem hoffentlich ausgeschlafenen Beifahrer.

Um Einschlafen am Steuer zu vermeiden, halte ich die digitalen Helferlein für äußerst sinnvoll.

Hier noch ein Link:
https://www.bussgeldkatalog.org/sekundenschlaf/

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von Colt »

23% sind nur beim ADAC fast jeder dritte. Bei mir ist es nichtmal jeder vierte.... ;)

Aber ich denke die Situation kennt jeder der viel Auto fährt.

Mein Tipp ist Luft anhalten bis es gar nicht mehr geht. Dadurch schüttest du Adrenalin aus welches sich für die nächsten fünf Minuten wach hält. Funktioniert aber nur zwei bis dreimal hintereinander. Damit kommst du aber auf den nächsten Parkplatz und kannst 15 Minuten dösen. Stelle einen Wecker auf 20 Minuten und stell den Sitz nach hinten. Nach 15 Minuten bist du noch nicht im Tiefschlaf, den solltest du nämlich vermeiden sonst bist du schläfriger wie vorher. Vor dem weiter fahren dann eine Runde ums Auto zum wach werden. Das hält nicht ewig, aber man kommt damit wieder eine Stunde weiter...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 839
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von Oidamo »

Servus,

wer selbst zu dumm ist zu erkennen, wann es Zeit für eine Pause ist könnte sich eventuell diese Regelungen für die Profis ansehen.


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von sscdiscovery »

Gut, früher habe ich den Kopf aus dem Fenster gehalten und gut. Das hat eine Weile gehalten.
Heute fahre ich bei den ersten Müdigkeitserscheinungen auf langen Strecken, mit Tendenz in Richtung Sekundenschlaf, auf den nächsten Parkplatz und klapp den Sitz nach hinten. Ich bin Gott sei Dank in der Lage auch sofort einzuschlafen und nach ca. 10/15 Minuten wieder aufzuwachen. Dieser Kurzschlaf ist tief und erholsam. Danach noch was trinken und weiter geht es.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von 1958 »

Eisenhut

bist Du LKW fahrer oder Bus Fahrer ode fällst Du unter Rubrik " Andere " Arbeitnehmer die zu tagtäglich zur Arbeit Fahren.

Sonst sind irgendwelche Hinweise Sinnlos.

:wink:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von RobertL »

Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich! Wenn mich die Müdigkeit am Steuer erwischt fahr ich auf den nächsten Parkplatz und nehme eine Mütze Schlaf. Erledigt! Wo ist das Thema, welches zu diskutieren wäre?? :ka: :ka: Ist Sauregurkenzeit oder sowas??

Ich hab schmutzige Unterwäsche! Soll ich die Unterhose mit dem Nachbarn wechseln, mit meinem Freund oder was soll ich sonst machen?? So ähnlich kommt mir diese Themenstellung vor!

Alles andere als eine Mütze Schlaf ist eigentlich vorsätzliche Gefährdung Anderer und damit strafbar!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von Ledesco »

Nein, ich denke es ist schon ein Problem. Und da helfen auch die Lenk- und Ruhezeiten der Profis nicht. Bin selber manchmal einer dieser Profis und kenne das Problem.

Einfach mal so 30 Minuten hinlegen geht nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Was mir hilft sind 2 Dinge und die sind noch aus der Militärzeit wo ich als Wachtkommandant manchmal ganz arg mit dem Schlaf gekämpft habe:

Das eine ist Cola und das ander ist der Marsriegel. Ab und an ein Schluck Cola oder ein Stück vom Riegel abbeisen und das hält mit dann wieder einige Zeit wach.

Wie gesagt, das "Ich fahre schnell raus und lege mich 30 Minuten aufs Ohr" klappt nachweislich bei mir nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h0uz3
Beiträge: 95
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 09:56
Wohnort: Ellwangen

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von h0uz3 »

BlauerEisenhut hat geschrieben:Also, an all jene, die mit dem Müdigkeitsproblem zu kämpfen haben: Postet hier eure "Hausmittelchen" gegen Schläfrigkeit hinterm Lenkrad!


Gegen Müdigkeit hilft Effektiv nur Schlaf.

Anekdote:

Ich hatte einen Freund in Berlin besucht und war Sonntagnacht auf dem Weg nach Frankfurt am Main. Immer wieder überlegt ich, ob ich mich kurz hinlegen oder noch ein paar km weiterfahren sollte. Irgendwann fand ich Weiterfahren zu gefährlich. Habe also die Rücksitze umgeklappt und bis ca. 5 Uhr geschlafen. Wie befürchtet hatte ich bei der Weiterfahrt mit Stau zu kämpfen. Irgendwann ging es wieder für ein paar Kilometer, aber das nächste Stauende näherte sich bereits.

