Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

1996 - 2001
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Oelprinz
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Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

Hab heute den Zylinderkopf vom Cruiser runtergenommen. Bei der Suche nach dem Diesel-Qualm (siehe Qualm-Fred) ist mir aufgefallen, dass er sofort beim Starten Druck im Kühlsystem aufbaut :alarm: und siehe da:

Riss im dritten Zylinder, erste Spuren von Wasser im Brennraum. Die Brennkammern haben auch alle Risse, die sind aber egal. Der Kopf hat auch leichte Spuren von Kavitation. Kolben + Zylinder sehen noch wie neu aus.

Fazit: Gerade rechtzeitig bemerkt.

Der Motor hat übrigens jetzt 240.000km gelaufen. Davon viel mit schwerem Hänger, musste in seinem Leben schon einiges wegstecken.

Also: erstmal einen neuen Kopf besorgen und dann weiter auf die Suche nach dem Qualm-Herd.

Gruss
Volker (der gerade wieder auftaut)

PS. draussen Schrauben ist scheisse bei dem aktuellen Wetter. :evil:
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Zylinder3-Riss-b.jpg
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Lavendel
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Beitrag von Lavendel »

Hi Oelprinz,

nur aus Interesse - welches Baujahr ist dein Cruiser?

Gruß Peter

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RobertL
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Beitrag von RobertL »

Er hat KAVITATION geschrieben. :shock: Liiiiiiindenbauuuum!!! 8)

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... kavitation

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Oelprinz
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Beitrag von Oelprinz »

@Lavendel: Erstzulassung 07.97

@Robert: ja Kavitation! Wenig und nur am Kopf (nichts am Kolben oder Liner) aber deutlich sichtbar vorhanden. Ist das hier ein böses Wort? So wie Jehova?

Grüssle 8)
Volker
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Kavitation im Bild (etwas optisch aufbereitet kann man es gut erkennen):
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RobertL
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Beitrag von RobertL »

@Oelprinz
Wenn du in dem verlinkten Fred nachliest, weisst du alles :lol: Der Fachausdruck Kaviatation gilt für Materialabtrag in mit Flüssigkeiten gefüllten Bereichen. Lindenbaum hat das entsprechend erläutert. Ich habe auch den Ausdruck Kaviation für die Materialerosion verwendet. Kavität = Hohlraum, Kavitation = Hohlraumbildung.

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Oelprinz
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Beitrag von Oelprinz »

Hi Robert,

ich meinte mit Kavitation "Schäden die durch das Bilden und Zusammenfallen von Gasblasen" entstehen. Diese Art Schaden tritt nicht nur in Flüssigeitsgefüllten Räumen auf. Auch wenn Gas mit Flüssigkeitstropfen-Tropfen verdichtet und danach entspannt wird kann es zu dieser Art Schaden kommen.

Ich hab die letzten Tage mal die Fachliteratur durchstöbert, weil mich die Frage nicht losgelassen hat, warum die Oberflächen von Liner und Kolben nicht betroffen sind. Meine einzige Erklärung ist im Moment die inhomogene Temperatur- und Druckverteilung im Brennraun.

So ganz sicher bin ich aber nicht mehr, die Materialabtragungen könnten nämlich auch schnöde Korrosions-Schäden sein...Für genaueres müsste ich den Kopf mit in die Firma schleppen zur Analyse...mal sehen.


Jehova :wink:
Volker
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Lavendel
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Lavendel »

Hi miteinander,

nachdem ich mit der "Suche" alle möglichen Beiträge im J7 und J9 Forum recherchiert habe und nicht wirklich eine Antwort gefunden habe, hänge ich meinen Beitrag mal hier an. Einige der Freds zum Thema Zylinderkopf- und Riss-Zylinderkopf 1KZTE sind ja z.T. schon paar Jahre nicht mehr bemüht wurden.

Kernfrage:
Hat denn zwischenzeitlich mal jemand nach einem Zylinderkopfschaden einen Zylinderkopf aus dem Zweitmarkt verbaut ? :confused:
Und hat jemand damit Langzeiterfahrung ? :brokenbulb:

Toyota ruft für das Teil Preise auf, welche ich hier eigentlich gar nicht nennen will, von Optifit gibt es keine mehr. Im Zweitmarkt gehen die Preise von um die EUR 700,00 für nackte Köpfe bis EUR 1.200,00 für komplette Köpfe. Millner bietet das Teil für EUR 460,00 an. Hier mal paar Links:

http://www.rexbo.de/japanparts/zylinder ... 0#vehicles, nackt € 1.213,00

http://www.gts-shop.de/index.php?cl=det ... 0f20c0bf30, komplett € 1.186,00

http://www.gts-shop.de/index.php?cl=det ... 6883155683, nackt € 770,00

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s ... 73&search=, nackt € 640,00

Das sind ja nun nicht irgendwelche wilden "Bucht"-Adressen und -Anbieter, also hat da ggf. jemand Erfahrung?

