Der Leichtsinn den unkritische Beiträge auslösen können

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Der Leichtsinn den unkritische Beiträge auslösen können

Beitrag von Markus L »

Nur mal so zum Nachdenken, Diese Anfrage wurde in www.sahara-info.ch gestellt.

>Hallo zusammen
Meine Freundin und ich beabsichtigen, kommenden Frühling in der Sahara zu verbringen (Reisedauer ca. zwei Monate). Für uns beide ist es das erste Mal, dass wir in die Sahara fahren (wir haben einen LR 110, Baujahr 87, 100 l Frischwasser, 240 l Diesel). Ich war in Botswana und Namibia, fuhr aber noch nie in den Dünen herum. Automechaniker bin ich auch nicht.

In der Vorbereitung stellten sich viele Unsicherheiten ein, die ich hier gerne in zur Diskussion stellen möchte. Ich bin um jeden Beitrag froh - auch, wenn er "nur" einen Aspekt der Fragen anspricht:

- Ist es gefährlich, mit nur einem Fahrzeug die algerische u./o. libysche Wüste zu besuchen? Wir denken hier insbesondere an Autodefekte und ans Einsinken im Sand, aber auch an allgemeine Hilfeleistung. Gibt es Situationen, bei denen man das eingesunkene Fahrzeug nicht mehr flott kriegt ohne fremde Hilfe (z.B. durch ein Fahrzeug mit einer Seilwinde), oder helfen Sandbleche und fleissiges Schaufeln immer?

- Zudem kenne ich das Fahrzeug noch nicht besonders gut (vom fahrerischen her) - bis Anfang Ferien werde ich damit höchstens 5'000 km gefahren sein (nur Strassen, und mit viel Glück Kiesgrube).

- Ist es gefährlich, ohne Dünen- und Saharaerfahrung mit nur einem Auto in die algerische u./o. libysche Wüste zu fahren?

- Wie bereite ich mich am besten auf die kommende Reise vor? Ich denke hier insbesondere an die Bereiche "Fahren in Dünen", "Fahzeugbergung" und "Fahrzeugdefekte".

- Hat es auf den Pisten genügend Verkehr, so dass man bei einer Panne auf rechtzeitige Hilfe hoffen kann? Kann man mit nur einem Auto auch sehr schöne Orte besuchen, oder ist man (aus Sicherheitsgründen) an die Pisten gebunden?

- Entweder wird der Start Anfang März oder Mitte April sein. Dauer wie gesagt rund zwei Monate. Wird es da nicht zu heiss gegen Ende der Ferien? Ist der Sand deutlich schlechter fahrbar, wenn es tagsüber sehr heiss wird? Und die Hitze - ist sie unmenschlich oder einfach heiss?

- Wie ist es als Frau in Algerien u./o. Libyen? Gibt es Probleme (jeglicher Art), oder gilt eine Frau mehr oder weniger gleichviel wie ein Mann? (Wir sind ein Mann und eine Frau)

- Ist es sinnvoll, ein Satellitentelephon mitzunehmen? Wenn ja, gibt es Mietmöglichkeiten?

- Ist die libysche u./o. die algerische Wüste zu schwer für einen "Wüstenanfänger"?

- Wenn es besser wäre, mit zwei oder mehr Fahrzeugen zu reisen, wäre es besser, die Begleitung bereits hier in Europa (Schweiz) zu organisieren oder vor Ort sich einem Konvoi anzuschliessen bzw. einen zu bilden?


Ich weiss: Fragen über Fragen. Aber gerade weil es unser erstes Mal ist, sind wir in gewissen Bereichen etwas unsicher und "ängstlich" (vielleicht zu unrecht) - aber vielleicht stellten sich dem einen oder anderen "Anfänger" dieselben Fragen, und ich hoffe, dass die aufgeworfenen Punkte auch andere Leute interessieren.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!<



(Edited by Markus L at 17:20 am 5.Dez..2001)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuchs
Beiträge: 675
Registriert: Do 29. Nov 2001, 19:41
Wohnort: 6422 Steinen

Der Leichtsinn den unkritische Beiträge auslösen können

Beitrag von Fuchs »

NO COMMENT
[b]Was soll's[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Der Leichtsinn den unkritische Beiträge auslösen können

Beitrag von Tom2 »

wo ist das Problem?
Die Leite machen sich wenigstens Gedanken über Dinge die passiern können.
Dass man nicht allein den Grand Erg durchfährt merkt mann sehr schnell auch selbst.
Und natürlich kann man allein nach Algerien fahren, weil das nicht gefährlicher ist als nach Frankreich oder Spanien.(hab ich ja schon alles geschrieben)
Was man nicht darf, ist leichtsinnig werden und unkritisch mit dem Urlaub umgehen.
Wie stellst du dir denn das vor, sollen ale geführte Touren buchen(da passiert mehr als man denkt)
Wer allein unterwegs ist und verantwortungsvoll  reist, der kommt garnicht in brenzlige Sitiuationen.
Wie hast du den die deinermeinung nötige "Algerien/Libyen-Reife" erlangt?
viele andere und auch Ich hben es genauso gemacht, mit dem Unterschied das es kein WWW und GPS und bekannte gab die einem was erzählen konnten.
Und gefährlich war es nie.
Also jeder der losmöchte sollte den einfachen Grundsatz merken: "glaub nicht alles was du höhrst, denn durchführen mußt du es selbst"
Ich fahre bis heute immer noch mit dem nötigen Respekt in die Wüste und wege die Risiken vor Ort immer ab und entscheide für mich selbst.
Die vermeintliche Sicherheit in TN oder MA führt bei vielen zu leichtsinn, aber das sind ja angeblich Anfängerländer.
Umkommen kannst du schon 5 KM von der Straße entfernt.
Also höhrt auf mit den Sprüchen da braucht mann Erfahrung, denn die kann man nur da kriegen und nicht im Nachbarland.
Wenn man keine Erfahrung hat, muß man halt mit normalen Pisten Anfangen die auch befahren werden, und da gehöhrt mitlererweile ja auch die Gräberpiste und die Südumfahrung des Hoggar dazu(nicht Schmugglerpiste)
Und schön ist es auch auf den "normalen" Pisten.
Und da sich unterwegs für Reisende(nicht Touristen) immer irgendwelche Zusammen-Fahr Gelegenheiten bieten ist es mit dem alleinfahren eh nicht so das Problem(man muß halt etwas Zeit mitbringen.
So genug geschrieben
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBe
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2001, 22:49
Kontaktdaten:

Der Leichtsinn den unkritische Beiträge auslösen können

Beitrag von RaBe »

Wow !!! Tom, Du sprichst mir aus der Seele !!!
RaBe
http://www.admer.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“