Ich fuhr ohnehin nur mit ca. 30 km/h und wechselte auf die mittlere Spur, um den ca. 100m vor mir mit Schritttempo fahrenden Lkw zu überholen. Im Augenwinkel sah ich, wie mich ein Fahrzeug ziemlich zügig rechts überholte, rief ganz reflexartig "JUNGE, BREMS!" und schon sah ich, wie der Golf in den Unterfahrschutz des Lkw krachte, mit dem Heck ca. 2m vom Boden abhob und wieder landete. Sofort zog ich auf den Pannenstreifen und rannte mit Warndreieck, Feuerlöscher und Verbandskasten zum verunfallten Fahrzeug.

Der Fahrer stieg aus, hielt sich den Rücken und jammerte "Oh, mein Kreuz! Oh, mein Kreuz!". Die Airbags waren offen, die Front des Fahrzeugs stark kaltverformt und der Fahrer hatte zum Glück nur ein paar Prellungen und Zerrungen.

Ursache für seinen Unfall? Sekundenschlaf.

Ich habe seither nicht mehr überlegt, ob ich "doch noch ein paar km fahren" kann.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von HJ61-Freak »

Das Thema beginnt m.E. an einer anderen Stelle: Die Anzahl derjenigen Personen im mittleren Alter von 35-45 Jahre, die unter Schlafapnoe leiden, ist in den letzten beiden Jahrzehnten massiv gestiegen. Die Dunkelziffer, so die Vermutung aller beteiligten Fachkreise, ist wahrscheinlich sehr hoch. Diese Krankheit verursacht über Jahre ein allmähliches Schlafdefizit, das der oder die Betroffene nicht akut wahrnimmt. Es kommt aber in letzter Konsequenz, also nach einiger Zeit des Krankheitsverlaufes zu Schlafattacken, die nahezu ohne jede Vorankündigung einsetzen und die betroffenen Personen nahezu ansatzlos ins Reich der Träume befördern. Die konservative Behandlung mittels Atemmaske ist dann das AHA-Erlebnis für die Betroffenen: Erst dann merkt man nämlich, wie besch... der Schlaf die letzten Jahre über gewesen ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von 1958 »

@ Florian

das mit dem Schlafapnoe - das kann Dir ein Freund von mir mit 100% bestätigen.

Auch er schläft jetzt mit Maske.

Es sieht halt nur Scheixxe aus wenn Du 18 bist und Deine Freundin mit nach Hause nimmst :rofl:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von thores »

RobertL hat geschrieben:... Ist Sauregurkenzeit oder sowas??
...
Ich hab schmutzige Unterwäsche! Soll ich die Unterhose mit dem Nachbarn wechseln, mit meinem Freund oder was soll ich sonst machen??
...


Hmmm, was soll man dir da raten :hmmm:
Natürlich könntest du die Unterhose waschen, aber dann hättest du aktuell ja keine zum Anziehen. Insofern ist der Gedanke, mit dem Nachbarn oder Freund zu tauschen schon zielführend ... zudem würde es Waschmittel sparen und käme damit auch der Umwelt zu Gute. Aber wie trifft man nun die richtige Auswahl unter den „Spendern“? Du willst Dich ja schließlich nicht verschlechtern!
Bei Wehrdienstleistenden ist es da besser organisiert! Da wird generell Mittwochs die Unterwäsche getauscht - egal ob „nötig“ oder nicht! Auch das Verfahren steht fest: A > B > C > A ... da spart man sich eine Menge Grübelei.
Aber egal, das hilft dir ja jetzt nicht weiter. Hast du vielleicht die Möglichkeit vorab mal einen beiläufigen Blick auf die Unterwäsche in deinem Umfeld zu werfen? Das würde es einfacher machen!
Probleme könnte es vielleicht geben, wenn einer dann die Wäsche deiner Wahl nicht freiwillig herausgeben will und dir dann gerade keiner dieser kampferprobten Toyota PickUp‘s zur Verfügung steht.
Das Schwarmwissen dieses Forums wird ja immer so gelobt, da wird doch hoffentlich ein Spezialist mit Tipps helfen können ... :ka: :oops:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lexhortensia
Beiträge: 1273
Registriert: Do 29. Nov 2007, 14:54
Wohnort: Frankfurt

Re: Der Kampf gegen die Müdigkeit am Steuer

Beitrag von lexhortensia »

RobertL hat geschrieben:
... Ist Sauregurkenzeit oder sowas??
...
Ich hab schmutzige Unterwäsche! Soll ich die Unterhose mit dem Nachbarn wechseln, mit meinem Freund oder was soll ich sonst machen??
...

Umdrehen hilft :rofl:
Wende nie Gewalt an, nimm einfach einen grösseren Hammer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“