Danke schon mal für Rückinfos. :bulb:

Gruß Peter

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netzmeister
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von netzmeister »

Allrad KEBA überarbeitet die Köpfe auch selbst in der eigenen Werkstatt, evtl. lohnt es sich mal, da nachzufragen.
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LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
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cruisergerd
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von cruisergerd »

Halo
hab jetzt sein ca. 50000 km einen ZK aus dem Teilemarkt drauf

bisher kein Problem
Motorgeräuch ware mit dem neuen Kopf ein bischen "härter"
Gerhard
KZJ90

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Lavendel
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Lavendel »

netzmeister hat geschrieben:Allrad KEBA überarbeitet die Köpfe auch selbst in der eigenen Werkstatt, evtl. lohnt es sich mal, da nachzufragen.


Hi Netzi,
kurze Nachfrage zu meinem Verständnis:
- überarbeiten die die neuen Köpfe aus dem Zweitmarkt vor dem Einbau, damit die Qualität passt?
- oder regenerieren die die alten, kaputten Köpfe?

Danke und Gruß Peter

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Lavendel
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Lavendel »

cruisergerd hat geschrieben:Halo
hab jetzt sein ca. 50000 km einen ZK aus dem Teilemarkt drauf

bisher kein Problem
Motorgeräuch ware mit dem neuen Kopf ein bischen "härter"


Hi Cruisergerd,
klingt ja schon mal gut. Darf ich mal nach dem Anbieter fragen, welchen du da genommen hattest?

Danke und Gruß Peter

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Oelprinz
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Oelprinz »

also beim gerissenen Kopf ist nix mehr mit Regenerieren!

Der Sigfried Burk (Keba) bietet aber nackte Köpfe oder bestückte Köpfe aus dem Zubehör und sicher auch überholte (neue Sitze und Führungen) an. Einfach mal anrufen und fragen. Ich hatte meinen Tauschkopf auch da her.

Langzeiterfahrungen kann ich aber nicht bieten, hab den Wagen 1000km nach dem Tausch verkauft.

Vom ausschleifen und nachschweissen halte ich nix, das kann man mal im Notfall für die nächsten 2000km machen. Dauerhaft halten tut das aber nicht!

Gruß
Volker
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J9 Andy
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von J9 Andy »

Mir fehlen noch ca. 10.000Km, dann habe ich 100.000Km auf dem 2. Kopf.
Außer der Sache mit dem Ventilspiel bisher keine Auffälligkeiten.
Ich habe seitdem das Ventilspiel noch nicht wieder kontrolliert.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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Lavendel
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Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von Lavendel »

Damit es eine Rückmeldung gibt, falls mal jemand anderes noch in die Verlegenheit kommt. :brokenbulb:

Mein Zylinderkopf war vom 1. bis 4. Zylinder längs und am 3. Zylinder quer durchgerissen. Die Brennkammer vom 3. Zylinder war rausgefallen.

Hatte mich letztendlich dann für einen Kopf aus dem Teilemarkt entschieden, da ich einen Händler / Werkstatt kannte, welche diese schon seit Jahren in Stückzahlen ohne jegliche Probleme verkaufen und verbauen. Zylinderkopf komplett mit Nockenwelle und Ventilen.
Nach der Montage in der Werkstatt beim Freundlichen gab es dann doch einige Probleme, keiner wollte es gewesen sein ..., Kopf zurück zum Hersteller (nach Spanien) ..., mängelfrei Retour, wieder verbaut ... usw. usf.
Nach zwei Monaten lief der Dicke dann wieder. :bulb:
Keine anderen Laufgeräusche, kein spürbarer Leistungsverlust, allerdings ca. 1,0 l weniger Verbrauch??? :rofl:
Schau´n wir mal, wie es weiter funktioniert.

PS: mit dem Sigfried Burk von Keba hatte ich auch telefoniert. Hatte mich dann aber aus den o.g. Gründen für einen Anbieter vor Ort entschieden. Aus diesem Gespräch und meinen folgenden bisherigen Erfahrungen heraus möchte ich aber mal behaupten, dass die Angebote von Keba Hand und Fuß haben und zu seriösen Konditionen angeboten werden. Wer also mal in die Verlegenheit kommt und sich den Streß mit "Eigenimport" ersparen möchte, dürfte dort mit Sicherheit gut beraten und aufgehoben sein. Die wissen offensichtlich, was sie tun.

Grüße Peter

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RELAIS
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Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:07

Re: Der klassische Zylinderkopf-Riss am 1KZ-TE

Beitrag von RELAIS »

Hallo an die Runde .
Also meiner ist 296000km ohne Ventielspiel einstellung oder anderweitiger Motoröffnungen zufriedenstellend im Anhängerbetreib (5.5t Gesamtzug) seid 23 Jahren unter wegs . Selbst noch die erste Wasserpumpe ,geht in jeder Bushaltestelle , schnell zu wechseln .
Aber von Austauch Kopf halt ich nichts . Da ich nur auf das vertraue was ich selbs in den Händen hatte .
Selbst die org. Ventiele waren noch zustand sehrgut aber es sind ja neue im Zyliderkopfset ohne Nockenwelle dabei.
Welche zum glück keinerlei einlaufspurren hatte .

Bin erst mal nach diesen Eingriff im Kopf ,weiterhin von TOYOTA zu Frieden .

Gruß RELAIS

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